- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315494
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik mehrerer aufsteigender Dosen von SKI-O-703 bei gesunden Freiwilligen
16. Oktober 2017 aktualisiert von: Oscotec Inc.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren oralen Dosen von SKI-O-703 bei gesunden Freiwilligen
Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von SKI-O-703 bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen von SKI-O-703.
Insgesamt 24 Probanden sollen in 3 Kohorten (je 8 Probanden) teilnehmen.
In jeder Kohorte werden 6 Probanden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit SKI-O-703 und 2 Probanden nach dem Zufallsprinzip dem passenden Placebo zugeteilt.
Die Dosierung wird mit einer Kohorte von 200 mg einmal täglich (QD) begonnen und unter nüchternen Bedingungen für 7 Tage auf 400 mg QD eskaliert.
In der dritten Kohorte wird eine Dosis von 200 mg zweimal täglich (BID) über 7 Tage untersucht.
Die abendliche Einnahme erfolgt 12 Stunden nach der morgendlichen Einnahme und muss mindestens 3 Stunden lang nüchtern erfolgen.
Nachdem alle 8 Probanden in jeder Kohorte das Studienmedikament erhalten und überwacht wurden, wird die Entscheidung getroffen, zur nächsten Dosiskohorte überzugehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Development, LP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, vor Abschluss von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben.
- Wird vom Prüfarzt als bei guter Gesundheit angesehen, beurteilt durch das Fehlen klinisch signifikanter Krankheiten und klinisch signifikanter anormaler Werte, die durch eine detaillierte Überprüfung der Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung und klinische Laborbewertungen festgestellt wurden.
- Männliche Probanden und weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter sind Frauen, die seit mindestens 6 Monaten chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweisen, die dem postmenopausalen Status entsprechen.
- Männliche Probanden stimmen zu, ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder für 90 Tage nach der Verabreichung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, 90 Tage nach der Verabreichung kein Sperma zu spenden.
- Weibliche Probanden müssen beim Screening und am Tag -1 negative Schwangerschaftstests haben.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 einschließlich und Körpergewicht von ≥ 50 kg.
- Kann die Studie und alle Risiken der Teilnahme verstehen und mit dem Prüfarzt kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die den Probanden aufgrund der Studienteilnahme einem Risiko aussetzen, die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. bariatrisches Verfahren).
- Jeglicher medizinischer/chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 4 Wochen vor Tag -1, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Jede klinisch signifikante Infektion innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Einer der folgenden anormalen Laborwerte bei Wiederholungstests beim Screening oder Check-in (Tag -1):
- Hämoglobin < untere Grenze des Normalwerts (LLN),
- Thrombozytenzahl <LLN,
- Absolute Neutrophilenzahl <LLN oder >obere Grenze des Normalwerts (ULN),
- Alaninaminotransferase oder Aspartataminotransferase >ULN,
- Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff > ULN, oder
- Jedes andere klinisch signifikante, nach Ansicht des Prüfarztes abnormale Laborergebnis.
- Verwendung von begleitenden Medikamenten ab 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag -1 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) bis zum Abschluss des Besuchs am Ende der Studie (EOS), einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und rezeptfrei Medikamente (Hinweis: Die Verwendung von Vitaminpräparaten sollte mindestens 7 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss des EOS-Besuchs eingestellt werden).
- Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor Tag -1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1 bis zum EOS-Besuch.
- Anwendung von CYP3A-Induktoren und -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung.
- Einnahme von alkoholhaltigen Speisen oder Getränken, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) oder gegrilltes Fleisch innerhalb von 1 Woche vor der Einnahme.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
- Positiver Urin-Drogen- oder Urin-Alkoholtest beim Screening oder Tag -1 oder nicht in der Lage, 72 Stunden vor dem Studieneintritt durch den EOS-Besuch auf Alkohol zu verzichten.
- Ab 72 Stunden vor der Einnahme durch Entlassung aus dem Studienzentrum kein Verzicht auf koffein- und xanthinhaltige Produkte möglich.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder beim Screening oder Tag -1 einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Positives Ergebnis beim Screening auf humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder positives Ergebnis für Hepatitis-B-Core-Antikörper mit negativem Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Kürzlich (innerhalb der letzten 5 Jahre) maligne Vorgeschichte, außer erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom.
- Bluthochdruck, definiert als > 140 mm Hg systolischer Blutdruck oder > 90 mm Hg diastolischer Blutdruck bei wiederholter Bestätigung (bis zu 4-mal wiederholt).
- Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Befunde im Elektrokardiogramm (EKG).
- Korrigiertes QT-Intervall > 450 Millisekunden oder vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet (kann zur Bestätigung wiederholt werden).
- Familienanamnese des Long-QT-Syndroms.
- Blutverlust oder Blutspende >450 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit chemischer Ähnlichkeit mit dem Studienmedikament, seinen Bestandteilen oder den Hilfsstoffen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel
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Placebo 180 mg Kapsel gefüllt mit mikrokristalliner Zellulose.
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Experimental: SKI-O-703 200 mg (einmal täglich)
SKI-O-703 Kapsel (1 x 200 mg)
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SKI-O-703 200 mg Kapsel ohne inaktive Hilfsstoffe.
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Experimental: SKI-O-703 400 mg (einmal täglich)
SKI-O-703 Kapsel (2 x 200 mg, einmal täglich)
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SKI-O-703 200 mg Kapsel ohne inaktive Hilfsstoffe.
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Experimental: SKI-O-703 200 mg (zweimal täglich)
SKI-O-703 Kapsel (1 x 200 mg zweimal täglich)
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SKI-O-703 200 mg Kapsel ohne inaktive Hilfsstoffe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer (gesunde Freiwillige) mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen, die mehrere Dosen von SKI-O-703 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit erhielten.
Zeitfenster: 21 Tage
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Sicherheit und Verträglichkeit von SKI-O-703, gemessen an der Inzidenz von behandlungsbedingten Nebenwirkungen.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUC0-tau), um pharmakokinetische Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
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AUC0-tau wird gemeldet.
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Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) zu untersuchen bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
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AUC0-t wird gemeldet.
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Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
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|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUC0-inf), um pharmakokinetische Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Nur Tag 7
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AUC0-inf wird gemeldet.
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Nur Tag 7
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|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
Cmax wird gemeldet.
|
Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
|
Scheinbare orale Clearance (CL/F), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
CL/F wird gemeldet.
|
Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (Kel), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tag 7
|
Kel wird gemeldet.
|
Tag 7
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration, um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
Tmax wird gemeldet.
|
Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Nur Tag 7
|
t1/2 wird gemeldet.
|
Nur Tag 7
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
Vd/F wird gemeldet.
|
Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
|
Metabolitenverhältnis (Rmet), um die pharmakokinetischen Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
Rmet wird gemeldet.
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Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
|
Akkumulationsverhältnis basierend auf AUC0-tau (RAUC), um pharmakokinetische Profile von SKI-O-592 (der freien Base von SKI-O-703) und seinen Metaboliten (M2 und M4) bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen.
Zeitfenster: Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
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RAUC wird gemeldet.
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Tage 1–7 (Dosierung), nach der Dosis (Tage 8–10).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die pharmakodynamische Variable ist die Veränderung des Prozentsatzes an aktivierten gp53/CD63+-Basophilen und wird anhand serieller Blutproben bewertet, die von Probanden entnommen wurden, die SKI-O-703 oder Placebo erhalten haben.
Zeitfenster: Tage 1-7 (Dosierung), nach der Dosis (Tag 8).
|
Änderungen im Prozentsatz der aktivierten gp53/CD63+-Basophilen werden gemeldet.
|
Tage 1-7 (Dosierung), nach der Dosis (Tag 8).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSCO-P1202
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