- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05022485
Zimmer® Natural Nail® (ZNN) Bactiguard Tibia Post-Market Clinical Follow-up Study
Leistung, Sicherheit und klinische Vorteile eines mit einer Edelmetalllegierung beschichteten Marknagels: eine multizentrische, prospektive Studie mit retrospektiver Kontrolle
Primäres Ziel dieser Studie ist der Vergleich der frakturbedingten Infektionsraten (FRI) von ZNN Bactiguard Tibia mit konventionellen unbeschichteten Nägeln aus Titanlegierung 12 Monate nach der Fixierung der Tibiafraktur.
Die sekundären Ziele sind die Bestätigung der Sicherheit, Leistung und des klinischen Nutzens des ZNN Bactiguard-Implantats und der zugehörigen Instrumente 12 Monate nach der Frakturfixation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)-Studie mit retrospektiven Kontrollen.
In die Studie werden Patienten aufgenommen, denen das Zimmer Natural Nail Bactiguard Tibia-Gerät implantiert wird, sowie retrospektive Kontrollen, denen Standard-Tibianägel aus Titanlegierung implantiert werden.
500 Schienbeine werden an maximal 15 Standorten rekrutiert und im Verhältnis 1:1 zugeteilt in:
- Untersuchungsgruppe (prospektive/konsekutive Serie von 250 Tibia behandelt mit ZNN Bactiguard Tibia)
- eine Kontrollgruppe (retrospektive Serie von 250 Schienbeinen, die mit einem unbeschichteten Tibianagel aus Titanlegierung behandelt wurden – die Datenerhebung erfolgt retrospektiv, diese Probanden müssen sich keinem studienbezogenen Verfahren unterziehen).
Der primäre Endpunkt ist die Fracture Related Infection (FRI)-Rate in der Studienpopulation 12 Monate nach Frakturfixation.
Der sekundäre Endpunkt ist die Bestätigung der Sicherheit, Leistung und des klinischen Nutzens des ZNN Bactiguard-Implantats und der zugehörigen Instrumente durch die folgenden Messsysteme:
- Radiologische (RUST) & klinische (FIX-IT) Frakturheilung 12 Monate nach Frakturfixation (Leistung).
- Ergebnisse der Patienten, bewertet anhand des Oxford Knee Score 12 Monate nach Frakturfixation (klinische Vorteile).
- EQ5D-5L (Lebensqualität der Patienten).
- Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit).
Die Daten werden 2 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach Frakturfixierung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gemma de Ramon Francàs
- Telefonnummer: +41 79 377 11 96
- E-Mail: gemma.deramonfrancas@zimmerbiomet.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa To
- Telefonnummer: +32 2 456 12 70
- E-Mail: Lisa.To@zimmerbiomet.com
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig
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Kontakt:
- Georg Osterhoff, MD
- E-Mail: Georg.Osterhoff@medizin.uni-leipzig.de
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Hauptermittler:
- Georg Osterhoff, MD
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Regensburg
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Kontakt:
- Volker Alt, MD
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Hauptermittler:
- Volker Alt, MD
-
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Hesse
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Marburg, Hesse, Deutschland, 35039
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Marburg
-
Kontakt:
- Antonius Korschinsky, MD
- Telefonnummer: +49 6421 58-64904
- E-Mail: korschin@med.uni-marburg.de
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Hauptermittler:
- Steffen Ruchholtz, MD
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Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Hopital Ambroise-Pare
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Hauptermittler:
- Thomas Bauer, MD
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Kontakt:
- Thomas Bauer, MD
- Telefonnummer: 0033149095575
- E-Mail: thomas.bauer@aphp.fr
-
Marseille, Frankreich, 13915
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Marseille Nord
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Kontakt:
- Xavier Flecher, MD
- Telefonnummer: 0033 4 91 96 86 94
- E-Mail: Xavier.FLECHER@ap-hm.fr
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Hauptermittler:
- Xavier Flecher, MD
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Hauptermittler:
- Alexandre Fabre, MD
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Bari, Italien, 70124
- Rekrutierung
- AOU Policlinico di Bari
-
Kontakt:
- Giovanni Vicenti, MD
- E-Mail: dott.gvicenti@gmail.com
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Hauptermittler:
- Giovanni Vicenti, MD
-
Florence, Italien, 50134
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
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Kontakt:
- Massimo Sangiovanni, MD
- E-Mail: sangiomas@virgilio.it
-
Hauptermittler:
- Massimo Sangiovanni, MD
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Canton of Zurich
