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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046184
Aufklärung der Neuroschaltkreise der Reizbarkeit mit Hochfeld-Neuroimaging zur Identifizierung neuartiger therapeutischer Ziele (UNIKET)
7. Mai 2025 aktualisiert von: Manish Jha, University of Texas Southwestern Medical Center
Aufklärung der Neuroschaltkreise der Reizbarkeit mit Hochfeld-Neuroimaging zur Identifizierung von Novellen
Die Studie untersucht Funktionsstörungen in Neuroschaltkreisen in Bezug auf Reizbarkeit bei gesunden Kontrollpersonen (HC) und Personen mit Major Depression (MDD) durch Durchführung von MRTs.
Die MDD-Gruppe wird auch randomisiert, um Ketamin oder Midazolam zu erhalten, um Veränderungen in den Neuroschaltkreisen in Bezug auf Reizbarkeit nach der Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 1 (Ziel 1) Funktionsstörungen in Neuroschaltkreisen zu identifizieren, die Reizbarkeit hervorrufen, und (Ziel 2) zu bestimmen, wie Änderungen in der Funktion von Neuroschaltkreisen mit Änderungen der Reizbarkeit zusammenhängen.
Wir werden Ziel 1 mit aufgabenbasierten fMRT-Daten im Ruhezustand und auf frustrativer Nichtbelohnung (FNR) von n = 30 HCs und n = 60 Probanden mit MDD erreichen ((Abb. 3).
Für Ziel 2 werden wir die MDD-Kohorte (n = 60; dasselbe wie Ziel 1) auf 2 Wochen mit zweimal wöchentlicher 40-minütiger intravenöser Infusion von entweder Ketamin (0,5 mg/kg) oder Midazolam (0,02 mg/kg) randomisieren. B. in einer doppelblinden Parallelarm-Methode und durch Wiederholung klinischer Beurteilungen und fMRT-Scans nach der letzten Infusion.
Die zentrale Hypothese der vorgeschlagenen Studie ist, dass das Striatum ein wichtiger Knotenpunkt in den Neuroschaltkreisen der Reizbarkeit ist und dass eine behandlungsbedingte Verbesserung der Reizbarkeit mit einer Normalisierung dieser Neuroschaltkreisfunktionen verbunden ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren und einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 120 kg bei der Grunduntersuchung.
- Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache verfügen, um allen Tests und Untersuchungen zuzustimmen, die für die Studie erforderlich sind, und müssen in der Lage sein, vollständig am Einwilligungsverfahren teilzunehmen.
- Für gesunde Kontrollen: Die Probanden müssen basierend auf dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) frei von lebenslangen psychiatrischen Erkrankungen sein. Für MDD: Die Probanden müssen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für eine aktuelle unipolare Depression [schwere depressive Störung (MDD) oder anhaltende depressive Störung (PDD) in einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE)] basierend auf MINI erfüllen .
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv ist, muss zustimmen, eine akzeptable Verhütungsmethode [definiert als entweder eine hochwirksame (dauerhafte Sterilisation, Intrauterinpessar oder Hormonimplantat) oder zwei andere Formen der Empfängnisverhütung (z. B. die orale Antibabypille) anzuwenden und Kondom)], um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden. Während der gesamten Studie und für 90 Tage (ein Spermatogenesezyklus) nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments (Ketamin/Midazolam) muss ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, bei seiner Frau eine akzeptable Verhütungsmethode (oben beschrieben) anwenden Partner und müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden.
- Die Probanden müssen entweder frei von psychotropen Medikamenten (einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika, Benzodiazepinen, Stimmungsstabilisatoren, Beruhigungsmitteln/Hypnotika, Dopaminagonisten, Stimulanzien, Buspiron und Triptanen) und bestimmten Antikonvulsiva (Topiramat und Levetiracetam) sein oder diese Medikamente vier Wochen lang stabil einnehmen vor dem Baseline-Besuch [erster Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan].
