- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063552
Prüfung der Verwendung der Prüfpräparate Atezolizumab und/oder Bevacizumab mit oder ohne Standard-Chemotherapie in der Zweitlinienbehandlung von Kopf- und Halskrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine Phase-II/III-Studie zu Chemotherapie + Cetuximab vs. Chemotherapie + Bevacizumab vs. Atezolizumab + Bevacizumab nach Progression bei Immun-Checkpoint-Hemmung bei rezidivierendem/metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Metastasierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Stadium IV Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs Stadium IV AJCC v8
- Lippen- und Mundhöhlenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Stadium IV Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Metastasierendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Metastasierendes Lippen- und Mundhöhlenkarzinom
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle
- Metastasierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Metastasierendes Pharynx-Plattenepithelkarzinom
- Metastasierendes sinonasales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Rezidivierendes Pharynx-Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes sinonasales Plattenepithelkarzinom
- Stadium IV Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Stadium IV Nasennebenhöhlenkrebs AJCC v8
- Stufe IV Kopf und Nacken Hautkarzinom AJCC V8
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Docetaxel
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Biologisch: Bevacizumab
- Biologisch: Atezolizumab
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Verfahren: Computertomographie
- Biologisch: Cetuximab
- Verfahren: Echokardiographie -Test
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die mit Chemotherapie plus Cetuximab, Chemotherapie plus Bevacizumab und Atezolizumab plus Bevacizumab behandelt wurden. (Phase II)II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die mit Chemotherapie plus Cetuximab im oberen Arm aus dem Phase-II-Teil des Protokolls behandelt wurden. (Phase III)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des OS für die Untergruppe von Patienten mit hoher PD-L1-Expression, definiert als kombinierter positiver Score (CPS) >= 20 % in allen Behandlungsarmen.
II. Bewertung der Toxizität jedes Behandlungsarms.
ZIELE DER BILDGEBUNG:
I. Bestimmung der Korrelation zwischen Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) Halsbildgebungs-Biomarkern (maximaler Standardaufnahmewert [SUVmax], metabolisches Tumorvolumen [MTV], Gesamtläsionsglykolyse). [TLG], Tumorvolumen) und Expression der PD-L1-Expression (niedrig versus hoch, definiert als CPS < 20 versus CPS >= 20).
II. Bestimmung, ob 18FDG-PET/CT- und CT-Nackenbildgebungs-Biomarker zu Studienbeginn das Ansprechen auf die Behandlung neun bis zwölf Wochen nach Behandlungsbeginn, PFS und OS vorhersagen.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um die Korrelation zwischen 18F-FDG-PET- und CT-Hals-Radiomics-Merkmalen und PD-L1-Expressionen herzustellen (niedrig versus hoch – definiert als CPS < 20 versus CPS >= 20).
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie, gefolgt von einer randomisierten Phase-III-Studie.
PHASE II: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Cetuximab intravenös (IV) über 60-120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus und Cisplatin IV oder Carboplatin IV an Tag 1 jedes Zyklus Kreislauf. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus der Erhaltungstherapie. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, einem PET-Scan und/oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
ARM B: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus, Docetaxel i.v. über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus und Cisplatin i.v. oder Carboplatin i.v. am Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann Bevacizumab i.v. über 30-60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus der Erhaltungstherapie. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, PET-Scan und/oder MRT unterzogen.
ARM C: Die Patienten erhalten Bevacizumab i.v. über 30–90 Minuten an Tag 1 und Atezolizumab über 30–60 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, PET-Scan und/oder MRT unterzogen.
PHASE III: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 60-120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus und Cisplatin IV oder Carboplatin IV an Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann Cetuximab i.v. über 60-120 Minuten an Tag 1 jedes Zyklus der Erhaltungstherapie. Die Zyklen werden 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie einem CT-Scan, PET-Scan und/oder MRT unterzogen.
