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Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Evobrutinib und Transportersubstraten

Eine offene, zweiteilige Phase-I-Studie zur Wirkung von Evobrutinib in Mehrfachdosis auf die Pharmakokinetik der Transportersubstrate Digoxin, Metformin, Rosuvastatin und Sumatriptan bei gesunden Teilnehmern

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil 1 und 2. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von Evobrutinib bei Einzeldosen von Digoxin, Metformin und Rosuvastatin in Teil 1 und Sumatriptan in Teil 2 des Studiums.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind laut medizinischer Untersuchung offenkundig gesund, einschließlich keiner klinisch signifikanten Anomalie, die bei der körperlichen Untersuchung oder Laborbewertung festgestellt wurde, und keine aktiven klinisch signifikanten Störungen, Zustände, Infektionen oder Krankheiten, die ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienbewertung und -verfahren beeinträchtigen würden , oder Abschluss
  • Die Teilnehmer haben ein Körpergewicht zwischen 50,0 und 100,0 Kilogramm [kg] (einschließlich) und einen Body-Mass-Index im Bereich zwischen 19,0 und 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter [kg/m^2] (einschließlich)
  • Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter respiratorischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, hämatologischer, lymphatischer, neurologischer, kardiovaskulärer, psychiatrischer, muskuloskelettaler, urogenitaler, immunologischer, dermatologischer, Bindegewebserkrankungen oder -störungen, wie durch medizinische Bewertung festgestellt
  • Personen mit der Diagnose Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsinmangel oder einer anderen chronischen Lebererkrankung, einschließlich Gilbert-Krankheit, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Splenektomie und jeder klinisch relevanten Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte jeglicher Malignität
  • Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden akuten Infektion oder einer bakteriellen, viralen, parasitären oder Pilzinfektion innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und jederzeit zwischen Screening und Aufnahme oder Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Gürtelrose innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit, festgestellte oder mutmaßliche Allergie/Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und/oder die Bestandteile der Formulierung; Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer anderen Überempfindlichkeitsreaktion im Allgemeinen führen, die die Sicherheit des Teilnehmers und / oder das Ergebnis der Studie nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder positiv auf Missbrauchsdrogen, Nikotin/Cotinin oder Alkohol durch die Labortests, die während des Screenings und Tag -1 durchgeführt wurden
  • Vorgeschichte einer häuslichen Tuberkulose-Exposition oder ein positiver QuantiFERON®-Test innerhalb von 4 Wochen vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
  • Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A4/5) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention
  • Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Cocktail (Tag 1)
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 in Teil 1 unter gefütterten Bedingungen eine einmalige orale Dosis des Cocktails (Digoxin 0,25 mg Tablette, Metformin 10 mg Lösung, Rosuvastatin 10 mg Tablette).
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einmalige orale Dosis einer Digoxin-Tablette (0,25 mg).
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einzelne orale Dosis einer 10 mg Metformin-Lösung.
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einzelne orale Dosis einer Rosuvastatin-Tablette (10 mg).
Experimental: Teil 1: Evobrutinib (Tag 4 bis 12)
Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib-Filmtabletten in einer Dosis von 45 mg, oral, zweimal täglich an den Tagen 4 bis 12 in Teil 1 unter Fed-Bedingungen.
Die Teilnehmer erhielten filmtablettierte Evobrutinib-Tabletten in einer Dosis von 45 Milligramm (mg), oral zweimal täglich an den Tagen 4 bis 12 in Teil 1 und an den Tagen 2 bis 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.
Andere Namen:
  • M2951
Experimental: Teil 1: Evobrutinib + Cocktail (Tag 10)
Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib-Filmtabletten in einer Dosis von 45 mg, oral, zweimal täglich und einen Cocktail (Digoxin 0,25 mg Tablette, Metformin 10 mg Lösung, Rosuvastatin 10 mg Tablette) an Tag 10 in Teil 1 unter gefütterten Bedingungen.
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einmalige orale Dosis einer Digoxin-Tablette (0,25 mg).
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einzelne orale Dosis einer 10 mg Metformin-Lösung.
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 und Tag 10 in Teil 1 unter gesättigten Bedingungen eine einzelne orale Dosis einer Rosuvastatin-Tablette (10 mg).
Die Teilnehmer erhielten filmtablettierte Evobrutinib-Tabletten in einer Dosis von 45 Milligramm (mg), oral zweimal täglich an den Tagen 4 bis 12 in Teil 1 und an den Tagen 2 bis 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.
Andere Namen:
  • M2951
Experimental: Teil 2: Sumatriptan (Tag 1)
