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Frühe chirurgische Auswirkungen und Einflussfaktoren der hohen Tibia-Osteotomie bei der Behandlung von Knie-Arthrose

16. Juli 2024 aktualisiert von: Shufeng Li
Untersuchung der Faktoren, die die postoperative funktionelle Erholung nach einer hohen Tibiaosteotomie beeinflussen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine retrospektive Studie an Patienten durchgeführt, die sich von Januar 2018 bis Dezember 2020 einer HTO am First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University unterzogen hatten, und an den präoperativen und postoperativen Bildgebungsindikatoren [medialer proximaler Tibiawinkel (MPTA), Gelenklinienkreuzungswinkel (JLCA)] , Hüft-Knie-Knöchel-Winkel (HKA-Winkel), Prozentsatz der Kniebelastungslinie (WBL%), postoperativer Distraktionsabstand, postoperativer Distraktionswinkel] und Kniegelenkfunktionsscore [einschließlich des Kniescores des American Hospital for Special Surgery (HSS), Der American Knee Society Score (KSS), der Lysholm Score, der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index Score (WOMAC) wurden alle in die logistische Regressionsanalyse einbezogen, um den chirurgischen Effekt und die Auswirkung des HTO-Faktors zu untersuchen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 270000
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Studienteilnehmern handelte es sich um Patienten, die sich von Januar 2018 bis Dezember 2020 einer medialen offenen HTO wegen KOA am First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University unterzogen hatten. Dieser Artikel umfasste insgesamt 45 Patienten mit Grad II und Grad III gemäß der Kellgren-Lawrence-Arthritis-Klassifikation. Es gab 28 Fälle, darunter 5 Patienten vom Grad IV.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose im medialen Knie, Varusdeformität vor allem im Schienbein
  • Alter ≤70 Jahre, mit höheren Anforderungen an zukünftige Aktivitäten
  • Die Streckung des Kniegelenks ist auf ≤10° und die Beugung auf >90° begrenzt
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40
  • Kein subchondraler Knochenverschleiß

Ausschlusskriterien:

  • Auf der operierten Seite liegt eine Fraktur oder Operation der unteren Extremität vor
  • Traumatisches KOA
  • Kombiniert mit Nerven-, Muskel- oder Bindegewebserkrankungen
  • Unvollständige Bilddaten und Verlust der Nachverfolgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Logistik-Regressionsmodell
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine retrospektive Studie, die hauptsächlich die präoperativen und postoperativen Bildgebungsparameter und demografischen Daten der Patienten in die logistische Regressionsanalyse einbezieht, um Faktoren zu analysieren, die den chirurgischen Effekt beeinflussen können. Es sind keine Eingriffe wie Medikamente erforderlich.
Chirurgische Behandlung von Patienten mit Arthrose und Indikationen für eine hohe Tibiaosteotomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Medialer proximaler Tibiawinkel
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Eröffnungslücke
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
das Verhältnis der tragenden Linie
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Konvergenzwinkel der Gelenklinie
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Hüfte-Knie-Knöchel
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bildgebungsparameter
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Öffnungswinkel
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsbewertung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Bewertungsergebnis des US-Krankenhauses für spezielle Kniechirurgie
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Funktionsbewertung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Knie-Score der American Knee Society
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Funktionsbewertung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Lysholm
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Funktionsbewertung
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation
Arthrose-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster
durchschnittlich 1 Jahr nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Zhang Zhao, professor, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000-0001-6044-0655

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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