ARM B: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Arm B oder C oben, basierend auf den Ergebnissen der Phase-II-Studie.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate, wenn der Patient < 2 Jahre nach der Randomisierung liegt, und alle 6 Monate, wenn der Patient 2-5 Jahre nach der Randomisierung liegt, nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Dublin, California, Vereinigte Staaten, 94568
- Epic Care-Dublin
-
Emeryville, California, Vereinigte Staaten, 94608
- Epic Care Partners in Cancer Care
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92612
- UCI Health - Chao Family Comprehensive Cancer Center and Ambulatory Care
-
Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553-3156
- Contra Costa Regional Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
-
-
Connecticut
-
Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
- Smilow Cancer Hospital-Derby Care Center
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Fairfield
-
Glastonbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06033
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Glastonbury
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Greenwich
-
Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Guilford
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Saint Francis
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
- Yale-New Haven Hospital North Haven Medical Center
-
Orange, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06477
- Smilow Cancer Hospital-Orange Care Center
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Smilow Cancer Hospital Care Center at Long Ridge
-
Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
- Smilow Cancer Hospital-Torrington Care Center
-
Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
- Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Smilow Cancer Hospital-Waterbury Care Center
-
Waterford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06385
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Waterford
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F Graham Cancer Center
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Medical Oncology Hematology Consultants PA
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Medstar Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Coral Gables
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33442
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Deerfield Beach
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Broward Health Medical Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine-Sylvester Cancer Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Kendall
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- UM Sylvester Comprehensive Cancer Center at Plantation
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queen's Medical Center
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Hawaii Cancer Care Inc - Waterfront Plaza
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queen's Cancer Cenrer - POB I
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96817
- Queen's Cancer Center - Kuakini
-
‘Aiea, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96701
- Hawaii Cancer Care - Westridge
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- Saint Luke's Cancer Institute - Boise
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- Kootenai Health - Coeur d'Alene
-
Fruitland, Idaho, Vereinigte Staaten, 83619
- Saint Luke's Cancer Institute - Fruitland
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Saint Luke's Cancer Institute - Meridian
-
Nampa, Idaho, Vereinigte Staaten, 83687
- Saint Luke's Cancer Institute - Nampa
-
Post Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83854
- Kootenai Clinic Cancer Services - Post Falls
-
Sandpoint, Idaho, Vereinigte Staaten, 83864
- Kootenai Clinic Cancer Services - Sandpoint
-
Twin Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83301
- Saint Luke's Cancer Institute - Twin Falls
-
-
Illinois
-
Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten, 60504
- Rush-Copley Medical Center
-
Centralia, Illinois, Vereinigte Staaten, 62801
- Centralia Oncology Clinic
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- John H Stroger Jr Hospital of Cook County
-
Danville, Illinois, Vereinigte Staaten, 61832
- Carle at The Riverfront
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Cancer Care Specialists of Illinois - Decatur
-
Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten, 62401
- Crossroads Cancer Center
-
Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten, 62401
- Carle Physician Group-Effingham
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hospital
-
Mattoon, Illinois, Vereinigte Staaten, 61938
- Carle Physician Group-Mattoon/Charleston
-
New Lenox, Illinois, Vereinigte Staaten, 60451
- UC Comprehensive Cancer Center at Silver Cross
-
O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- Cancer Care Center of O'Fallon
-
O'Fallon, Illinois, Vereinigte Staaten, 62269
- HSHS Saint Elizabeth's Hospital
-
Orland Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60462
- University of Chicago Medicine-Orland Park
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University School of Medicine
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Springfield Clinic
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62781
- Springfield Memorial Hospital
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Carle Cancer Center
-
Yorkville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60560
- Rush-Copley Healthcare Center
-
-
Iowa
-
Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
- Mary Greeley Medical Center
-
Ames, Iowa, Vereinigte Staaten, 50010
- McFarland Clinic - Ames
-
Ankeny, Iowa, Vereinigte Staaten, 50023
- UI Health Care Mission Cancer and Blood - Ankeny Clinic
-
Boone, Iowa, Vereinigte Staaten, 50036
- McFarland Clinic - Boone
-
Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
