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Patientenspezifische Computer-Gehmodelle zur Verbesserung der chirurgischen und rehabilitativen Behandlung bei Patienten mit Beckensarkomen

18. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

CPRIT: Optimierung der chirurgischen und rehabilitativen Behandlung von Beckensarkomen mithilfe von Computermodellen

Diese Studie untersucht die Entwicklung von patientenspezifischen computergestützten Gehmodellen zur Verbesserung der chirurgischen Planung und Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit Beckensarkomen. Jedes Becken und jedes Beckensarkom ist anders, und der orthopädische Onkologe steht vor großen Herausforderungen, wenn er einen Tumor aus der komplexen Anatomie des Beckens entfernt. Diese Herausforderungen machen es schwierig, gemeinsam hervorragende onkologische und funktionelle Ergebnisse zu erzielen. Rechnerische Gehmodelle können verwendet werden, um die beste Kombination von chirurgischen Verfahren vorherzusagen und wie sie zu implementieren sind, um die postoperative Gehfunktion jedes Patienten zu maximieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Entwicklung von patientenspezifischen rechnergestützten Gehmodellen zur Vorhersage der optimalen Kombination von chirurgischen und Rehabilitationsentscheidungen bei Beckensarkomen, die die postoperative Gehfunktion jedes Patienten maximieren.

II. Um prospektiv und retrospektiv experimentelle Bewegungs- und Bildgebungsdaten von Personen zu sammeln, die bereits eine Hemipelvektomie vom Typ I oder Typ II erhalten haben oder erhalten werden.

III. Verwendung der Daten zur Entwicklung computergestützter Modellierungs- und Simulationsmethoden, die die postoperative Gehfunktion eines einzelnen Patienten anhand der voroperativen Bewegungs- und Bildgebungsdaten und der vom Chirurgen getroffenen chirurgischen Entscheidungen vorhersagen können.

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden vor und nach der Hemipelvektomie mittels optischer Bewegungserfassung und dynamischer Bi-Plane-Röntgenbildgebung einer Gehfunktionsbewertung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Valerae O. Lewis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine interne Hemipelvektomie mit oder ohne Rekonstruktion im UT MD Anderson Cancer Center erhalten haben oder erhalten sollen.
  2. Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer externen (hinterviertelamputierten) oder isolierten internen Hemipelvektomie Typ III unterzogen haben.
  2. Vorherige Operation oder signifikante Verletzung an einer der Hüften (nur potenzielle Patienten)
  3. Relevante Operationen, Eingriffe, Verletzungen oder Zustände in den letzten zwei Jahren, die Hüftschmerzen oder allgemeine Bewegungsmuster auf beiden Seiten beeinflussen können (nur potenzielle Patienten)
  4. Schwangere Frauen oder Frauen, die ein Kind stillen
  5. Personen mit einem Herzschrittmacher, Hörgerät, Aneurysma-Clips oder künstlichen Herzklappen und anderen Formen von losen Metallimplantaten werden von der Studie ausgeschlossen, wie durch einen vom MRT-Techniker zum Zeitpunkt des Scans verabreichten Prä-MRT-Fragebogen bewertet.
  6. Radiologische Ausschlusskriterien (beurteilt, nachdem ein MR-Scan beim ersten Besuch durchgeführt wurde, vor einer DSX/CT-Strahlenexposition): Hinweise auf einer vorläufigen MRT einer Fraktur, verrutschter femoraler Epiphyse (SCFE), Raumforderungen, Läsionen oder anderen Anomalien, die nicht mit einer übereinstimmen FAI-Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Betreuung (Gehfunktionstest, Röntgen)
Die Patienten werden vor und nach der Hemipelvektomie mittels optischer Bewegungserfassung und dynamischer Bi-Plane-Röntgenbildgebung einer Gehfunktionsbewertung unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer Bewertung der Gehfunktion mit optischer Bewegungserfassung
Unterziehen Sie sich einer dynamischen Bi-Plane-Röntgenbildgebung
Andere Namen:
  • Konventionelles Röntgen
  • Diagnostische Radiologie
  • Medizinische Bildgebung, Röntgen
  • Radiographie
  • Statisches Röntgen
  • Röntgen
Kein Eingriff: Retrospektive Gruppe
  1. Erfassung von prä- und postoperativen MRT-Daten der Beckenregion (sofern verfügbar), die zuvor im Rahmen der klinischen Standardversorgung erhoben wurden
  2. Erfassung von präoperativen CT-Daten der Beckenregion (sofern verfügbar), die zuvor im Rahmen der klinischen Standardversorgung erhoben wurden
  3. Erfassung von Daten zur Bewertung der Physiotherapie, die zuvor von einem Physiotherapeuten und/oder Physiotherapeutenassistenten gemäß Protokoll PA12-1046 gesammelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erstellung der patientenspezifischen Berechnungsmodelle zur Information chirurgischer Entscheidungen und Entwicklung kundenspezifischer Implantate, die die postoperative Funktion maximieren.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valerae O Lewis, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

21. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0216 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2019-00862 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Becken-Sarkom

Klinische Studien zur Funktionsbewertung

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