- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042050
Bindungsfokussierte Bildtherapie für Psychosen (A-iMAPS)
Bindungsfokussierte iMAgery Therapy for PSychosis (A-iMAPS): eine Fallserie
Die Beziehungen, die wir in der Kindheit haben, beeinflussen unser Verhältnis zu anderen im Laufe unseres Lebens, einschließlich der Frage, wie sicher oder geborgen wir uns fühlen. Wenn unsere Bezugspersonen unsere Bedürfnisse in der Kindheit nicht ausreichend erfüllen, kann dies zu einem „unsicheren Bindungsstil“ führen. Das bedeutet, dass wir andere vielleicht wegstoßen oder uns an sie klammern, uns aber nie ganz sicher oder geborgen bei ihnen fühlen. Dieser Stil ist bei Menschen mit psychischen Problemen üblich. Dies schließt Psychosen ein, wenn Menschen ungewöhnliche Erfahrungen machen, wie zum Beispiel das Hören von Stimmen, die andere nicht hören können. Viele Menschen mit Psychosen haben schwierige Erfahrungen mit psychiatrischen Diensten. Dazu gehören unfreiwillige Behandlungen, traumatische Interaktionen und Krankenhausaufenthalte, bei denen sie möglicherweise denken, dass das Personal versucht, ihnen zu schaden, anstatt ihnen zu helfen. Infolgedessen fühlen sie sich bei der Arbeit mit Mitarbeitern möglicherweise nicht sicher und erleben möglicherweise die negativen Erinnerungen an diese Ereignisse erneut. Dies wird als psychosebedingte posttraumatische Belastungsstörung (PR-PTSD) bezeichnet und kann zu anhaltenden Problemen führen.
Bilder werden oft als mentale Bilder definiert, aber sie beinhalten auch die Vorstellung unserer Sinne (Geruch, Berührung, Geschmack). Es kann ein nützliches Therapieinstrument sein, um Menschen zu helfen, mit schwierigen Erinnerungen zu arbeiten, und kann ihnen helfen, sich sicherer und geborgener zu fühlen. Untersuchungen zeigen, dass dies für Menschen mit Psychosen und Menschen, die ein Trauma durchgemacht haben, hilfreich ist. Daher kann es für Menschen mit PR-PTBS hilfreich sein. Die Studie zielt darauf ab, zu sehen, ob es möglich ist, eine 6-Sitzungen-Therapie mit Bildern durchzuführen, um PR-PTBS-Erinnerungen anzusprechen. Die Studie wird ein Fallserien-Design verwenden, bei dem bis zu 12 Menschen mit Psychose die Therapie ausprobieren können. Sie werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um mögliche Vorteile der Therapie zu verstehen. Die Ergebnisse könnten in die Forschung einfließen und die Weiterentwicklung von Therapien in diesem Bereich ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bindungstheorie untermauert die zwischenmenschliche Erfahrung des Menschen: Sie legt nahe, dass unsere frühen Beziehungen, typischerweise die zu unseren primären Bezugspersonen im Säuglingsalter, einen tiefgreifenden Einfluss darauf haben, wie wir lernen, über die gesamte Lebensspanne hinweg mit anderen in Beziehung zu treten. Bindungsstile im Erwachsenenalter, insbesondere unsichere Stile, wurden mit psychischen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, und es wurde festgestellt, dass die Verbesserung der Bindungssicherheit die psychische Gesundheit verbessern kann.
In den letzten zehn Jahren hat die Forschung zur Rolle der Bindung bei Psychosen zugenommen, wobei unsichere Bindungsmuster bei Personen mit solchen Diagnosen überrepräsentiert sind (76 % bei Psychosen im Vergleich zu 38 % in nicht-klinischen Stichproben). . Eine Reihe von Studien hat Zusammenhänge mit unsicherer Bindung in mehreren Aspekten der Psychopathologie identifiziert, darunter Stimmenhören, Verfolgungswahn, soziales Funktionieren und negative Symptome, obwohl die Mechanismen zwischen diesen noch kaum verstanden werden.
Bindungsunsicherheit wird maßgeblich mit Paranoia in Verbindung gebracht, und neuere Forschungen haben sich darauf konzentriert, diese mit dem Konzept der „gefühlten Sicherheit“ zu reduzieren, das als „ein Gefühl der zwischenmenschlichen Sicherheit in Verbindung mit sicheren, beschützenden Beziehungen“ definiert ist. In der Kindheit bildet dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit eine „sichere Basis“, von der aus das Kind forschen kann. Gefühlte Sicherheit durch Bilder grundieren (d.h. das Durchführen einer Vorstellungsübung, die sich auf die sichere Bindung mit einer anderen Person im Bild konzentriert) wurde festgestellt, dass sie Paranoia in nicht-klinischen Erwachsenenproben reduziert. Darüber hinaus wurden Bilder der "gefühlten Sicherheit" als wirksam erachtet, um ein Gefühl der Sicherheit zu erzeugen und Paranoia zu reduzieren, bevor Traumaerinnerungen bei einer Person mit Psychose neu geschrieben werden.