- Mercy Cancer Center-West Lakes
-
Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
- UI Health Care Mission Cancer and Blood - West Des Moines Clinic
-
Creston, Iowa, Vereinigte Staaten, 50801
- Greater Regional Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Iowa Methodist Medical Center
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Mercy Medical Center - Des Moines
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- UI Health Care Mission Cancer and Blood - Des Moines Clinic
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- UI Health Care Mission Cancer and Blood - Laurel Clinic
-
Fort Dodge, Iowa, Vereinigte Staaten, 50501
- McFarland Clinic - Trinity Cancer Center
-
Jefferson, Iowa, Vereinigte Staaten, 50129
- McFarland Clinic - Jefferson
-
Marshalltown, Iowa, Vereinigte Staaten, 50158
- McFarland Clinic - Marshalltown
-
Waukee, Iowa, Vereinigte Staaten, 50263
- UI Health Care Mission Cancer and Blood - Waukee Clinic
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Mercy Medical Center-West Lakes
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- University Medical Center New Orleans
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Greater Baltimore Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
- UPMC Western Maryland
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Memorial Medical Center - University Campus
-
-
Minnesota
-
Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
- Mercy Hospital
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Medical Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Abbott-Northwestern Hospital
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Park Nicollet Clinic - Saint Louis Park
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
-
Missouri
-
Cape Girardeau, Missouri, Vereinigte Staaten, 63703
- Saint Francis Medical Center
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
- Mercy Hospital South
-
-
Montana
-
Anaconda, Montana, Vereinigte Staaten, 59711
- Community Hospital of Anaconda
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Billings Clinic Cancer Center
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Bozeman Health Deaconess Hospital
-
Great Falls, Montana, Vereinigte Staaten, 59405
- Benefis Sletten Cancer Institute
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Community Medical Center
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center/Dartmouth Cancer Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Cancer Center
-
Las Cruces, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88011
- Memorial Medical Center-Las Cruces
-
-
North Carolina
-
Clinton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28328
- Southeastern Medical Oncology Center-Clinton
-
Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
- Southeastern Medical Oncology Center-Goldsboro
-
Jacksonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28546
- Southeastern Medical Oncology Center-Jacksonville
-
-
Ohio
-
Centerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
- Miami Valley Hospital South
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Miami Valley Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
- Miami Valley Hospital North
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45415
- Dayton Physician LLC - Englewood
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Premier Blood and Cancer Center
-
Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005-1066
- Atrium Medical Center-Middletown Regional Hospital
-
Greenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 45331
- Miami Valley Cancer Care and Infusion
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Kettering Medical Center
-
Steubenville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43952
- Trinity's Tony Teramana Cancer Center
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
- Toledo Clinic Cancer Centers-Toledo
-
Troy, Ohio, Vereinigte Staaten, 45373
- Upper Valley Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Clackamas, Oregon, Vereinigte Staaten, 97015
- Providence Cancer Institute Clackamas Clinic
-
Newberg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97132
- Providence Newberg Medical Center
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Saint Vincent Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16601
- UPMC Altoona
-
Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
- UPMC-Heritage Valley Health System Beaver
-
Butler, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16001
- UPMC Hillman Cancer Center at Butler Health System
-
Camp Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17011
- UPMC Camp Hill
-
Carlisle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17015
- Carlisle Regional Cancer Center
-
Cranberry Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
- UPMC Hillman Cancer Center - Passavant - Cranberry
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16505
- UPMC Hillman Cancer Center Erie
-
Farrell, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16121
- UPMC Cancer Center at UPMC Horizon
-
Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- UPMC Cancer Centers - Arnold Palmer Pavilion
-
Greenville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16125
- UPMC Hillman Cancer Center in Greenville/UPMC Horizon
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17109
- UPMC Pinnacle Cancer Center/Community Osteopathic Campus
-
Indiana, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15701
- IRMC Cancer Center
-
Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15901
- UPMC-Johnstown/John P. Murtha Regional Cancer Center
-
McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- UPMC Cancer Center at UPMC McKeesport
-
Mechanicsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17050
- UPMC Hillman Cancer Center at Rocco And Nancy Ortenzio Cancer Pavilion
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- Forbes Hospital
-
Monroeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15146
