- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02382263
Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin bei fragilen Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (FRAGANCE)
Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung fragiler Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
In der Liste der Krebssterblichkeit nach Krebsart belegt Bauchspeicheldrüsenkrebs den 4. Platz in den USA und den 6. Platz in Europa. Die geschätzten Zahlen für 2010 in den USA waren 42.000 Neuerkrankungen und 36.000 Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Überlebensrate 5 Jahre nach der Diagnose beträgt in den USA 4,6 %. In Europa sind die Zahlen ähnlich, mit Überlebensraten nach 1, 3 und 5 Jahren von 16 %, 6 % bzw. 4 %. Die meisten Patienten werden in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, die nicht mehr operierbar sind, sodass Behandlungsziele oft die Verlängerung des Überlebens und die Linderung der Symptome sind.
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die neue Kombination Nab-Paclitaxel plus Gemcitabin einen therapeutischen Fortschritt für diese anfällige Patientengruppe darstellt, für die angenommen wird, dass bei Patienten mit gutem Leistungsstatus einige Änderungen der Dosis und des Verabreichungsschemas erforderlich sein können. Letztendlich geht es darum, den klinischen Nutzen dieser Kombination herauszufinden, aber zuerst sicherzustellen, dass Dosis und Zeitplan der Kombination für diese schwachen Patienten tolerierbar sind.
Dafür haben die Forscher ein Design gewählt, das zwei Phasen umfasst: Der erste Schritt zielte darauf ab, das sicherste Behandlungsschema für diese Patienten aus einer Gruppe von Behandlungsschemata auszuwählen, die in anderen klinischen Studien verwendet wurden. Im zweiten Schritt wird die Wirksamkeit der beiden Therapien mit den besseren Ergebnissen im vorherigen Schritt bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Granada, Spanien, 18014
- Complejo Hospitalario Regional Virgen de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28007
- Complejo Hospitalario Gregorio Marañón
-
Málaga, Spanien, 29010
- Complejo Hospitalario Regional de Málaga
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
A Cosuña
-
Santiago de Compostela, A Cosuña, Spanien, 15706
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
-
-
Gipuzkoa
-
Donostia, Gipuzkoa, Spanien, 20014
- Hospital Universitario Donostia
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind;
- Patienten mit histologisch oder, falls nicht möglich, zytologisch bestätigtem Adenokarzinom des Pankreas.
- Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs;
- Patient mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 2
- Angemessene hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion:
- Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10*9/l;
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10*9/l;
- Bilirubin <= 1,5 x ULN;
- AST und/oder ALT <= 2,5 x ULN;
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN.
- Die Prüfärzte müssen sicherstellen, dass die in die Studie aufgenommenen Patienten für alle Studienverfahren zur Verfügung stehen, einschließlich Tumorbiopsie, Chemotherapiebehandlung und Nachsorge.
- Die Prüfärzte müssen sicherstellen, dass die Patienten in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die an der Studie teilnehmen möchten, müssen zustimmen, seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Eignung des Patienten für eine Behandlung beeinträchtigen könnten;
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Gleichzeitige Krebstherapie;
- Schwangere oder stillende Frauen (dokumentierte Methoden der Empfängnisverhütung sind bei Frauen mit reproduktivem Potenzial erforderlich);
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zu Studienmedikamenten zurückzuführen sind;
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf Gemcitabin oder Abraxane;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <=1.
- Frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Radiochemotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm B
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Wochen 1,3/4
|
Nab-Paclitaxel 150 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Tage 1 & 15 in einem 28-Tage-Zyklus
|
Experimental: Arm C
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Wochen 1,2,3/4
|
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Tage 1, 8 & 15 in einem 28-Tage-Zyklus
|
Experimental: Arm D
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Wochen 1,3/4
|
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Tage 1 & 15 in einem 28-Tage-Zyklus
|
Experimental: Arm E
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Wochen 1,2,3/4
|
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 + Gemcitabin 1000 Tage 1, 8 & 15 in einem 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PHASE I: Auswahl der Schemata mit den besten therapeutischen Indizes der Kombination von Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei fragilen Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Phase I: Therapeutischer Index.
Kriterien: Frühsterblichkeit aller Ursachen nach 30 und 60 Tagen, Nebenwirkungen Grad 3 und 4, Behandlungsabbruch aufgrund von Toxizität und relativer Dosisintensität
|
Bis zu 2 Monate
|
PHASE II: Bewerten Sie die Wirksamkeit von zwei ausgewählten Schemata von Gemcitabin und nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin allein. (Sechs Monate Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Gesamtüberleben von sechs Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Bewertung des Sicherheitsprofils von Gemcitabin- und Nab-Paclitaxel-Schemata. (Anzahl der Ereignisse pro Patient gemäß NCI-CTC-AE-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Ereignisse pro Patient gemäß NCI-CTC-AE-Kriterien
|
Bis zu 6 Monaten
|
Phase I: Bewertung der objektiven Ansprechrate. (Rücklaufquote wird nach RECIST-Kriterien ausgewertet)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Rücklaufquote wird nach RECIST-Kriterien bewertet
|
Bis zu 6 Monaten
|
Phase II: progressionsfreies Überleben (Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression gemäß RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien
|
Bis zu 8 Monate
|
Phase II: objektive Ansprechrate (Ansprechrate wird nach RECIST-Kriterien bewertet)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Rücklaufquote wird nach RECIST-Kriterien bewertet
|
Bis zu 6 Monaten
|
Phase II: Untersuchung der durch die Behandlung mit dem Tumormarker CA19.9 induzierten Veränderungen
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bis zu 8 Monate
|
|
Phase II: Veränderung der FAP- und Cav-1-Tumormarker als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Macarulla, MD, Hospital Vall d'Hebron
- Studienstuhl: Manuel Hidalgo, MD, Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
- Hauptermittler: Fernando Rivera, MD, HOSPITAL UNIVERSITARIO MARQUÉS DE VELDECILLA
- Hauptermittler: Carmen Guillén, MD, Hospital Universitario Ramón y Cajal
- Hauptermittler: Rafael López, MD, Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
- Hauptermittler: Roberto Pazo, MD, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Manuel Valladares, MD, Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
- Hauptermittler: Roberto P Díaz, MD, Hospital Universitario La Fe
- Hauptermittler: Inmaculada Alés, MD, Complejo Hospitalario Regional de Málaga
- Hauptermittler: Joaquina Martínez, MD, Complejo Hospitalario Regional Virgen de las Nieves
- Hauptermittler: Adelaida La Casta, MD, Hospital Universitario Donostia
- Hauptermittler: Rut Vera, MD, Complejo Hospitalario de Navarra
- Hauptermittler: Andrés Muñoz, MD, Complejo Hospitalario Gregorio Marañón
- Hauptermittler: José I Martín, MD, Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
- Hauptermittler: Javier Sastre, MD, Hospital San Carlos, Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PHR-2012-01
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