- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051254
Atemmuskulatur und Atemarbeit bei Kindern (WOB&MR_Ped)
Atemmuskeltests ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur bei Kindern jeden Alters mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, um die Pathophysiologie der Atembeeinträchtigung besser zu verstehen und das therapeutische Management zu steuern. Durch den Einsatz einer invasiven Technik (ösogastrische Sonde) ist es möglich, das Zwerchfell, die Inspirationshilfsmuskulatur und die Exspirationsmuskulatur gezielt zu untersuchen, um Funktionsstörungen oder Lähmungen dieser Muskeln zu erkennen und die Atemarbeit abzuschätzen, um besser steuern zu können das Atemmanagement.
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Atemanstrengung bei Kindern mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur bei Spontanatmung oder bei maschineller Beatmung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Atemmuskeltests ermöglichen eine quantitative Beurteilung der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur bei Kindern jeden Alters mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, um die Pathophysiologie der Atembeeinträchtigung besser zu verstehen und das therapeutische Management zu steuern. Durch den Einsatz einer invasiven Technik (ösogastrische Sonde) ist es möglich, das Zwerchfell, die Inspirationshilfsmuskulatur und die Exspirationsmuskulatur gezielt zu untersuchen, um Funktionsstörungen oder Lähmungen dieser Muskeln zu erkennen und die Atemarbeit abzuschätzen, um besser steuern zu können das Atemmanagement.
Atemmuskeltests mittels ösogastrischer Messungen können es ermöglichen, die Wirkung einer pharmakologischen Behandlung zu beurteilen, indem die Atemmuskelkraft vor und nach einigen Monaten mit der Behandlung verglichen wird. Darüber hinaus können esogastrische Messungen genutzt werden, um die mechanische Beatmung besser anzupassen oder die Möglichkeit einer Entwöhnung von der Atemunterstützung zu ermitteln.
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Atemanstrengung bei Kindern mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur bei Spontanatmung oder bei maschineller Beatmung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brigitte Fauroux, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 19 60 92
- E-Mail: brigitte.fauroux@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Kontakt:
- Brigitte Fauroux, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 71 19 60 92
- E-Mail: brigitte.fauroux@aphp.fr
-
Unterermittler:
- Lucie Griffon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, die im Necker Hospital beobachtet wurden
- Patienten unter Spontanatmung oder nichtinvasiver oder invasiver mechanischer Beatmung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Sozialversicherung
- Erhebliche psychomotorische Verzögerung
- Fehlende Kooperation
- Erhebliche Aufregung
- Hämodynamische Instabilität
- Akuter Zustand oder vorübergehende medikamentöse Behandlungen, die die Ergebnisse der Atemmuskeluntersuchungen beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beeinträchtigung der Atemmuskulatur
Minderjährige Patienten mit primärer oder sekundärer Beeinträchtigung der Atemmuskulatur, die im Necker Hospital betreut werden
|
Messung der Atemarbeit und der Kraft der Atemmuskulatur mittels Magenkatheter. Eine Messung oder vor und nach (6 Monate und 1 Jahr) Beginn einer pharmakologischen Behandlung, um die Wirkung der Behandlung auf die Funktion der Atemmuskulatur zu beurteilen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt (PTPoes)
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Integral des Ösophagusdrucksignals über die Inspirationszeit
|
Tag 0
|
|
Membrandruck-Zeit-Produkt (PTPdi)
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Integral des transdiaphragmatischen Drucksignals über die Inspirationszeit
|
Tag 0
|
|
Atemarbeit (WOB)
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Gesamtatemarbeit (WOBt) wird (in Joule/L) als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve mithilfe des Campbell-Diagramms berechnet.