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Winterthur, Canton of Zurich, Schweiz, 8400
- Rekrutierung
- Kantonsspital Winterthur
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Kontakt:
- Christoph Meier, MD
- E-Mail: christoph.meier@ksw.ch
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Hauptermittler:
- Christoph Meier, MD
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Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Valle de Hebron
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Kontakt:
- Yaiza Garcia
- E-Mail: yaiza.garcia@vhir.org
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Hauptermittler:
- Jordi Teixidor Serra, MD
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Cape Town, Südafrika, 7505
- Rekrutierung
- Tygerberg hospital
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Kontakt:
- Nando Ferreira, MD
- Telefonnummer: +27 83 324 5585
- E-Mail: nferreira@sun.ac.za
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Hauptermittler:
- Nando Ferreira, MD
-
Cape Town, Südafrika, 7935
- Rekrutierung
- Groote Schuur Hospital
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Kontakt:
- Maritz Laubscher, MD
- Telefonnummer: +27(0)83 3841191
- E-Mail: maritz.laubscher@uct.ac.za
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Hauptermittler:
- Maritz Laubscher, MD
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Rekrutierung
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Kontakt:
- Sam Molyneux, MD
- E-Mail: sgmolyneux@gmail.com
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Hauptermittler:
- Sam Molyneux, MD
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
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Kontakt:
- Nik Kanakaris, MD
- E-Mail: n.kanakaris@nhs.net
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Hauptermittler:
- Peter Giannoudis, MD
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Rekrutierung
- King's College Hospital NHS Trust
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Kontakt:
- Aaron Saini, MD
- Telefonnummer: +44 (0)20 3299 1919
- E-Mail: aaronsaini@nhs.net
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Hauptermittler:
- Aaron Saini, MD
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1FR
- Rekrutierung
- The Royal London Hospital
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Kontakt:
- Alexandros Vris, MD
- E-Mail: avris@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Alexandros Vris, MD
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Tirolkliniken Innsbruck
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Kontakt:
- Rohit Arora, MD
- E-Mail: rohit.arora@tirol-kliniken.at
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Hauptermittler:
- Rohit Arora, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient hat eine IRB/EC-genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet (falls zutreffend für retrospektive Kontrollen, basierend auf lokalen Anforderungen).
Der Patient erlitt eine primäre Tibiafraktur (monolateral oder bilateral) mit hohem Infektionsrisiko, geeignet für die Fixierung durch intramedulläre (IM) Nagelung (Standard- oder suprapatellarer Zugang) und erfüllt mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Offene Frakturen (inkl. Schussfrakturen): Gustilo Typ I, II, III A und III B.
- Verzögerte Behandlung (Erstbehandlung durch externe Fixation aufgrund von Schwellung/Hochenergietrauma, gefolgt von definitiver Behandlung durch Marknagel).
- Fraktur im Zusammenhang mit ipsilateralem Beinkompartmentsyndrom, behandelt mit Fasziotomiewunde(n).
- Geschlossene Frakturen mit schweren Gewebeschäden: Tscherne-Grad C2 und C3.
Geduldig:
- wird mit ZNN Bactiguard Tibia behandelt, um in die Untersuchungsgruppe aufgenommen zu werden (eine nachträgliche Aufnahme ist bis zum 1. Folgebesuch zulässig);
- wurde mit einem unbeschichteten (konventionellen) intramedullären Tibianagel aus einer Titanlegierung zur Aufnahme in die Kontrollgruppe behandelt;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben.
- Es wird nicht erwartet, dass der Patient den Nachsorgeplan überlebt.
- Es wird erwartet, dass der Patient das Studienprotokoll nicht einhält.
- Der Patient hat eine geistige oder neurologische Erkrankung oder Alkohol-/Drogenabhängigkeit, die eine ordnungsgemäße Einverständniserklärung und/oder Teilnahme an einem Nachsorgeprogramm nicht zulässt.
- Der Patient ist ein Gefangener.
- Es ist bekannt, dass die Patientin schwanger ist und/oder stillt.
Der Patient erlitt eine Tibiafraktur, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Pathologische Fraktur.
- Gustilo Typ IIIC offene Fraktur.
- Der Patient hat eine mehrsegmentige Fraktur, die NICHT für eine Fixierung durch intramedulläre Nagelung geeignet ist.
- Patienten mit Wundverschluss mehr als 10 Tage nach der Verletzung.
