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Eine Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Eplontersen (früher bekannt als ION-682884, IONIS-TTR-LRx und AKCEA-TTR-LRx) bei Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloid-Polyneuropathie

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Ionis Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Erweiterungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von ION-682884 bei Patienten mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloid-Polyneuropathie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer verlängerten Dosierung von Eplontersen bei Teilnehmern mit hereditärer Transthyretin-vermittelter Amyloid-Polyneuropathie (hATTR-PN).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-3-Studie mit bis zu etwa 140 Teilnehmern. Berechtigte Teilnehmer erhalten Eplontersen einmal alle 4 Wochen für bis zu 157 Wochen. Die Teilnehmer erhalten außerdem täglich zusätzliche Dosen der empfohlenen Tagesdosis (RDA) von Vitamin A. Diese Studie wird aus den folgenden Zeiträumen bestehen: kleiner oder gleich (≤) 8-wöchiger Screening-Zeitraum, ein 157-wöchiger Behandlungszeitraum und a 24-wöchiger Bewertungszeitraum nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1199ABB
        • Rekrutierung
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
      • Buenos Aires, Argentinien, C1428 AQK
        • Rekrutierung
        • Instituto Fleni
      • Florencio Varela, Argentinien, 1888
        • Rekrutierung
        • Hospital El Cruce
    • Western Australia
      • Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
        • Rekrutierung
        • Perron Institute for Neurological and Translational Science
      • Campinas, Brasilien, 13083-888
        • Rekrutierung
        • Universidade Estadual de Campinas
      • Curitiba, Brasilien, 81210-310
        • Rekrutierung
        • Instituto de Neurologia de Curitiba
      • São Paulo, Brasilien, 14051-140
        • Rekrutierung
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto
    • Rio De Janeiro
      • Botafogo, Rio De Janeiro, Brasilien, 22281-100
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Clementino Fraga Filho
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Rekrutierung
        • Hopital de la Timone
    • Haute-Garonne
      • Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
      • Milano, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) - Fondazione Istituto Neurologico Carlo Besta
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
      • Grafton, Neuseeland, 1023
        • Rekrutierung
        • Auckland City Hospital
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Rekrutierung
        • Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte - Hospital De Santa Maria
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Rekrutierung
        • Centro Hospitalar Universitario do Porto - Hospital Geral de Santo Antonio
      • Umeå, Schweden, 901 85
        • Rekrutierung
        • Norrlands universitetssjukhus
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Palma De Mallorca, Spanien, 07198
        • Rekrutierung
        • Hospital Son Llatzer
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
      • Taipei City, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang Gung memorial hospital
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Rekrutierung
        • Istanbul Üniversitesi - Istanbul Tip Fakültesi
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University Health University Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University Neurology Research Office
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Rekrutierung
        • Boston University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • The Neurological Institute of New York
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • University of North Carolina Hospitals - Neurology Clinic
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington Medical Center
      • Égkomi, Zypern, 2371
        • Rekrutierung
        • The Cyprus Institute of Neurology and Genetics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zufriedenstellender Abschluss von ION-682884-CS3 (NCT04136184) (Indexstudie), wie vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt, oder Diagnose von hATTR-PN und zufriedenstellender Abschluss von entweder Studie ISIS 420915-CS101 oder Studie 2018-P001436 (NCT03702829) (beide sind Vom Prüfarzt gesponserte Studien mit Inotersen – der unkonjugierten Version von Eplontersen), wie vom Prüfarzt und Sponsor beurteilt.
  2. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung (unterschrieben und datiert) und alle nach lokalem Recht erforderlichen Genehmigungen erteilt haben und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Folgendes erfüllen:

    1. Hündinnen: dürfen weder schwanger noch stillend sein und entweder:

      • Chirurgisch steril (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie);
      • Postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe bei Frauen > 55 Jahre oder, bei Frauen ≤ 55 Jahre, 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache und Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für das beteiligte Labor;
      • Abstinent*;
      • Wenn Sie an sexuellen Beziehungen im gebärfähigen Alter beteiligt sind, erklären Sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis von Eplontersen hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und stimmen Sie zu, Schwangerschaftstests gemäß Protokoll zu erhalten.
    2. Männer: Chirurgisch steril (d. h. bilaterale Orchidektomie) oder abstinent*, wenn sie in sexuelle Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) verwickelt sind, muss der Teilnehmer oder die nicht schwangere Partnerin des Teilnehmers eine hochwirksame Verhütungsmethode aus dem verwenden Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis von Eplontersen. *Abstinenz (d.h. Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der gesamten Dauer der Studienteilnahme) ist nur dann als echte Abstinenz akzeptabel, d.h. wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
  4. Bereitschaft zur Einhaltung der Vitamin-A-Supplementierung gemäß Protokoll.

