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Atemmuskulatur und Atemarbeit bei Kindern (WOB&MR_Ped)

30. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Atemmuskeltests ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur bei Kindern jeden Alters mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, um die Pathophysiologie der Atembeeinträchtigung besser zu verstehen und das therapeutische Management zu steuern. Durch den Einsatz einer invasiven Technik (ösogastrische Sonde) ist es möglich, das Zwerchfell, die Inspirationshilfsmuskulatur und die Exspirationsmuskulatur gezielt zu untersuchen, um Funktionsstörungen oder Lähmungen dieser Muskeln zu erkennen und die Atemarbeit abzuschätzen, um besser steuern zu können das Atemmanagement.

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Atemanstrengung bei Kindern mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur bei Spontanatmung oder bei maschineller Beatmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Atemmuskeltests ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur bei Kindern jeden Alters mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, um die Pathophysiologie der Atembeeinträchtigung besser zu verstehen und das therapeutische Management zu steuern. Durch den Einsatz einer invasiven Technik (ösogastrische Sonde) ist es möglich, das Zwerchfell, die Inspirationshilfsmuskulatur und die Exspirationsmuskulatur gezielt zu untersuchen, um Funktionsstörungen oder Lähmungen dieser Muskeln zu erkennen und die Atemarbeit abzuschätzen, um besser steuern zu können das Atemmanagement.

Atemmuskeltests mittels ösogastrischer Messungen können es ermöglichen, die Wirkung einer pharmakologischen Behandlung zu beurteilen, indem die Atemmuskelkraft vor und nach einigen Monaten mit der Behandlung verglichen wird. Darüber hinaus können esogastrische Messungen genutzt werden, um die mechanische Beatmung besser anzupassen oder die Möglichkeit einer Entwöhnung von der Atemunterstützung zu ermitteln.

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Atemanstrengung bei Kindern mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur bei Spontanatmung oder bei maschineller Beatmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lucie Griffon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, die im Necker Hospital beobachtet wurden
  • Patienten unter Spontanatmung oder nichtinvasiver oder invasiver mechanischer Beatmung
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Sozialversicherung
  • Erhebliche psychomotorische Verzögerung
  • Fehlende Kooperation
  • Erhebliche Aufregung
  • Hämodynamische Instabilität
  • Akuter Zustand oder vorübergehende medikamentöse Behandlungen, die die Ergebnisse der Atemmuskeluntersuchungen beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beeinträchtigung der Atemmuskulatur
Minderjährige Patienten mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, die im Necker Hospital betreut werden

Messung der Atemarbeit und der Kraft der Atemmuskulatur mittels Magenkatheter.

