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Eine Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-SKI-O-703 nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden

18. April 2022 aktualisiert von: Oscotec Inc.

Eine offene Phase-I-Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-SKI-O-703 nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase I an gesunden männlichen Probanden.

Potenzielle Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisverabreichung einem Screening unterzogen, um ihre Eignung für die Teilnahme an der Studie zu beurteilen. Die Probanden werden am ersten Tag in das Studienzentrum aufgenommen und müssen sich mindestens bis zum 8. Tag im Studienzentrum aufhalten. Am Morgen des ersten Tages erhalten alle Probanden eine orale Einzeldosis [14C]-SKI-O-703 . Die Probanden werden entlassen, wenn die folgenden Entlassungskriterien erfüllt sind: Plasmaradioaktivitätswerte unterhalb der Bestimmungsgrenze für 2 aufeinanderfolgende Sammlungen, ≥ 90 % Massenbilanzrückgewinnung und ≤ 1 % der gesamten radioaktiven Dosis werden in kombinierten Ausscheidungen (Urin und Kot) wiedergefunden ) in 2 aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Zeiträumen. Wenn die Entlassungskriterien bis zum 8. Tag nicht erfüllt sind, bleiben die Probanden bis zum 15. Tag am Studienort.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SKI-O-703 wird von Oscotec Inc. entwickelt und derzeit für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis und für die Behandlung von Patienten mit anhaltender und chronischer Immunthrombozytopenie untersucht. SKI-O-592 (die freie Base von SKI-O-703) hat in einem biochemischen Test eine hohe Selektivität und Wirksamkeit gegenüber Milz-Tyrosinkinase gezeigt. Bei der mit SYK verbundenen Immunrezeptoraktivierung war die Wirkung von SKI-O-592 auf die entzündungshemmende Reaktion bestehend aus Tumornekrosefaktor Alpha, β-Hexosaminidase und CD69-Expression größer als die Wirkung von SYK-Inhibitoren der ersten Generation (z. B. R406). ) in mehreren Immunzelllinien und in menschlichen Primärzellen. Diese entzündungshemmende Aktivität war für die selektive Hemmung von p-SYK (Y525/526) verantwortlich, was zur sequentiellen Hemmung nachgeschalteter Effektoren führte. In-vitro-Studien zeigten eine hervorragende SYK-Selektivität von SKI-O-592, die zu keiner Hemmung der SYK-unabhängigen Signalwege führte, was darauf hindeutet, dass SKI-O-592 im Vergleich zu SKI-O-703 eine stärkere entzündungshemmende Aktivität aufweist, die eine kontinuierliche Verabreichung ermöglicht mit den SYK-Inhibitoren der ersten Generation. SKI-O-703 ist derzeit in keinem Land zugelassen oder vermarktet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Labcorp Clinical Research Unit Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer jeglicher Rasse im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
  • Bei gutem Gesundheitszustand, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und Direktbilirubin] nicht). akzeptabel) bei der Untersuchung und/oder beim Check-in, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) beurteilt.
  • Die Probanden stimmen zu, Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben anzuwenden
  • Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Anamnese: mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) festgelegt.
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Arzneimitteln, Nahrungsmitteln oder anderen Substanzen, es sei denn, dies wurde vom Prüfer (oder Beauftragten) genehmigt.
  • Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten verändern würden (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig). Eine Cholezystektomie ist nicht zulässig.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Check-in.
  • Alkoholkonsum von > 21 Einheiten pro Woche. Eine Einheit Alkohol entspricht 12 oz (360 ml) Bier, 1½ oz (45 ml) Alkohol oder 5 oz (150 ml) Wein.
  • Positiver Drogentest im Urin beim Screening oder positives Ergebnis eines Alkohol-Urintests oder positiver Drogentest im Urin beim Check-in.
  • Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (Anhang 2).
  • Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) in den letzten 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, sofern bekannt, oder 30 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der letzten Dosis der vorherigen Studie verabreicht wird.
  • Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte ein, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, den Metabolismus, Cytochrom P450 1A2- und UGT1A1-Inhibitoren/Induktoren oder Ausscheidungsprozesse, einschließlich Johanniskraut, verändern, sofern dies nicht vom Check-in als akzeptabel erachtet wird Ermittler (oder Beauftragter).
  • Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in ein oder beabsichtigen Sie dies, es sei denn, der Prüfer (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  • Verwenden Sie innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte mit langsamer Wirkstofffreisetzung, von denen angenommen wird, dass sie noch aktiv sind, oder beabsichtigen Sie dies, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.
