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Eine Studie über die Dosis-Wirkungs-Beziehung und die evidenzbasierte multisensorische Stimulationsintervention

12. August 2021 aktualisiert von: Mei-Feng Lin, Jianan Psychiatric Center, Ministry of Health and Welfare

Entwicklung eines gesunden Pflegeumfelds in der Psychiatrie: Eine Studie über die Dosis-Wirkungs-Beziehung und die evidenzbasierte multisensorische Stimulationsintervention

Design: Diese parallele randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wurde gemäß den Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) durchgeführt.

Methoden: Insgesamt wurden 90 Patienten randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase wurde die Interventionsgruppe der Kontrollgruppe zugeteilt und umgekehrt. Die CONSORT-Checkliste für RCT wurde gemeldet. Psychotische Symptome, emotionale Reaktionen, verhaltensbedingte Entspannungsreaktionen und Herzfrequenzen wurden zu 6 Zeitpunkten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen gemäß den konsolidierten Standards für Studienberichte und wurde vom Institutional Review Board des Jianan Mental Health Hospital (Genehmigungsnummer Taiwan Nurses Association-1012023/12-002) genehmigt. Von allen Probanden wurde eine informierte Zustimmung eingeholt. Patienten, die wegen Schizophrenie, schizophreniformer Störung und schizoaffektiver Störung für mehr als 5 Jahre gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association, 2013) stationär behandelt worden waren, waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Patienten, die Alkohol- und Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte hatten oder sich für mindestens 30 Minuten nicht auf Aktivitäten konzentrieren konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Wie im CONSORT-Diagramm (Schulz et al., 2010) gezeigt, wurden 109 Patienten gescreent, 95 Teilnehmer wurden von einem Forschungsassistenten eingeschrieben und erhielten Interventionen, die von einer Forschungspflegekraft durchgeführt wurden. Am Ende erhielten insgesamt 90 Teilnehmer vollständig eine multisensorische Stimulationstherapie in einer psychiatrischen Einrichtung in Südtaiwan. Keines der unerwünschten Ereignisse trat auf. Alle Patienten wurden zunächst nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Behandlung wie üblich (TAU)-Gruppe zugeordnet, wobei eine computergenerierte Zufallszuordnungssequenz verwendet wurde. Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen. Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Stimuli wie Diffusoren für ätherische Öle, Musik usw. auswählen. Die TAU-Gruppe erhielt die übliche Routineversorgung. Nachdem sie entweder eine Intervention oder Routineversorgung erhalten hatten, gab es eine 2-wöchige Auswaschphase, um die verbleibenden Auswirkungen der anfänglich zugewiesenen Gruppenaktivitäten zu beseitigen. Die Patienten wurden dann in die andere Gruppe überführt, wo der Prozess von vorne begann. Die Symptome wurden zu Studienbeginn (T0), nach der 1. Sitzung (T1), der 3. Sitzung (T2) und der 6. Sitzung (T3) bewertet. Nach Studienbeginn wurden keine wesentlichen Änderungen an den Methoden oder Studienergebnissen vorgenommen.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Stichprobengröße wurde basierend auf der Darstellung von Ergebnisunterschieden zwischen den Gruppen nach Erhalt von MST gemäß einer früheren Studie (Cheng et al., 2017) mit 60 Patienten berechnet, die sich demselben umfassenden Protokoll unterzogen hatten. Um eine statistische Signifikanz von p < 0,05 zu erreichen, benötigte jede Parallelgruppe unserer Studie mindestens 30 Patienten.

Alle Ergebnisbewertungen erfolgten durch ursprünglich zugewiesene Gruppen. Zu allen Zeitpunkten wurde eine deskriptive Analyse zur Analyse von Demografie und Ergebnissen durchgeführt. Wiederholte Messung der Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um die Wirksamkeit von MST zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen zu untersuchen. Die Effektgröße wurde unter Verwendung von partiellem η2 bestimmt, das den Prozentsatz der Varianz in den Ergebnisvariablen widerspiegelt, der durch die unabhängigen Variablen erklärt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 70101
        • Mei-Feng, Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten
  • Diagnostiziert mit Schizophrenie, schizophreniformer Störung und schizoaffektiver Störung seit mehr als 5 Jahren gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (American Psychiatric Association, 2013).
  • im Alter von über 20 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • hatte eine Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • konnte sich mindestens 30 Minuten lang nicht auf Aktivitäten konzentrieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen. Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Reize wie ätherische Öle, Musik usw. auswählen.
Die Interventionsgruppe erhielt sechs 30-minütige MST-Sitzungen. Während der MST-Sitzung können die Teilnehmer ihre bevorzugten sensorischen Reize wie ätherische Öle, Musik usw. auswählen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die TAU-Gruppe erhielt die übliche Routineversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der psychiatrischen Symptome
Zeitfenster: Änderung des BPRS-Ausgangswerts bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) besteht aus einer Reihe von 18 Items, die verwendet werden, um die folgenden psychotischen Symptome zu bewerten: somatische Besorgnis, Angst, emotionaler Rückzug, konzeptionelle Desorganisation, Schuldgefühle, Anspannung, Manieren und Gehabe, Grandiosität, depressive Stimmung, Feindseligkeit , Misstrauen, halluzinatorisches Verhalten, motorische Retardierung, mangelnde Kooperationsbereitschaft, ungewöhnliche Gedankeninhalte, abgestumpfte Affekte, Aufregung und Orientierungslosigkeit (Overall und Gorham, 1962). Der Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 (nicht vorhanden) und 18 (extrem schwer). Die Zuverlässigkeit von BPRS in dieser Studie war akzeptabel (Cronbachs α = 0,71).
Änderung des BPRS-Ausgangswerts bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Änderung des Ausgangs-HADS-A bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Die Hospital Anxiety and Depression Scale-Angst Subscale (HADS-A) umfasst sieben Items. Jedes Item wird auf einer Vier-Punkte-Skala (0 bis 3) mit einem möglichen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 21 bewertet. Punktzahlen von acht und höher weisen auf das mögliche Vorhandensein von Angst hin. Die Zuverlässigkeit von HADS-A in dieser Studie war akzeptabel (Cronbachs α = 0,67).
Änderung des Ausgangs-HADS-A bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Änderung der Verhaltensentspannung
Zeitfenster: Änderung der BRS-Basislinie bei den sechsten Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Behavioral Relaxation Scale (BRS) wurde angewendet, um die motorischen Elemente der Entspannung durch Beobachtungen willkürlicher Muskeln durch geschulte Kliniker zu messen. Es wurden zehn Haltungsdimensionen beobachtet (z. Atem, Schultern, Hände … etc.) und Verhaltensweisen auf Anzeichen von Entspannung überprüft. Der Gesamtscorebereich des BRS liegt zwischen 0 (keine Entspannung) und 10 (Entspannung).
Änderung der BRS-Basislinie bei den sechsten Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Veränderung der physiologischen Reaktionen
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsherzfrequenz bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).
Die Herzfrequenz der Patienten als Indikator für ihre Reaktion auf Stress und Anspannung wurde mit einem drahtlosen Biofeedback-System (MindMedia, Herten) gemessen. Die Daten wurden mit einer Rate von 400 Importsignalen pro Minute gesammelt.
Änderung der Ausgangsherzfrequenz bei den sechs Sitzungen (jede Sitzung dauert 7 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mei-Feng Lin, PhD, National Cheng Kung University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JiananPsych

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht mit anderen Forschungsteams geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Multisensorische Stimulationstherapie

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