- UPMC Hillman Cancer Center - Monroeville
-
Moon Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15108
- UPMC Hillman Cancer Center in Coraopolis
-
Mount Pleasant, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15666
- UPMC Hillman Cancer Center - Part of Frick Hospital
-
N. Huntingdon, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15642
- Arnold Palmer Cancer Center Medical Oncology Norwin
-
Natrona Heights, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15065
- UPMC Cancer Center-Natrona Heights
-
New Castle, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16105
- UPMC Hillman Cancer Center - New Castle
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- Jefferson Torresdale Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- UPMC-Saint Margaret
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- UPMC-Passavant Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15243
- UPMC-Saint Clair Hospital Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
- UPMC-Mercy Hospital
-
Seneca, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16346
- UPMC Cancer Center at UPMC Northwest
-
Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- UPMC Cancer Center-Uniontown
-
Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC Cancer Center-Washington
-
West Mifflin, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15122
- UPMC West Mifflin-Cancer Center Jefferson
-
Williamsport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17754
- Divine Providence Hospital
-
Willow Grove, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19090
- Asplundh Cancer Pavilion
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17408
- UPMC Memorial
-
-
Rhode Island
-
Westerly, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02891
- Smilow Cancer Hospital Care Center - Westerly
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Rapid City Regional Hospital
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- Covenant Health Cancer Centers
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37932
- Covenant Health Cancer Centers - West
-
Lenoir City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37772
- Covenant Health Oncology Group - Lenoir City
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Oak Ridge, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37830
- Covenant Health Oncology Group - Oak Ridge
-
-
Vermont
-
Saint Johnsbury, Vermont, Vereinigte Staaten, 05819
- Dartmouth Cancer Center - North
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- West Virginia University Charleston Division
-
-
Wisconsin
-
Mukwonago, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53149
- ProHealth D N Greenwald Center
-
Oconomowoc, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53066
- ProHealth Oconomowoc Memorial Hospital
-
Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
- UW Cancer Center at ProHealth Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) haben (ausgenommen SCC der Speicheldrüsen und der Haut)
- Der Patient muss eine messbare Erkrankung haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 definiert. Messungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt werden
- Der Patient muss >= 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
Der Patient muss eine vorherige Therapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) in der Erstlinieneinstellung für eine rezidivierende / metastasierte Erkrankung mit mindestens stabiler Erkrankung für mindestens 12 Wochen gemäß RECIST erhalten haben. Vorherige kombinierte Immuntherapien sind zulässig, aber der Patient darf keine vorherige Chemotherapie, Cetuximab oder eine vorherige antiangiogene Behandlung (z. B. Bevacizumab, Ziv-Aflibercept, Ramucirumab, Sorafenib, Sunitinib, Pazopanib, Regorafenib, Lenvatinib usw.) erhalten haben. Der Patient muss mindestens 28 Tage vor der Randomisierung eine vorherige Prüftherapie abgeschlossen haben
- HINWEIS: Patienten, die eine Chemotherapie oder Cetuximab in Kombination mit Bestrahlung zur kurativ beabsichtigten Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung erhalten haben und danach mindestens 6 Monate lang keine Progression zeigten, werden nicht ausgeschlossen
Der Patient muss eine PD-L1-Expression >= 1 % durch CPS in den Tumor- und/oder Immunzellen aufweisen
- HINWEIS: Aufnahmezentren sollten auf PD-L1 CPS testen, vorzugsweise mit dem SP263-Assay. Wo dies nicht machbar ist, wird jeder, der seinen bevorzugten Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA)-zertifizierten Assay verwendet, akzeptiert. Es wird bevorzugt, dass PD-L1-Bewertungen nach dem Versorgungsstandard (SOC) an ICI-Proben nach der Erstbehandlung durchgeführt werden, sofern verfügbar, aber SOC PD-L1-Bewertungen an Prä-ICI-Proben werden für die Berechtigung akzeptiert
- Der Patient muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) oder eine Pflegekraft und/oder ein Familienmitglied zur Verfügung haben, gelten ebenfalls als förderfähig
- Leukozyten >= 3.000/mcL (muss < 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls erhalten werden)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL (muss =< 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls erhalten werden)
- Thrombozyten >= 100.000/μl (muss =< 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls erhalten werden)
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dL (muss < 14 Tage vor der Randomisierung des Protokolls erhalten werden) (Hinweis: Der Patient kann transfundiert werden, um dieses Kriterium zu erfüllen)
- Gesamtbilirubin = < 2,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (= < 5,0 x institutionelle ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind, oder = < 3 x ULN bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit) (muss < 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls erhoben werden )
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN (< 5,0 x institutioneller ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) (muss sein erhalten = < 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls)
