- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037591
Wirkung von Seetrauben-Antioxidantien-Extrakt bei übergewichtigen Männern: 4 Wochen randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Wirkung von Seetrauben-Antioxidantien-Extrakt bei übergewichtigen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war eine 4-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, gefolgt von einer 1-wöchigen Screening-Periode. Teilnehmer, die auf die Einladung reagieren und die Aufnahmekriterien während des telefonischen Screening-Interviews erfüllen, werden für den ersten Besuch eingeplant. Die Beurteilung beim Erstbesuch umfasst die körperliche Untersuchung in Form des BMI (Body Mass Index) nach Asien-Pazifik-Richtlinien und Blutparameter-Screening-Tests in Form von Blutzucker, Triglyceriden, High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Gesamtcholesterin sowie PGC-1α wurden bei allen Teilnehmern innerhalb von 1 Woche nach dem ersten Screening durchgeführt. Für jeden Probanden wurde eine Zufallszahl zwischen 1 und 70 generiert und registrierte Teilnehmer wurden für ihren ersten Besuch eingeplant und nach dem Zufallsprinzip der Meertraubenextrakt-Gruppe (n = 35) oder Placebo (n = 35) zugeordnet. Meerestraubenextrakt/Placebo-Tabletten/Kapseln wurden den Teilnehmern alle 1 Woche (1 Tag der Einnahme pro oral) 15 Minuten vor dem Essen verabreicht (gemäß der Einnahme der Diabetes-Medikamentenrichtlinie).
Während des 4-wöchigen Interventionszeitraums wurden die Teilnehmer gebeten, ihre gewohnte Ernährung fortzusetzen und keine funktionellen Lebensmittel oder andere Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren. Anthropometrie (BMI), Waist Hip Ratio (WHR), Blutparameter, Urinprofil (Toxizitätsmarker) und Nährstoffaufnahme beider Gruppen wurden vor und nach dem Interventionszeitraum gemessen. Während der Versuchsphase wurden alle Teilnehmer angewiesen, ihre normale Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten. Jede Woche wurden die Teilnehmer gebeten, Bewertungen von Nebenwirkungen oder Änderungen des Trainings, des Lebensstils oder der Ernährung zu melden; und um die Tablet-Compliance zu bewerten.
Probanden/Teilnehmer Die Studienteilnehmer wurden im Laufe des Jahres 2021 in Manado, Republik Indonesien, rekrutiert. Insgesamt erklärten sich 150 Teilnehmer bereit, an der Studie teilzunehmen. In die Studie wurden nur Männer eingeschlossen, die gemäß den Richtlinien für den asiatisch-pazifischen Raum fettleibig sind (BMI ≥ 25 kg m-2 und Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) ≥ 0,90) und bei denen keine anderen Krankheiten diagnostiziert wurden. Um die Richtlinien zur Bewertung der Wirksamkeit von funktionellen Lebensmitteln gemäß der Korea Food and Drug Administration (da Indonesien noch nicht existiert und Korea zu einer asiatischen Region gehört, so zu erfüllen), wurden sehr fettleibige Teilnehmer (BMI ≥ 30 kg m-2) nicht verwendet in die Studie aufgenommen.
Insgesamt erfüllten 70 Teilnehmer die Forschungskriterien (Alter 29,98 ± 3,26 Jahre; Gewicht, ..... ± .... kg; BMI, .... ± .... kg m-2) und wurden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt in zwei Gruppen (jeweils n = 35), denen Seetraubenextrakt 1,68 g/70 kg BB Tag-1) oder Placebo (1,68 g/70 kg BB Tag-1) verabreicht wurde. Die Ausschlusskriterien für diese Studie sind wie folgt: (a) signifikante Gewichtsvariation (über 10 %) in den letzten 3 Monaten; (b) eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmie, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, Diabetes mellitus (DM) und Verwendung von Herzschrittmachern; (c) eine Vorgeschichte von Erkrankungen, die die Testprodukte beeinträchtigen oder ihre Resorption hemmen können, wie z. B. Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn) oder durchgeführte Operationen (Kaiserschnitt oder Enterozele); (d) Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 2 Monaten; (e) abnorme Leberfunktion; (f) eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. akutes oder chronisches Nierenversagen und nephrtisches Syndrom); (g) sich innerhalb der letzten 2 Monate einer antipsychotischen Arzneimitteltherapie unterziehen; (h) Labortestergebnisse sowie medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine erfolgreiche Teilnahme an der von Forschern bewerteten Forschung beeinträchtigen können; (i) eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; und (j) Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Testprodukts; (k) ist weder passiver noch aktiver Raucher. Alle Teilnehmer stimmen vor Beginn der Untersuchung schriftlich zu. Das Forschungsprotokoll wurde der Ethikkommission Gesundheitsforschung (KEPK) des Allgemeinen Pädagogischen Krankenhauses Prof. Dr. RD vorgelegt. Kandou (Manado, Republik Indonesien) online unter http://sim-epk.keppkn.kemkes.go.id. Alle Protokolle beziehen sich auf die Deklaration von Helsinki und den Rat für internationale Organisationen der medizinischen Wissenschaften (CIOMS).
