- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058131
Modulation der Darmbarrierefunktion und Entzündung durch Butyrat-fördernde Ballaststoffe
20. April 2022 aktualisiert von: Robert Brummer, Örebro University, Sweden
Die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit fermentierbaren Ballaststoffen auf die Darmpermeabilität und Entzündung bei mikroskopischer Kolitis
Diese Studie untersucht, wie sich ein fermentierbarer Ballaststoff, der bekanntermaßen die Butyratproduktion fördert, auf die Darmbarrierefunktion, die Darmmikrobiota, Darmentzündungen und gastrointestinale Symptome bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis auswirkt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersucht die Auswirkungen einer 6-wöchigen Supplementierungsperiode mit einem Ballaststoffprodukt (Weizenkleieart) auf die Darmbarrierefunktion, Darmentzündungen, Darmmikrobiota und gastrointestinale Symptome bei Patienten mit MC.
Die Studienteilnehmer werden die Studienprodukte (Placebo-Ballaststoffe, Butyrat-fördernde Ballaststoffe) als Pulver ergänzend zu ihrer täglichen gewohnten Ernährung zu sich nehmen.
Als Placebo wird ein auf Maltodextrin basierendes Produkt verwendet.
Nach der Einverständniserklärung füllen die Studienteilnehmer einen Hintergrundfragebogen aus, um ihre Eignung für die Studie zu beurteilen (Besuch 1).
Teilnehmer, die für die Studie als geeignet erachtet werden, werden randomisiert in zwei Studienarme (Placebo-Faser, Butyrat-fördernde Faser) eingeteilt, bevor sie sich vor Beginn des Interventionszeitraums einem Baseline-Besuch (Besuch 2) unterziehen.
Nach dem 6-wöchigen Interventionszeitraum kommen die Teilnehmer zu einem letzten Besuch zurück (Besuch 3).
Die In-vivo-Darmpermeabilität wird mit dem Standard-Mehrzuckertest bei den Besuchen 2 und 3 gemessen. Blut- und Kotproben werden auch während der Besuche 2 und 3 entnommen.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Besuchen kann eine Untergruppe von Patienten (max.
20) wird vor und am Ende des Interventionszeitraums im Universitätskrankenhaus Örebro einer Darmspiegelung unterzogen, bei der ein erfahrener Gastroenterologe 16 Darmbiopsien entnimmt.
Diese Dickdarmbiopsien werden in ein Ussing-Kammersystem montiert, um die Dickdarmpermeabilität spezifisch zu untersuchen.
Während der Besuche 2 und 3 füllen die Teilnehmer auch Fragebögen aus, um ihre Magen-Darm-Symptome, Lebensqualität, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu bewerten.
Während des Studienzeitraums führen die Teilnehmer außerdem ein tägliches Tagebuch, in dem sie die Anzahl der Durchfälle und weichen Stühle aufzeichnen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gewohnte Ernährung und Lebensweise beizubehalten sowie keine probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Richard A Forsgård, PhD
- Telefonnummer: +46 0790614037
- E-Mail: richard.forsgard@oru.se
Studienorte
-
-
Örebro Län
-
Örebro, Örebro Län, Schweden, 703 62
- Rekrutierung
- Örebro University
-
Kontakt:
- Richard A Forsgård, PhD
- Telefonnummer: +46 0790614037
- E-Mail: richard.forsgard@oru.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Diagnose einer mikroskopischen Kolitis (kollagene oder lymphozytäre Kolitis)
- Aktive Erkrankung ohne Medikamente (z. Budesonid) oder stabile Budesonid-Behandlung mit oder ohne Symptome
- Alter zwischen 18-75
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer anderen organischen Magen-Darm-Erkrankung, die die in dieser Studie verwendeten Ergebnisparameter beeinträchtigt (z. Colitis ulcerosa)
- Frühere Bauchoperationen, die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen könnten, außer Appendektomie und Cholezystektomie
- Geschichte oder Gegenwart von gastrointestinaler Malignität oder Polyposis
- Diagnose einer Magen-Darm-Infektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktuelle Diagnose von Demenz, schwerer Depression, schwerer psychiatrischer Störung oder anderer Unfähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit
- Chronische neurologische/neurodegenerative Erkrankung (z. Parkinson-Krankheit)
- Autoimmunerkrankungen (z. rheumatoide Arthritis)
- Chronische Schmerzsyndrome (z. Fibromyalgie)
- Chronische Müdigkeit
- Schwere Endometriose
- Zöliakie
- Diagnose Laktoseintoleranz innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden und/oder anderen immunsuppressiven Medikamenten als Budesonid innerhalb der letzten 3 Monate
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern (z. Omeprazol) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Einnahme von Antidepressiva innerhalb der letzten 3 Monate
- Regelmäßige Einnahme von mastzellstabilisierenden Medikamenten (z. Natriumcromoglycat) innerhalb der letzten 3 Monate
- Antimikrobielle Behandlung innerhalb der letzten 12 Wochen vor der Baseline-Probenahme
- Antimikrobielle Prophylaxe (z. Harnwegsinfekt)