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x institutioneller ULN (< 5,0 x institutioneller ULN, wenn Leber- oder Knochenmetastasen vorhanden sind) (muss erhalten werden = < 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls)
- Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN (muss = < 14 Tage vor Randomisierung des Protokolls erhalten werden)
- Bei Patienten mit unkontrollierter oder symptomatischer Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/l, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > ULN) muss der Kalziumspiegel vor der Randomisierung korrigiert werden
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt. Die Patienten dürfen keine unbehandelten Hirnmetastasen oder eine leptomeningeale Erkrankung haben
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf bei einer früheren ICI-Therapie keine immunvermittelten unerwünschten Ereignisse >= Grad 3 in der Vorgeschichte haben. Patienten, die Endokrinopathien 3. Grades entwickelt haben, aber jetzt mit einer Hormonergänzung und/oder einer täglichen Prednison-Dosis von < 10 mg (oder äquivalenten Dosen eines anderen Glukokortikoids) stabil sind, werden für diese Studie zugelassen
- Der Patient darf keine PD-1-Inhibitor-induzierte Hyperprogression in der Vorgeschichte haben, definiert als 100%ige Zunahme der Tumorlast innerhalb von 8 Wochen (oder 50% innerhalb von 4 Wochen) nach Beginn der ICI und verbunden mit einer klinischen Verschlechterung
Aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Risikos für Tumorblutungen unter Bevacizumab-Therapie darf der Patient keines der folgenden Kriterien aufweisen:
- Vorherige Karotisblutung,
- Tumore, die in große Gefäße (z. B. die Halsschlagader) eindringen, wie durch bildgebende Untersuchungen eindeutig gezeigt,
- Zentrale (z. B. innerhalb von 2 cm vom Hilus entfernte) Lungenmetastasen, die kavitär sind, wie durch bildgebende Untersuchungen eindeutig gezeigt wurde,
- Blutungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit dem aktuellen Kopf-Hals-Krebs,
- Vorgeschichte von grober Hämoptyse (hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr pro Hustenepisode) innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Der Patient darf keinen unkontrollierten Bluthochdruck, eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie oder eine Vorgeschichte von Thromboembolien Grad 4 haben
- Der Patient darf keine Koagulopathie oder hämorrhagische Störungen in der Vorgeschichte haben
- Der Patient darf keine Thrombose in der Vorgeschichte haben (z. B. Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose), die derzeit eine therapeutische Antikoagulation erfordert (die prophylaktische Anwendung einer Antikoagulation ist zulässig).
- Der Patient darf keine chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Die Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern [z. B. Dipyridamol (Persantine), Ticlopidin (Ticlid), Clopidogrel (Plavix)] ist nur erlaubt, wenn der Patient kein Aspirin oder NSAIDs erhält, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen. Die Anwendung von direkten oralen Antikoagulanzien wie Dabigatran (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto) ist während der Studie aufgrund des Blutungsrisikos nicht erlaubt
- Der Patient darf innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung keine schwere Infektion haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen der Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung. Die Patienten dürfen keine aktive Tuberkulose haben
- Der Patient darf keine nicht infektiöse Pneumonitis in der Vorgeschichte haben, die Steroide in Dosen von mindestens 10 mg Prednison pro Tag oder dem Äquivalent bei der Erstlinien-Immuntherapie erfordert
- Der Patient darf keine solide Organtransplantation oder Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte haben
- Der Patient darf innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung keine immunsuppressive Medikation erhalten, mit Ausnahme von: intranasalen, inhalativen oder topischen Steroiden, lokaler Steroidinjektion, systemischen Kortikosteroiden in Dosen von weniger als oder gleich 10 mg Prednison oder dem Äquivalent pro Tag oder verwendeten Steroiden als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen
- Der Patient darf innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung keine aktive Autoimmunerkrankung haben, die eine systemische Behandlung erfordert. Patienten, die eine Ersatztherapie wegen Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz erhalten, werden nicht ausgeschlossen
- Der Patient darf keine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf eine der in diesem Protokoll verwendeten Arzneimittelkomponenten oder auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine gehabt haben
- Der Patient darf innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung und während der Teilnahme an der Studie keinen Lebendimpfstoff erhalten haben (und 5 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis in Arm C fortsetzen). Zu den Lebendimpfstoffen gehören unter anderem die folgenden: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und (orale) Typhus-Impfstoffe. Patienten dürfen inaktivierte Impfstoffe und alle Nichtlebendimpfstoffe erhalten, einschließlich solcher gegen die saisonale Grippe und COVID-19 (Hinweis: Intranasale Grippeimpfstoffe wie Flu-Mist sind attenuierte Lebendimpfstoffe und sind nicht erlaubt). Wenn möglich, wird empfohlen, die Verabreichung des Studienmedikaments etwa eine Woche von der Verabreichung des Impfstoffs zu trennen (in erster Linie, um eine Überschneidung von unerwünschten Ereignissen zu minimieren
Die Patientin darf aufgrund der potenziellen Schädigung eines ungeborenen Fötus und des möglichen Risikos unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen mit den verwendeten Behandlungsschemata nicht schwanger sein oder stillen.
