- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038592
Tagraxofusp und Decitabine zur Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie
Phase-I/II-Studie zu Tagraxofusp in Kombination mit Decitabin bei Patienten mit chronischer myelomonozytärer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierbaren Dosis (MTD) von Tagraxofusp-erzs (Tagraxofusp) in Kombination mit Decitabin.
II. Bewertung der Gesamtansprechrate (OR) auf Tagraxofusp in Kombination mit Decitabin.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), der Dauer des Ansprechens, des rezidivfreien Überlebens (RFS) und des Sicherheitsprofils.
II. Korrelative Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Tagraxofusp-erzs, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (i.v.) über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und Tagraxofusp-erzs i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-3. Decitabin-Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung mit Tagraxofusp-erzs wird alle 28 Tage für bis zu 7 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist >= 18 Jahre alt
Diagnose einer myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasie (MDS/MPN) des Subtyps chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO) und:
- Phase-1-Dosiseskalationsteil: CMML-1 oder CMML-2 von der WHO und kein Ansprechen nach 6 Zyklen mit Azacitidin, Decitabin, Guadecitabin oder ASTX727 (Decitabin-Cedazuridin) oder Rückfall oder Progression nach einer beliebigen Anzahl von Zyklen
Teil der Dosiserweiterung in Phase 2:
- Kohorte mit Rückfall (Kohorte A): CMML-1 oder CMML-2 der WHO und kein Ansprechen nach 6 Zyklen mit Azacitidin, Decitabin, Guadecitabin oder ASTX727 (Decitabin-Cedazuridin) oder Rückfall oder Progression nach einer beliebigen Anzahl von Zyklen
- Hypomethylierungsmittel (HMA) naive Kohorte (Kohorte B): CMML-1 oder CMML-2 und Intermediär-2 oder International Prognostic Scoring System (IPSS) mit hohem Risiko
- Der Patient hat einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, gemessen durch Multigating-Akquisitionsscan oder 2-dimensionales (2-D) Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von 28 Tagen vor Therapiebeginn und keine klinisch signifikanten Anomalien in einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm ( EKG)
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dL (oder = < 114 umol/L)
- Serumalbumin >= 3,2 g/dl (oder >= 32 g/l) ohne Einnahme von (i.v.) Albumin innerhalb der letzten 72 Stunden
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL (oder = < 26 umol/L)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinkinase (CK) =< 2,5-fache ULN
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt, hat die Patientin innerhalb von 1 Woche vor der Tagraxofusp-Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Intervalle von weniger als 1 Woche sind akzeptabel, wenn dies von den institutionellen Richtlinien gefordert wird).
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge für die Beurteilung des Ansprechens
- Der Patient (männlich oder weiblich) verpflichtet sich, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 2 Monate nach der letzten Tagraxofusp-Infusion weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 0,5 x 10^9/l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten Grad >= 2 von einer früheren Chemotherapie, die nicht ohne Weiteres durch unterstützende Maßnahmen kontrolliert werden kann (ausgenommen Alopezie, Übelkeit und Müdigkeit)
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit Chemotherapie, Weitfeldbestrahlung oder biologischer Therapie erhalten
- Der Patient wurde innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt mit einem anderen Prüfpräparat behandelt oder gleichzeitig mit einem anderen Prüfpräparat behandelt
- Der Patient hat zuvor eine Behandlung mit Tagraxofusp erhalten oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels
- Der Patient hat eine aktive Malignität und/oder Krebsanamnese (ausgenommen myeloproliferative Erkrankungen und begleitende myeloische Malignome, wie in den Einschlusskriterien angegeben), die eine aktive Therapie erfordern. Patienten mit den folgenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich oberflächlichem Blasenkrebs), zervikale intraepitheliale Neoplasie oder organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
- Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association, unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, unkontrollierte Hypertonie oder klinisch signifikant). Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden)
- Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während der Studie einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen aussetzen würde
- Der Patient hat eine bekannte aktive oder vermutete Krankheitsbeteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS). Bei Verdacht aufgrund klinischer Befunde sollte eine ZNS-Erkrankung durch entsprechende Bildgebung und/oder Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit ausgeschlossen werden
- Der Patient erhält eine immunsuppressive Therapie, mit Ausnahme von Kortikosteroiden und Tacrolimus, zur Behandlung oder Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD). Wenn der Patient eine immunsuppressive Behandlung oder Prophylaxe gegen GVHD erhalten hat, muss (müssen) die Behandlung(en) mindestens 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt worden sein, und es darf kein Hinweis auf eine GVHD Grad >= 2 vorliegen
- Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat ein bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Der Patient hat Hinweise auf eine aktive oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Patient ist sauerstoffabhängig
- Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt
- Hydroxyharnstoff ist nur in Umgebungen erlaubt, in denen ein Patient diesen Wirkstoff vor Studieneintritt erhalten hatte; Hydroxyharnstoff darf nur während Zyklus 1 verabreicht werden. Nach Zyklus 1 kann die Verwendung von Hydroxyharnstoff in Absprache mit dem Hauptprüfarzt erlaubt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Decitabin, Tagraxofusp-erzs)
Die Patienten erhalten Decitabin i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1-5 und Tagraxofusp-erzs i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-3.
Decitabin-Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Behandlung mit Tagraxofusp-erzs wird alle 28 Tage für bis zu 7 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierbare Dosis (Phase I)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Am Ende von Zyklus 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (Phase I)
Zeitfenster: Bis Ende Zyklus 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Bis Ende Zyklus 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Gesamtansprechen (OR) (Phase II)
Zeitfenster: Nach 2 Therapiezyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Wird das OR für die Kombinationsbehandlung zusammen mit dem glaubwürdigen Intervall von 95 % schätzen.
Der Zusammenhang zwischen der OR-Rate und den klinischen Merkmalen des Patienten wird je nach Bedarf mit dem Wilcoxon-Rangsummentest oder dem exakten Fisher-Test untersucht.
|
Nach 2 Therapiezyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo M Bravo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Decitabin
- Injektionen
- Tagraxofusp
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0895 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-04293 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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