- Probanden mit MDD sollten bereit sein, vor und nach Infusionen an Neuroimaging-Scans teilzunehmen, und bereit sein, sich Infusionen mit dem Studienmedikament zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einer bipolaren Störung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder einer Störung der intellektuellen Entwicklung.
- Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimie. Komorbide Angst-, Stress- und Trauma-bezogene Störungen sind erlaubt, solange eine unipolare Depression die Hauptdiagnose ist.
- Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate pro MINI; Alle Probanden müssen am Tag der MRT vor dem Scan einen negativen Urintoxikologietest haben.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden können. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der fMRT vor dem Scan und an Tagen der Infusion des Studienmedikaments vor der Infusion einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Unzureichend behandelte obstruktive Schlafapnoe (STOP-Bang-Score von 5-8, wenn unbehandelt, bei Verwendung eines Geräts mit positivem Atemwegsdruck, Apnoe-Hypopnoe-Index des letzten Monats ≥ 15 pro Stunde, was einen mittleren oder höheren Schweregrad darstellt).
- Vorhandensein einer signifikanten neurologischen Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, primäre oder sekundäre Anfallsleiden, intrakranielle Tumore oder schwere Kopfverletzungen.
- Vorhandensein von neurokognitiven oder demenziellen Störungen.
- Klinisch signifikante Anomalien von Laboratorien, körperlicher Untersuchung (einschließlich instabiler Hypertonie - systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 100) oder Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch.
- Probanden, die vom PI oder einem anderen mit der Studie verbundenen Psychiater als ernsthaft und unmittelbar suizidal oder mordgefährdet eingestuft wurden.
- Alle Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Herzschrittmacher oder metallische Gegenstände im Körper.
- Jegliche Klaustrophobie oder andere Zustände, die dazu führen können, dass Sie 1 Stunde oder länger nicht still im MRT-Scanner liegen können.
- Allergie gegen Ketamin oder Midazolam bei Patienten mit MDD.
- Darf keine verbotenen Begleitmedikamente einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen werden klinischen Bewertungen und fMRT unterzogen, um sie mit der MDD-Gruppe zu vergleichen.
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Aktiver Komparator: MDD – Ketamin
Teilnehmer mit MDD, die alle Baseline-Bewertungen abgeschlossen haben, einschließlich des fMRT-Scans vor der Behandlung, wurden nach dem Zufallsprinzip vier Ketamin-Infusionen zugeteilt.
|
Patienten mit MDD erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 40-minütige IV-Infusion von Ketamin (0,5 mg/kg).
Ketamin wird in 0,9 % Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Infusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: MDD – Midazolam
Teilnehmer mit MDD, die alle Baseline-Bewertungen abgeschlossen haben, einschließlich des fMRT-Scans vor der Behandlung, wurden nach dem Zufallsprinzip vier Midazolam-Infusionen zugeteilt.
|
Patienten mit MDD erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 40-minütige intravenöse Infusion von Midazolam (0,02 mg/kg).
Midazolam wird in 0,9 %iger Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Infusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die funktionelle Konnektivität zwischen Striatum und Habenula im Ruhezustand wird durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bei gesunden Kontrollpersonen und bei Erwachsenen mit Major Depression (MDD) gemessen.
Die funktionelle Konnektivität bezieht sich auf die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand des Striatum und der Habenula-Region des Gehirns.
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Grundlinie
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Striatale Reaktion auf frustrierende Nichtbelohnung (FNR).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Striatale Reaktion auf frustrative Nichtbelohnung (FNR), gemessen durch das BOLD-Signal (Blood Oxygen Level Dependent) innerhalb der Striatumregion des Gehirns bei einer funktionellen MRT-Verhaltensaufgabe von FNR bei gesunden Kontrollen und bei Erwachsenen mit MDD.
