- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010109
Herz-Kreislauf-Verletzungen und kardiale Fitness bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine modellbasierte personalisierte Radiochemotherapie erhalten
Längsschnittbewertung von kardiovaskulären Verletzungen und kardialer Fitness bei LA-NSCLC-Patienten, die eine modellbasierte personalisierte Radiochemotherapie erhalten – eine adaptive Kohortenregistrierungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Längsschnittbeurteilung der Herzschädigung (Serumbiomarker und kardiale Ereignisse Grad >= 2) und der allgemeinen kardialen Fitness (6-Minuten-Gehtest) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (LA) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Radiochemotherapie.
UMRISS:
Die Patienten werden einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT) mit Belastungstest und Echokardiogramm mit Belastung vor der Strahlentherapie (RT), 6-8 Wochen und 12 Monate nach Abschluss der RT unterzogen. Die Patienten nehmen auch an einem 6-Minuten-Gehtest (MWT) vor der RT, 2–3 und 6–7 Wochen während der RT, dann 6–8 Wochen, 4–6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der RT teil. Die Patienten werden 3–5 Minuten vor der RT, 2–3, 4–5, 6–7 Wochen nach Beginn der RT, dann 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT einer Blutprobenentnahme unterzogen und füllen Fragebögen aus.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhongxing Liao, MD
- Telefonnummer: 832-829-5312
- E-Mail: zliao@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Zhongxing Liao
-
Kontakt:
- Zhongxing Liao
- Telefonnummer: 832-829-5312
- E-Mail: zliao@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologischer Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Die empfohlene Behandlung ist eine Strahlentherapie des Thorax in Kombination mit einer begleitenden systemischen Therapie (Chemotherapie und/oder Immuntherapie) mit oder ohne neoadjuvante und/oder adjuvante systemische Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie)
- >= 18 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70
- Bereit und in der Lage, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen
- Fähigkeit und Bereitschaft, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die erforderlichen bildgebenden Untersuchungen des Herzens durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vorgeschichte von RT zum Thorax
- Jegliche Kontraindikation für die kardiale Bildgebung
- Schwanger oder stillend
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Protokolltests können nicht durchgeführt werden
- Kontraindikation für alle Protokolltests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardbehandlungsplan (Kohorte Eins)
Die Patienten werden vor der RT, 6–8 Wochen und 12 Monate nach Abschluss der RT, einer SPECT/CT mit Belastungstest und einem Echokardiogramm mit Belastung unterzogen.
Die Patienten nehmen auch an 6 MWT vor der RT, 2–3 und 6–7 Wochen während der RT, dann 6–8 Wochen, 4–6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der RT teil.
Den Patienten wird 3–5 Minuten vor der RT, 2–3, 4–5, 6–7 Wochen nach Beginn der RT und dann 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT eine Blutprobe entnommen und ein Fragebogen ausgefüllt.
|
Unterziehe dich einem Echokardiogramm
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Nehmen Sie an 6 MWT teil
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
Belastungstest machen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Modellbasierter personalisierter Behandlungsplan (Kohorte Zwei)
Die Patienten werden vor der RT, 6–8 Wochen und 12 Monate nach Abschluss der RT, einer SPECT/CT mit Belastungstest und einem Echokardiogramm mit Belastung unterzogen.
Die Patienten nehmen auch an 6 MWT vor der RT, 2–3 und 6–7 Wochen während der RT, dann 6–8 Wochen, 4–6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der RT teil.
Den Patienten wird 3–5 Minuten vor der RT, 2–3, 4–5, 6–7 Wochen nach Beginn der RT und dann 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT eine Blutprobe entnommen und ein Fragebogen ausgefüllt.
|
Unterziehe dich einem Echokardiogramm
Andere Namen:
Fragebögen ausfüllen
Nehmen Sie an 6 MWT teil
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
Belastungstest machen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer SPECT/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des hs-TnT-Spiegels >= 5ng/L
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Baseline bis zum Ende oder Radiochemotherapie (CRT)
|
bis zu 24 Monate
|
|
Inzidenz von Grad >= 2 kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der CRT]
|
Definiert durch Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der CRT]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
|
Allgemeine kardiale Fitness
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach CRT
|
Getestet mit 6-Minuten-Gehtest.
|
Bis zu 24 Monate nach CRT
|
|
EuroQol 5 Dimension 5 Ebene: Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach CRT
|
Bewertungsbereich 0–100 (0) Schlechteste Gesundheit und (100) Beste Gesundheit Stufe 1 – Keine Beschwerden Stufe 5 – Am schlechtesten
|
Bis zu 24 Monate nach CRT
|
|
MD Anderson Symptom Inventory-Lung Cancer: Ergebnisse des Patientenberichts
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach CRT
|
Bewertungsbereich 0-10 (0) Kein Symptom und (10) schlimmste Symptome
|
Bis zu 24 Monate nach CRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhongxing Liao, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physikalische Phänomene
- Diagnosetechniken, Atemsystem
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- Magnetische Phänomene
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Elektromagnetische Strahlung
- Strahlung
- Strahlung, ionisieren
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- Strahlung, nichtionisierend
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Röntgenaufnahmen
- Photonen
- Übungstest
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0071 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-02280 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1R01HL157273-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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