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Väterliche Beteiligung am Stillen

23. September 2021 aktualisiert von: Perran Boran, Marmara University

Der Einfluss der väterlichen Beteiligung auf das Stillen

Es wurde festgestellt, dass die Beteiligung des Vaters am Stillen ein wichtiger Prädiktor für das Stillergebnis der Mutter ist. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der berichteten väterlichen Stillunterstützung und der väterlichen-Kind-Bindung mit ausschließlichem Stillen und der gesamten Stilldauer zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Beteiligung des Vaters am Stillen die ausschließliche Stillrate und die Gesamtstilldauer erhöht und die Bindung zwischen Vater und Kind stärkt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Beginn, Dauer und Ausschließlichkeit des Stillens werden stark von der Beteiligung des Vaters am Stillen beeinflusst. Frühere Studien zeigten, dass Väter, die am Stillprozess beteiligt sind, eine stärkere Bindung zu ihren Babys haben. Allerdings mangelt es an Untersuchungen zur Beteiligung der Väter am Stillen ihrer Partner und es wurden keine umfassenden Studien zu den Auswirkungen der väterlichen Beteiligung und der Bindung an das Kind auf das ausschließliche Stillen (EB) und die Gesamtstilldauer durchgeführt. Ziel der Studie ist es daher, den Zusammenhang zwischen der von Vätern angegebenen Stillunterstützung und der väterlichen-Kind-Bindung mit ausschließlichem Stillen und der gesamten Stilldauer zu untersuchen. Die Daten werden von einem tertiären Universitätskrankenhaus erhoben. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wendet sich der Forscher an gesunde, termingerechte, einen Monat alte Babys und ihre Väter, die die Zulassungskriterien erfüllen, und lädt sie zur Teilnahme an der Studie ein. Die Einverständniserklärung der teilnehmenden Väter wird eingeholt. Die Partner-Stilleinflussskala wird verwendet, um die Beteiligung von Vätern am Stillen ihres Partners zu messen. Die väterliche-Kind-Bindung, die väterliche Depression und die eheliche Anpassung werden mit dem Fragebogen zur väterlichen-kindlichen Bindung, der Edinburgh Postpartum Depression Scale bzw. der Eheanpassungsskala gemessen. Zu zwei Zeitpunkten der Studie werden vier Fragebogensätze verwaltet. Der erste Satz wird im ersten Monat nach der Geburt verabreicht. Der zweite Datensatz wird sechs Monate nach der Geburt erhoben. In der zweiten Phase werden die an der Studie teilnehmenden Väter zur Stilldauer befragt und die mit dem Stillen verbundenen Faktoren werden 12 und 24 Monate nach der Geburt untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Väter von einmonatigen, termingerechten, gesunden, gestillten Säuglingen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Väter von

  • einen Monat alt,
  • gesund,
  • gestillte Säuglinge

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 2500 Gramm
  • Säuglinge, die weniger als 37 Schwangerschaftswochen entfernt sind
  • Säuglinge mit vorgeburtlich vermuteten oder diagnostizierten angeborenen Defekten
  • Eltern mit schwerer Depression
  • Geschiedene oder getrennte Paare

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exklusive Stilldauer
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Die ausschließliche Stilldauer wird mit einer einzigen Frage nach sechs Monaten abgefragt
mit 6 Monaten
Gesamte Stilldauer
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Die gesamte Stilldauer wird mit einer einzigen Frage nach 12 Monaten abgefragt
mit 12 Monaten
Gesamte Stilldauer
Zeitfenster: mit 24 Monaten
Die gesamte Stilldauer wird mit einer einzigen Frage nach 12 Monaten abgefragt
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der wahrgenommenen väterlichen Stillunterstützung
Zeitfenster: Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Die Partner Breastfeeding Influence Scale (PBIS) wird zur Messung der wahrgenommenen Stillunterstützung verwendet und anhand von fünf Dimensionen der Partnerstillunterstützung bewertet. Diese sind Klugheit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Stillpräsenz und Reaktionsfähigkeit. Aus allen Fragen werden Durchschnittswerte berechnet, von 1 (überaus nicht unterstützend) bis 5 (überaus unterstützend) für jede Stillunterstützungskomponente. Hohe Werte zeigen, dass die Unterstützung des Vaters beim Stillen bemerkenswert ist.
Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Veränderung der Vater-Kind-Bindung
Zeitfenster: Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Die Vater-Kind-Bindungsskala (PIAS) wird verwendet, um die Stärke der Bindung zwischen Vater und Kind zu messen. Bei der PIAS handelt es sich um eine Skala, die aus 19 Items besteht, wobei jedes Item mit 1 bis 5 Punkten bewertet wird. Hohe Werte zeigen, dass die Bindung stark ist. Der von PIAS ermittelte Durchschnittswert liegt nahe bei 19 (Mindestwert) und weist auf eine schwache Bindung hin; Wenn es jedoch nahe dem Wert von 95 (dem Maximalwert) liegt, zeigen Sie eine starke Bindung.
Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Veränderung der väterlichen Depression
Zeitfenster: Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS) wird als Screening-Instrument zur Erkennung von Depressionen verwendet. Das EPDS ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit zehn Punkten. Die Punkte 1 und 2 bewerten Anhedonie; Punkt 3: Selbstvorwürfe; Punkt 4: Angst; Punkt 5: Angst oder Panik; Punkt 6: Unfähigkeit, damit umzugehen; Punkt 7: Schlafstörungen; Punkt 8: Traurigkeit; Punkt 9: Tränenfluss und Punkt 10: Ideen zur Selbstverletzung. Die Antworten werden entsprechend der zunehmenden Schwere der Symptome mit 0, 1, 2 und 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die einzelnen Punkte aller 10 Punkte addiert werden. Der Wert der Punktzahl kann zwischen 0 und 30 liegen. Der traditionelle Cut-off-Wert für die Edinburgh Postpartum Depression Scale bei der Beurteilung von Frauen liegt bei 13 oder höher. Für Väter wird jedoch ein niedrigerer Cut-off-Wert empfohlen, da Männer Emotionen anders ausdrücken als Frauen, vor allem weil sie ihre negativen Emotionen weniger ausdrücken. Für diese Studie wird ein Cut-off-Score von 10 oder höher verwendet, um die väterliche postpartale Depression zu beurteilen.
Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Änderung der Eheanpassung
Zeitfenster: Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)
Die Marital Adjustment Scale (MAS) besteht aus 15 Items, die allgemeine Anpassung, Konfliktlösung, Bindung und Kommunikation bewerten. Hohe Werte auf dieser Skala weisen auf eine hohe eheliche Anpassung hin. Der Wert der Punktzahl kann zwischen 0 und 60 liegen. Ein Wert von weniger als 43 oder weniger spiegelt auf der Skala zur Eheanpassung eine Ehekrise wider.
Ausgangswert (1. Monat nach der Geburt) und 5 Monate danach (im 6. Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2021.845

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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