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Eine Studie zur Bewertung von YH003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

17. November 2023 aktualisiert von: Eucure (Beijing) Biopharma Co., Ltd

Eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von YH003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie des Studienmedikaments YH003. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) bzw. die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von YH003 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Proband ist bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben und ist in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  • 2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumoren, die den Pflegestandard nicht erfüllt haben oder über keinen Pflegestandard verfügen;
  • 3.Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
  • 4. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  • 5. Nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben;
  • 6. Die Probanden müssen beim Screening-Besuch die folgenden Laborwerte erfüllen:

    a)Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L (ohne Wachstumsfaktor oder andere Unterstützung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn); Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L; Hämoglobin ≥9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/L (ohne Wachstumsfaktor und Transfusionsunterstützung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn). b) Serumkreatinin < 1,5 × ULN, berechnete Kreatinin-Clearance (CrCL) > 50 ml/min (Cockroft-Gault-Formel) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50 ml/min; c) Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 3,0 x ULN; AST oder ALT ≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; d) Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN (bei Patienten mit Gilbert-Syndrom TBIL ≤ 3 × ULN); e) International Normalized Ratio (INR) ≤ 2,0 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN. Ausnahme: INR 2 bis ≤ 3 ist für Patienten unter Warfarin-Antikoagulation akzeptabel.

  • 7.Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten Mann sexuell aktiv sind, müssen zwischen der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent eine hochwirksame Empfängnisverhütung/Verhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Exposition gegenüber TNFR wie Anti-CD137-, OX40-, CD27- und CD357-Antikörpern.
  • 2. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre oder derzeit, mit Ausnahme von vollständig geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und duktalem Karzinom in situ der Brust;
  • 3. Patienten mit hämatologischen Malignomen (wie akuter lymphoblastischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom, multiplem Myelom, chronischer myeloischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom usw.);
  • 4. Die Probanden haben innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Krebstherapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten. Die Probanden haben Präparate der modernen traditionellen chinesischen Medizin mit einer von der NMPA zugelassenen Antitumorwirkung ≤ 2 erhalten Wochen vor der ersten Medikation. Eine vorherige palliative Strahlentherapie von Knochenmetastasen ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ist akzeptabel.
  • 5. Fortbestehen von Toxizitäten aufgrund früherer Strahlen- oder Chemotherapiemittel, die sich nicht auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE 5,0 erholt haben, außer Alopezie, sensorische Neuropathie ≤ Grad 2, Lymphopenie, endokrine Erkrankung, die durch Hormonersatztherapie kontrolliert wird;.
  • 6. Probanden mit einer Vorgeschichte von immunbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die auf eine frühere Immuntherapie oder einen Behandlungsabbruch aufgrund einer früheren Immuntherapie zurückzuführen waren. Mit Ausnahme von Hypothyreose, Typ-1-Diabetes und Dermatitis (ausgenommen Steven-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse);
  • 7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen monoklonale Antikörper und deren Hilfsstoffe oder bekannte Allergien gegen Antikörper, die aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden
  • 8. Primäre Malignome des Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatische ZNS-Metastasen, mit Ausnahme der folgenden. a) Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen (keine fortschreitenden Symptome des Zentralnervensystems aufgrund von Hirnmetastasen, kein Bedarf an Kortikosteroiden und Läsionsgröße ≤ 1,5 cm);b) Probanden mit stabilen Läsionen, bestätigt durch bildgebende Untersuchung nach lokaler Behandlung von Hirnmetastasen für ≥ 4 Wochen, und die die Behandlung mit Glukokortikoiden oder Antikonvulsiva 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgebrochen haben;
  • 9. Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderte, mit Ausnahme derjenigen, die durch Strahlentherapie oder aktuelle interstitielle Pneumonitis oder Pneumonitis verursacht wurden; oder andere schwere Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte;
  • 10.Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis. Ausnahmen sind: Vitiligo, Asthma/idiosynkratische Reaktionen im Kindesalter usw., für die alternative Behandlungen verfügbar sind;
  • 11.Klinisch unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Diabetes (Blutzucker > 250 mg/dl, 1 mg/dl = 18 mmol/L), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder/und diastolischer Blutdruck >). 100 mmHg), Vorgeschichte von Bluthochdruck oder hypertensiver Enzephalopathie; schwere Schilddrüsenfunktionsstörung und andere schwere endokrine Erkrankungen oder andere schwere Erkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern; aktive Infektion (z. B. aktive Lungentuberkulose); aktive Gerinnungsstörungen; andere schwere Krankheiten, die eine systemische Behandlung erfordern;
  • 12. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder arterielle Thromboembolien in der Vorgeschichte und Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten nach dem erste Dosis des Prüfpräparats.
  • 13.QTc > 470 ms zu Studienbeginn; Begleitmedikation, die das QT-Intervall verlängern würde; Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
  • 14. Die Probanden dürfen keine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C haben
  • 15. Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von YH003 nicht gleichzeitig oder vorher ein Immunsuppressivum einnehmen, mit den folgenden Ausnahmen und Hinweisen:a) Systemische Steroide in physiologischen Dosen (entsprechend einer oralen Prednisondosis von 10 mg) sind zulässig . b) Intranasale, inhalative, topische, intraartikuläre und okulare Kortikosteroide mit minimaler systemischer Absorption sind zulässig.
  • 16. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von YH003.
  • 17. Die Probanden dürfen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von YH003 keinen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben, und die Probanden sollten, sofern sie eingeschrieben sind, während der Studie oder 180 Tage nach der letzten Dosis von YH003 keine Lebendimpfstoffe erhalten.
  • 18. Probanden, die eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation hatten.
  • 19.Personen mit psychiatrischer Störung, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte, die die Einhaltung der Studiendurchführung beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung
Alle Probanden erhalten YH003 alle drei Wochen (Q3W) bis zu einem Jahr lang intravenös als Einzelwirkstoff, bis eine unerträgliche Toxizität, ein bestätigter Krankheitsverlauf, ein Widerruf der Einwilligung oder eine Entscheidung des Prüfarztes auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle Probanden erhalten YH003 alle drei Wochen (Q3W) bis zu einem Jahr lang intravenös als Einzelwirkstoff, bis eine unerträgliche Toxizität, ein bestätigter Krankheitsverlauf, ein Widerruf der Einwilligung oder eine Entscheidung des Prüfarztes auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der letzten Einnahme
Die Sicherheit wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet
bis zu 1 Jahr nach der letzten Einnahme
Maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der letzten Einnahme
Die MTD und/oder RP2D werden anhand der Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt
bis zu 1 Jahr nach der letzten Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YH003003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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