Die Teilnehmer erhielten am Tag 1 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen eine einmalige orale Dosis eines Sumatriptan-25-mg-Tablette.
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Sumatriptan-Tablette (25 mg) an Tag 1 und Tag 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.
Experimental: Teil 2: Evobrutinib (Tag 2 bis 8)
Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib-Filmtabletten in einer Dosis von 45 mg, oral, zweimal täglich an den Tagen 2 bis 8 in Teil 2 unter Nahrungsaufnahmebedingungen.
Die Teilnehmer erhielten filmtablettierte Evobrutinib-Tabletten in einer Dosis von 45 Milligramm (mg), oral zweimal täglich an den Tagen 4 bis 12 in Teil 1 und an den Tagen 2 bis 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.
Andere Namen:
  • M2951
Experimental: Teil 2: Evobrutinib + Sumatriptan (Tag 8)
Die Teilnehmer erhielten Evobrutinib-Filmtabletten in einer Dosierung von 45 mg, oral, zweimal täglich und eine einmalige orale Dosis Sumatriptan 25 mg Tablette am Tag 8 in Teil 2 unter gefütterten Bedingungen.
Die Teilnehmer erhielten filmtablettierte Evobrutinib-Tabletten in einer Dosis von 45 Milligramm (mg), oral zweimal täglich an den Tagen 4 bis 12 in Teil 1 und an den Tagen 2 bis 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.
Andere Namen:
  • M2951
Die Teilnehmer erhielten eine Einzeldosis Sumatriptan-Tablette (25 mg) an Tag 1 und Tag 8 in Teil 2 unter gesättigten Bedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosis an Tag 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) extrapoliert bis unendlich, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration bei tlast, geschätzt unter Verwendung der linearen Regression aus der Lambda-z-Bestimmung: AUC0-inf = AUC0-tlast + Clast pred/Lambda z, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast) war, bei dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag. Berechnet unter Verwendung der gemischt log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, log abwärts); Clast pred wurde definiert als die vorhergesagte Konzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, berechnet aus der log-linearen Regressionsgeraden für die Lambda-z-Bestimmung, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden post-Dosis an Tag 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) extrapoliert bis unendlich, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration bei tlast, wie geschätzt unter Verwendung der linearen Regression aus der Lambda-z-Bestimmung: AUC0-inf = AUC0-tlast + Clast pred/Lambda z, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast) war, zu dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag. Berechnet unter Verwendung der gemischt log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts); Clast pred wurde definiert als die vorhergesagte Konzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, berechnet aus der log-linearen Regressionsgeraden für die Lambda-z-Bestimmung, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden post-Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null extrapoliert bis Unendlich (AUC0-inf) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt Null (= Verabreichungszeitpunkt) extrapoliert bis unendlich, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration bei tlast, wie geschätzt unter Verwendung der linearen Regression aus der Lambda-z-Bestimmung: AUC0-inf = AUC0-tlast + Clast pred / Lambda z, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeitpunkt Null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, bei der die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze liegt. Berechnet unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts); Clast pred wurde definiert als die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt der letzten Probenahme, berechnet aus der log-linearen Regressionsgeraden für die Lambda-z-Bestimmung, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUC0-inf) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
Die AUC von Zeitpunkt Null (= Verabreichungszeitpunkt) extrapoliert bis unendlich, basierend auf dem vorhergesagten Wert für die Konzentration bei tlast, wie sie unter Verwendung der linearen Regression aus der Lambda-z-Bestimmung geschätzt wird: AUC0-inf = AUC0-tlast + Clast pred / Lambda z, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeitpunkt Null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, bei der die Konzentration bei oder über der unteren Quantifizierungsgrenze lag. Berechnet unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts); Clast pred wurde als die vorhergesagte Konzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt definiert, berechnet aus der log-linearen Regressionslinie für die Lambda-z-Bestimmung, und Lambda z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
Teil 1: Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 1: Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 2: Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosisgabe an Tag 1 und 8
Cmax wurde direkt aus der Konzentrations-Zeit-Kurve ermittelt. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosisgabe an Tag 1 und 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden TEAEs