Das BOLD-Signal ist die Maßeinheit dieses Ergebnisses.
|
Grundlinie
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|
Behandlungsbedingte Veränderung der funktionellen Konnektivität zwischen Striatum und Habenula.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Die funktionelle Striatum-Habenula-Konnektivität ist die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand der Striatum- und Habenula-Regionen des Gehirns, gemessen auf einem fMRI.
Einheit sind die standardisierten Korrelationsbereiche von -1 bis 1. Nur MDD-Teilnehmer.
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Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Behandlungsbedingte Veränderung der striatalen Reaktion auf FNR.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Die striatale Reaktion auf FNR ist die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand des Striatums und der Habenula-Regionen des Gehirns, gemessen auf einem fMRI.
Einheit sind die standardisierten Korrelationsbereiche von -1 bis 1. Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Reizbarkeitssymptome nach zweiwöchiger zweimal wöchentlicher Infusion von Ketamin versus Midazolam.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Reizbarkeitssymptome werden anhand der Concise Associated Symptom Tracking Scale (CAST-IRR) gemessen, wobei die möglichen Werte zwischen 5 und 25 liegen und höhere Werte einen größeren Schweregrad der Reizbarkeit anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Veränderung der Depressionssymptome (einschließlich Suizidgedanken), gemessen anhand der MADR-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Die Symptome einer Depression werden anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Veränderung der Depressionssymptome, gemessen anhand des QIDS-Berichts
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Depressionssymptome werden anhand des QIDS-Berichts (Quick Inventory of Depressive Symptomatology) gemessen.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Änderung der Symptome, einschließlich ängstlicher Erregung, gemessen anhand des MAS-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Symptome, einschließlich ängstlicher Erregung, werden mit dem Mood and Anxiety Symptoms Questionnaire (MASQ) gemessen.
Mögliche Werte reichen von 1-5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Verhaltensänderung (einschließlich Wutattacken), gemessen durch AAQ
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Das Verhalten (einschließlich Wutattacken) wird anhand des Wutattacken-Fragebogens (AAQ) des Massachusetts General Hospital mit „Ja/Nein“ gemessen, wobei „Ja“ ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
Nur MDD-Teilnehmer.
Nur MDD-Teilnehmer.
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Änderung der Schwere dissoziativer Symptome im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments, gemessen anhand der CADS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Die Schwere der dissoziativen Symptome im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments (Ketamin vs. Midazolam) wird anhand der Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) gemessen.
Mögliche Werte reichen von 0-5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Änderung der von Patienten gemeldeten Nebenwirkungen, gemessen anhand der PRIZE-Scores für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Die von den Patienten gemeldeten Nebenwirkungen werden anhand der Patienten-Bewertungsliste der Nebenwirkungen (PRISE) Adverse Event Visit Checklist gemessen.
Der PRIZE ist eine vom Arzt verwaltete Checkliste unerwünschter Ereignisse.
PRIZE enthält 33 Elemente, die jeweils durch ein unerwünschtes Ereignis definiert sind.
Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 2 (belastend) reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 66, wobei höhere Punktzahlen mehr unerwünschte Ereignisse anzeigen.
Nur MDD-Teilnehmer
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
|
Akute Verhaltensänderungen, gemessen anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
|
Akute Verhaltensänderungen werden mit der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) gemessen, die aus 18 Elementen besteht, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind.
Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht beobachtet) bis 7 (sehr schwerwiegend) reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 18 bis 126, wobei höhere Punktzahlen auf psychiatrische Symptome hinweisen.
Nur MDD-Teilnehmer
|
Ausgangswert, nach 14 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung, ob Veränderungen in der Funktion des Neurokreislaufs mit Ketamin eine behandlungsbedingte Verbesserung der Reizbarkeit vermitteln.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Explorative Analysen werden auch Neurokreislaufmechanismen anhand von Messungen der zerebralen Perfusion bewerten.
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Midazolam
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2021-0667
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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