Elastisch (WOBe) und Widerstand (WOBr) werden auf 2/3 bzw. 1/3 des WOBt-Werts geschätzt.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitalkapazität
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Vitalkapazität ist die maximale Luftmenge, die eine Person nach einer maximalen Inhalation mithilfe der Spirometrie aus der Lunge ausstoßen kann
|
Tag 0
|
|
Maximaler statischer Atemdruck
Zeitfenster: Tag 0
|
Maximaler statischer inspiratorischer und exspiratorischer Atemwegsdruck
|
Tag 0
|
|
Maximaler Schnüffeldruck
Zeitfenster: Tag 0
|
Atemwegsdruck während eines Schnüffeltests
|
Tag 0
|
|
Maximaler Pfeifdruck
Zeitfenster: Tag 0
|
Atemwegsdruck während eines Pfeifentests
|
Tag 0
|
|
Maximaler exspiratorischer Fluss
Zeitfenster: Tag 0
|
Maximaler Fluss während des Exspirationsmanövers
|
Tag 0
|
|
Maximaler Hustenfluss
Zeitfenster: Tag 0
|
Maximaler Fluss beim Husten
|
Tag 0
|
|
Ösophagusdruck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnüffeltests
|
Tag 0
|
|
Magendruck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
|
Magendruckmessung während eines Schnüffeltests
|
Tag 0
|
|
Transdiaphragmatischer Druck beim Schnüffeln
Zeitfenster: Tag 0
|
Transdiaphragmatische Druckmessung während eines Schnüffeltests
|
Tag 0
|
|
Weinender transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: Tag 0
|
Transdiaphragmatische Druckmessung beim Weinen bei kleinen Kindern
|
Tag 0
|
|
Magendruck beim Husten
Zeitfenster: Tag 0
|
Magendruckmessung während eines maximalen Hustenmanövers
|
Tag 0
|
|
Zuckender transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: Tag 0
|
Transdiaphragmatische Druckmessung während der zervikalen Magnetstimulation
|
Tag 0
|
|
Spannungs-Zeit-Index der Inspirationsmuskulatur
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des Spannungs-Zeit-Index der Inspirationsmuskulatur
|
Tag 0
|
|
Zwerchfellspannungs-Zeit-Index
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des Spannungs-Zeit-Index des Zwerchfells
|
Tag 0
|
|
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Druck-Zeit-Produkt der Atemmuskulatur, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert
|
Tag 0
|
|
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit Polysomnographie- und Gasaustauschergebnissen
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Druck-Zeit-Produkt der Atemmuskulatur, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit den Ergebnissen der Polysomnographie und des Gasaustausches korreliert
|
Tag 0
|
|
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkte bei Patienten mit jeglicher Behandlung und bei Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen
|
Tag 0
|
|
Die gesamte Atemarbeit bei Patienten mit jeglicher Behandlung und bei Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
|
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, kann mithilfe des Student-t-Tests zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen werden
|
Tag 0
|
|
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens bei Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird zwischen Patienten mit jeglicher Behandlung und Patienten ohne Behandlung verglichen
|
Tag 0
|
|
Messung des Ösophagus-Druck-Zeit-Produkts vor und nach pharmakologischer Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
|
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Die gesamte Atemarbeit vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die (in Joule/L) als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve mithilfe des Campbell-Diagramms berechnet wird, wird vor der Behandlung und 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung mit verglichen die ANOVA bei wiederholten Messungen
|
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
|
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Messung des transdiaphragmatischen Drucks während eines Schnupfens vor und nach einer pharmakologischen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
Die transdiaphragmatische Druckmessung während eines Schnupfens wird vor der Behandlung sowie 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der pharmakologischen Behandlung verglichen
|
6 Monate und 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
|
|
Anpassung der Atemunterstützung entsprechend den Werten des Ösophagus-Druck-Zeit-Produkts
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Druck-Zeit-Produkt der Speiseröhre wird gemessen, um die Anpassung der Atemunterstützung zu steuern
|
Tag 0
|
|
Anpassung der Atemunterstützung an die Gesamtatemarbeitswerte
Zeitfenster: Tag 0
|
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, wird gemessen, um die Anpassung der Atemunterstützung zu steuern
|
Tag 0
|
|
Messung des ösophagealen Druck-Zeit-Produkts bei Patienten mit Entwöhnungserfolg und bei Patienten mit Entwöhnungsversagen
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt wird zwischen Patienten mit Entwöhnungserfolg und Entwöhnungsversagen verglichen
|
Tag 0
|
|
Messung der gesamten Atemarbeit bei Patienten mit Weaning-Erfolg und bei Patienten mit Weaning-Versagen
Zeitfenster: Tag 0
|
Die gesamte Atemarbeit (WOBt), die mithilfe des Campbell-Diagramms als Fläche unter der Druck-Volumen-Kurve (in Joule/L) berechnet wird, wird mithilfe des Student-t-Tests zwischen Patienten mit erfolgreichem und fehlgeschlagenem Weaning verglichen
|
Tag 0
|
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Messung des Ösophagusdrucks während eines Schnupfens bei Patienten mit Weaning-Erfolg und bei Patienten mit Weaning-Misserfolg
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Ösophagusdruck während eines Schnupfens wird zwischen Patienten mit erfolgreichem und fehlgeschlagenem Weaning verglichen
|
Tag 0
|
|
Zusammenhang zwischen dem Druck-Zeit-Produkt, der Atemarbeit und der Atemmuskelkraft mit dem Gasaustausch während des Entwöhnungsversuchs
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Druck-Zeit-Produkt, die Atemarbeit und die Atemmuskelkraft werden mit dem Gasaustausch während eines Entwöhnungsversuchs korreliert
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Fauroux, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Sonia Khirani, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Innere Hernie
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Angeborene Anomalien
- Hernie
- Hernie, Zwerchfell
- Ateminsuffizienz
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- Krümmungen der Wirbelsäule
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenkrankheit
- Herzkrankheiten
- Hernien, Zwerchfell, angeboren
- Skoliose
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Atemlähmung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210261
- ID-RCB 2020-A03393-36 (Andere Kennung: ID RCB Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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