Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-II-Studie mit Vemurafenib und Sorafenib bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

10. März 2026 aktualisiert von: HonorHealth Research Institute

Eine Phase-II-Studie mit Vemurafenib in Kombination mit Sorafenib zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem KRAS-G12D-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs: Targeting von RAF-Dimeren zur Unterdrückung der onkogenen RAS-Signalgebung (The Dr. Nate Nieto Study)

Der Zweck dieser Forschung ist es, den Nutzen von zwei oralen Chemotherapeutika, Vemurafenib und Sorafenib, bei Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KRAS-G12D-Mutation zu bestimmen, die unter Standard-Chemotherapie Fortschritte gemacht haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung für die Studie zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden.
  2. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Histologisch bestätigter Bauchspeicheldrüsenkrebs (KRAS G12D mutiert) mit Metastasen und Progression bei mindestens ≥ 2 vorherigen Behandlungsschemata für ihre Krankheit.
  4. Bekannter Mutationsstatus von KRAS- und BRAF-Kinasen. Bei Patienten, bei denen dies noch nicht festgestellt wurde, muss der Patient eine archivierte Tumorprobe (primärer oder metastasierter Ort) zur Verfügung haben, die zur Bestätigung des KRAS- und BRAF-Status eingereicht werden kann.
  5. Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  6. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  7. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  8. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
  9. Männliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Testbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf Samenspenden zu verzichten.
  10. Der Patient muss eine QTC von ≤500 ms haben.
  11. Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit Teilnehmer und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Prüftherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis dieser Studienbehandlung verwendet.
  2. Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1/Tag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht erholt (d. h. NCI-CTC AE Version 5.0 ≤ Grad 1 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von zuvor verabreichten Wirkstoffen.
  3. Frühere Anwendung von BRAF-Inhibitoren wie Vemurafenib, GSK2118436 oder Sorafenib.
  4. Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat und sich vor Beginn der Therapie noch nicht ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt hat.
  5. Zuvor unbehandelter oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von Brustkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor. - Probanden, die einen Krebs überlebt haben, der kurativ behandelt wurde und für mehr als 3 Jahre vor Studieneintritt keine Anzeichen einer Krankheit hatte. Alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterschrift auf der Einwilligungserklärung).
  6. Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  7. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v5.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  8. Aktiv bei klinisch signifikanter Herzerkrankung
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  11. Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  12. Patient mit einem Lungenblutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v5.0 ≥ Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v5.0 ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  13. Patient mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Ereignissen (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung.
  14. Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
  15. Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation).
  16. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente (Sorafenib und/oder Vemurafenib) Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen.
  17. Alle Patienten mit bekannter Diagnose von Neurofibromatose Typ 1 oder anderen bekannten RAS-Erkrankungen
  18. Patienten mit unkontrollierten Anfällen
  19. Behandlung mit Medikamenten, bei denen das Risiko einer QTc-Intervall-Verlängerung oder Torsades de Pointe (TdP) innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Dosis eines der beiden Medikamente in dieser Studie und für die Dauer der Studie bekannt ist. Siehe Anhang F.
  20. Behandlung mit starken oder mäßigen CYP3A-Induktoren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut [Hypericum perforatum], Dexamethason in einer Dosis von mehr als 16 mg täglich oder Rifampin [Rifampicin] und/oder Rifabutin) oder Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Dosis eines der Arzneimittel in dieser Studie und für die Dauer der Studie. Siehe Anhang G.
  21. Behandlung mit Medikamenten, die wichtige CYP1A2-Substrate sind, innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Dosis eines der beiden Medikamente in dieser Studie und für die Dauer der Studie. Siehe Anhang H.
  22. Malabsorption oder andere signifikante Darm- oder Magenresektionen
  23. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  24. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  25. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten und/oder nicht bereit oder nicht verfügbar für Folgebewertungen, die zur Bewertung der Toxizität erforderlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vemurafenib in Kombination mit Sorafenib
Vemurafenib 480 mg p.o. 2-mal täglich gegeben zusammen mit Sorafenib 200 mg p.o. 2-mal täglich
Sorafenib 200 mg p.o. 2-mal täglich und Vemurafenib 480 mg p.o. 2-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis 16 Wochen.
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als die Kombination von Patienten mit kompletter Remission + partieller Remission + stabiler Erkrankung nach 16 Wochen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten. Das Ansprechen wird anhand der RECIST v1.1-Bildgebungskriterien definiert.
Beginn der Studienbehandlung bis 16 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenereignisse, die möglicherweise oder definitiv mit Vemurafenib in Kombination mit Sorafenib in Verbindung stehen
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der Behandlung, durchschnittlich 90 Tage

