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Korrelation zwischen Spinalanästhesie und Perfusionsindex

17. September 2021 aktualisiert von: MEHMET DURAN, Adiyaman University

Untersuchung der Korrelation zwischen dem Erfolg der einseitigen Spinalanästhesie und der Messung des Perfusionsindex (pi).

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Erfolg der einseitigen Spinalanästhesie und der Messung des Perfusionsindex (pi).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielorte für Spinalanästhetika sind die Nervenwurzeln der Wirbelsäule und das Rückenmark. Unterschiede in der Anatomie der Nervenwurzeln können die Variabilität erklären, die während der Spinalanästhesie auftritt. Spinalanästhesie ist die vorübergehende Unterbrechung der Nervenleitung durch Injektion eines Lokalanästhetikums in den Liquor cerebrospinalis. Sie ist eine der wirksamsten und ältesten Techniken der Regionalanästhesie. Die unilaterale Spinalanästhesie hingegen zielt darauf ab, bei allen Operationen, an denen nur eine untere Extremität beteiligt ist, die Ausbreitung der Spinalblockade auf die operierte Seite zu begrenzen. Die Reduzierung der Dosis des Lokalanästhetikums, der Nadeln mit Bleistiftspitze, der Injektionsgeschwindigkeit, der Seitenlage und der nicht isobaren Anästhesielösung sind die Hauptfaktoren bei der Bildung einer einseitigen Spinalblockade. Sie erfordert im Vergleich zur Standard-Spinalanästhesie eine etwas längere Vorbereitungszeit, bietet jedoch weniger hämodynamische Nebenwirkungen bei höherer kardiovaskulärer Stabilität, erhöhter postoperativer Autonomie und besserer Patientenakzeptanz. Der Perfusionsindex (PI) ist ein numerischer Wert, der das Verhältnis zwischen pulsatilem und nichtpulsatilem Blutfluss angibt. PI funktioniert, indem es Veränderungen in der peripheren Durchblutung der Finger mittels Pulsoximetrie misst. Wenn das Verfahren bei Patienten in Spinalanästhesie erfolgreich ist, kommt es aufgrund einer Sympathikusblockade zu einer Vasodilatation in den unteren Extremitäten und einer erhöhten Durchblutung. Der pulsoximetrische Perfusionsindex (PI) wurde in unserer Studie verwendet, um die mit der Sympathektomie verbundene Vasodilatation anzuzeigen. Wir werden untersuchen, ob der Erfolg der unilateralen Anästhesie bei der in unserer Klinik durchgeführten Spinalanästhesie mit der Erhöhung des mit der Fingersonde gemessenen Perfusionsindexwertes korreliert, außer bei patientenbezogenen Methoden, und ob der Perfusionsindex objektiver den Blockerfolg anzeigt als andere patientenbasierte traditionelle Methoden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adıyaman, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Adıyaman University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Operation am Unterbauch, am Urogenitaltrakt oder an den unteren Extremitäten unterziehen
  2. Patienten mit ASS 1-2
  3. Patienten im Alter von 18-65

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit ASA3-4
  2. Personen mit peripherer Gefäßerkrankung
  3. Patienten mit Bypass in der Vorgeschichte
  4. Patienten mit Aortenstenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perfusionsindex ist mein Indikator für eine einseitige Spinalanästhesie
Zeitfenster: 1 Monat
Der pulsoximetrische Perfusionsindex (PI) wurde in unserer Studie verwendet, um die mit der Sympathektomie verbundene Vasodilatation anzuzeigen. Wir werden untersuchen, ob der Erfolg der unilateralen Anästhesie bei der in unserer Klinik durchgeführten Spinalanästhesie mit der Erhöhung des mit der Fingersonde gemessenen Perfusionsindexwertes korreliert, außer bei patientenbezogenen Methoden, und ob der Perfusionsindex objektiver den Blockerfolg anzeigt als andere patientenbasierte traditionelle Methoden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • date:22/12/2020 ID:2020/11-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Ich beabsichtige nicht, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leistenbruch

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