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Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung von Larotinib mit Itraconazol und Rifampin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern (Z650)

16. Mai 2025 aktualisiert von: Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.

Eine monozentrische, offene, selbstkontrollierte klinische Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen Wirkungen von Rifampicin oder Itraconazol auf Einzeldosis-Laolotinib-Mesylat-Kapseln bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Wirkung von Rifampin (Teil A) und Itraconazol (Teil B) auf die Pharmakokinetik (PK) von Larotinib nach einmaliger Gabe bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Larotinib (Z650). Die Studie untersuchte die Arzneimittelwechselwirkung von Larotinib entweder mit einem starken Cytochrom P-450 (CYP)3A-Induktor, Rifampin (Teil A) oder mit einem starken CYP3A-Inhibitor, Itraconazol (Teil B) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130000
        • First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Einverständniserklärung wurde vor der Studie unterzeichnet und der Inhalt, der Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie wurden vollständig verstanden;
  2. Ohne Plan für Schwangerschaft oder Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments;
  3. Gesund, erwachsen, männlich oder weiblich, 18 - 55 Jahre alt;
  4. Männliche Probanden sollten mindestens 50 kg und weibliche Probanden mindestens 45 kg wiegen. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤28,0 kg/m2;
  5. Probanden, die gesund sind, da sie keine klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen und der körperlichen Untersuchung aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Durchschnittliches tägliches Rauchen von >5 Zigaretten in den 3 Monaten vor der Studie;
  2. Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff der Formulierung(en) des Studienarzneimittels.
  3. Vorgeschichte von Alkoholismus (definiert als Alkoholkonsum von > 14 Einheiten/Woche);
  4. Personen mit positivem Urin-Drogenscreening oder Personen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten fünf Jahren;
  5. Blutspende oder signifikanter Blutverlust (>450 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  6. Dysphagie oder eine Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung haben (ob geheilt oder nicht), die die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening beeinträchtigt;
  7. eine Erkrankung haben, die das Blutungsrisiko erhöht, wie z. B. Hämorrhoiden, akute Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  8. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, Vitaminprodukten oder pflanzlichen Arzneimitteln in den 14 Tagen vor dem Screening;
  9. Alle Arzneimittel, die die Aktivität von Arzneimittelenzymen in der Leber veränderten, wie Barbiturate und Rifampicin, wurden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eingenommen;
  10. die folgenden Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2C8, CYP2C19 und P-GP innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eingenommen haben;
  11. Patienten, die nach Einschätzung des Forschers innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening eine spezielle Diät (einschließlich Pitaya, Mango, Grapefruit usw.) eingenommen oder sich anstrengend körperlich betätigt haben oder andere Faktoren hatten, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -verstoffwechselung und -ausscheidung beeinflussen;
  12. Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und das Testarzneimittel verwendet haben (Probanden können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die Studie vor der Verabreichung abgebrochen haben, d. h. nicht randomisiert wurden oder eine Dosis erhalten haben);
  13. Abnormale Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG-Untersuchung ist klinisch signifikant oder das korrigierte QT-Intervall (QTcF) des EKG > 470 ms während des Untersuchungszeitraums;
  14. Weibliche Probanden stillten oder hatten beim Screening oder beim Check-in positive Blutschwangerschaftsergebnisse;
  15. Die Laboruntersuchung ist abnormal und klinisch signifikant, oder die folgenden Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, renale, Leber-, neurologische, hämatologische, endokrine, Tumor-, Lungen-, Immun-, psychiatrische oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen) sind klinisch signifikant, wie sie innerhalb von 12 gefunden wurden Monate vor dem Screening;
  16. Virushepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), HIV-Antigen/Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper war beim Screening positiv;
  17. Akute Erkrankung oder begleitende Medikation trat vom Screening bis zur ersten Verabreichung des experimentellen Medikaments auf;
  18. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments Schokolade, koffeinhaltige oder xanthinreiche Speisen oder Getränke konsumieren;
  19. Der Alkohol-Atemtest ist beim Check-in positiv.
  20. Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening geimpft wurden oder die eine Impfung während der Studie planen;
  21. Der Prüfarzt erachtete das Subjekt aus irgendeinem Grund für ungeeignet für diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A, Behandlungsablauf (Larotinib-Larotinib/Rifampin)
Larotinib, Kapseln (150 mg*2+50 mg*1), um Stunde 0 an Tag 1, gefolgt von Fasten über Nacht. An den Tagen 15 bis 26 erhielten die Teilnehmer Rifampin 600 mg als Kapseln oral einmal täglich (QD) und Larotinib 350 mg als Kapseln, die an Tag 20 oral verabreicht wurden. Zwischen den beiden Behandlungen lag eine Auswaschphase von 13 Tagen.
Rifampin-Kapseln
Andere Namen:
  • Rifampin-Kapseln
Larotinib-Kapseln
Andere Namen:
  • Z650
Experimental: Teil B, Behandlungsablauf (Larotinib-Larotinib/Itraconazol)
Larotinib, Kapseln (150 mg*2+50 mg*1), um Stunde 0 an Tag 1, gefolgt von Fasten über Nacht. An den Tagen 15 bis 25 erhielten die Teilnehmer 200 mg Itraconazol-Lösung oral einmal täglich (QD) an den Tagen 15 bis 25 und eine orale Einzeldosis von 350 mg Larotinib als Kapsel wurde an Tag 19 gleichzeitig verabreicht (Behandlung B). Zwischen den beiden Behandlungen lag eine Auswaschphase von 13 Tagen.
Larotinib-Kapseln
Andere Namen:
  • Z650
Itraconazol-Kapseln
Andere Namen:
  • Itraconazol-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Larotinib
Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
AUC∞
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich, berechnet anhand des beobachteten Werts der letzten quantifizierbaren Konzentration für Larotinib
Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUClast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Larotinib
Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Larotinib
Tag 1 vor der Dosis zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 192 Stunden) nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanhua Ding, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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