Messung der Wirksamkeitsergebnisse Insgesamt 70 Teilnehmer, die die Forschungskriterien erfüllten, wurden gebeten, die Klinik einmal alle 1 Woche (0., 1., 2., 3. und 4./letzte Woche des Studienzeitraums) mit insgesamt 5 klinischen Besuchen aufzusuchen inklusive Erstuntersuchung. Bei jedem Besuch wird die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels aktuell überprüft und Symptome oder Nebenwirkungen notiert. Während der Screening-Besuche werden demografische und lebensstilbezogene Informationen erhoben (Alter, Alkoholkonsum und Rauchgewohnheiten). Anamnese wird erhoben und Urintrübungstests durchgeführt.
Die folgenden Parameter werden bewertet; Gewicht, Größe, WHR und BMI bei jedem Besuch. Blutproben wurden nach mindestens 12 Stunden Fasten während des anfänglichen Screenings sowie in der 0., 2. und 4. Woche des Interventionszeitraums entnommen, um Blutzuckerprofile, Gesamtcholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein (HDL), niedrig zu erhalten -Dichte-Lipoprotein (LDL) und PGC-1α. Blutproben wurden aus der Armvene entnommen. Die zu punktierende Armvene wird mit 70%igem Alkohol gereinigt und trocknen gelassen. Am Oberarm wird ein Tourniquet angelegt, um die Venen freizulegen und leicht zu betonen. Mit den Fingern der linken Hand wird die Haut über die Vene gespannt, damit sich die Vene nicht bewegen kann. Die Haut wird mit einer Nadel und einer Spritze mit der rechten Hand durchstochen, bis die Spitze der Nadel in das Lumen der Vene eintritt. Das Tourniquet wird entfernt und die Spritze langsam abgesaugt, bis die gewünschte Blutmenge erreicht ist. Ein Tupfer mit 70 %igem Alkohol wird über die Nadel gelegt und die Spritze und die Nadel werden entfernt. Die Nadel wird von der Spritze entfernt und die Blutprobe in ein Vacutainer-Röhrchen überführt.
Bewertung von Sicherheit und Ernährung
Die Sicherheit des Extrakts wird durch das folgende Verfahren bewertet. Urinteststreifen 10 Parameter überprüfen, untersuchte Parameter sind:
- Glukose (50 -100 mg/dl)
- Eiweiß (7,5 - 15 mg/dl)
- pH-Wert (5-9)
- Leukozyten (9-15 leu / ul)
- Nitrit (0,05-0,1 mg/dl)
- Urobilinogen (0,2-1,0 mg/dl)
- Blut (5-10 Ery/ul)
- Ketone (2,5-5 mg/dl)
- Bilirubin (0,4-1,0 mg/dl)
- Spezifisches Gewicht (SG) (1.000–1.030) Testen Sie die oben genannten Urinparameter mit Urinalysis 10U Reagent Strips Verify (REF U031-102 exp. 2022-03-05). Pulsfrequenz und Blutdruck werden bei jedem Besuch nach einer 5-minütigen Pause mit intelliVue MP70 (Philips, Niederlande) gemessen. Zu diesen Zeiten werden auch persönliche Meldungen aufgenommen. Wir ließen die Probanden ihre übliche Ernährung und Aktivität beibehalten, und alle Teilnehmer füllten bei jedem Besuch in der Klinik während des Interventionszeitraums Ernährungsaufzeichnungen aus, um ihre Energieaufnahme und Ernährungsqualität zu bewerten. Die Daten zur Nahrungsaufnahme wurden von einem Ernährungswissenschaftler (Melvin Junior Tanner, S.Gz) analysiert.
