- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057806
Forschungsplan für SGLT2-Hemmer, Ketone und kardiovaskulären Nutzen
Forschungsplan zu Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren, Ketonen und kardiovaskulärem Nutzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam wird die Auswirkungen von erhöhten Plasmaketonen untersuchen, die durch eine 12-wöchige Behandlung mit einer SGLT2i (Empagliflozin)-Behandlung bei Teilnehmern mit T2DM und Herzinsuffizienz verursacht werden. Das Studienteam wird sich auf drei mögliche Wirkmechanismen für diese Effekte konzentrieren und Folgendes testen:
(i) Bioenergetik der Skelettmuskulatur. Unter Verwendung von 31P-MRS wird das Team Phosphokreatin [PCr], ATP, anorganisches Phosphat, Phosphodiester und den intrazellulären pH-Wert quantifizieren. Mit 1H-MRS und wird den intramyozellulären Lipidgehalt in Ruhe und die ATPmax-Produktion nach dem Training messen. Das Team wird die Beziehungen zwischen Phosphormetabolitkonzentrationen, intramyozellulärem Lipidgehalt und ATP-Erzeugung vor und nach 12 Wochen SGLT2-Hemmung untersuchen.
(ii) Herz-Lungen-Funktionsfähigkeit.
(iii) Verbesserungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PRO). Das Patient-Reported Outcomes Measure Information System (PROMIS) Item Bank v2.0 – Physical Function – Short Form 20a wird verwendet, um die selbstberichtete körperliche Funktion und das Wohlbefinden zu bewerten. Dieses Tool ist eine gut entwickelte und validierte Methode, um von Patienten selbst berichtete Gesundheitsparameter bei Erwachsenen zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolina Solis-Herrera, MD
- Telefonnummer: 210-567-4900
- E-Mail: solisherrera@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuejuan Qin, PhD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: qiny@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Kontakt:
- Yuejuan Qin, PhD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: qiny@uthscsa.edu
-
Unterermittler:
- Ralph DeFronzo, MD
-
Hauptermittler:
- Carolina Solis-Herrera, MD
-
Kontakt:
- Carolina Solis-Herrera, MD
- Telefonnummer: 210-567-4800
- E-Mail: solisherrera@uthscsa.edu
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- Texas Diabetes Institute - University Health System
-
Kontakt:
- Sivaram Neppala, MD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: neppalas@uthscsa.edu
-
Kontakt:
- Yuejuan Qin, PhD
- Telefonnummer: 210-358-7200
- E-Mail: qiny@uthscsa.edu
-
Unterermittler:
- Ralph DeFronzo, MD
-
Hauptermittler:
- Carolina Solis-Herrera, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Herzinsuffizienz der Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA) und reduzierte Ejektionsfraktion (EF) < 50 %
- Alter 18-80 Jahre
- BMI 23-38 kg/m2
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) 5,5-10 %
- Blutdruck (BP) ≤ 145/85 mmHg
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥30 ml/min•1,73 m2
- Stabile Dosis leitliniengerechter Medikamente gegen Herzinsuffizienz
- Stabiles Körpergewicht (±4 Pfund) in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit einem SGLT2-Inhibitor, einem Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA) oder Pioglitazon behandelt wurden
- Ruhepuls > 120 bpm
- Systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Ruheprozentsatz der Blutsauerstoffsättigung (SpO2) < 85 %
- Körperliche Behinderung, die eine sichere Durchführung des Übungsprotokolls verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Empagliflozin-Gruppe
Die Probanden werden 2:1 randomisiert und erhalten Empagliflozin, 25 mg/Tag für 3 Monate
|
Empagliflozin 25MG wird 3 Monate lang einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden werden randomisiert, um das Empagliflozin-Placebo für 3 Monate zu erhalten
|
Das Placebo wird 3 Monate lang einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Phosphokreatin
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Ein Maß für die Phosphokreatin-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Veränderung von Adenosintriphosphat (ATP)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Ein Maß für die ATP-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Veränderung des anorganischen Phosphats
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Ein Maß für die Veränderung des anorganischen Phosphats vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Veränderung des Phosphodiesters
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Ein Maß für die Phosphodiester-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
Basiswert bis 3 Monate
|
ATPmax-Produktion
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Übungsinduzierte Änderung der ATPmax-Produktion
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma Beta-Hydroxybutyrat (β-OH-B)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Veränderung von β-OH-B
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Acetoacetat-Konzentrationen
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Änderung der Acetoacetat-Konzentration
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Herz-Lungen-Funktion
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Veränderung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit durch Sauerstoffaufnahme (VO2)
|
Basiswert bis 3 Monate
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Änderung der Distanz, die bei einem 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt werden kann
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Patient-Reported Outcomes Measure Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Die Veränderung der körperlichen Funktion wird mit dem PROMIS-Item-Band v2.0 -Physical Function -Short Form 20a bewertet, um die von den Patienten berichteten Ergebnisse der körperlichen Funktion und des Wohlbefindens zu bewerten.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Solis-Herrera, MD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20210528H
- 2021176 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Doris Duke Charitable Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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