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Erholung nach 50 exzentrischen Bizepscurls bei jungen, untrainierten Männern und Frauen

27. November 2023 aktualisiert von: Truls Raastad, Norwegian School of Sport Sciences

Erholung nach belastungsbedingter Muskelschädigung

Ziel der Studie ist es, die Muskelsteifheit im Zusammenhang mit muskelschädigender Arbeit zu untersuchen und zu untersuchen, wie gut die Veränderung der Muskelsteifheit mit dem Grad der Muskelschädigung (myofibrilläre Störung und Nekrose) korreliert. Bis heute ist die Verringerung der Krafterzeugungsfähigkeit der beste nicht-invasive Marker für Muskelschäden. Es ist bereits erwiesen, dass Muskelsteifheit gut mit dem Rückgang der Krafterzeugungskapazität nach schädlichem Training korreliert. Der Zusammenhang zwischen dem Grad der Muskelschädigung und der Muskelsteifheit wurde jedoch noch nicht untersucht. Das Hauptaugenmerk der Studie liegt daher auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Muskelsteifheit und Muskelschäden. Darüber hinaus wollen die Forscher untersuchen, wie der Kalziumkreislauf durch schädliche Arbeit beeinflusst wird und ob ein beeinträchtigter Kalziumkreislauf teilweise die beobachtete Verringerung der Krafterzeugungskapazität erklären kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unabhängig davon, ob sich eine Person in der Rehabilitation befindet oder für die allgemeine Gesundheit oder die sportliche Leistung trainiert, ist Widerstandstraining eine wesentliche Trainingsform, wenn das Ziel darin besteht, Muskelmasse, Kraft und Funktion zu steigern. Obwohl Widerstandsübungen in erster Linie mit positiven Effekten verbunden sind, können sie auch zu Muskelschäden führen, wenn die Übung sehr intensiv und/oder ungewohnt ist. Dies wird als belastungsinduzierter Muskelschaden (EIMD) bezeichnet und äußert sich in einer erheblichen Abnahme der Krafterzeugungskapazität und geht oft mit intrazellulären Schwellungen und verzögert einsetzendem Muskelkater einher. Auf zellulärer Ebene umfasst EIMD eine myofibrilläre Störung, eine Entzündungsreaktion und in schweren Fällen eine EIMD; Myofasernekrose. Während EIMD mit seinen Symptomen klar erkennbar ist, müssen die zugrunde liegenden Mechanismen noch vollständig geklärt werden.

Eine interessante Hypothese bezüglich der molekularen Grundlage der verminderten Muskelkraft als Folge von EIMD hängt mit der Belastung dieser Trainingsart zusammen, die zu „geplatzten“ Sarkomeren führt. Wenn Sarkomere über die Aktin-Myosin-Überlappung hinaus gedehnt werden, kann es zu einer Überdehnung einiger Sarkomere kommen. Dies führt zu einer Überlastung der Membranen, was zur Öffnung dehnungsaktivierter Kanäle und anschließend zum Einstrom von Ca2+ führt. Hohe Konzentrationen an zytoplasmatischem Ca2+ können zum Abbau von kontraktilen Proteinen oder Anregungs-Kontraktions-Kopplungsproteinen führen, die durch eine erhöhte Calpain-Aktivität vermittelt werden. Allerdings deutet eine aktuelle Studie von Cully und Kollegen (2017) auf einen Schutzmechanismus nach einem Krafttraining mit hoher Belastung hin, der mit dem Umgang mit Ca2+ zusammenhängt. Cully et al. beobachteten die Bildung von Vakuolen in in Längsrichtung verbundenen Tubuli nach dem Training, wenn die Fasern 1,3 μM [Ca2+] im Zytoplasma ausgesetzt wurden. Diese Vakuolen bilden ein geschlossenes Fach, in dem sich Ca2+ ansammeln kann, wodurch verhindert wird, dass Ca2+ Schäden am Muskel verursacht. Die Rolle der Ca2+-Regulation bei der Wiederherstellung der Muskelfunktion bedarf weiterer Untersuchungen und Klärung.

Nach bestem Wissen der Forscher ist die Untersuchung der myofibrillären Störung und in einigen Fällen der Nekrose in Muskelbiopsien die valideste Methode zur Schätzung der EIMD. Dies erfordert viele Ressourcen und ist ziemlich teuer. Derzeit ist der beste nicht-invasive Marker für Muskelschäden das Kraftdefizit, das 48 Stunden nach dem Training beobachtet wird. Eine Messung der Muskelschädigung unmittelbar nach dem Training ist jedoch gerechtfertigt, da ein Kraftdefizit unmittelbar nach dem Training durch Muskelermüdung verwechselt wird.

Eine neuartige Studie von Lacourpaille et al. (2017) zeigten eine starke negative Korrelation (-0,80) zwischen der Steifheit des Muskelgewebes, dem Schermodul, gemessen 30 Minuten nach dem Training, und der isometrischen Spitzenkraft, gemessen 48 Stunden nach dem Training und daher einen starken Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Kraftproduktionskapazität und erhöhte Steifheit nach dem Training, was auf eine mögliche Methode zur Vorhersage der EIMD unmittelbar nach dem Training hindeutet. Ein direkter Nachweis dieses Zusammenhangs ist jedoch durch Messungen des Schermoduls und der EIMD-Biomarker, wie etwa des Anteils gestörter Fasern und der sarkoplasmatischen Ca2+-Regulation, gerechtfertigt.

