- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05031208
Akute und langfristige Auswirkungen von VNS auf das Gedächtnis bei Patienten mit refraktärer Epilepsie
Forschung zu den akuten und langfristigen Auswirkungen auf das Gedächtnis und den Wirkmechanismus der Vagusnervstimulation bei Patienten mit refraktärer Epilepsie
Patienten mit refraktärer Epilepsie, denen ein Vagusnervstimulator implantiert wurde, führen zu Studienbeginn einen Gedächtnistest unter drei Bedingungen durch: invasive Vagusnervstimulation (VNS), transkutane Vagusnervstimulation (taVNS) und Scheinstimulation. Nach 6 Wochen VNS-Behandlung wird der Gedächtnistest unter zwei Bedingungen wiederholt: invasive Vagusnervstimulation (VNS) und Scheinstimulation.
Der Endpunkt dieses Experiments ist die Bewertung der Wirkung von VNS und taVNS auf die Gedächtnisleistung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien unterstrichen das Potenzial sowohl der invasiven als auch der transkutanen Vagusnervstimulation zur Verbesserung bestimmter kognitiver Funktionen.
In dieser randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Internal-Subjects-Studie wird ein Gedächtnistest bei Patienten mit refraktärer Epilepsie durchgeführt, denen eine Vagusnervstimulation implantiert wurde.
Der Gedächtnistest besteht aus einem Worterkennungsparadigma, das auf der Studie von Clarck et al. veröffentlicht 1999 in Nature Neuroscience. Die Tests werden zu Studienbeginn (vor Beginn der Stimulation) und nach 6-wöchiger Behandlung mit Vagusnervstimulation durchgeführt.
In der ersten Sitzung erledigen die Patienten die Worterkennungsaufgabe in drei Interventionen:
- Invasive Vagusnervstimulation
- Transkutane Vagusnervstimulation (Cymba Concha)
- Sham-Vagus-Nerv-Stimulation (keine Stimulation)
In der zweiten Sitzung erledigen die Patienten die Worterkennungsaufgabe in zwei Interventionen:
- Invasive Vagusnervstimulation
- Sham-Vagus-Nerv-Stimulation (keine Stimulation)
Ziel ist es zu untersuchen, ob invasive Vagusnervstimulation und transkutane Nervenstimulation einen Einfluss (d.h. verbessern) die Leistung bei der Gedächtnisaufgabe und ob sich diese Leistung nach 6 Wochen VNS-Behandlung verbessert hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre Epilepsie
- Behandelt mit Vagusnervstimulation
- IQ >= 70 und in der Lage, die Gedächtnisaufgabe auszuführen
Ausschlusskriterien:
- IQ < 70
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vagus-Nerv-Stimulation
Invasive Vagusnervstimulation
|
Aufgabe Worterkennung
|
|
Experimental: Transkutane Vagusnervstimulation
Cymba-Concha-Stimulation
|
Aufgabe Worterkennung
|
|
Schein-Komparator: Schein-Vagus-Nerv-Stimulation
Keine Vagusnervstimulation
|
Aufgabe Worterkennung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortiger Rückrufwert bei Sitzung 1
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Free Recall Score für richtig erinnerte Wörter (min. Score 0, max. Score 21, höhere Score bedeutet bessere Leistung), berechnet als Prozentsatz
|
An der Grundlinie
|
|
Sofortige Erinnerungspunktzahl bei Sitzung 2
Zeitfenster: Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
Free Recall Score für richtig erinnerte Wörter (min. Score 0, max. Score 21, höhere Score bedeutet bessere Leistung)), berechnet in Prozent
|
Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
|
Verzögerte Erkennungswerte bei Sitzung 1
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Hitscore für richtig erkannte Zielwörter (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 63, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung), Punktzahl für nicht erkannte Zielwörter = Misserfolge (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 63, höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Leistung), korrekte Ablehnungspunktzahl von nicht zielbezogene Wörter (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 63, höhere Punktzahl zeigt bessere Leistung an), Punktzahl für falsche Erkennung von nicht zielbezogenen Wörtern = Fehlalarme (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 63, höhere Punktzahl zeigt schlechtere Leistung an), Diskriminierungsindex = Trefferpunktzahl - Fehlalarmpunktzahl (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 63, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung).
Alle Bewertungen werden in Prozent berechnet.
|
An der Grundlinie
|
|
Verzögerte Erkennungswerte bei Sitzung 2
Zeitfenster: Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
Hitscore für richtig erkannte Zielwörter (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 48, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung), Punktzahl für nicht erkannte Zielwörter = Misserfolge (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 48, höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Leistung), korrekte Ablehnungspunktzahl von nicht zielbezogene Wörter (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 48, höhere Punktzahl zeigt bessere Leistung an), Punktzahl für falsche Erkennung von nicht zielbezogenen Wörtern = Fehlalarme (min. Punktzahl 0, max. Punktzahl 48, höhere Punktzahl zeigt schlechtere Leistung an), Diskriminierungsindex = Trefferpunktzahl - Fehlalarmpunktzahl (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 48, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung).
Alle Bewertungen werden in Prozent berechnet.
|
Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitswert bei Sitzung 1
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Punktzahl richtiger Antworten auf 6 offene Fragen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung), berechnet als Prozentsatz
|
An der Grundlinie
|
|
Aufmerksamkeitswert bei Sitzung 2
Zeitfenster: Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
Punktzahl richtiger Antworten auf 6 offene Fragen (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6, höhere Punktzahl bedeutet bessere Leistung), berechnet als Prozentsatz
|
Nach 6 Wochen VNS-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark KB, Naritoku DK, Smith DC, Browning RA, Jensen RA. Enhanced recognition memory following vagus nerve stimulation in human subjects. Nat Neurosci. 1999 Jan;2(1):94-8. doi: 10.1038/4600.
- Jacobs HI, Riphagen JM, Razat CM, Wiese S, Sack AT. Transcutaneous vagus nerve stimulation boosts associative memory in older individuals. Neurobiol Aging. 2015 May;36(5):1860-7. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2015.02.023. Epub 2015 Feb 28.
- Colzato LS, Ritter SM, Steenbergen L. Transcutaneous vagus nerve stimulation (tVNS) enhances divergent thinking. Neuropsychologia. 2018 Mar;111:72-76. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2018.01.003. Epub 2018 Jan 8.
- Steenbergen L, Sellaro R, Stock AK, Verkuil B, Beste C, Colzato LS. Transcutaneous vagus nerve stimulation (tVNS) enhances response selection during action cascading processes. Eur Neuropsychopharmacol. 2015 Jun;25(6):773-8. doi: 10.1016/j.euroneuro.2015.03.015. Epub 2015 Mar 30.
- Mertens A, Gadeyne S, Lescrauwaet E, Carrette E, Meurs A, De Herdt V, Dewaele F, Raedt R, Miatton M, Boon P, Vonck K. The potential of invasive and non-invasive vagus nerve stimulation to improve verbal memory performance in epilepsy patients. Sci Rep. 2022 Feb 7;12(1):1984. doi: 10.1038/s41598-022-05842-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2016/0786
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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