- Bei allen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter ist definiert als jede Person, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt: 1) hat irgendwann die Menarche erreicht, 2) hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder 3) für mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt ein gebärfähiges Potenzial nicht aus) (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation)
Patientinnen dürfen nicht damit rechnen, Kinder zu empfangen oder zu zeugen, indem sie anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anwenden oder für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für 2 Monate nach der letzten Behandlungsdosis für Patientinnen, die dem Arm zugeordnet sind, auf Geschlechtsverkehr verzichten A und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung für Patienten, die den Armen B oder C zugeordnet sind.
- HINWEIS: Die Patientinnen dürfen auch während der Behandlung und für 2 Monate nach der letzten Behandlungsdosis für Patientinnen, die Arm A zugeordnet sind, und für 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis für Patientinnen, die Arm B oder C zugeordnet sind, nicht stillen
- Die Patienten dürfen keinen unkontrollierten Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites haben, der wiederholte Drainageverfahren (einmal monatlich oder häufiger) erfordert. Patienten können Dauerkatheter haben (z. B. PleurX)
- Der Patient darf keine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (wie z. B. eine Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina zum Zeitpunkt der Randomisierung haben
- Der Patient darf während der Protokollbehandlung keine andere Chemotherapie, Immuntherapie, Antitumor-Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel und Ersatzsteroide), Strahlentherapie oder experimentelle Medikamente erhalten. Symptomatische Läsionen (z. B. Knochenmetastasen oder Metastasen, die ein Nervenimpingement verursachen), die für eine palliative Strahlentherapie geeignet sind, sollten vor der Randomisierung behandelt werden, und die Patienten müssen sich von den Auswirkungen der Bestrahlung erholen (es gibt keine erforderliche Mindesterholungszeit).
- Der Patient darf innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung oder der Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs keinen chirurgischen Eingriff (einschließlich offener Biopsie, chirurgischer Resektion, Wundrevision oder einer anderen größeren Operation mit Eintritt in eine Körperhöhle) oder einer signifikanten traumatischen Verletzung unterzogen haben während einer Protokollbehandlung
- Der Patient darf keine anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde der körperlichen Untersuchung oder klinischen Laborbefunde haben, die die Verwendung der in diesem Protokoll verwendeten Mittel kontraindizieren, die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen könnten
- Der Patient darf innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung keine Bauchfistel, gastrointestinale (GI) Perforation, intraabdominale Abszesse oder aktive GI-Blutungen in der Vorgeschichte haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase III, Arm B (Chemotherapie, Bevacizumab, Atezolizumab)
Basierend auf den Ergebnissen der Phase-II-Studie erhalten die Patienten eine Behandlung wie in Arm B oder C oben.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Phase II, Arm A (Cetuximab, Docetaxel, Cisplatin, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1 oder den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus und Cisplatin IV oder Carboplatin IV an Tag 1 oder Tagen 1 und 8 von jedem Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Anschließend erhalten die Patienten Cetuximab IV über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 oder an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus der Erhaltungstherapie.
Die Zyklen wiederholen sich 2 Jahre lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einem CT-Scan, einem PET-Scan und/oder einer MRT unterzogen.
Patienten können während des Screenings einer ECHO unterzogen werden.
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
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Experimental: Phase II, Arm B (Docetaxel, Cisplatin/Carboplatin, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus, Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1 oder den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus und Cisplatin IV oder Carboplatin IV am Tag 1 oder den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus .
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Anschließend erhalten die Patienten Bevacizumab i.v. über 30–60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus der Erhaltungstherapie.
Die Zyklen wiederholen sich 2 Jahre lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einem CT-Scan, einem PET-Scan und/oder einer MRT unterzogen.
Patienten können während des Screenings einer ECHO unterzogen werden.
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
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Experimental: Phase III, Arm A (Cetuximab, Docetaxel, Cisplatin/Carboplatin)
Die Patienten erhalten Cetuximab IV über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1 oder den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus und Cisplatin IV oder Carboplatin IV an Tag 1 oder Tagen 1 und 8 von jedem Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Anschließend erhalten die Patienten Cetuximab IV über 60–120 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 oder an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus der Erhaltungstherapie.
