- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037760
Studie zur Bewertung von KER-050 als Monotherapie oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Myelofibrose
2. März 2022 aktualisiert von: Keros Therapeutics, Inc.
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von KER-050 als Monotherapie oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit Myelofibrose
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KER-050 als Monotherapie oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit Myelofibrose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
KER-050 ist ein in der Erprobung befindliches therapeutisches Protein, das die Produktion roter Blutkörperchen und Blutplättchen steigern soll, indem es die Signalübertragung einer Untergruppe der Proteinfamilie der transformierenden Wachstumsfaktoren beta (TGF-ß) hemmt, um die Hämatopoese zu fördern.
Es wird für die Behandlung von niedrigen Blutkörperchen oder Zytopenien einschließlich Anämie und Thrombozytopenie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) und Myelofibrose (MF) entwickelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rachael Ryzman
- Telefonnummer: 603-548-3907
- E-Mail: KER050-MF-301@kerostx.com
Studienorte
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New South Wales
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Tweed Heads, New South Wales, Australien, 2485
- Rekrutierung
- The Tweed Hospital
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South Australia
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Woodville South, South Australia, Australien, 5042
- Rekrutierung
- Flinders Medical Centre
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3355
- Rekrutierung
- St. Vincent's Hospital Melbourne
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
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Wendouree, Victoria, Australien, 3355
- Rekrutierung
- Ballarat Oncology & Hematology Service
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diagnose von PMF, Post-PV-MF oder Post-ET-MF gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation von 2017.
Armspezifische Kriterien:
Arm 1A:
- Zuvor mit JAK-Inhibitor(en) behandelt oder Teilnehmer ist für JAK-Inhibitor(en) nicht geeignet
- Anämie, definiert als Hämoglobin ≤10 g/dL während des Screenings oder Empfangen von Erythrozytentransfusionen
Arm 2A:
- Zuvor mit JAK-Inhibitor(en) behandelt oder Teilnehmer ist für JAK-Inhibitor(en) nicht geeignet
- Anämie, definiert als Hämoglobin ≤10 g/dL während des Screenings oder Empfangen von Erythrozytentransfusionen
Armspezifische Kriterien für 1B und 2B:
- Hat Ruxolitinib für ≥ 8 Wochen vor C1D1 und in einer stabilen Dosis für ≥ 4 Wochen vor C1D1 erhalten.
- Anämie, definiert als Hämoglobin ≤10 g/dL während des Screenings oder Empfangen von Erythrozytentransfusionen
Wichtige Ausschlusskriterien:
Vorhandensein der folgenden Herzerkrankungen:
- Herzinsuffizienz Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association
- QTcF >500 ms im Screening- oder C1D1-Elektrokardiogramm (EKG)
- Unkontrollierte klinisch signifikante Arrhythmie (Teilnehmer mit frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern sind nicht ausgeschlossen)
- Akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris <6 Monate vor C1D1
- Vorgeschichte von Schlaganfall, tiefer Venenthrombose oder arterieller Embolie innerhalb von 6 Monaten vor C1D1.
- Alle malignen Erkrankungen außer PMF, Post-ET-MF oder Post-PV-MF, die nicht in Remission waren und/oder innerhalb von 1 Jahr vor C1D1 eine systemische Therapie einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie, Hormontherapie oder Operation erforderten. In-situ-Krebs, Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome, die vollständig exzidiert wurden, und monoklonale Gammopathie unklarer Bedeutung sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder hämatologischen Transplantation.
- Vorhandensein einer unkontrollierten Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg trotz angemessener Behandlung.
- Diagnose von hämolytischer Anämie, aktiven Blutungen, Hämoglobinopathien oder angeborenen Störungen als Ursache der Anämie des Teilnehmers.
- Blutungsereignisse CTCAE-Grad ≥2 innerhalb der 3 Monate vor C1D1.
- Prozentsatz der Knochenmarksblasten > 2 %. Teilnehmer mit einem Blastenprozentsatz zwischen 2-5 % sind zugelassen, wenn mindestens 2 Knochenmarks im Abstand von > 6 Monaten eine Stabilität des Blastenprozentsatzes zeigen. Diese Teilnehmer müssen vor Studieneintritt mit dem medizinischen Monitor überprüft werden.
