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Brustkrabbeln, Erfolg beim Stillen und die Einstellung der Mütter zum Füttern ihrer Babys

20. September 2021 aktualisiert von: Dr. Kevser Ozdemir, Sakarya University

Die Auswirkung des Brustkrabbelns nach vaginaler Entbindung auf den Stillerfolg und die Einstellung der Mütter zur Ernährung ihrer Babys

In der Literatur wurde eindeutig gezeigt, dass die Art und Weise des Stillbeginns stark mit dem Erfolg und der Fortsetzung des Stillens und dem Grad der Stillabsicht korreliert. An die Brust zu kriechen ist der Reflex, die Brust zu suchen, indem man als erste Form des Stillens an der Muttermilch des Neugeborenen riecht. Obwohl das Krabbeln zur Brust ein untersuchtes Thema in der internationalen Literatur ist, blieb es in der nationalen Literatur nur in der Zusammenstellungsphase. Die Tatsache, dass in unserem Land noch keine Forschung zum Brustkrabbeln durchgeführt wurde, macht den ursprünglichen Wert dieser Studie aus. Diese Studie sollte die Wirkung des Krabbelns zur Brust nach einer vaginalen Entbindung im Vergleich zum biologischen Stillen auf den Stillerfolg und die Einstellung der Mütter, ihre Babys zu füttern, untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stillen ist eine der effektivsten Methoden, um die Gesundheit und das Überleben des Kindes zu gewährleisten. Muttermilch ist die ideale Nahrung für Babys. Es ist sicher und sauber. Es enthält Antikörper, die zum Schutz vor vielen häufigen Kinderkrankheiten beitragen. Muttermilch liefert alle Energie und Nährstoffe, die ein Baby in den ersten Lebensmonaten benötigt. Etwa 2 von 3 Babys können jedoch nicht für die empfohlenen 6 Monate ausschließlich gestillt werden.

WHO und UNICEF,

  • früher Beginn des Stillens innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt,
  • ausschließliches Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten
  • Bereitstellung von ernährungsphysiologisch ausreichender und sicherer ergänzender (fester) Nahrung im 6. Monat. Es wird empfohlen, das Stillen bis zum Alter von 2 Jahren fortzusetzen. Ein früher Beginn des Stillens innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt schützt das Neugeborene vor Infektionen und reduziert die Neugeborenensterblichkeit. Viele Säuglinge und Kinder werden jedoch nicht optimal ernährt. Beispielsweise wurden im Zeitraum 2015-2020 weltweit nur etwa 44 % der Säuglinge im Alter von 0-6 Monaten ausschließlich gestillt.

Stillerfolg Der wichtigste Grund für das Scheitern des Stillens ist die Unfähigkeit, mit dem Stillen zu beginnen. Aus diesem Grund ist es notwendig, der Mutter den nötigen Komfort zu bieten, um den Stillerfolg zu gewährleisten. Um ein erfolgreiches Stillen zu initiieren und aufrechtzuerhalten, sollten Mütter darüber aufgeklärt werden, körperlich und geistig gesund zu sein, sich ausgewogen zu ernähren und während der Schwangerschaft und nach der Geburt Muttermilch mit der richtigen Technik geben zu können. Viele Mütter brauchen Hilfe, besonders wenn sie mit dem Stillen ihres ersten Babys beginnen. Ein guter Stillstart wirkt sich auf die Entschlossenheit der Mutter aus, weiter zu stillen. Schwierigkeiten beim Stillen in dieser Zeit können jedoch zu Angstzuständen führen, was dazu führen kann, dass Mütter ihr Selbstvertrauen verlieren und somit das Stillen nachlässt. Wenn Mutter und Kind geeignet sind, ist es daher sehr wichtig, das erste Stillen in dieser Phase, die als 1. Phase (1. Reaktionsphase) bezeichnet wird, nach der Geburt einzuleiten.

