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Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel in Kombination mit S-1/LV (GASL) oder Oxaliplatin (GAP) als Erstlinienbehandlung bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

5. Februar 2023 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan
Gemcitabin und nab-Paclitaxel sind ein Behandlungsstandard für metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mPDAC), aber das progressionsfreie Überleben (PFS) der Behandlung beträgt nur 5,5 Monate. Frühere Phase-II-Studien zeigten, dass Gemcitabin und Nab-Paclitaxel plus Cisplatin ein PFS von 10,1 Monaten bei mPDAC hatten. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin, nab-Paclitaxel plus S-1/LV (GASL) gegenüber Gemcitabin, nab-Paclitaxel plus Oxaliplatin (GAP) bei Patienten mit mPDAC bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gemcitabin und nab-Paclitaxel sind ein Behandlungsstandard für metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mPDAC), aber das progressionsfreie Überleben (PFS) der Behandlung beträgt nur 5,5 Monate. Frühere Phase-II-Studien zeigten, dass Gemcitabin und Nab-Paclitaxel plus Cisplatin ein PFS von 10,1 Monaten bei mPDAC hatten. Die Nephrotoxizität von Cisplatin ist jedoch immer ein Problem, daher wurde Cisplatin in der aktuellen Studie durch Oxaliplatin ersetzt. Die S-1-Monotherapie hat eine vielversprechende Anti-Tumor-Aktivität gegen PDAC mit einem handhabbaren Sicherheitsprofil gezeigt, das die Möglichkeit der Kombination mit anderen Wirkstoffen bot. In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin, nab-Paclitaxel plus S-1/LV (GASL) gegenüber Gemcitabin, nab-Paclitaxel plus Oxaliplatin (GAP) bei Patienten mit mPDAC bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 800
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taichung Veterans General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • YU-HSUAN SHIH
        • Unterermittler:
          • Kuan-Der Lee
        • Unterermittler:
          • Huey-En Tzeng
        • Unterermittler:
          • Youngsen Yang
        • Unterermittler:
          • Cheng-wei Chou
        • Unterermittler:
          • Hsin-Chen Lin
      • Taichung, Taiwan, 400
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 600
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Zytologisch oder histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas mit Hinweis auf Fernmetastasen. Gemischte Komponenten anderer Zelltypen (z. B. adenosquamöses Adenokarzinom mit neuroendokriner Differenzierung) sind zulässig, sollten jedoch PI vor der Registrierung benachrichtigen.
  • B. Keine vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme einer adjuvanten Chemotherapie, die mindestens 6 Monate vor der Dokumentation eines Rezidivs durch eine Bildgebungsstudie abgeschlossen wurde.
  • C. Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind geeignet, wenn es andere messbare Zielläsionen gibt, die nicht bestrahlt werden.
  • D.Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1
  • E. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.
  • F.ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • G.Alter von 20 Jahren oder höher
  • H. Angemessene Organfunktion, definiert durch die folgenden Kriterien:

absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Hämoglobinwert ≥ 9 g/dL Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 Gesamtbilirubin ≤ 2 ULN oder ≤ 5 ULN, wenn verursacht durch Gallenobstruktion und Erreichen einer adäquaten Drainage, beurteilt durch den Prüfarzt Aspartataminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN oder ≤ 5,0 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min (24-Stunden-Sammelurin oder berechnet nach Cockroft-Gault-Formel; männlich: [(140 - Alter) × Gewicht (kg)]/[72 × Serumkreatinin (mg/dl)]; weiblich = männlich x 0,85

-I.Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie sowohl für die Patientin als auch für ihren Partner eine wirksame Empfängnisverhütung haben.

Ausschlusskriterien:

  • A. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem lokalisiertem Krebs oder Carcinoma in situ; Alle Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre sollten PI vor der Registrierung benachrichtigen.
  • B. Aktive oder unkontrollierte Infektion;
  • C. Bedeutende medizinische Bedingungen, die kontraindiziert sind, um Medikamente zu studieren oder den Patienten nach Ermessen des Arztes einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen auszusetzen
  • D. Schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • E. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung innerhalb von 3 Jahren oder Verwendung von Steroiden über Prednisolon 10 mg/Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: GASL-Arm

geeignete Patienten erhalten Gemcitabin 800 mg/m2 an Tag 1, nab-Paclitaxel 125 mg/m2 an Tag 1, S-1 oral 60-100 mg/Tag [abhängig von der Ausgangskörperoberfläche (BSA) des Patienten] an Tag 1 bis 7 und Leucovorin 30 mg BID Tag 1 bis 7 in einem 2-Wochen-Zyklus. Die Dosis von S-1 ist wie folgt definiert:

  • BSA < 1,25 m2: 60 mg/Tag
  • 1,25 m2 ≤ BSA < 1,5 m2: 80 mg/Tag
  • BSA ≥ 1,5 m2: 100 mg/Tag
Gemcitabin 800 mg/m2 in N/S 250 ml über 30 Minuten (oder feste Dosisrate 10 mg/m2/min) IV-Infusion an Tag 1, wiederholt alle 14 Tage.
Andere Namen:
  • Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 über 30 Minuten i.v. Infusion an Tag 1, wiederholt alle 14 Tage, gefolgt von Gemcitabin
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel

S-1 oral 60-100 mg/Tag Tag 1 bis 7 in einem 2-Wochen-Zyklus. Die Dosis von S-1 ist wie folgt definiert:

  • BSA < 1,25 m2: 60 mg/Tag
  • 1,25 m2 ≤ BSA < 1,5 m2: 80 mg/Tag
  • BSA ≥ 1,5 m2: 100 mg/Tag
Andere Namen:
  • S-1
Leucovorin 30 mg BID Tag 1 bis 7 in einem 2-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
  • Calcium Folinate tablet
ANDERE: GAP-Arm
Geeignete Patienten erhalten Gemcitabin 800 mg/m2, Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 und Oxaliplatin 75 mg/m2 an Tag 1 in einem 2-Wochen-Zyklus.
Gemcitabin 800 mg/m2 in N/S 250 ml über 30 Minuten (oder feste Dosisrate 10 mg/m2/min) IV-Infusion an Tag 1, wiederholt alle 14 Tage.
Andere Namen:
  • Gemcitabin
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 über 30 Minuten i.v. Infusion an Tag 1, wiederholt alle 14 Tage, gefolgt von Gemcitabin
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
Oxaliplatin 75 mg/m2 in 250 ml D5W über 120 Minuten i.v. Infusion an Tag 1, wiederholt alle 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Jahre
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Response Evaluation Criteria Solid Tumors (RECIST)-Kriterien Version 1.1 bewertet.
6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Jahre
Definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit seit mindestens 12 Wochen.
6 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Jahre
vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes.
6 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Jahre
vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum.
6 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 6 Jahre
Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
6 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 6 Jahre
Diese Studie wird NCI-CTCAE v5.0 für die Überwachung und Berichterstattung von unerwünschten Ereignissen verwenden
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin 1000 mg

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