- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077098
Studie zur ADXS-504-Immuntherapie bei rezidivierendem Prostatakrebs
Eine Phase-1-Studie zu ADXS-504, einer krebstypspezifischen Immuntherapie, bei biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs
Primär:
• Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADXS-504 und zur Bestimmung der MTD oder RP2D.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADXS-504 ist eine neuartige, auf Listeria monocytogenes (Lm) basierende Immuntherapie, die biotechnologisch entwickelt wurde, um T-Zell-Reaktionen gegen 24 Tumorantigene hervorzurufen, darunter 1) 14 Peptidantigene, die aus häufig auftretenden und häufig vorkommenden Hotspot-Mutationen bei Patienten mit Prostatakrebs stammen, und 2) 10 Peptidantigene, die von sequenzoptimierten TAAs abgeleitet sind, die bei Prostatakrebs unterschiedlich exprimiert oder überexprimiert werden. ADXS-504 ist darauf ausgelegt, mehrere Tumorantigen-Targets zu exprimieren, an denen Patienten einen breiten Satz von Effektor-T-Zellen zur Tumorkontrolle erzeugen können.
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur ADXS-504-Monotherapie bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, die zuvor mit radikaler Prostatektomie (RP) oder Strahlentherapie (externer Strahl oder Brachytherapie) behandelt wurden und derzeit keine Androgenablationstherapie erhalten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Sicherheit, Verträglichkeit sowie vorläufige klinische und Immunantworten nach der Behandlung mit ADXS-504-Monotherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in der Einverständniserklärung enthalten sein oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1 innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom der Prostata, bestätigt durch einen Pathologiebericht aus einer Prostatabiopsie oder einer radikalen Prostatektomieprobe.
- Hat sich zuvor einer Primärtherapie wegen Prostatakrebs unterzogen. Eine externe Strahlenbestrahlung oder Kryotherapie nach der Primärtherapie ≥ 6 Monate vor der Randomisierung ist zulässig.
- Patienten mit einem biochemischen Rezidiv mit geringem Risiko, definiert als eine Verdopplungszeit des prostataspezifischen Antigens (PSADT) von ≥ 10 Monaten bei Patienten, die zuvor mit radikaler Prostatektomie oder Strahlentherapie behandelt wurden
Ein steigender PSA-Wert ist wie folgt definiert
- Wenn die primäre Therapie des Probanden eine radikale Prostatektomie (mit oder ohne Adjuvans oder Salvage-XRT) war, ist ein steigender PSA-Wert definiert als zwei aufeinanderfolgende steigende Werte über 0,2 ng/ml, jeweils im Abstand von ≥ 3 Wochen, und der letzte Wert ≥ 0,8 ng/ml
- Wenn der Proband andere Primärtherapien erhielt (z. B. XRT, Kryochirurgie, Brachytherapie), steigender PSA-Wert wird gemäß der Phoenix-Definition definiert, d. h. 2 aufeinanderfolgende steigende Werte über dem PSA-Nadir plus 2,0 ng/ml.
- Testosteron ≥ 150 ng/dl ≤ 28 Tage vor der Registrierung
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion:
- ANC >1.500 Zellen/mm3
- Hämoglobin >9,0 g/dl
- Thrombozytenzahl >100.000 Zellen/mm3
- Serumkreatinin <2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum <1,5 × ULN
- ALT <2,5 × ULN
- AST <2,5 × ULN
- Der Proband hat eine Grundsauerstoffsättigung des Blutes in der Raumluft von ≥95 %.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine archivierte Biopsieprobe zur Verfügung zu stellen, die für korrelative Studien und zur Bestimmung des HLA-Typs verwendet werden kann.
- Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklärt, die in der Studie bereitgestellten Verhütungsempfehlungen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit auswertbaren Metastasen am Knochen oder Computertomographie (CT) oder PET-Scans, die ≤8 Wochen nach der Registrierung durchgeführt wurden (Patienten mit PET-Scan-Befunden, die mit einer Metastasierung übereinstimmen, aber eine normale konventionelle Bildgebung mittels CT/MRT/Knochenscan unter Verwendung standardmäßiger radiologischer Kriterien aufweisen, SIND teilnahmeberechtigt )
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung benötigt, einer dokumentierten Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung, die systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva erfordert
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Therapie benötigen oder auf Antibiotika angewiesen sind oder diese derzeit erhalten, die vor der Dosierung nicht abgesetzt werden können. (Hinweis: Probanden, die vor der Einnahme eines Antibiotikums ein Antibiotikum absetzen, müssen mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Dosis des Antibiotikums warten, bevor sie eine Studienbehandlung erhalten
- Der Patient hat eine Kontraindikation (z. B. Überempfindlichkeit/Allergie) gegenüber Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Ampicillin
- Der Patient leidet trotz optimaler medizinischer Behandlung an unkontrollierter Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Listeriose
- Der Proband trägt ein implantiertes medizinisches Gerät, das ein hohes Risiko für die Besiedlung mit Bakterien birgt und/oder das nicht einfach entfernt werden kann (z. B. Gelenkprothesen, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher, orthopädische Schrauben, Metallplatten, Knochentransplantate oder andere exogene Implantate). HINWEIS: Gängigere Geräte und Prothesen, darunter arterielle und venöse Stents, Zahn- und Brustimplantate sowie venöse Zugangsgeräte (z. B. Port-a-Cath oder Mediport), sind zulässig. Der Sponsor muss vor der Einwilligung eines Probanden kontaktiert werden, der ein anderes Gerät oder Implantat trägt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADXS-504 Monotherapie-Dosiseskalation
Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs erhalten ADXS-504 mit Dosissteigerungsschema.
|
ADXS-504 wird als Monotherapie in zwei Dosisstufen verabreicht.
Probanden, denen die Dosisstufe 1 (DL1) zugewiesen ist, erhalten ADXS-504 in einer Dosis von 1×107 KBE alle 4 Wochen (±3 Tage) von Woche 1 bis Woche 21.
Probanden, denen die Dosisstufe 2 (DL2) zugewiesen ist, wird ADXS-504 in einer Dosis von 1×108 KBE alle 4 Wochen (±3 Tage; Woche 1 bis Woche 21) verabreicht.
Alle 3–6 Probanden müssen in DL1 eingeschrieben sein und DL1 muss als sicher bestätigt werden, bevor mit der Einschreibung für DL2 begonnen werden kann.
Für beide Dosisstufen folgt auf diese Dosen eine Erhaltungsdosis der jeweiligen Dosisstufe, die alle 12 (q12) Wochen (±3 Tage) für 4 Dosen verabreicht wird, also insgesamt 10 Dosen der Studienbehandlung.
Wenn angenommen wird, dass DL1 die MTD überschreitet, kann eine Dosisreduktion von ADXS-504 auf DL-1 (1×106 KBE) erfolgen.
Dosisstufe -1, mittlere Dosisstufen oder die Erweiterung einer Kohorte können ebenfalls weiter evaluiert werden, wenn dies vom Prüfarzt und Advaxis in zukünftigen Änderungen empfohlen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1. Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v 5.0 (Common Terminology Criteria for Adverse Events)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von ADXS-504 des Prüfpräparats
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark N. Stein, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunmodulierende Wirkstoffe
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT0847
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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