Die Fähigkeit, EIMD nach dem Training vorherzusagen, ist von großem Interesse für Sportler, aber auch für Patienten, die z. Muskeldystrophien. Die Möglichkeit, EIMD nach dem Training schnell und nicht-invasiv vorherzusagen, trägt zu einer optimalen Erholung bei.

Ziel dieses Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen belastungsinduzierter Muskelschädigung (EIMD) als Veränderung des Schermoduls durch Ultraschall-Scherwellenelastographie und Muskelschädigung, wie sie bei der Analyse von Muskelbiopsien beobachtet wird, zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass es einen starken Zusammenhang zwischen der akuten Muskelsteifheit nach dem Training und dem Grad der Muskelschädigung gibt, die in Muskelbiopsien beobachtet wird. Ein sekundäres Ziel besteht darin, das Verständnis der zellulären Mechanismen, die EIMD verursachen, und der Rolle von Ca2+ bei der Wiederherstellung der Muskelfunktion zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0863
        • Norwegian School of Sport Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 18 bis 35 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung des Muskel-Skelett-Systems
  • Andere Erkrankungen, die dazu führen, dass es nicht möglich ist, schwere Widerstandsübungen durchzuführen
  • Nach einer Widerstandsübung für den m. biceps brachii einmal pro Woche oder öfter im letzten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausgeübt
Eine Runde mit 50 exzentrischen Bizepscurls
10 x 5 Wiederholungen exzentrischer Bizepscurls im Abstand von 30 Sekunden Pause.
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine exzentrischen Bizepscurls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Wiederherstellung des Armbeugungsdrehmoments
Grundlinie und 5 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Muskelsteifheit
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Muskelsteifheit gemessen mit Scherwellenelastographie als mittlerer Elastizitätsmodul unter verschiedenen Bedingungen (statisch und dynamisch)
Grundlinie und 50 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Muskelschädigung
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Entwicklung von myofibrillären Störungen und Nekrosen, beobachtet bei Skelettmuskelbiopsien mit Elektronen- und Konfokalmikroskopie
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung im Kalziumkreislauf
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Calciumkreislauf in Muskeleinzelfasern und Sarkoplasmatisches Retikulum-Homogenat
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Organisation des röhrenförmigen Systems im Skelettmuskel
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Quantifizierung von Quer- und Längstubuli und Anzahl der Vakuolen in einzelnen Fasern mittels konfokaler Mikroskopie
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im HSP70
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Lokalisierung von HSP70 im Skelettmuskel mittels Western Blot
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung im AlphaB-Kristallin
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Lokalisierung von alphaB-Kristallin im Skelettmuskel mittels Western Blot
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Änderung der Intensität der faserspezifischen AlphaB-Kristallin-Färbung
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Änderung der Färbeintensität von AlphaB-Kristallin in Skelettmuskelfasern vom Typ I und Typ II mittels Immunhistochemie
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Änderung der faserspezifischen HSP70-Färbeintensität
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Änderung der Färbeintensität von HSP70 in Skelettmuskeln vom Typ I und Typ II mittels Immunhistochemie
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde nach exzentrischen Bizepscurls
Elektrische Stimulation von m. Bizeps brachii bei 20 und 50 Hz
Grundlinie und 1 Stunde nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Kreatinkinase
Zeitfenster: Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Serum-Kreatinkinase-Spiegel
Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung des Myoglobins
Zeitfenster: Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Serum-Myoglobinspiegel
Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Wandel in Titin
Zeitfenster: Grundlinie, 2,5 Stunden, Morgentag 2, Morgentag 3, Morgentag 4 und Morgentag 5 nach exzentrischen Bizepscurls
Spiegel des Titin-N-Fragments im Urin
Grundlinie, 2,5 Stunden, Morgentag 2, Morgentag 3, Morgentag 4 und Morgentag 5 nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung von Troponin I
Zeitfenster: Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Serum-Troponin-I-Spiegel in schnell und langsam zuckenden Muskelfasern
Basislinie, 2,5 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Makrophageninfiltration
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Vorhandensein von Makrophagen im Skelettmuskel mittels Immunhistochemie
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Muskelfasertyp
Zeitfenster: 2 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Zusammensetzung der Fasertypen in Querschnitten von Muskelproben mittels Immunhistochemie
2 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Muskelfasertyp
Zeitfenster: 48 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Zusammensetzung der Fasertypen in Querschnitten von Muskelproben mittels Immunhistochemie
48 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Muskelfasertyp
Zeitfenster: 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Zusammensetzung der Fasertypen in Querschnitten von Muskelproben mittels Immunhistochemie
96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Calcium-bezogenen Proteinhäufigkeit in der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Proteinspiegel und Phosphorylierungsstatus mittels Western Blot
2 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung des Muskelkaters
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Subjektive Bewertung des Muskelkaters anhand einer VAS-Skala (0-10)
Ausgangswert: 15 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Muskelschwellung (Umfang)
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Der Umfang des Oberarms wurde 2 cm über den Humerusepikondylen und der Mittelbauchhöhe des M gemessen. Bizeps
Ausgangswert: 15 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Veränderung der Muskelschwellung (Dicke)
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls
Dicke in der Bauchmitte von m. Bizeps-Brachii im Ultraschall-B-Modus
Ausgangswert: 2 Minuten, 23 Stunden, 47 Stunden, 71 Stunden und 95 Stunden nach exzentrischen Bizepscurls

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Truls Raastad, PhD, Norwegian School of Sport Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EIMD19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederherstellung

Klinische Studien zur Exzentrische Bizepscurls

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