- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032599
Von Spendern stammende CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie
First-in-Human (FIH), offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von von Spendern stammenden CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, einarmige klinische Phase-I-Studie mit einem Zentrum und einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD5-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie. Es werden mindestens 18 Fächer eingeschrieben. Nach der Sammlung von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion, Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 250 mg/m²/Tag; bei vorheriger SCT-Spender-CAR-T-Zell-Infusion) oder Eine verstärkte Lymphodepletion (Fludarabin mit 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid mit 30 mg/kg/Tag; für die Infusion neuer, vom Spender stammender CAR-T-Zellen) wird 3 Tage lang verabreicht.
Dann wird diese Studie den BOIN1/2-Ansatz von Anfangsdosis 1: 1×10^6 (±20 %) bis Dosis 2: 2×10^6 (±20 %) verwenden. Wenn die hergestellten Zellen nicht ausreichten, um die vorgegebenen Standarddosiskriterien zu erfüllen, erhalten die Patienten eine Infusion mit einer niedrigen Dosis von 5×10^5 (±20 %)/kg.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100070
- Beijing Boren Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Kandidaten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer CD5+-T-Zell-Leukämie, bei denen nach der Behandlung mit allen Standardtherapien Fortschritte erzielt wurden oder die die Standardbehandlung nicht vertragen, haben mit den derzeit verfügbaren Therapien eine begrenzte Prognose und hatten keine kurativen Behandlungsoptionen (wie SCT oder Chemotherapie).
- Männlich oder weiblich, im Alter von 1–70 Jahren
- Keine ernsthafte allergische Konstitution
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (Oken et al., 1982) beträgt 0 bis 2
- Sie haben nach Einschätzung des Ermittlers eine Lebenserwartung von mindestens 60 Tagen
- CD5-positiv im Knochenmark oder im Liquor (CSF) mittels Durchflusszytometrie oder CD5-positiv in Tumorgeweben mittels Immunhistochemie; (CD5-Positivkriterien: Durchflusszytometrie: Positiv: > 80 % der Tumorzellen exprimierten CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie bei normalen T-Zellen; Schwach: > 80 % der Tumorzellen exprimierten CD5, aber der MFI von CD5 ist gleich um mindestens 1 log niedriger als in normalen T-Zellen. Teilweise positiv: 20–80 % der Tumorzellen exprimieren CD5 und der MFI von CD5 ist der gleiche wie in normalen T-Zellen. Immunhistochemie des Tumorgewebes: Positiv > 30 % der Tumorzellen exprimierten CD5);
- Vor jedem Screening-Verfahren eine unterschriebene Einverständniserklärung vorlegen; Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, sollten in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben und bereit sein, den im Protokoll festgelegten Zeitplan für die Studienbesuche und das relevante Studienverfahren einzuhalten. Kandidaten im Alter von 19 bis 70 Jahren müssen bei ausreichendem Bewusstsein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen. Kandidaten für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren müssen ausreichend bei Bewusstsein und in der Lage sein, das Formular zur Einwilligung in die Behandlung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung zu unterzeichnen, und ihr Erziehungsberechtigter oder Patientenvertreter muss ebenfalls das Formular zur Einwilligung in die Behandlung bzw. das Formular zur freiwilligen Einwilligung unterzeichnen.Kandidaten für Kinder 1–7 Personen können rekrutiert werden, nachdem der Erziehungsberechtigte oder Patientenvertreter das Formular zur Behandlungseinverständniserklärung und das Formular zur freiwilligen Einwilligung unterzeichnet hat.
- Sie verfügen über einen geeigneten und verfügbaren allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsspender und sind bereit, mit der SCT fortzufahren, wenn eine CR erreicht wird.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Intrakranielle Hypertonie oder Bewusstseinsstörung
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörung
- Symptome einer schweren Ateminsuffizienz
- Kompliziert mit anderen Arten bösartiger Tumoren
- Diffuse intravaskuläre Koagulation
- Serumkreatinin und/oder Blutharnstoffstickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwerts
- An Septikämie oder anderen unkontrollierbaren Infektionen leiden
- Patienten mit unkontrollierbarem Diabetes
- Schwere psychische Störungen
- Offensichtliche und aktive intrakranielle Läsionen wurden durch kraniale Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt.
- Sie haben eine Organtransplantation erhalten (ausgenommen Knochenmarktransplantation)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter mit positivem HCG-Bluttest
- Es wurde positiv auf eine Infektion mit Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS oder Syphilis untersucht
- Bei Patienten, die CD5-CAR-T-Zellen von neuen Spendern erhalten möchten, ist eine Post-CAR-SZT nicht möglich
- Für die Sammlung mononukleärer Zellen aus peripherem Blut (PBMC) ist kein Spender geeignet, und für die Herstellung von CAR-T-Zellen stehen keine gefrorenen Spender-PBMCs zur Verfügung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD5-WAGEN
Alle Patienten, die eine CD5-CART-Zellinfusion erhalten
|
Die Probanden werden vor der Infusion von CAR-T-Zellen mit einer Chemotherapie vorbehandelt: Nach der Sammlung von PBMC und etwa 5 Tage vor der Infusion kam es zu einer Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 250 mg/m²/Tag; bei vorheriger SCT-Infusion von von einem Spender stammenden CAR-T-Zellen) oder einer verstärkten Lymphodepletion (Fludarabin bei 30 mg/m²/Tag und Cyclophosphamid bei 30 mg/kg/Tag; bei einer neuen Infusion von von einem Spender stammenden CAR-T-Zellen). 3 Tage lang verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit und Art der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage nach der intravenösen Injektion
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21 Tage nach der intravenösen Injektion
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der intravenösen Injektion
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30 Tage nach der intravenösen Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß NCCN, vollständiges Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung (CRi).
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30 Tage nach der Infusion
|
|
Quantifizierung von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
Quantifizierung von CAR-T-Zellen mittels Durchflusszytometrie und/oder quantitativer PCR in peripherem Blut und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).
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2 Jahre nach der Infusion
|
|
Schwere unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
Die Inzidenz eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (SAE) und der Schweregrad des SAE vom 30. bis zum 2. Lebensjahr.
|
2 Jahre nach der Infusion
|
|
Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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Beste Gesamtansprechrate (BOR) nach 3 Monaten.
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3 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Pan, Master, Beijing Boren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- BRYY-IIT-LCYJ-2021-015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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