Imaginative Interventionen sind seit langem als Teil der Therapie für Personen mit Psychose etabliert und wurden als Grenze in der therapeutischen Intervention über Störungen hinweg anerkannt, einschließlich der Arbeit mit negativer Imagination (z. B. Imagery Rescripting) und positiver Imagination. Eine Fallserie wurde abgeschlossen und anschließend ein Protokoll für eine sechs Sitzungen umfassende Imaginationsintervention veröffentlicht, iMAgery-fokussierte psychologische Therapie für Verfolgungswahn bei PSychosis (iMAPS), die auf aufdringliche mentale Imaginationen und negative Überzeugungen über sich selbst und andere bei Psychosen mit einer Kombination aus negativ und abzielt positive Imaginationstechniken, die die Machbarkeit der Kombination verschiedener Imaginationstechniken in einer Kurzintervention für Psychosen anzeigten.
Personen mit Psychosen können aufdringliche Bilder nicht nur als Bestandteil ihrer psychotischen Symptomatik erleben, sondern auch als Folge ihrer Psychose selbst. Die psychosebedingte posttraumatische Belastungsstörung (PR-PTSD) ist ein wenig erforschtes Gebiet, aber eine kürzlich durchgeführte Übersicht ergab, dass zwischen 14 % und 47 % der Personen mit Psychose eine PR-PTBS haben können, mit damit verbundenen Faktoren, einschließlich der Symptomologie der Psychose und der Behandlung Faktoren (unfreiwillige Einweisungen, traumatische stationäre Ereignisse, Zurückhaltung) und Bindungsstil. Es scheint jedoch nur wenige veröffentlichte Literatur darüber zu geben, die über die Psychose der ersten Episode hinausgeht. Angst in Bindungsbeziehungen wurde als positiv korreliert mit psychosebedingten und krankenhausbedingten PTBS-Symptomen identifiziert.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die begrenzte Literatur zu PR-PTBS zu ergänzen, indem sie die Machbarkeit einer kurzen, auf sechs Sitzungen angelegten bindungsfokussierten Imaginationsintervention für Psychosen bewertet, basierend auf dem iMAPS-Protokoll, das angepasst wird, um „gefühlte Sicherheit“ einzubeziehen die Bildreskription wird sich auf psychosebedingte Traumata konzentrieren. Es wird erwartet, dass dies die PTSD-Symptomatik verringern würde. Darüber hinaus kann Paranoia durch die Verwendung von Attachment Security Primes in Verbindung mit Rescripting reduziert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Pennine Care NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird derzeit von einem NHS Community Mental Health Team betreut und erfüllt die ICD-10- oder ICD-11-Kriterien für eine Schizophrenie-Spektrum-Diagnose (Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, wahnhafte Störung oder psychotische Störung, nicht anders angegeben), angegeben durch Fallnotizen , oder unter der Obhut eines Frühinterventionsdienstes für Psychosen
- Ab 16 Jahren
- Medikamente stabil für ≥ einen Monat, wie von ihrem Pflegekoordinator angegeben
- Hat die Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Zustimmung zu geben
- Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Studienfragebögen
- Eine Punktzahl von eins oder mehr bei den vier Psychose-bezogenen Trauma-Items (Items 15 bis 18) auf der Trauma and Life Events Checklist (Carr et al., 2018b)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine erworbene Hirnverletzung
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, der als akute Ursache der psychotischen Erfahrungen angesehen wird
- Erleiden Sie derzeit eine akute Episode, die eine stationäre Behandlung erfordert
- Derzeit in psychologischer Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: A-iMAPS-Intervention
Die Teilnehmer erhalten sechs Sitzungen der bindungsfokussierten iMAgery-Therapie für PSychosis.
Sie werden auf unterschiedliche Baseline-Längen randomisiert (zwei bis fünf Bewertungssitzungen)
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Imaginationstherapie, die auf psychosebedingte PTBS abzielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die für die Intervention angesprochen und angeworben wurden
Zeitfenster: Während der Rekrutierungsphase der Studie, durchschnittlich 24 Wochen
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Während der Rekrutierungsphase der Studie, durchschnittlich 24 Wochen
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Anzahl der besuchten Sitzungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie wurde die Anwesenheit für jede Interventionssitzung aufgezeichnet, im Durchschnitt 1 Jahr
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In Prozent berechnet
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Während der gesamten Studie wurde die Anwesenheit für jede Interventionssitzung aufgezeichnet, im Durchschnitt 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die die Intervention abbrechen
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Einschließlich der Stelle, an der sie abbrechen
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Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden Werbeereignisse, die während der Studie aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Eignung der verwendeten Ergebnismaße, bestimmt durch die Anzahl der abgeschlossenen
Zeitfenster: Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Als Prozentsatz berechnet, Ergebnismessungen wöchentlich abgeschlossen
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Für die Dauer des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Änderung des PTBS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Gemessen anhand der PTBS-Checkliste für DSM-5, Punktzahl 0 bis 80, höhere Punktzahl deutet auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
Einmal pro Woche von der Grundlinie bis zum Ende der Therapiebeurteilung
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Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Änderung des Paranoia-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Gemessen mit der Revised Green Paranoid Thoughts Scale, Score 0 bis 40, ein höherer Score weist auf eine Verschlechterung der Symptomatik hin.