Statistische Analyse Die statistische Analyse wird unter Verwendung der SPSS-Software, Version 26 (IBM Corporation), durchgeführt. Zu den festen Effekten gehören Behandlungsgruppen, Behandlungsbesuche und Interaktionen zwischen Behandlungs- und Besuchsgruppen. Der Wert p < 0,05 gilt als statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sulawesi Utara
-
Manado, Sulawesi Utara, Indonesien, 95115
- Fahrul Nurkolis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur fettleibige Männer (BMI ≥ 25 kg m-2) gemäß Asien-Pazifik-Richtlinien
- Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR) ≥ 0,90 gemäß Asien-Pazifik-Richtlinien und
- nicht mit anderen Krankheiten diagnostiziert wurden, wurden in die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- (a) signifikante Gewichtsschwankungen (über 10 %) in den letzten 3 Monaten;
- (b) eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmie, Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, Diabetes mellitus (DM) und Verwendung von Herzschrittmachern;
- (c) eine Vorgeschichte von Erkrankungen, die die Testprodukte beeinträchtigen oder ihre Resorption hemmen können, wie z. B. Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn) oder durchgeführte Operationen (Kaiserschnitt oder Enterozele);
- (d) Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 2 Monaten;
- (e) abnorme Leberfunktion;
- (f) eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. akutes oder chronisches Nierenversagen und nephrtisches Syndrom);
- (g) sich innerhalb der letzten 2 Monate einer antipsychotischen Arzneimitteltherapie unterziehen;
- (h) Labortestergebnisse sowie medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine erfolgreiche Teilnahme an der von Forschern bewerteten Forschung beeinträchtigen können;
- (i) eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; Und
- (j) Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Testprodukts;
- (k) ist weder passiver noch aktiver Raucher.
- Alle Teilnehmer stimmen vor Beginn der Untersuchung schriftlich zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo A
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
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Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo B
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo C
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo D
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo E
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo F
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo g
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo H
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo I
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo J
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo K
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo L
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo M
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo N
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Placebo-Komparator: Placebo o
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo P
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo Q
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo R
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo S
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
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Placebo-Komparator: Placebo T
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg Körpergewicht Tag-1) oder Placebo-Tabletten wurden dieser Gruppe/Armen verabreicht
|
Placebo-Laktosepulver (1,68 g/70 kg KG Tag-1).
|
Experimental: Seetraubenextrakt A
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt B
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt C
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Experimental: Seetraubenextrakt D
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Experimental: Meerestraubenextrakt E
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Experimental: Meerestraubenextrakt F
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Experimental: Meerestraubenextrakt G
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt H
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Experimental: Seetraubenextrakt I
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
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Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt J
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
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Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Seetraubenextrakt K
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt L
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
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Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt M
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Seetraubenextrakt N
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt O
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt P
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt Q
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt R
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt S
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
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Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
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Experimental: Meerestraubenextrakt T
Bei gegebenem Seetraubenextrakt wurden dieser Gruppe/Armen 1,68 g/70 kg BB Tag-1 verabreicht
|
Enthält Antioxidantien 45,66 ± 0,55 % und Caulerpin.
Meerestrauben werden in der Regel ohne Anzeichen einer Vergiftung roh verzehrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor (PPAR)-γ-Coaktivator 1 alpha (PGC-1α) Die „Änderung“ der Spiegel wird bewertet
Zeitfenster: Änderung der PGC-1α-Ausgangswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Bewerten Sie den PGC-1α-Spiegel in pg/dL
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Änderung der PGC-1α-Ausgangswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Die "Veränderung" des Gesamtcholesterins wird bewertet
Zeitfenster: Änderung des Gesamtcholesterins zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Bewerten Sie den Gesamtcholesterinspiegel in mg/dL
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Änderung des Gesamtcholesterins zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Die „Veränderung“ des Blutzuckers wird bewertet
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsblutzuckers in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Bewerten Sie den Gesamtblutzuckerspiegel in mg/dL
|
Änderung des Ausgangsblutzuckers in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Body-Mass-Index (BMI)-Gewicht und -Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Triglyceride
Zeitfenster: Änderung der Triglycerid-Ausgangswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Triglyceride in mg/dL
|
Änderung der Triglycerid-Ausgangswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Änderung der High-Density-Lipoprotein (HDL)-Spiegel zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Lipoprotein hoher Dichte (HDL) in mg/dL
|
Änderung der High-Density-Lipoprotein (HDL)-Spiegel zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Veränderung der Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Basiswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) in mg/dL
|
Veränderung der Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Basiswerte in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Körpergewicht
Zeitfenster: Veränderung des Ausgangskörpergewichts in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Gewicht in Kilogramm (kg)
|
Veränderung des Ausgangskörpergewichts in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Körpergröße
Zeitfenster: Veränderung der Körpergröße zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Höhe in Meter (M)
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Veränderung der Körpergröße zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
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Taille-Hüft-Verhältnis (WHR)
Zeitfenster: Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Dies wird berechnet als Taillenumfang geteilt durch Hüftumfang (W⁄H).
Zum Beispiel hat eine Person mit einer Taillenweite von 76 cm (30 Zoll) und einer Hüfte von 38 Zoll (97 cm) ein Taillen-Hüft-Verhältnis von etwa 0,78.
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Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) zu Studienbeginn in der 4. Woche des Interventionszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fahrul Nurkolis, UIN Sunan Kalijaga Yogyakarta
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7171011P321452021061500018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien