- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045976
Wirksamkeit von webbasierten Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements in Bezug auf die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit Darmkrebs
Wirksamkeit einer interaktiven webbasierten Selbstmanagement-Unterstützungsintervention zu Gesundheitsergebnissen bei Patienten mit Darmkrebs: Eine Studie mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart in Taiwan. Mit der richtigen Behandlung können die meisten Patienten langfristig überleben. Die Patienten litten jedoch oft unter den Langzeitfolgen der Krankheit und ihrer Behandlungsnebenwirkungen. Darüber hinaus wirkt sich eine ungesunde Lebensweise weiter auf die Prognose und Lebensqualität der Patienten aus. Face-to-Face- oder webbasierte Interventionen zur Unterstützung des Selbstmanagements können Darmkrebspatienten dabei helfen, einen gesunden Lebensstil und eine bessere Anpassung zu erreichen. Sie sind jedoch kostspielig und für eine bestimmte Population möglicherweise nicht bewertbar. Daher ist es notwendig, die kostengünstigsten Interventionen für Patienten mit Darmkrebs zu entwickeln.
Ziel: Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer webbasierten interaktiven Selbstmanagement-Unterstützungsintervention auf das primäre Ergebnis, die Lebensqualität und die sekundären Ergebnisse, die Symptombelastung, die emotionale Belastung, die körperliche Aktivität, die Nahrungsaufnahme und die Mediationseffekte zu testen von Selbstwirksamkeit, sozialer Unterstützung und unterstützenden Pflegebedürfnissen bei Darmkrebspatienten.
Design: Ein multizentrisches, randomisiertes Sechs-Monats-Follow-up-Parallelgruppen-Überlegenheitsdesign wird verwendet, um die Wirksamkeit der Intervention zu testen. Eine geeignete Stichprobe von 160 postoperativen Darmkrebspatienten (Stadium I-III) wird rekrutiert und randomisiert der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Die Ergebnisvariablen werden in beiden Gruppen zu Beginn, im 2., 4. und 6. Monat bewertet.
Instrumente: Zu den Studieninstrumenten gehören Cancer Behavior Inventory-Brief Version, 34-item Supportive Care Needs Survey, M.D. Anderson Symptom Inventory, The Center for Epidemiological Studies Depression Scale, International Physical Activity Questionnaire und FACT-C.
Datenanalyse: Die deskriptive Analyse wird verwendet, um die demografischen Daten, Krankheitsvariablen und Ergebnisvariablen der Patienten zu beschreiben. Das Chi-Quadrat, der t-Test und das lineare gemischte Modell werden verwendet, um die Wirksamkeit der Studieninterventionen zu testen.
Bedeutung: Die Studienergebnisse werden die Wirksamkeit der webbasierten interaktiven Intervention zur Unterstützung des Selbstmanagements zur Verbesserung eines gesunden Lebensstils und der Lebensqualität von Darmkrebspatienten belegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tsae Jyy Wang, PhD
- Telefonnummer: 886911246130
- E-Mail: tsaejyy@ntunhs.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ting Ru Lin, MS
- Telefonnummer: 886918405503
- E-Mail: r0004467@gmail.com
Studienorte
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-
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Taipei, Taiwan, 104
- Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital
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Kontakt:
- Yi-Chiu Li, MSN
- Telefonnummer: 0975835784
- E-Mail: hsu5936@ms3.hinet.net
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Unterermittler:
- Wen Chien Huang, PhD
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Taipei, Taiwan, 106
- Rekrutierung
- Cathay General Hospital
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Kontakt:
- Shih-Chang Chang, Dr.
- Telefonnummer: 2326 886-2708212
- E-Mail: samson1319@gmail.com
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Unterermittler:
- Shih Chang Chang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs diagnostiziert (ICD-10-Code: C18-C20, C21.8)
- Erhaltene kurative Operation mit einem Monat
- Krebsstadium I-III
- Alter zwischen 20 bis 75
- Haben Sie einen Zugang zum Internet zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit schweren psychischen Erkrankungen oder einem schlechten psychischen Zustand, der die Zusammenarbeit mit Forschungsmaßnahmen verhindert
- Kann weder mündlich noch schriftlich kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe erhält die webbasierte interaktive Intervention zur Unterstützung des Selbstmanagements.
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Die Interventionsgruppe erhält eine 60-90-minütige Einführung in das webbasierte interaktive Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm.
Sie werden angewiesen, die wöchentliche Online-Selbsteinschätzung zu Symptomen, Emotionen und Gesundheitsverhalten durchzuführen und das webbasierte Programm zu nutzen, um ihre Gesundheit zu verwalten, indem sie Selbstmanagementfähigkeiten und Techniken zur Verhaltensänderung anwenden.
Der Inhalt der interaktiven Darmkrebs-Selbstmanagement-Website umfasst die folgenden fünf Hauptkomponenten: Gesundheitsunterstützungsstation, Wissensversorgungsstation, Geschichten teilen, Mein lieber Freund und Eine Krankenschwester fragen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung und regelmäßige Patientenaufklärung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – kolorektal
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 2, 4 und 6 Monaten
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Es gibt zwei Subskalen, 27 Items von FACT-General und 9 Items von Colorectal Cancer Subscale.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der 36 Items stellt die Punktzahl der Skala dar.
Die mögliche Punktzahl für die Skala reicht von 0 bis 136.
Die höheren Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
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Wechseln Sie von Baseline zu 2, 4 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Die taiwanesische Version des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität wird verwendet, um die körperliche Aktivität eines Patienten zu messen.
Die Skala umfasst 7 Items und fragt die Patienten nach der Zeit, die sie in den letzten 7 Tagen mit Gehen, moderaten und intensiven körperlichen Aktivitäten verbracht haben.
Die Zeit, die für Gehen, moderate und kräftige körperliche Aktivitäten aufgewendet wird, wird dann mit 3,3, 4,0 bzw. 8,0 MET multipliziert.
Die Summe der METs-min/Woche für drei Arten körperlich aktiver Personen ist die Gesamtpunktzahl der Skala.
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Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Cancer Behavior Inventory-Kurzversion
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Insgesamt gibt es 12 Fragen.
Es misst, dass Krebspatienten 1) Unabhängigkeit und eine positive Einstellung bewahren, 2) an medizinischer Versorgung teilnehmen, (3) auf Stress reagieren und damit umgehen und 4) vier Aspekte der Selbstwirksamkeit, wie z. B. den Umgang mit Emotionen.
Jede Frage wird von 1 Punkt „sehr unsicher“ bis 9 Punkten „sehr sicher“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl jeder Frage ist die Gesamtpunktzahl der Skala, und die mögliche Punktzahl liegt zwischen 12 und 108 Punkten, je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeit.
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Wechseln Sie von Baseline zu 6 Monaten
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Umfrage zum Bedarf an unterstützender Pflege
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Die 34 Punkte umfassende Supportive Care Needs Survey (SCNS-SF34) misst den Bedarf an unterstützender Pflege von Forschungsteilnehmern.
Diese Skala dient hauptsächlich zur Beurteilung der Psyche (10 Fragen), des Gesundheitssystems und der Informationen (11 Fragen), des Körpers und des täglichen Lebens (5 Fragen), der medizinischen Versorgung und Unterstützung (5 Fragen) und des Geschlechts (3 Fragen) von Krebspatienten sowie anderer fünf Aspekte des Unterstützungs- und Pflegebedarfs wird jede Frage auf einer Lick-Skala bewertet, die von 1 Punkt „nicht erforderlich“ bis 5 Punkte „sehr erforderlich“ reicht, und die Gesamtpunktzahl jeder Frage wird addiert.
Die Gesamtpunktzahl in der Tabelle, die mögliche Punktzahl reicht von 34 bis 170 Punkten, je höher die Punktzahl, desto höher der Unterstützungs- und Pflegebedarf.
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Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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MD Anderson Symptominventar
Zeitfenster: Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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MDASI (M.D. Anderson Symptom Inventory) misst die Symptombelastung und besteht aus einer 13-Punkte-Symptomskala und einer 6-Punkte-Störungsskala.
Die 13 Symptome waren Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, Depressionen, Atemnot, Erinnerungsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Lethargie, Mundtrockenheit, Traurigkeit, Erbrechen, Taubheit/Kribbeln.
Die Beeinträchtigungsskalen für 6 Fragen sind Beeinträchtigungen des Gehens, der Mobilität, der Arbeitsfähigkeit (einschließlich Hausarbeit), der Beziehung zu anderen, der Lebensfreude und der Stimmung.
Jede Frage wird auf einer Lick-Skala bewertet, die von 0 Punkten „überhaupt nicht“ bis 10 Punkten „sehr schlecht“ reicht.
Die durchschnittliche Punktzahl jeder Frage ist die Gesamtpunktzahl der Skala.
Die mögliche Punktzahl reicht von 0 bis 10 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr das Symptom.
Je ernster das Problem ist, die durchschnittliche Punktzahl von 1 bis 4 bedeutet leichte Symptombelastung, 5-6 bedeutet mäßige Symptombelastung und 7-10 bedeutet schwere Symptombelastung.
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Baseline, 2, 4 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fridriksdottir N, Gunnarsdottir S, Zoega S, Ingadottir B, Hafsteinsdottir EJG. Effects of web-based interventions on cancer patients' symptoms: review of randomized trials. Support Care Cancer. 2018 Feb;26(2):337-351. doi: 10.1007/s00520-017-3882-6. Epub 2017 Sep 18.
- Berry DL, Blonquist TM, Patel RA, Halpenny B, McReynolds J. Exposure to a patient-centered, Web-based intervention for managing cancer symptom and quality of life issues: impact on symptom distress. J Med Internet Res. 2015 Jun 3;17(6):e136. doi: 10.2196/jmir.4190.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTUNHS-107EH12-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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