- Vorbehandlung mit Luspatercept, Sotatercept oder anderen im Handel erhältlichen oder in der Prüfung befindlichen TGF-β-Inhibitoren (alle Arme)
Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor C1D1 mit:
- Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA)
- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)
- Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)
- Thrombopoietin-Agonisten (TPO)
- Immunmodulator-Imid-Medikamente (IMiDs; z. B. Thalidomid, Pomalidomid, Lenalidomid)
- Interferon
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm 1a
Dosissteigerung KER-050 (SC, Injektionslösung, alle 4 Wochen) Monotherapie
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KER-050 verabreicht (SC) für bis zu 13 Zyklen
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EXPERIMENTAL: Arm 1b
Dosiseskalation KER-050 (s.c., Injektionslösung, alle 4 Wochen) in Kombination mit Standardtherapie Ruxolitinib (oral, Tablette, zweimal täglich)
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KER-050 verabreicht (SC) für bis zu 13 Zyklen in Kombination mit dem Behandlungsstandard Ruxolitinib
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EXPERIMENTAL: Arm 2a
Dosiserweiterung KER-050 (SC, Injektionslösung, alle 4 Wochen) Monotherapie
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KER-050 verabreicht (SC) für bis zu 13 Zyklen
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EXPERIMENTAL: Arm 2b
Dosiserweiterung KER-050 (s.c., Injektionslösung, alle 4 Wochen) in Kombination mit dem Behandlungsstandard Ruxolitinib (oral, Tablette, zweimal täglich)
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KER-050 verabreicht (SC) für bis zu 13 Zyklen in Kombination mit dem Behandlungsstandard Ruxolitinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 64 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt durch das Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs), einschließlich schwerer UEs und schwerer UEs (SAEs)
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64 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untergruppe der transfusionsunabhängigen Teilnehmer
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Untergruppe von Teilnehmern mit Anämie, die Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) erfordern
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit Abnahme des Milzvolumens von ≥ 35 % gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Computertomographie (CT) (ohne Status der Teilnehmer nach Splenektomie oder Milzbestrahlung)
Zeitfenster: In Woche 24 und in Woche 52
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In Woche 24 und in Woche 52
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Myelofibrose-Symptombewertungsformulars Gesamtsymptom-Score (MF-SAF-TSS) von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 24 und in Woche 52
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In Woche 24 und in Woche 52
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Anteil der Teilnehmer mit Progression zu AML (Knochenmarkblasten >20 %)
Zeitfenster: In Woche 24 und in Woche 52
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In Woche 24 und in Woche 52
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Anteil der Teilnehmer mit Progression zu akzelerierter MF (Knochenmarkblasten ≥ 10 %)
Zeitfenster: In Woche 24 und in Woche 52
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In Woche 24 und in Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KER050-MF-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KER-050 Monotherapie
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Keros Therapeutics, Inc.RekrutierungMyelodysplastische Syndrome | ZytopenieAustralien, Spanien, Vereinigte Staaten, Israel, Frankreich, Deutschland, Neuseeland, Tschechien
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Keros Therapeutics, Inc.RekrutierungPulmonale HypertonieVereinigte Staaten, Australien
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Pieris Pharmaceuticals GmbHFGK Clinical Research GmbHAbgeschlossen
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Keros Therapeutics, Inc.RekrutierungEisenmangelanämieAustralien, Israel, Rumänien
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NS Pharma, Inc.Nippon Shinyaku Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDuchenne-MuskeldystrophieVereinigte Staaten
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Cryonove PharmaCEISO; Dermatech; LTD HEALTHAbgeschlossen
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Cryonove PharmaCEISO; Dermatech; Sefako Makgatho Health Sciences UniversityAbgeschlossenSonnen-Lentigo | Postinflammatorische Hyperpigmentierung | Seniler LentigoSüdafrika
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Johnson & Johnson Consumer and Personal Products...Abgeschlossen