Die Zyklen wiederholen sich 2 Jahre lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einem CT-Scan, einem PET-Scan und/oder einer MRT unterzogen.
Patienten können während des Screenings einer ECHO unterzogen werden.
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
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Experimental: Phase II, Arm C (Bevacizumab, Atezolizumab)
Die Patienten erhalten am Tag 1 über 30-90 Minuten Bevacizumab IV und über 30-60 Minuten am ersten Tag eines jeden Zyklus über 30-60 Minuten.
Die Zyklen wiederholen sich 2 Jahre lang alle 21 Tage in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität.
Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie einem CT -Scan, einem PET -Scan und/oder einer MRT.
Patienten können während des Screenings Echo unterziehen.
Die Patienten werden während der gesamten Studie eine Blutprobenerfassung unterzogen.
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Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Gesamtüberleben (OS) (Phase III)
Zeitfenster: Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Wird mit einem stratifizierten Log-Rank-Test verglichen.
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
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Bestimmt durch 18FDG-PET/CT und CT-Nackenbildgebungs-Biomarker.
Um festzustellen, ob 18FDG-PET/CT- und CT-Nackenbildgebungs-Biomarker zu Studienbeginn das Ansprechen auf die Behandlung neun bis zwölf Wochen nach der Behandlung vorhersagen, sind das PFS- und das OS-Logistische Regressionsmodell geeignet, um die Assoziation von 18F-FDG-PET/CT zu beurteilen bildgebende Biomarker (z. B. SUVmax, MTV, TLG, Tumorheterogenität, Tumorvolumen) mit binärem Ansprechen auf die Behandlung 9-12 Wochen nach der Behandlung.
Cox-Proportional-Hazards-Modelle werden geeignet sein, um die Assoziation von 18F-FDG-PET/CT-Bildgebungsbiomarkern mit Time-to-Event-Ergebnissen (PFS oder OS) zu bewerten.
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Baseline bis zu 12 Wochen
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OS bei der Untergruppe von Patienten mit hoher PD-L1-Expression (Phase III)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Die Wechselwirkung von PD-L1 durch die Behandlung wird auch in einem Cox-Proportional-Hazards-Modell bewertet.
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Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Phase III)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Korrelation zwischen Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) Hals-Bildgebungs-Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Der Zwei-Stichproben-t-Test wird verwendet, um die Differenz der Ausgangs-18F-FDG-PET/CT-Bildgebungsbiomarker (maximaler standardisierter Aufnahmewert [SUVmax], metabolisches Tumorvolumen [MTV], Gesamtläsionsglykolyse [TLG], Tumorvolumen) zu vergleichen. zwischen niedriger und hoher Expression von PD-L1.
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Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen 18F-FDG-PET- und CT-Hals-Radiomics-Merkmalen und Expression der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Die bildgebenden Texturmerkmale aus der Radiomics-Analyse werden den dichotomisierten PD-L1-Ausdrücken zugeordnet.
Zunächst wird eine geeignete Transformation auf die Texturmerkmale nach Bedarf angewendet, um die Schiefe der Verteilung zu beheben.
Zweitens werden Pearson- oder Spearman-Rangkorrelationen zwischen allen Paaren von Texturmerkmalen berechnet, um stark korrelierte Merkmale zu identifizieren.
Drittens werden maschinelle Lerntechniken (z. B. LASSO oder XGBoost) zur Merkmalsauswahl während der Assoziationsanalyse mit PD-L1-Ausdrücken eingesetzt, um Überanpassung und hohe Kollinearität zu beheben.
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Bis zu 5 Jahre ab Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aarti Bhatia, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
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- Oropharyngeale Neubildungen
- Hypopharyngeale Neubildungen
- Lymphe interstitielle Lungenentzündung
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Stickstoffverbindungen
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Elemente
- Metalle
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
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- Immunglobulinisotypen
- Sulfide
- Anionen
- Ionen
- Elektrolyte
- Schwefelwasserstoff
- Platinverbindungen
- Übergangselemente
- Docetaxel
- Bevacizumab
- Cetuximab
- Carboplatin
- Immunglobulin G
- Cisplatin
- 1,2-Diaminocyclohexanplatin-II-Citrat
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Disulfide
- Platin
- Atezolizumab
- (225) AC-DOTA-C (RGDYK)
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- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- EA3202 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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