- Regelmäßige Einnahme von Probiotika, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterprodukten, die die Darmfunktion innerhalb der letzten 4 Wochen beeinträchtigen könnten, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass diese das Studienergebnis beeinflussen könnten
- Unfähigkeit, die aktuelle Ernährung und Lebensweise während des Studienzeitraums beizubehalten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Jede klinisch signifikante gegenwärtige oder vergangene Krankheit/Bedingung, die der Prüfarzt als mögliche Beeinträchtigung des Studienergebnisses ansieht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ballaststoffe
Butyrat-fördernde Ballaststoffe
|
Ballaststoffe als Pulver, 24 g pro Tag für 6 Wochen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Verbindung
|
Maltodextrin-Pulver, 24 g pro Tag für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmpermeabilität in vivo
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im Sucralose/Erythritol-Ausscheidungsverhältnis im Urin zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dünndarmpermeabilität in vivo
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied im Lactulose/Rhamnose-Ausscheidungsverhältnis im Urin zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Kolonpermeabilität ex vivo in Ussing-Kammern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in der Translokation von FITC-markiertem Dextran und Meerrettichperoxidase zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen des darmfettsäurebindenden Proteins
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der Plasmakonzentrationen des intestinalen Fettsäure-bindenden Proteins zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von Lipopolysaccharid-bindendem Protein
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der Plasmaspiegel des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der fäkalen Calprotectinspiegel zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von fäkaler Myeloperoxidase
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der fäkalen Myeloperoxidasespiegel zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der TNF-a-, IFN-y-, IL-1B-, IL-4-, IL-6-, IL-8-, IL-10-Spiegel im Serum zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Funktionalität der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in den Gehalten von aus Darmmikrobiota stammenden Metaboliten in Serum und Kot zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kotausscheidung gemessen durch ein tägliches Tagebuch
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in der Anzahl der Durchfallstühle pro Tag zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Gastrointestinale Symptome, gemessen anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in der Häufigkeit und Schwere gastrointestinaler Beschwerden zwischen den Studienarmen (15 Fragen mit einer Skala von 1-7, Minimalwert 1, Maximalwert 7, höhere Punktzahl entspricht einem schlechteren Outcome)
|
6 Wochen
|
|
Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in den Scores der Lebensqualität zwischen den Studienarmen (Visual Analog Scale 0-100, niedrigerer Wert entspricht einem schlechteren Outcome)
|
6 Wochen
|
|
Angst und Depression, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der Scores von Angst und Depression zwischen den Studienarmen (Scores Depression und Angst getrennt, 7 Fragen jeweils mit einer Skala von 0-3, Minimalwert 0, Maximalwert 21 in beiden, höherer Wert entspricht einem schlechteren Ergebnis)
|
6 Wochen
|
|
Allgemeines Wohlbefinden gemessen durch Short Health Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied in den Werten des allgemeinen Wohlbefindens zwischen den Studienarmen (4 Fragen mit einer Skala von 1-7, höhere Werte entsprechen einem schlechteren Ergebnis)
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von systemischen und fäkalen Markern für oxidativen Stress
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschiede in Blut- und Stuhlmarkern für oxidativen Stress (z.
Glutathion) zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
|
Konzentrationen von fäkalen Chromograninen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied der fäkalen Chromograninspiegel zwischen den Studienarmen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. November 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC-DF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mikroskopische Kolitis
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
-
Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
Klinische Studien zur Ballaststoffe
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
University of VermontAbgeschlossen
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisches Nierenleiden | Krankheitsprävention | DiätinterventionenVereinigte Staaten