Zeitfenster: Teil 1: Cocktail allein - Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein - Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail - Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein - Tag 1; Evobrutinib allein - Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan - Tag 8
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer oder klinischen Studienprobanden, das zeitlich mit der Anwendung der Studienintervention in Verbindung stand, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Verbindung stehend betrachtet wurde oder nicht. Schwerwiegendes AE: ein AE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohlich; anhaltende/erhebliche Behinderung/Arbeitsunfähigkeit; anfängliche oder verlängerte stationäre Krankenhausbehandlung; angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder das anderweitig als medizinisch bedeutsam erachtet wurde. TEAE: AE mit Beginn nach Behandlungsbeginn oder mit Beginn vor dem Behandlungsbeginn, aber Verschlechterung nach dem Behandlungsbeginn. TEAEs umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende TEAEs.
Teil 1: Cocktail allein - Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein - Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail - Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein - Tag 1; Evobrutinib allein - Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan - Tag 8
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Schweregrad
Zeitfenster: Teil 1: Cocktail allein - Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein - Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail - Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein - Tag 1; Evobrutinib allein - Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan - Tag 8
Der Schweregrad von TEAEs wurde anhand der qualitativen Toxizitätsskala wie folgt bewertet: Leicht: Der Teilnehmer ist sich des Ereignisses oder Symptoms bewusst, aber das Ereignis oder Symptom wird leicht toleriert; Mäßig: Der Teilnehmer verspürt ausreichend Unbehagen, um sein oder ihr gewohntes Aktivitätsniveau zu beeinträchtigen oder zu verringern; Schwer: Erhebliche Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit: Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, seine oder ihre üblichen Aktivitäten auszuführen. Die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs nach Schweregrad wurde berichtet.
Teil 1: Cocktail allein - Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein - Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail - Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein - Tag 1; Evobrutinib allein - Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan - Tag 8
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
Laboruntersuchungen umfassten Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse. Klinisch bedeutsame Veränderungen wurden vom Prüfarzt bestimmt. Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert wurde berichtet.
Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
Vitalparameter umfassten Körpertemperatur, systolischen und diastolischen Blutdruck sowie Pulsfrequenz. Die klinische Relevanz wurde vom Prüfarzt bestimmt. Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert wurde berichtet.
Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
Teil 1 und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunden
Zeitfenster: Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen umfassten Rhythmus, Herzfrequenz (gemessen durch das RR-Intervall), PR-Intervall, QRS-Dauer und QT-Intervall. Das korrigierte QT-Intervall (QTcF) wurde mit der Fridericia-Formel berechnet. 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen wurden durchgeführt, nachdem die Teilnehmer mindestens 10 Minuten in halbliegender Position geruht hatten. Die klinische Relevanz wurde vom Prüfarzt bestimmt. Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den 12-Kanal-EKG-Befunden wurde berichtet.
Teil 1: Cocktail allein – Tag 1 bis Tag 3; Evobrutinib allein – Tag 4 bis Tag 9; Evobrutinib + Cocktail – Tag 10 bis Tag 12; Teil 2: Sumatriptan allein – Tag 1; Evobrutinib allein – Tag 2 bis Tag 7; Evobrutinib + Sumatriptan – Tag 8
Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Tmax war die Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls gesammelt wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Tmax war die Zeit bis zum Erreichen der maximalen beobachteten Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls gemessen wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Tmax war der Zeitpunkt, um die maximal beobachtete Konzentration zu erreichen, die während eines Dosierungsintervalls gesammelt wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 2: Zeit bis zur Erreichung der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 8
Tmax war die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration, die während eines Dosierungsintervalls gesammelt wurde. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 8
Teil 1: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
T1/2 wurde definiert als die Zeit, die benötigt wird, damit die Konzentration oder Menge des Wirkstoffs im Körper um die Hälfte reduziert wird. T1/2 wurde durch den natürlichen Logarithmus von 2 geteilt durch Lambda z berechnet. Lambda z wurde aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve mittels linearer Regressionsmethode bestimmt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10

T1/2 wurde definiert als die Zeit, die erforderlich ist, damit die Konzentration oder Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte reduziert wird. T1/2 wurde durch den natürlichen Logarithmus von 2 geteilt durch Lambda z berechnet. Lambda z wurde aus der Endsteigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve unter Verwendung der linearen Regressionsmethode bestimmt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin.

Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.

Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10

T1/2 wurde als die Zeit definiert, die benötigt wird, um die Konzentration oder Menge des Wirkstoffs im Körper um die Hälfte zu reduzieren. T1/2 wurde durch den natürlichen Logarithmus von 2 geteilt durch Lambda z berechnet. Lambda z wurde aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve mithilfe der linearen Regressionsmethode bestimmt. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin.

Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.

Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 2: Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
T1/2 wurde als die Zeit definiert, die erforderlich ist, um die Konzentration oder Menge des Arzneimittels im Körper um die Hälfte zu reduzieren. T1/2 wurde durch natürlichen Logarithmus von 2 geteilt durch Lambda z berechnet. Lambda z wurde aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve mittels linearer Regressionsmethode bestimmt. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur letzten Probenentnahme (AUC0-tlast) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast), zu dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag, wurde mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts) berechnet. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur letzten Probenahmezeit (AUC0-tlast) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast), zu dem die Konzentration gleich oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag, wurde unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts) berechnet. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur letzten Probenahmezeit (AUC0-tlast) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probenahmezeitpunkt (tlast), zu dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze liegt, wurde unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts) berechnet. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis zur letzten Probenahmezeit (AUC0-tlast) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
Die AUC von Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum letzten Probennahmezeitpunkt (tlast), bei dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze liegt, wurde unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear nach oben, logarithmisch nach unten) berechnet. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 8
Teil 1: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance aus dem Plasma (CL/F) von Digoxin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
CL/f wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf durch Bestimmung der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur Extrapolation ins Unendliche geschätzt wurde. AUC0-inf wurde als AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z berechnet, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeitpunkt Null (= Verabreichungszeit) bis zum letzten Probennahmezeitpunkt (tlast) war, bei dem die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag; Clast pred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probennahmezeitpunkt, bei dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze (LLQ) lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve bestimmt wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 1: Scheinbare Gesamtkörperclearance aus Plasma (CL/F) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
CL/f wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf durch Bestimmung der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, die bis unendlich extrapoliert wurde, geschätzt wurde. AUC0-inf wurde als AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z berechnet, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear nach oben, logarithmisch nach unten); Clast pred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve bestimmt wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 10
Teil 1: Scheinbare Gesamtkörperclearance aus dem Plasma (CL/F) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
CL/f wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf durch Bestimmung der Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, die auf unendlich extrapoliert wurde, geschätzt wurde. AUC0-inf wurde als AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z berechnet, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Nachweisgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, log abwärts); Clast pred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu der die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der log-transformierten Plasmakonzentrationskurve bestimmt wurde. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 2: Scheinbare Gesamtkörper-Clearance aus dem Plasma (CL/F) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosis an den Tagen 1 und 8
CL/f wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, wobei AUC0-inf durch Bestimmung der Gesamtfläche unter der Kurve der Konzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert bis unendlich geschätzt wurde. AUC0-inf wurde als AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z berechnet, wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit Null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, bei der die Konzentration bei oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, log abwärts); Clast pred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, bei der die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, die aus der terminalen Steigung der log-transformierten Plasmakonzentrationskurve bestimmt wurde. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan bei diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach Dosis an den Tagen 1 und 8
Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Gabe, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Gabe an den Tagen 1 und 10
Vz/f: die Verteilung eines Studienmedikaments zwischen Plasma und dem restlichen Körper nach oraler Verabreichung. Bei Einzeldosis Vz/f = Dosis/(AUC0-inf*Lambda Z), wobei AUC0-inf = (AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z), wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit Null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probennahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Nachweisgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, log abwärts); Clastpred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probennahmezeitpunkt, zu dem die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigskonstante, bestimmt aus der terminalen Steigung der log-transformierten Plasmakonzentrationskurve. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Digoxin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Vor der Gabe, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Gabe an den Tagen 1 und 10
Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen in der terminalen Phase (Vz/F) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Vz/f: die Verteilung eines Studienmedikaments zwischen Plasma und dem restlichen Körper nach oraler Verabreichung. Für eine Einzeldosis gilt Vz/f = Dosis/(AUC0-inf*Lambda Z), wobei AUC0-inf = (AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z), wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Nachweisgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts); Clastpred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu der die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z war die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, bestimmt aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Vz/f: die Verteilung eines Studienmedikaments zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung. Bei Einzeldosis Vz/f = Dosis/(AUC0-inf*Lambda Z), wobei AUC0-inf = (AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z), wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit Null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Quantifizierungsgrenze lag. Berechnet mit der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts); Clastpred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu der die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z = die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, bestimmt aus der terminalen Steigung der logarithmisch transformierten Plasmakonzentrationskurve. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Rosuvastatin in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 2: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F) von Sumatriptan
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden post-Dosis an Tag 1 und 8
Vz/f: die Verteilung eines Studienmedikaments zwischen Plasma und dem Rest des Körpers nach oraler Verabreichung. Bei Einzeldosis Vz/f = Dosis/(AUC0-inf*Lambda Z), wobei AUC0-inf = (AUC0-tlast + Clast pred/Lambda Z), wobei AUC0-tlast die AUC von Zeit null (= Verabreichungszeit) bis zur letzten Probenahmezeit (tlast) war, zu der die Konzentration bei oder über der unteren Quantifizierungsgrenze lag. Berechnet unter Verwendung der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, log abwärts); Clastpred war die berechnete Plasmakonzentration zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu der die gemessene Plasmakonzentration bei oder über der LLQ lag, und Lambda Z = die scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante, bestimmt aus der terminalen Steigung der log-transformierten Plasmakonzentrationskurve. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Sumatriptan in diesem Ergebnisparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0,33, 0,67, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden post-Dosis an Tag 1 und 8
Teil 1: Kumulative ausgeschiedene Menge (CAE) von Zeit Null bis zum Ende des Sammelintervalls nach der Verabreichung (Ae0-36) von Metformin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12; 12 bis 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Ae0-36 wurde als die kumulative ausgeschiedene Menge vom Zeitpunkt null (= Verabreichungszeitpunkt) bis zum Ende des Sammelintervalls nach der Verabreichung berechnet, nur für Metformin. Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin. Wie im Protokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Endpunkt zu charakterisieren.
Vor der Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12; 12 bis 24 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 10
Teil 1: Renale Clearance (CLr) von Metformin
Zeitfenster: Prä-Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12; 12 bis 24 Stunden nach Dosis an Tag 1 und 10
Die renale Clearance (CLr) wurde ausschließlich für Metformin als Ae0-36 geteilt durch AUC0-36 berechnet.
AUC0-36: AUC von Zeitpunkt null (= Zeitpunkt der Verabreichung) bis 36 Stunden nach der Verabreichung (nur Metformin), berechnet nach der gemischten log-linearen Trapezregel (linear aufwärts, logarithmisch abwärts).
Der Transporter-Cocktail umfasste Digoxin, Metformin und Rosuvastatin.
Wie im Studienprotokoll vorgegeben, wurden die Daten analysiert und berichtet, um die Wirkung von Evobrutinib auf Metformin in diesem Zielparameter zu charakterisieren.
Prä-Dosis, 0 bis 4, 4 bis 8, 8 bis 12; 12 bis 24 Stunden nach Dosis an Tag 1 und 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Unternehmensrichtlinie wird Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Deutschland, eine Tochtergesellschaft von Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in der EU als auch in den USA anonymisierte Studienprotokolle weitergeben Daten auf Patienten- und Studienebene und redigierte klinische Studienberichte aus klinischen Studien an Patienten mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern, auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website https://www.merckgroup.com/en/research/our-approach-to-research-and-development/healthcare/clinical-trials/commitment-responsible-data -sharing.html

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digoxin (0,25 mg)

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