Die Anzahl der Patienten, die ein unerwünschtes Ereignis (UE) erlebten, das möglicherweise oder definitiv mit der Studienbehandlung Vemurafenib + Sorafenib in Zusammenhang stand. Die aufgetretenen unerwünschten Ereignisse wurden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 (CTCAE) eingestuft. Der Grad bezieht sich auf den Schweregrad des UE und wird auf einer Skala von 1-5 angegeben, wobei jede Stufe einzigartige klinische Beschreibungen des Schweregrads für jedes UE basierend auf dieser allgemeinen Richtlinie enthält:

  • Grad 1: Leicht; asymptomatisch oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.
  • Grad 2: Mäßig; minimale, lokale oder nicht-invasive Intervention angezeigt
  • Grad 3: Schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; beeinträchtigend
  • Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt.
  • Grad 5: Tod im Zusammenhang mit UE.

Hinweis: Alle UEs waren in dieser Studie Grad 3 oder niedriger.

Beginn der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der Behandlung, durchschnittlich 90 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum des Krankheitsfortschritts, gemessen durch Bildgebung unter Verwendung der RECIST-v1.1-Kriterien.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre.

Das Überleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung (C1/D1) bis zum Todesdatum.

Ohne Bestätigung des Todes wurde die Überlebenszeit auf das letzte Datum zensiert, an dem der Patient als lebend bekannt war.

Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre.
Prozentuale Veränderung der Plasma-ERK-Phosphorylierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beginn der Studienerstbehandlung bis zum Ende der Studienerstbehandlung, bis zu 90 Tage.
Phospho-ERK ist ein wichtiger nachgeschalteter Effektor des RAS/RAF/MEK-Signalwegs, der durch die Behandlung mit Vemurafenib und Sorafenib als Ziel vorgeschlagen wird. Die Plasmaspiegel von Phospho-ERK wurden über mehrere Behandlungspunkte gemessen, um molekulare Einblicke in die gezielte Unterdrückung des Signalwegs durch das Studienregime zu gewinnen. Sechs Patienten, bei denen Blutproben für den Ausgangswert (Screening) und mindestens einen Zeitpunkt während oder nach der Behandlung verfügbar waren, wurden in diese Analyse eingeschlossen. Die Zeitpunkte umfassen Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1 (C2D1), Zyklus 3 Tag 1 (C3D1) und Ende der Behandlung (EOT).
Beginn der Studienerstbehandlung bis zum Ende der Studienerstbehandlung, bis zu 90 Tage.
Prozentuale Veränderung der Plasma-Spiegel von Phospho-AKT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie, bis zu 90 Tage.
Phospho-AKT ist ein wichtiger nachgeschalteter Effektor des RAS/RAF/MEK-Signalwegs, der durch die Behandlung mit Vemurafenib und Sorafenib angesteuert werden soll. Die Plasmaspiegel von Phospho-AKT wurden über mehrere Behandlungszeitpunkte gemessen, um molekulare Einblicke in die gezielte Unterdrückung des Signalwegs durch das Studienergime zu gewinnen. In diese Analyse wurden sechs Patienten einbezogen, bei denen Blutproben für den Ausgangswert (Screening) und mindestens einen Zeitpunkt während oder nach der Behandlung verfügbar waren. Die Zeitpunkte umfassen Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1 (C2D1), Zyklus 3 Tag 1 (C3D1) und Ende der Behandlung (EOT).
Von Beginn der Studientherapie bis zum Ende der Studientherapie, bis zu 90 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Aktivität von Vemurafenib in Kombination mit Sorafenib
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Vemurafenib + Sorafenib bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KRAS-Mutation. Das Gesamtüberleben ist definiert als die mit der ersten Dosis behandelte Dosis bis zum Todesdatum.
Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Erkut Borazanci, MD, MS, HonorHealth Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vemurafenib

Abonnieren