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Aufklärung der Neuroschaltkreise der Reizbarkeit mit Hochfeld-Neuroimaging zur Identifizierung neuartiger therapeutischer Ziele (UNIKET)

7. Mai 2025 aktualisiert von: Manish Jha, University of Texas Southwestern Medical Center

Aufklärung der Neuroschaltkreise der Reizbarkeit mit Hochfeld-Neuroimaging zur Identifizierung von Novellen

Die Studie untersucht Funktionsstörungen in Neuroschaltkreisen in Bezug auf Reizbarkeit bei gesunden Kontrollpersonen (HC) und Personen mit Major Depression (MDD) durch Durchführung von MRTs. Die MDD-Gruppe wird auch randomisiert, um Ketamin oder Midazolam zu erhalten, um Veränderungen in den Neuroschaltkreisen in Bezug auf Reizbarkeit nach der Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, 1 (Ziel 1) Funktionsstörungen in Neuroschaltkreisen zu identifizieren, die Reizbarkeit hervorrufen, und (Ziel 2) zu bestimmen, wie Änderungen in der Funktion von Neuroschaltkreisen mit Änderungen der Reizbarkeit zusammenhängen. Wir werden Ziel 1 mit aufgabenbasierten fMRT-Daten im Ruhezustand und auf frustrativer Nichtbelohnung (FNR) von n = 30 HCs und n = 60 Probanden mit MDD erreichen ((Abb. 3). Für Ziel 2 werden wir die MDD-Kohorte (n = 60; dasselbe wie Ziel 1) auf 2 Wochen mit zweimal wöchentlicher 40-minütiger intravenöser Infusion von entweder Ketamin (0,5 mg/kg) oder Midazolam (0,02 mg/kg) randomisieren. B. in einer doppelblinden Parallelarm-Methode und durch Wiederholung klinischer Beurteilungen und fMRT-Scans nach der letzten Infusion. Die zentrale Hypothese der vorgeschlagenen Studie ist, dass das Striatum ein wichtiger Knotenpunkt in den Neuroschaltkreisen der Reizbarkeit ist und dass eine behandlungsbedingte Verbesserung der Reizbarkeit mit einer Normalisierung dieser Neuroschaltkreisfunktionen verbunden ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren und einem Körpergewicht von weniger als oder gleich 120 kg bei der Grunduntersuchung.
  2. Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache verfügen, um allen Tests und Untersuchungen zuzustimmen, die für die Studie erforderlich sind, und müssen in der Lage sein, vollständig am Einwilligungsverfahren teilzunehmen.
  3. Für gesunde Kontrollen: Die Probanden müssen basierend auf dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) frei von lebenslangen psychiatrischen Erkrankungen sein. Für MDD: Die Probanden müssen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für eine aktuelle unipolare Depression [schwere depressive Störung (MDD) oder anhaltende depressive Störung (PDD) in einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE)] basierend auf MINI erfüllen .
  4. Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem Mann sexuell aktiv ist, muss zustimmen, eine akzeptable Verhütungsmethode [definiert als entweder eine hochwirksame (dauerhafte Sterilisation, Intrauterinpessar oder Hormonimplantat) oder zwei andere Formen der Empfängnisverhütung (z. B. die orale Antibabypille) anzuwenden und Kondom)], um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden. Während der gesamten Studie und für 90 Tage (ein Spermatogenesezyklus) nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments (Ketamin/Midazolam) muss ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, bei seiner Frau eine akzeptable Verhütungsmethode (oben beschrieben) anwenden Partner und müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden.
  5. Die Probanden müssen entweder frei von psychotropen Medikamenten (einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika, Benzodiazepinen, Stimmungsstabilisatoren, Beruhigungsmitteln/Hypnotika, Dopaminagonisten, Stimulanzien, Buspiron und Triptanen) und bestimmten Antikonvulsiva (Topiramat und Levetiracetam) sein oder diese Medikamente vier Wochen lang stabil einnehmen vor dem Baseline-Besuch [erster Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan].
  6. Probanden mit MDD sollten bereit sein, vor und nach Infusionen an Neuroimaging-Scans teilzunehmen, und bereit sein, sich Infusionen mit dem Studienmedikament zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenszeitdiagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einer bipolaren Störung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder einer Störung der intellektuellen Entwicklung.
