- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01773018
Phase-I-Studie mit Volitinib (HMPL-504) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (HMPL-504)
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von HMPL-504 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-First-in-Human-, Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit Volitinib (HMPL-504), das Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren einmal täglich (QD) oral verabreicht wird. Es gibt zwei Phasen diese Studie: eine Dosiseskalationsstufe und eine Dosisexpansionsstufe. Die Dosiseskalationsphase dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis und wiederholter Gabe von HMPL-504 einmal täglich (QD). Ein alternatives Dosierungsschema von zweimal täglich (BID) kann untersucht werden, wenn pharmakokinetische Studien eine schnellere als erwartete Clearance von HMPL-504 anzeigen.
Alle Patienten werden während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sorgfältig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Probanden dieser Studie dürfen die Therapie nur mit Sicherheitsüberwachung und zweimonatlichen Beurteilungen des Fortschreitens fortsetzen, wenn das Produkt gut vertragen wird und der Proband eine stabile Krankheit oder besser hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clayton, Australien, 3168
- Southern Health and Monash Institute of Medical Research
-
Melbourne, Australien, 3084
- Austin Health
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte, unheilbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität, die unter mindestens einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten ist oder auf diese nicht angesprochen hat
- Auswertbare oder messbare Krankheit pro Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Schwangerschaft Doppelbarriere-Verhütungsmittel, Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsmittel (oral oder parenteral), Implanon, Injektionen oder andere Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu verwenden während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag
- In der Phase der Dosiserweiterung sollte die informierte Zustimmung des Patienten zur Bereitstellung einer frischen Biopsie-Tumorprobe zu Studienbeginn und an Tag 7 eingeholt werden. Patienten mit Magenkrebs, NSCLC, Darmkrebs, Brustkrebs und hepatozellulärem Karzinom (HCC) werden bevorzugt in die Dosiserweiterungskohorte aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
• Unzureichende hämatologische und Organfunktion, wie folgt definiert (hämatologische Parameter müssen ≥ 14 Tage nach einer vorangegangenen Behandlung, falls vorhanden, beurteilt werden):
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/l
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Gesamtbilirubin > 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit der folgenden Ausnahme: Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die
Bilirubinspiegel im Serum ≤3× der oberen Normgrenze (ULN) und normale AST/ALT können aufgenommen werden.
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) >2,5 × der oberen Normgrenze (ULN) mit der folgenden Ausnahme: Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen können AST- und/oder ALT-Spiegel ≤5 × der oberen Normgrenze vorliegen (ULN).
- Serum-Kreatinin > 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgender Ausnahme: Eine Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min, basierend auf einer dokumentierten 24-Stunden-Urinsammlung.
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × die ULN
Die INR gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.
• Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie oder Kräutertherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, mit den folgenden Ausnahmen:
- Hormontherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei Prostatakrebs
- Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
- Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen > 2 Wochen vor Tag 1
Kräutertherapie >1 Woche vor Tag 1
- Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
- dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Volitinib (HMPL-504)
Es gibt sechs Dosiskohorten, darunter 100, 200, 400, 600.800 und 1000 mg/Tag. HMPL-504 wird Patienten einmal täglich für jede Dosiskohorte oral verabreicht. Ein alternatives Dosierungsschema von zweimal täglich (BID) kann untersucht werden, wenn pharmakokinetische Studien eine schnellere als erwartete Clearance von Volitinib (HMPL-504) anzeigen. |
Volitinib (HMPL-504) ist eine Tablette in Form von 25 mg, 100 mg und 200 mg, oral, einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von HMPL-504, die Patienten verabreicht werden.
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit während der gesamten Therapiestudie nach Beginn der Mehrfachdosierung von HMPL-504.
Die in dieser Studie zu bewertenden Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen sind Nebenwirkungen, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (insbesondere einschließlich Blutdruck), klinische Laboruntersuchungen einschließlich Serumchemie, Hämatologie (maximal tolerierte Dosis) und Urinanalyse (mit detaillierter Sedimentanalyse, Proteinurie und 24-Stunden-Urin zum Sammeln von Proteinen) und Elektrokardiogramme (EKGs) in dreifacher Ausfertigung, Häufigkeit und Art von DLTs (dosisbegrenzende Toxizität), um die MTD (maximal tolerierte Dosis) zu bestimmen.
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bis zu 20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Bewertungen für Fläche unter der Kurve (AUC), Cmax und Tmax.
Zeitfenster: Tag 1-3 Einzeldosis und Tag 1-21 Steady State
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In der Studie zur Einzeldosis werden vollständige Pharmakokinetik(PK)-Profile von HMPL-504 nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von HMPL-504 an Tag 1 bis Tag 3 erhalten. Bei Mehrfachdosis werden Pharmakokinetik(PK)-Proben entnommen umfassen eine Vordosierung und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-tägigen Therapiezyklus und eine Vordosierung an den Tagen 2, 8, 16, und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
|
Tag 1-3 Einzeldosis und Tag 1-21 Steady State
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, nachbeobachtet.
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Die Antitumorwirksamkeit wird anhand des besten röntgenologischen Ansprechens basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren zu Studienbeginn (Tag -14 bis -1) und am Ende von zwei 21-tägigen Therapiezyklen beurteilt .
Bei Patienten, die nach dem primären Bewertungszeitraum mit wiederholten 21-tägigen Zyklen fortfahren, wird die Progression nach jedem 21-tägigen Therapiezyklus beurteilt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Millward, MD,Ph.D, Sir Charles Gairdner Hospital & University of WA
- Hauptermittler: Hui Gan, MD,Ph.D, Austin Hospital, Melbourne Australia
- Hauptermittler: Jason Lickliter, MD,Ph.D, Southern Health and Monash Institute of Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-504-00AU1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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