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Von Spendern stammende CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie

12. November 2024 aktualisiert von: Beijing Boren Hospital

First-in-Human (FIH), offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von von Spendern stammenden CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, einarmige klinische Phase-I-Studie mit einem Zentrum und einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie. Es werden mindestens 18 Fächer eingeschrieben. Nach der Sammlung von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 250 mg/m²/Tag; bei vorheriger SCT-Spender-CAR-T-Zell-Infusion) oder Eine verstärkte Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für die Infusion neuer, vom Spender stammender CAR-T-Zellen) wird 3 Tage lang verabreicht.

Dann wird diese Studie den BOIN1/2-Ansatz von Anfangsdosis 1: 1×10^6 (±20 %) bis Dosis 2: 2×10^6 (±20 %) verwenden. Wenn die hergestellten Zellen nicht ausreichten, um die vorgegebenen Standarddosiskriterien zu erfüllen, erhalten die Patienten eine Infusion mit einer niedrigen Dosis von 5×10^5 (±20 %)/kg.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100070
        • Beijing Boren Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kandidaten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD5+-T-Zell-Leukämie, bei denen nach der Behandlung mit allen Standardtherapien Fortschritte erzielt wurden oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, haben mit den derzeit verfügbaren Therapien eine begrenzte Prognose und hatten keine kurativen Behandlungsoptionen (wie SCT oder Chemotherapie).
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 1–70 Jahren
  3. Keine ernsthafte allergische Konstitution
  4. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) beträgt 0 bis 2
  5. Sie haben nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen
  6. CD5-positiv im Knochenmark oder im Liquor (CSF) mittels Durchflusszytometrie oder CD5-positiv in Tumorgeweben mittels Immunhistochemie; (CD5-Positivkriterien: Durchflusszytometrie: Positiv: > 80 % der Tumorzellen exprimierten CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie bei normalen T-Zellen; Schwach: > 80 % der Tumorzellen exprimierten CD5, aber der MFI von CD5 ist gleich um mindestens 1 log niedriger als in normalen T-Zellen. Teilweise positiv: 20–80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie in normalen T-Zellen. Immunhistochemie des Tumorgewebes: Positiv > 30 % der Tumorzellen exprimierten CD5);
  7. Vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen; Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben und bereit sein, den im Protokoll festgelegten Zeitplan für die Studienbesuche und das relevante Studienverfahren einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen bei ausreichendem Bewusstsein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen. Kandidaten für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen, und ihr Erziehungsberechtigter oder Patientenvertreter muss ebenfalls das Formular zur Einwilligung in die Behandlung bzw. das Formular zur freiwilligen Einwilligung unterzeichnen.Kandidaten für Kinder 1–7 Personen können rekrutiert werden, nachdem der Erziehungsberechtigte oder Patientenvertreter das Formular zur Behandlungseinverständniserklärung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung unterzeichnet hat.
  8. Sie verfügen über einen geeigneten und verfügbaren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsspender und sind bereit, mit der SCT fortzufahren, wenn eine CR erreicht wird.

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörung
  2. Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung
  3. Symptome einer schweren Ateminsuffizienz
  4. Kompliziert mit anderen Arten bösartiger Tumoren
  5. Diffuse intravaskuläre Koagulation
  6. Serumkreatinin und/oder Blutharnstoffstickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwerts
  7. An Septikämie oder anderen unkontrollierbaren Infektionen leiden
  8. Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
  9. Schwere psychische Störungen
  10. Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen wurden durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt.
  11. Sie haben eine Organtransplantation erhalten (ausgenommen Knochenmarktransplantation)
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem HCG-Bluttest
  13. Es wurde positiv auf eine Infektion mit Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS oder Syphilis untersucht
  14. Bei Patienten, die CD5-CAR-T-Zellen von neuen Spendern erhalten möchten, ist eine Post-CAR-SZT nicht möglich
  15. Für die Sammlung mononukleärer Zellen aus peripherem Blut (PBMC) ist kein Spender geeignet, und für die Herstellung von CAR-T-Zellen stehen keine gefrorenen Spender-PBMCs zur Verfügung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD5-WAGEN
Alle Patienten, die eine CD5-CART-Zellinfusion erhalten
Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit einer Chemotherapie vorbehandelt: Nach der Sammlung von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion kam es zu einer Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 250 mg/m²/Tag; bei vorheriger SCT-Infusion von von einem Spender stammenden CAR-T-Zellen) oder einer verstärkten Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 30 mg/kg/Tag; bei einer neuen Infusion von von einem Spender stammenden CAR-T-Zellen). 3 Tage lang verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der intravenösen Injektion
21 Tage nach der intravenösen Injektion
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der intravenösen Injektion
30 Tage nach der intravenösen Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß NCCN, vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi).
30 Tage nach der Infusion
Quantifizierung von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Quantifizierung von CAR-T-Zellen mittels Durchflusszytometrie und/oder quantitativer PCR in peripherem Blut und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).
2 Jahre nach der Infusion
Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
Die Inzidenz eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) und der Schweregrad des SAE vom 30. bis zum 2. Lebensjahr.
2 Jahre nach der Infusion
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
Beste Gesamtansprechrate (BOR) nach 3 Monaten.
3 Monate nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jing Pan, Master, Beijing Boren Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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