Ausschlusskriterien:

1. Haben Sie einen neuen Zustand oder eine Verschlechterung eines bestehenden Zustands, der nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors den Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet machen würde oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eplontersen
Eplontersen wird bis zu 3 Jahre (157 Wochen) einmal alle 4 Wochen subkutan (sc) injiziert.
Eplontersen wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • ION-682884
  • AKCEA-TTR-LRx
  • IONIS-TTR-LRx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Nierenfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Änderung der Anzahl der verwendeten Begleitmedikationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Schilddrüsen-Panel-Tests
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Gerinnungstests
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in entzündlichen Paneltests
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Komplement- und Immunogenitätstests
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Neuropathie-Beeinträchtigungs-Scores (NIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
NIS ist ein zusammengesetztes, quantitatives Maß sowohl für die Dysfunktion der großen als auch der kleinen Fasern, das verwendet wird, um die Muskelkraft, das Empfinden und die Reflexe des Teilnehmers zu bewerten. Der Gesamt-NIS wird auf einer Skala von 0-244 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Beeinträchtigung anzeigt.
Baseline bis Woche 181
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität bei diabetischer Neuropathie (Norfolk QOL-DN).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Der Norfolk QoL-DN-Score ist ein Maß für körperliche Funktion/Large-Fiber-Neuropathie, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Small-Fiber-Neuropathie und autonome Neuropathie. Der Norfolk QoL-DN-Gesamtwert reicht von -4 bis 136, und ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Baseline bis Woche 181
Veränderung des Neuropathie-Symptoms und des Veränderungs-Scores (NSC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Der NSC-Score ist ein Fragebogen, der aus 38 Fragen besteht, die das Vorhandensein und den Schweregrad von Neuropathiesymptomen (einschließlich Schwäche, Temperaturverlust und Schmerzempfindung und Manifestationen im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des autonomen Nervensystems) bewerten.
Baseline bis Woche 181
Veränderung der Transthyretin (TTR)-Konzentration im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Baseline bis Woche 181
Änderung des Physical Component Summary Score (PCS) der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Der SF-36 besteht aus 8 Multi-Item-Skalen (35 Items) zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit (10 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (4 Items), körperlicher Schmerzen (2 Items), allgemeiner Gesundheit (5 Items), Vitalität (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3 Items) und emotionales Wohlbefinden (5 Items). Jede der 8 Skalen wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen. Die 8 Skalen können zu einem PCS-Score aggregiert werden, der ebenfalls von 0 bis 100 skaliert ist, wobei höhere Scores eine bessere Gesundheit anzeigen.
Baseline bis Woche 181
Änderung des Polyneuropathie-Behinderungs-Scores (PND) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Der PND-Score bewertet den Schweregrad der Erkrankung anhand eines 5-stufigen Bewertungssystems. Es umfasst Stufe 0: keine Beeinträchtigung; Stufe 1: Sensibilitätsstörungen, aber erhaltene Gehfähigkeit; Stufe 2: eingeschränkte Gehfähigkeit, aber Fähigkeit, ohne Stock oder Krücken zu gehen; Stufe 3A/B: Gehen mit Hilfe von 1 oder 2 Stöcken oder Krücken; Stufe 4: an den Rollstuhl gebunden oder bettlägerig.
Baseline bis Woche 181
Änderung des modifizierten Body-Mass-Index (mBMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
mBMI ist definiert als Body-Mass-Index in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) multipliziert mit Serumalbumin in Gramm pro Liter (g/L).
Baseline bis Woche 181
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Composite Autonomic Symptom Score-31 (COMPASS-31)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
COMPASS-31 ist eine von Teilnehmern gemeldete Bewertung mit 31 Fragen, die autonome Symptome in 6 gewichteten Bereichen auf einer 100-Punkte-Skala misst: orthostatische Intoleranz (40 Punkte), vasomotorisch (5 Punkte), sekretomotorisch (15 Punkte), gastrointestinal (25 Punkte). ), Blase (10 Punkte) und pupillomotorische (15 Punkte). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere autonome Dysfunktion hin.
Baseline bis Woche 181
Änderung von der Grundlinie in 5 Level EQ-5D (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 181
Der EQ-5D-5L ist ein Standardmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. EQ-5D-5L besteht aus zwei Komponenten: einem Gesundheitszustandsprofil und einer visuellen Analogskala (VAS). Das EQ-5D-Gesundheitsprofil umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: 1=keine Probleme, 2=leichte Probleme, 3=mäßige Probleme, 4=starke Probleme und 5=extreme Probleme. Die 5D-5L-Systeme werden in einen einzelnen Index-Utility-Score zwischen 0 und 1 umgewandelt, wobei ein höherer Score einen besseren Gesundheitszustand anzeigt. Die VAS erfasst die Gesundheit des Teilnehmers auf einer VAS-Skala von 0-100 mm, wobei 0 „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 100 „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ anzeigt. Höhere Werte von EQ VAS weisen auf eine bessere Gesundheit hin.
Baseline bis Woche 181

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäre Transthyretin-vermittelte Amyloid-Polyneuropathie

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