  2. Aktuelle Diagnose einer Zwangsstörung, Anorexia nervosa oder Bulimie. Komorbide Angst-, Stress- und Trauma-bezogene Störungen sind erlaubt, solange eine unipolare Depression die Hauptdiagnose ist.
  3. Diagnose einer mittelschweren oder schweren Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate pro MINI; Alle Probanden müssen am Tag der MRT vor dem Scan einen negativen Urintoxikologietest haben.
  4. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden können. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag der fMRT vor dem Scan und an Tagen der Infusion des Studienmedikaments vor der Infusion einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  5. Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  6. Unzureichend behandelte obstruktive Schlafapnoe (STOP-Bang-Score von 5-8, wenn unbehandelt, bei Verwendung eines Geräts mit positivem Atemwegsdruck, Apnoe-Hypopnoe-Index des letzten Monats ≥ 15 pro Stunde, was einen mittleren oder höheren Schweregrad darstellt).
  7. Vorhandensein einer signifikanten neurologischen Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, primäre oder sekundäre Anfallsleiden, intrakranielle Tumore oder schwere Kopfverletzungen.
  8. Vorhandensein von neurokognitiven oder demenziellen Störungen.
  9. Klinisch signifikante Anomalien von Laboratorien, körperlicher Untersuchung (einschließlich instabiler Hypertonie - systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 100) oder Elektrokardiogramm beim Screening-Besuch.
  10. Probanden, die vom PI oder einem anderen mit der Studie verbundenen Psychiater als ernsthaft und unmittelbar suizidal oder mordgefährdet eingestuft wurden.
  11. Alle Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Herzschrittmacher oder metallische Gegenstände im Körper.
  12. Jegliche Klaustrophobie oder andere Zustände, die dazu führen können, dass Sie 1 Stunde oder länger nicht still im MRT-Scanner liegen können.
  13. Allergie gegen Ketamin oder Midazolam bei Patienten mit MDD.
  14. Darf keine verbotenen Begleitmedikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollen werden klinischen Bewertungen und fMRT unterzogen, um sie mit der MDD-Gruppe zu vergleichen.
Aktiver Komparator: MDD – Ketamin
Teilnehmer mit MDD, die alle Baseline-Bewertungen abgeschlossen haben, einschließlich des fMRT-Scans vor der Behandlung, wurden nach dem Zufallsprinzip vier Ketamin-Infusionen zugeteilt.
Patienten mit MDD erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 40-minütige IV-Infusion von Ketamin (0,5 mg/kg). Ketamin wird in 0,9 % Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Infusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.
Placebo-Komparator: MDD – Midazolam
Teilnehmer mit MDD, die alle Baseline-Bewertungen abgeschlossen haben, einschließlich des fMRT-Scans vor der Behandlung, wurden nach dem Zufallsprinzip vier Midazolam-Infusionen zugeteilt.
Patienten mit MDD erhalten 2 Wochen lang zweimal wöchentlich eine 40-minütige intravenöse Infusion von Midazolam (0,02 mg/kg). Midazolam wird in 0,9 %iger Kochsalzlösung in einem Gesamtvolumen von 100 ml gelöst und mit einer Infusionspumpe mit konstanter Geschwindigkeit verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand.
Zeitfenster: Grundlinie
Die funktionelle Konnektivität zwischen Striatum und Habenula im Ruhezustand wird durch funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bei gesunden Kontrollpersonen und bei Erwachsenen mit Major Depression (MDD) gemessen. Die funktionelle Konnektivität bezieht sich auf die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand des Striatum und der Habenula-Region des Gehirns.
Grundlinie
Striatale Reaktion auf frustrierende Nichtbelohnung (FNR).
Zeitfenster: Grundlinie
Striatale Reaktion auf frustrative Nichtbelohnung (FNR), gemessen durch das BOLD-Signal (Blood Oxygen Level Dependent) innerhalb der Striatumregion des Gehirns bei einer funktionellen MRT-Verhaltensaufgabe von FNR bei gesunden Kontrollen und bei Erwachsenen mit MDD. Das BOLD-Signal ist die Maßeinheit dieses Ergebnisses.