- Neben dem IM-Nagel benötigt der Patient eine zusätzliche Tibiafixierung durch Platte (zusätzliche Tibiafixierung durch Schraube(n) und/oder Fibulaplattenfixierung sind zulässig).
- Gleichzeitig mit einer Fraktur erlitt der Patient eine Kopfverletzung mit einem Abbreviated Injury Score (AIS) ≥ 3.
Für Kontrollgruppe:
Patient verfügt nicht über alle erforderlichen Mindestdaten:
- demographische Information
- Verletzungsklassifikation
- FR Informationen
- Betriebsbericht und Geräteinformationen
- Röntgenanalysen (bis zur Frakturheilung oder Bestätigung der Pseudarthrose, die zu einer erneuten Operation führt)
- Der Markkanal der Tibia ist durch eine frühere Fraktur oder einen Tumor obliteriert*
- Schienbeinschaft mit übermäßiger Krümmung oder Deformität*
- Fehlende Knochensubstanz oder Knochenqualität, die einen stabilen Sitz des Nagelimplantats unmöglich macht*
- Alle Begleiterkrankungen, die den Betrieb, die Funktion oder den Erfolg des Nagelimplantats beeinträchtigen können*
- Unzureichende Durchblutung*
- Skelettunreife Patienten*
Infektion*
- ZNN Bactiguard Tibia Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Untersuchungsgruppe
Probanden, denen das ZNN Bactiguard-Tibiagerät implantiert wird.
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Fixierung der Tibiafraktur
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Kontrollgruppe
Probanden, die in der Vergangenheit einen unbeschichteten Tibianagel aus einer Titanlegierung erhalten haben (die Datenerhebung erfolgt retrospektiv; die Patienten müssen sich keinem studienbezogenen Verfahren unterziehen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frakturbedingte Infektionsrate (FRI) in der Untersuchungs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
|
FRI diagnostiziert gemäß dem aktualisierten Diagnosealgorithmus, der von der Fracture-Related Infection Consensus Group (Definition and Diagnostic of Fracture-Related Infection, M McNally, G Govaert, M Dudareva, M Morgenstern, W J Metsemakers, EFORT Open Rev 2020;5:614 -619.)
|
12 Monate nach Frakturfixation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Tibiafrakturheilung wurde radiologisch anhand der Radiographic Union Scale in Tibia Fractures (RUST) bewertet
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
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Der RUST-Score weist jeder Tibiakortikalis (anterior, posterior, medial und lateral) einen Score von 1 bis 3 zu, basierend auf dem Erscheinungsbild auf dem Röntgenbild.
Die Bewertungen aller Rinden zusammen ergeben eine Mindestbewertung von 4 (definitiv nicht geheilt) bis zu einer Höchstbewertung von 12 (vollständig geheilt).
|
12 Monate nach Frakturfixation
|
|
Tibiafrakturheilung klinisch bewertet durch den Function Index for Trauma (FIX-IT) Score
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
|
Der FIX-IT-Score bewertet die Schmerzen und die Fähigkeit des Probanden, bei Frakturen der unteren Extremitäten Gewicht zu tragen.
Er reicht von 0 bis 12 Punkten, wobei 12 Punkte die höchste Stufe der Gliedmaßenfunktion darstellen.
|
12 Monate nach Frakturfixation
|
|
Die Funktionalität der Gliedmaßen wird anhand des Oxford Knee Score gemessen
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
|
Der Oxford Knee Score besteht aus zwölf Fragen zur Kniefunktion und Schmerzen.
Die Punktzahl reicht von 12 bis 60 Punkten, wobei 12 Punkte das beste Ergebnis anzeigen.
|
12 Monate nach Frakturfixation
|
|
Lebensqualität der Studienteilnehmer, bewertet durch den EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
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Der EQ-5D ist ein selbstberichteter beschreibender Fragebogen zur Lebensqualität des Patienten, der aus 5 Fragen zu Mobilität, Selbstversorgung, täglichen Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression besteht.
Jede Frage hat 3 mögliche Antworten, die das Ausmaß der wahrgenommenen Probleme definieren (keine, mittlere, extreme Probleme).
|
12 Monate nach Frakturfixation
|
|
Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach Frakturfixation
|
Häufigkeit und Inzidenz der aufgezeichneten UE werden berechnet
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12 Monate nach Frakturfixation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Emilie Rohmer, Clin Ops Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMG2020-32T
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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