Einmal beim anfänglichen Baseline-Termin und einmal am Ende der Therapiebeurteilung
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Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Änderung von der Baseline in Kernschemas
Zeitfenster: Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Gemessen mit der Brief Core Schema Scale, bewertet von 0 bis 24 auf vier Skalen (positiv-selbst, negativ-selbst, positiv-andere, negativ-andere), eine höhere Punktzahl auf positiven Skalen weist auf Verbesserungen hin, eine höhere Punktzahl auf negativen Skalen auf eine Verschlechterung.
Einmal beim anfänglichen Baseline-Termin und einmal am Ende der Therapiebeurteilung
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Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Ändern Sie den Befestigungsstil von der Grundlinie
Zeitfenster: Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Gemessen mit dem Revised Psychosis Attachment Measure, um festzustellen, ob sich der Stil ändert.
Einmal beim anfänglichen Baseline-Termin und einmal am Ende der Therapiebeurteilung
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Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Änderung der gefühlten Sicherheit gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Gemessen mit einer angepassten Version der Felt Security Scale, bewertet von 6 bis 36, eine höhere Bewertung zeigt ein höheres Maß an gefühlter Sicherheit an.
Wöchentlich bei jeder Baseline-Beurteilung, zweimal in jeder Therapiesitzung (vor und nach dem Attachment Prime) und eine letzte am Ende der Therapiebeurteilung
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Für die Dauer des Eingriffs bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Berry, PhD, University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mikulincer M, Shaver PR. An attachment perspective on psychopathology. World Psychiatry. 2012 Feb;11(1):11-5. doi: 10.1016/j.wpsyc.2012.01.003.
- Carr SC, Hardy A, Fornells-Ambrojo M. Relationship between attachment style and symptom severity across the psychosis spectrum: A meta-analysis. Clin Psychol Rev. 2018 Feb;59:145-158. doi: 10.1016/j.cpr.2017.12.001. Epub 2017 Dec 6.
- Lavin R, Bucci S, Varese F, Berry K. The relationship between insecure attachment and paranoia in psychosis: A systematic literature review. Br J Clin Psychol. 2020 Mar;59(1):39-65. doi: 10.1111/bjc.12231. Epub 2019 Aug 7.
- Bullock G, Newman-Taylor K, Stopa L. The role of mental imagery in non-clinical paranoia. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2016 Mar;50:264-8. doi: 10.1016/j.jbtep.2015.10.002. Epub 2015 Oct 8.
- Pitfield C, Maguire T, Newman-Taylor K. Impact of attachment imagery on paranoia and mood: evidence from two single case studies. Behav Cogn Psychother. 2020 Sep;48(5):572-583. doi: 10.1017/S1352465820000351. Epub 2020 Jun 29.
- Morrison AP. The use of imagery in cognitive therapy for psychosis: a case example. Memory. 2004 Jul;12(4):517-24. doi: 10.1080/09658210444000142.
- Holmes EA, Mathews A, Dalgleish T, Mackintosh B. Positive interpretation training: effects of mental imagery versus verbal training on positive mood. Behav Ther. 2006 Sep;37(3):237-47. doi: 10.1016/j.beth.2006.02.002. Epub 2006 May 24.
- Taylor CDJ, Bee PE, Kelly J, Emsley R, Haddock G. iMAgery focused psychological therapy for persecutory delusions in PSychosis (iMAPS): a multiple baseline experimental case series. Behav Cogn Psychother. 2020 Sep;48(5):530-545. doi: 10.1017/S1352465820000168. Epub 2020 Apr 8.
- Buswell G, Haime Z, Lloyd-Evans B, Billings J. A systematic review of PTSD to the experience of psychosis: prevalence and associated factors. BMC Psychiatry. 2021 Jan 7;21(1):9. doi: 10.1186/s12888-020-02999-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS001888
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur A-iMAPS
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenHornhautinfiltrative Ereignisse | HornhautentzündungVereinigte Staaten
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Coopervision, Inc.Abgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Abgeschlossen
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Coopervision, Inc.Abgeschlossen
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.University of ManchesterAbgeschlossenAstigmatismusVereinigtes Königreich
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Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenSehschärfeVereinigte Staaten
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University of OttawaAbgeschlossenBorderline-Persönlichkeitsstörung | Vorsätzliche Selbstverletzung
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Coopervision, Inc.AbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigtes Königreich