  • Nehmen Sie innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in alle nicht verschreibungspflichtigen Medikamente/Produkte ein, einschließlich Vitaminen, Mineralien und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten, oder beabsichtigen Sie dies, es sei denn, dies wird vom Prüfer (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
  • Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in oder positives Cotinin bei der Untersuchung oder beim Check-in.
  • Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
  • Spende von Blut ab 3 Monaten vor dem Screening, von Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder von Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  • Schlechter periphervenöser Zugang.
  • Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von SKI-O-703 zuvor abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen und zuvor SKI-O-703 erhalten.
  • Personen, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in erheblicher diagnostischer oder therapeutischer Strahlung ausgesetzt waren (z. B. Serienröntgen, Computertomographie, Bariummehl) oder derzeit in einem Beruf beschäftigt sind, bei dem die Strahlenexposition überwacht werden muss.
  • Probanden, die in den letzten 12 Monaten an mehr als 3 Studien zu radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen haben (die vorherige Studie muss mindestens 4 Monate vor dem Check-in am Studienort stattfinden, an dem dem Prüfer Expositionen bekannt sind, oder 6 Monate vor dem Check-in). der Studienort für eine Studie zu radioaktiv markierten Arzneimitteln, bei dem die Exposition dem Prüfer nicht bekannt ist). Die gesamte 12-monatige Exposition aus dieser Studie und maximal 2 anderen früheren radioaktiv markierten Studien innerhalb von 4 bis 12 Monaten vor dieser Studie wird innerhalb der vom Code of Federal Regulations (CFR) empfohlenen Grenzwerte liegen, die gemäß Titel 21 CFR 361.1 der Vereinigten Staaten als sicher gelten .5
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis-Kapsel
Eine orale Einzeldosis von 200 mg (100 μCi in 200 mg Salz [0,5 μCi/mg als Salz], entsprechend 100 μCi in 142 mg Wirkstoff [0,7 μCi/mg als Wirkstoff]) enthält [14C]-SKI-O-703 etwa 100 μCi [14C]-SKI-O-703 pro Kapsel nach einer Fastennacht über Nacht.
Eine orale Einzeldosis von 200 mg (100 μCi in 200 mg Salz [0,5 μCi/mg als Salz], entsprechend 100 μCi in 142 mg Wirkstoff [0,7 μCi/mg als Wirkstoff]) enthält [14C]-SKI-O-703 etwa 100 μCi [14C]-SKI-O-703 pro Kapsel nach einer Fastennacht über Nacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Fläche unter der kreativen Kurve) vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Zeit bis Cmax
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Zeit bis tmax
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Zeit bis t1/2
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Scheinbare Gesamtclearance (CL/F; nur Plasma SKI-O-592)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F; Plasma nur SKI-O-592)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
AUC0-∞ von Plasma SKI-O-592 relativ zur AUC0-∞ von Plasma-Gesamtradioaktivität (AUC0-∞ Plasma SKI-O-592/Gesamtradioaktivitätsverhältnis)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität im Vollblut bis AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität im Plasma (AUC0-∞ Blut/Plasma-Verhältnis).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Menge an SKI-O-592 und im Urin ausgeschiedene Gesamtradioaktivität (Aeu)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Kumulative Aeu von SKI-O-592 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Prozentsatz des im Urin ausgeschiedenen SKI-O-592 (Feu) und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Kumulativer Feu von SKI-O-592 und Gesamtradioaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Renale Clearance (CLR; nur SKI-O-592)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Menge der gesamten im Kot ausgeschiedenen Radioaktivität (Aef)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Kumulierte Radioaktivität Aef
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Prozentsatz der gesamten mit dem Kot ausgeschiedenen Radioaktivität (fef)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Kumulierte Radioaktivität fef
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stoffwechselprofil von SKI-O-592
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Identifizierung von SKI-O-592-Metaboliten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 43
Ausgangswert bis Tag 43
Anzahl und Schwere der UE
Zeitfenster: Screening bis zum 43. Tag
Screening bis zum 43. Tag
Häufigkeit von Laboranomalien, basierend auf den Testergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie und der Urinanalyse
Zeitfenster: Screening bis zum 43. Tag
Screening bis zum 43. Tag
Auftreten eines abnormalen 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: Screening bis zum 43. Tag
Screening bis zum 43. Tag
Häufigkeit abnormaler Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Screening bis zum 43. Tag
Screening bis zum 43. Tag
Vorkommen einer abnormalen körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Screening bis zum 43. Tag
Screening bis zum 43. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Study Chair, Oscotec Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCSO-P1204

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur .[14C]-SKI-O-703

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