Odent sprach über die Fähigkeit eines Neugeborenen, innerhalb der ersten Stunde, nachdem er seine Augen für die Welt geöffnet hat, nach der Brust für „diese wichtige erste Saugbewegung“ zu suchen und den Suchreflex zu nutzen, um sie zu finden. Widströmet al. An die Brust kriechen ist definiert als eine organisierte, spontane Verhaltenssequenz von Neugeborenen, um die Brustwarze zu suchen und sich in Richtung der Brustwarze zu bewegen und das Stillen einzuleiten. Um die Brust zu finden, nutzen Neugeborene zuerst den Schrittreflex, um in den Bauch der Mutter zu klettern, und dann den Suchreflex, um die Brustwarze zu finden, zu fangen und zu saugen. Dies wird Neugeborenenanhaftung oder Kriechen zur Brust genannt. Sie stellten fest, dass dieses Verhalten des Neugeborenen in seiner intaktesten Form in den ersten Stunden seiner Geburt beobachtet werden kann.

Die Studie war als randomisierte, kontrollierte und experimentelle Studie geplant, um die Wirkung des Krabbelns auf der Brust nach einer vaginalen Entbindung auf den Stillerfolg und die Einstellung der Mütter, ihre Babys zu füttern, zu evaluieren.

Frauen, die zwischen Oktober 2021 und April 2022 im Kreißsaal des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses S.B.Ü Darıca Farabi eine vaginale Entbindung hatten, werden in die Studie aufgenommen.

Die Population der Forschung werden Frauen sein, die zwischen Oktober 2021 und April 2022 im Kreißsaal des S.B.Ü Darıca Farabi Training and Research Hospital vaginal entbunden haben, und die Stichprobe wird 68 Frauen umfassen (34 Kontroll-/34 Experiment-Intervention).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sakarya, Truthahn, 54050
        • Sakarya University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige zur Teilnahme an der Forschung,
  • Vaginale Geburt,
  • Über 18 Jahre alt,
  • Lesen und schreiben können
  • Kann Türkisch sprechen,
  • Eine voll ausgetragene und gesunde Geburt haben (38-42 Wochen alt, geboren 2500-4000 g, geboren mit einem Apgar in der 5. Minute von 7 und mehr, keine bekannte angeborene Krankheit),
  • Hat keine Krankheit, die das Stillen verhindert

Ausschlusskriterien:

  • nicht freiwillig an der Forschung teilzunehmen,
  • Kaiserschnitt,
  • ein Gesundheitsproblem haben, bei dem die Mutter oder das Baby gefährdet sind,
  • Diejenigen, die eine Krankheit haben, die das Stillen verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Mütter in dieser Gruppe beginnen das erste Stillen ihres Babys, indem sie zur Brust krabbeln.
Das erste Stillen der Mutter ihres Babys ist kein routinemäßiges biologisches Stillen, sondern eine Wiege an der Brust.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Mütter in dieser Gruppe beginnen das erste Stillen ihres Babys mit biologischem Stillen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsmessung beim Stillen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung des Stillerfolgs durch Erzielung einer höheren Punktzahl auf der LATCH-Stilldiagnostikskala in der Experimentalgruppe, in der das erste Stillen durch Krabbeln an der Brust angewendet wurde, im Vergleich zur Kontrollgruppe.
2 Jahre
Messung der Fütterungseinstellungen von Müttern gegenüber ihren Babys
Zeitfenster: 2 Jahre
In der experimentellen Gruppe, in der das erste Stillen durch Krabbeln an der Brust erfolgte, verbesserte sich das Milchfütterungsverhalten der Mütter durch eine höhere Punktzahl auf der "The Iowa Infant Feeding Attitude Scale" im Vergleich zur Kontrollgruppe.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13092021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Nachbereitung der Studiendaten erfolgt durch beide Forscher.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden von den Forschern aufbewahrt, bis die Studie gemeldet wird. Nach der Veröffentlichung der Studie wird sie zur Literatur beitragen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nachdem die Studie gemeldet und veröffentlicht wurde, wird sie geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stillen

Klinische Studien zur Brustkrabbeln

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