Eine Messung oder vor und nach (6 Monate und 1 Jahr) Beginn einer pharmakologischen Behandlung, um die Wirkung der Behandlung auf die Funktion der Atemmuskulatur zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPoes)
Zeitfenster: Tag 0
Das Integral des Ösophagusdrucksignals über die Inspirationszeit
Tag 0
Membrandruck-Zeit-Produkt (PTPdi)
Zeitfenster: Tag 0
Das Integral des transdiaphragmatischen Drucksignals über die Inspirationszeit
Tag 0
Atemarbeit (WOB)
Zeitfenster: Tag 0
Die Gesamtatemarbeit (WOBt) wird (in Joule/L) als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve mithilfe des Campbell-Diagramms berechnet. Elastisch (WOBe) und Widerstand (WOBr) werden auf 2/3 bzw. 1/3 des WOBt-Werts geschätzt.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität
Zeitfenster: Tag 0
Die Vitalkapazität ist die maximale Luftmenge, die eine Person nach einer maximalen Inhalation mithilfe der Spirometrie aus der Lunge ausstoßen kann
Tag 0
Maximaler statischer Atemdruck
Zeitfenster: Tag 0
Maximaler statischer inspiratorischer und exspiratorischer Atemwegsdruck
Tag 0
Maximaler Schnüffeldruck
Zeitfenster: Tag 0
Atemwegsdruck während eines Schnüffeltests
Tag 0
Maximaler Pfeifdruck
Zeitfenster: Tag 0
Atemwegsdruck während eines Pfeifentests
Tag 0
Maximaler exspiratorischer Fluss
Zeitfenster: Tag 0
Maximaler Fluss während des Exspirationsmanövers
Tag 0
Maximaler Hustenfluss
Zeitfenster: Tag 0
Maximaler Fluss beim Husten
Tag 0
Ösophagusdruck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnüffeltests
Tag 0
Magendruck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
Magendruckmessung während eines Schnüffeltests
Tag 0
Transdiaphragmatischer Druck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
Transdiaphragmatische Druckmessung während eines Schnüffeltests
Tag 0
Weinender transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: Tag 0
Transdiaphragmatische Druckmessung beim Weinen bei kleinen Kindern
Tag 0
Magendruck beim Husten
Zeitfenster: Tag 0
Magendruckmessung während eines maximalen Hustenmanövers
Tag 0
Zuckender transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: Tag 0
Transdiaphragmatische Druckmessung während der zervikalen Magnetstimulation
Tag 0
Spannungs-Zeit-Index der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Tag 0
Messung des Spannungs-Zeit-Index der Inspirationsmuskulatur
Tag 0
Zwerchfellspannungs-Zeit-Index
Zeitfenster: Tag 0
Messung des Spannungs-Zeit-Index des Zwerchfells
Tag 0
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Tag 0
Das Druck-Zeit-Produkt der Atemmuskulatur, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert
Tag 0
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit Polysomnographie- und Gasaustauschergebnissen
Zeitfenster: Tag 0
Das Druck-Zeit-Produkt der Atemmuskulatur, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit den Ergebnissen der Polysomnographie und des Gasaustausches korreliert
Tag 0
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkte bei Patienten mit jeglicher Behandlung und bei Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen
Tag 0
Die gesamte Atemarbeit bei Patienten mit jeglicher Behandlung und bei Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, kann mithilfe des Student-t-Tests zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen werden
Tag 0
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens bei Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen
Tag 0
Messung des Ösophagus-Druck-Zeit-Produkts vor und nach pharmakologischer Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Die gesamte Atemarbeit vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die (in Joule/L) als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve mithilfe des Campbell-Diagramms berechnet wird, wird vor der Behandlung und 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung mit verglichen die ANOVA bei wiederholten Messungen
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Messung des transdiaphragmatischen Drucks während eines Schnupfens vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Die transdiaphragmatische Druckmessung während eines Schnupfens wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Anpassung der Atemunterstützung entsprechend den Werten des Ösophagus-Druck-Zeit-Produkts
Zeitfenster: Tag 0
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird gemessen, um die Anpassung der Atemunterstützung zu steuern
Tag 0
Anpassung der Atemunterstützung an die Gesamtatemarbeitswerte
Zeitfenster: Tag 0
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, wird gemessen, um die Anpassung der Atemunterstützung zu steuern
Tag 0
Messung des ösophagealen Druck-Zeit-Produkts bei Patienten mit Entwöhnungserfolg und bei Patienten mit Entwöhnungsversagen
Zeitfenster: Tag 0
Das Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt wird zwischen Patienten mit Entwöhnungserfolg und Entwöhnungsversagen verglichen
Tag 0
Messung der gesamten Atemarbeit bei Patienten mit Weaning-Erfolg und bei Patienten mit Weaning-Versagen
Zeitfenster: Tag 0
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, wird mithilfe des Student-t-Tests zwischen Patienten mit erfolgreichem und fehlgeschlagenem Weaning verglichen
Tag 0
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens bei Patienten mit Weaning-Erfolg und bei Patienten mit Weaning-Misserfolg
Zeitfenster: Tag 0
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird zwischen Patienten mit erfolgreichem und fehlgeschlagenem Weaning verglichen
Tag 0
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit dem Gasaustausch während des Entwöhnungsversuchs
Zeitfenster: Tag 0
Das Druck-Zeit-Produkt, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit dem Gasaustausch während eines Entwöhnungsversuchs korreliert
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Fauroux, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienleiter: Sonia Khirani, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Ösogastrische Druckmessung

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