Grundlinie
Behandlungsbedingte Veränderung der funktionellen Konnektivität zwischen Striatum und Habenula.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Die funktionelle Striatum-Habenula-Konnektivität ist die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand der Striatum- und Habenula-Regionen des Gehirns, gemessen auf einem fMRI. Einheit sind die standardisierten Korrelationsbereiche von -1 bis 1. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Behandlungsbedingte Veränderung der striatalen Reaktion auf FNR.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Die striatale Reaktion auf FNR ist die standardisierte Korrelation zwischen dem BOLD-Signal im Ruhezustand des Striatums und der Habenula-Regionen des Gehirns, gemessen auf einem fMRI. Einheit sind die standardisierten Korrelationsbereiche von -1 bis 1. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Reizbarkeitssymptome nach zweiwöchiger zweimal wöchentlicher Infusion von Ketamin versus Midazolam.
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Reizbarkeitssymptome werden anhand der Concise Associated Symptom Tracking Scale (CAST-IRR) gemessen, wobei die möglichen Werte zwischen 5 und 25 liegen und höhere Werte einen größeren Schweregrad der Reizbarkeit anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Veränderung der Depressionssymptome (einschließlich Suizidgedanken), gemessen anhand der MADR-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Die Symptome einer Depression werden anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Veränderung der Depressionssymptome, gemessen anhand des QIDS-Berichts
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Depressionssymptome werden anhand des QIDS-Berichts (Quick Inventory of Depressive Symptomatology) gemessen. Mögliche Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Änderung der Symptome, einschließlich ängstlicher Erregung, gemessen anhand des MAS-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Symptome, einschließlich ängstlicher Erregung, werden mit dem Mood and Anxiety Symptoms Questionnaire (MASQ) gemessen. Mögliche Werte reichen von 1-5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Verhaltensänderung (einschließlich Wutattacken), gemessen durch AAQ
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Das Verhalten (einschließlich Wutattacken) wird anhand des Wutattacken-Fragebogens (AAQ) des Massachusetts General Hospital mit „Ja/Nein“ gemessen, wobei „Ja“ ein schlechteres Ergebnis bedeutet. Nur MDD-Teilnehmer. Nur MDD-Teilnehmer.
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Änderung der Schwere dissoziativer Symptome im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments, gemessen anhand der CADS-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Die Schwere der dissoziativen Symptome im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments (Ketamin vs. Midazolam) wird anhand der Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) gemessen. Mögliche Werte reichen von 0-5, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Änderung der von Patienten gemeldeten Nebenwirkungen, gemessen anhand der PRIZE-Scores für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Die von den Patienten gemeldeten Nebenwirkungen werden anhand der Patienten-Bewertungsliste der Nebenwirkungen (PRISE) Adverse Event Visit Checklist gemessen. Der PRIZE ist eine vom Arzt verwaltete Checkliste unerwünschter Ereignisse. PRIZE enthält 33 Elemente, die jeweils durch ein unerwünschtes Ereignis definiert sind. Jeder Punkt wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 2 (belastend) reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 66, wobei höhere Punktzahlen mehr unerwünschte Ereignisse anzeigen. Nur MDD-Teilnehmer
Ausgangswert, nach 14 Tagen
Akute Verhaltensänderungen, gemessen anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 14 Tagen
Akute Verhaltensänderungen werden mit der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) gemessen, die aus 18 Elementen besteht, die jeweils durch eine Reihe von Symptomen definiert sind. Jeder Punkt wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (nicht beobachtet) bis 7 (sehr schwerwiegend) reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 18 bis 126, wobei höhere Punktzahlen auf psychiatrische Symptome hinweisen. Nur MDD-Teilnehmer
Ausgangswert, nach 14 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob Veränderungen in der Funktion des Neurokreislaufs mit Ketamin eine behandlungsbedingte Verbesserung der Reizbarkeit vermitteln.
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
Explorative Analysen werden auch Neurokreislaufmechanismen anhand von Messungen der zerebralen Perfusion bewerten.
Bis zu 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketaminhydrochlorid

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