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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070039
Wert der Cortactin-Expression beim invasiven und nicht-invasiven Urothelkarzinom der Harnblase in der ägyptischen Bevölkerung
13. Juli 2022 aktualisiert von: Maisa Hashem Mohammed, Sohag University
Das Urothelkarzinom ist weltweit die neunthäufigste bösartige Neubildung.
Bei fast allen menschlichen Tumoren sind Aktinfilamente an Lamellopodien oder Zellfortsätzen beteiligt.
Cortactin ist an der Fixierung der Aktin-Anordnung beteiligt, um die zelluläre Penetration zu verbessern.
Die Bewertung der Cortactin-Expression bei invasivem und nicht-invasivem Urothelkarzinom und die Aufzeichnung signifikant unterschiedlicher Expressionen kann Vorteile bei der Entwicklung wirksamerer Chemotherapeutika gegen Krebs haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Blasenkarzinom ist weltweit die neunthäufigste Krebsart.
Die meisten Fälle werden bei Männern diagnostiziert.
Das Blasenkarzinom wird in drei deutlich unterschiedliche Kategorien eingeteilt; nicht-muskelinvasives, muskelinvasives und metastasierendes Blasenkarzinom.
Die überwiegende Mehrheit aller Blasenkarzinome wird als Urothelkarzinom (UC) diagnostiziert.
Plattenepithelkarzinom (SCC), Adenokarzinom und andere seltene Typen machen die restlichen 10 % aus.
In Ägypten gilt das Blasenkarzinom als die häufigste Krebsart.
Die wichtigsten ätiologischen Ursachen für solche Erkrankungen in Ägypten sind der Befall durch S. haematopium und das Rauchen von Zigaretten.
Cortactin ist ein 63-65 kDa großes Protein, das von einem Gen kodiert wird, das sich auf 11q13 befindet.
Cortactin aktiviert und bindet an Arp2/3 und stabilisiert die verzweigten Actin-Netzwerke.
Invadopodien sind Aktin-reiche Zellvorsprünge, die mit verstärkten proteolytischen Aktivitäten in den invasiven Regionen von Karzinomen assoziiert sind. es wird auch in Invadopodien eingebaut, die Cortactin-Expression wird einmal oder schnell nach der Sekretion der Transmembran-Metalloproteinase, MT1-MMP, verstärkt.
Die proteolytische Spaltung der extrazellulären Matrix (ECM) entwickelt sich kurz nach der Sekretion von MT1-MMP und Cortactin.
Eine erhöhte Sekretion von Cortactin wurde bei vielen bösartigen Tumoren untersucht, darunter Melanom, Brustdrüsenkrebs, Bauchspeicheldrüsengang, hepatozelluläre und kolorektale Adenokarzinome.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Maisa Hashem Mohammed
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Harnblasenkarzinom.
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhielten Chemotherapeutika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit invasivem und nicht invasivem Urothelkarzinom
Patienten mit Urothelkarzinom werden einer radikalen Zystektomie oder transuretheralen Resektion des Tumors unterzogen, Proben werden an das Pathologielabor geschickt. zu prüfen.
|
Bewertung der immunhistochemischen Cortactin-Expression bei invasivem und nicht-invasivem Urothelkarzinom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung und korrelierende Cortactin-Expression bei invasivem und nicht-invasivem Urothelkarzinom.
Zeitfenster: 6 Monate
|
immunhistochemische Färbung von Tumorschnitten und Korrelation der Immunexpression von Cortactin mit verschiedenen Tumorparametern wie Tumorgrad, Stadium und Status der beteiligten Lymphknoten, um die prognostische Rolle von Cortactin beim Urothelkarzinom zu erkennen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-09-44
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Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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