- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05012709
Eine Studie über die Dosis-Wirkungs-Beziehung und die evidenzbasierte multisensorische Stimulationsintervention
Entwicklung eines gesunden Pflegeumfelds in der Psychiatrie: Eine Studie über die Dosis-Wirkungs-Beziehung und die evidenzbasierte multisensorische Stimulationsintervention
Design: Diese parallele randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wurde gemäß den Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) durchgeführt.
Methoden: Insgesamt wurden 90 Patienten randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wurde die Interventionsgruppe der Kontrollgruppe zugeteilt und umgekehrt. Die CONSORT-Checkliste für RCT wurde gemeldet. Psychotische Symptome, emotionale Reaktionen, verhaltensbedingte Entspannungsreaktionen und Herzfrequenzen wurden zu 6 Zeitpunkten bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen gemäß den konsolidierten Standards für Studienberichte und wurde vom Institutional Review Board des Jianan Mental Health Hospital (Genehmigungsnummer Taiwan Nurses Association-1012023/12-002) genehmigt. Von allen Probanden wurde eine informierte Zustimmung eingeholt. Patienten, die wegen Schizophrenie, schizophreniformer Störung und schizoaffektiver Störung für mehr als 5 Jahre gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association, 2013) stationär behandelt worden waren, waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Patienten, die Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte hatten oder sich für mindestens 30 Minuten nicht auf Aktivitäten konzentrieren konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Wie im CONSORT-Diagramm (Schulz et al., 2010) gezeigt, wurden 109 Patienten gescreent, 95 Teilnehmer wurden von einem Forschungsassistenten eingeschrieben und erhielten Interventionen, die von einer Forschungspflegekraft durchgeführt wurden. Am Ende erhielten insgesamt 90 Teilnehmer vollständig eine multisensorische Stimulationstherapie in einer psychiatrischen Einrichtung in Südtaiwan. Keines der unerwünschten Ereignisse trat auf. Alle Patienten wurden zunächst nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Behandlung wie üblich (TAU)-Gruppe zugeordnet, wobei eine computergenerierte Zufallszuordnungssequenz verwendet wurde. Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen. Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Stimuli wie Diffusoren für ätherische Öle, Musik usw. auswählen. Die TAU-Gruppe erhielt die übliche Routineversorgung. Nachdem sie entweder eine Intervention oder Routineversorgung erhalten hatten, gab es eine 2-wöchige Auswaschphase, um die verbleibenden Auswirkungen der anfänglich zugewiesenen Gruppenaktivitäten zu beseitigen. Die Patienten wurden dann in die andere Gruppe überführt, wo der Prozess von vorne begann. Die Symptome wurden zu Studienbeginn (T0), nach der 1. Sitzung (T1), der 3. Sitzung (T2) und der 6. Sitzung (T3) bewertet. Nach Studienbeginn wurden keine wesentlichen Änderungen an den Methoden oder Studienergebnissen vorgenommen.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Stichprobengröße wurde basierend auf der Darstellung von Ergebnisunterschieden zwischen den Gruppen nach Erhalt von MST gemäß einer früheren Studie (Cheng et al., 2017) mit 60 Patienten berechnet, die sich demselben umfassenden Protokoll unterzogen hatten. Um eine statistische Signifikanz von p < 0,05 zu erreichen, benötigte jede Parallelgruppe unserer Studie mindestens 30 Patienten.
Alle Ergebnisbewertungen erfolgten durch ursprünglich zugewiesene Gruppen. Zu allen Zeitpunkten wurde eine deskriptive Analyse zur Analyse von Demografie und Ergebnissen durchgeführt. Wiederholte Messung der Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um die Wirksamkeit von MST zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen zu untersuchen. Die Effektgröße wurde unter Verwendung von partiellem η2 bestimmt, das den Prozentsatz der Varianz in den Ergebnisvariablen widerspiegelt, der durch die unabhängigen Variablen erklärt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 70101
- Mei-Feng, Lin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten
- Diagnostiziert mit Schizophrenie, schizophreniformer Störung und schizoaffektiver Störung seit mehr als 5 Jahren gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association, 2013).
- im Alter von über 20 Jahren
Ausschlusskriterien:
- hatte eine Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch
- konnte sich mindestens 30 Minuten lang nicht auf Aktivitäten konzentrieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen.
Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Reize wie ätherische Öle, Musik usw. auswählen.
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Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen.
Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Reize wie ätherische Öle, Musik usw. auswählen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die TAU-Gruppe erhielt die übliche Routineversorgung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der psychiatrischen Symptome
Zeitfenster: Änderung des BPRS-Ausgangswerts bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) besteht aus einer Reihe von 18 Items, die verwendet werden, um die folgenden psychotischen Symptome zu bewerten: somatische Besorgnis, Angst, emotionaler Rückzug, konzeptionelle Desorganisation, Schuldgefühle, Anspannung, Manieren und Gehabe, Grandiosität, depressive Stimmung, Feindseligkeit , Misstrauen, halluzinatorisches Verhalten, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, ungewöhnliche Gedankeninhalte, abgestumpfte Affekte, Aufregung und Orientierungslosigkeit (Overall und Gorham, 1962).
Der Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 (nicht vorhanden) und 18 (extrem schwer).
Die Zuverlässigkeit von BPRS in dieser Studie war akzeptabel (Cronbachs α = 0,71).
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Änderung des BPRS-Ausgangswerts bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Änderung des Ausgangs-HADS-A bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale-Angst Subscale (HADS-A) umfasst sieben Items.
Jedes Item wird auf einer Vier-Punkte-Skala (0 bis 3) mit einem möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 21 bewertet. Punktzahlen von acht und höher weisen auf das mögliche Vorhandensein von Angst hin.
Die Zuverlässigkeit von HADS-A in dieser Studie war akzeptabel (Cronbachs α = 0,67).
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Änderung des Ausgangs-HADS-A bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Änderung der Verhaltensentspannung
Zeitfenster: Änderung der BRS-Basislinie bei den sechsten Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Behavioral Relaxation Scale (BRS) wurde angewendet, um die motorischen Elemente der Entspannung durch Beobachtungen willkürlicher Muskeln durch geschulte Kliniker zu messen.
Es wurden zehn Haltungsdimensionen beobachtet (z.
Atem, Schultern, Hände … etc.) und Verhaltensweisen auf Anzeichen von Entspannung überprüft.
Der Gesamtscorebereich des BRS liegt zwischen 0 (keine Entspannung) und 10 (Entspannung).
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Änderung der BRS-Basislinie bei den sechsten Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Veränderung der physiologischen Reaktionen
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsherzfrequenz bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Die Herzfrequenz der Patienten als Indikator für ihre Reaktion auf Stress und Anspannung wurde mit einem drahtlosen Biofeedback-System (MindMedia, Herten) gemessen.
Die Daten wurden mit einer Rate von 400 Importsignalen pro Minute gesammelt.
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Änderung der Ausgangsherzfrequenz bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mei-Feng Lin, PhD, National Cheng Kung University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juszczak E, Altman DG, Hopewell S, Schulz K. Reporting of Multi-Arm Parallel-Group Randomized Trials: Extension of the CONSORT 2010 Statement. JAMA. 2019 Apr 23;321(16):1610-1620. doi: 10.1001/jama.2019.3087.
- American Psychiatric Association. (2013). Quick reference to the diagnostic criteria from DSM-V (p. 370). Washington, DC: APA.
- Overall, J. E., & Gorham, D. R. (1962). The brief psychiatric rating scale. Psychological reports, 10(3), 799-812. https://doi.org/10.2466%2Fpr0.1962.10.3.799
- Snaith RP. The Hospital Anxiety And Depression Scale. Health Qual Life Outcomes. 2003 Aug 1;1:29. doi: 10.1186/1477-7525-1-29.
- Michultka DM, Poppen RL, Blanchard EB. Relaxation training as a treatment for chronic headaches in an individual having severe developmental disabilities. Biofeedback Self Regul. 1988 Sep;13(3):257-66. doi: 10.1007/BF00999174.
- Cheng SC, Hsu WS, Shen SH, Hsu MC, Lin MF. Dose-Response Relationships of Multisensory Intervention on Hospitalized Patients With Chronic Schizophrenia. J Nurs Res. 2017 Feb;25(1):13-20. doi: 10.1097/jnr.0000000000000154.
- Schulz KF, Altman DG, Moher D; CONSORT Group. CONSORT 2010 Statement: updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. Trials. 2010 Mar 24;11:32. doi: 10.1186/1745-6215-11-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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