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Phase-I-Studie mit Volitinib (HMPL-504) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (HMPL-504)

31. Mai 2016 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit und Pharmakokinetik von HMPL-504 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Volitinib (HMPL-504) ist ein neuartiger, hochwirksamer und selektiver niedermolekularer Inhibitor der c-Met-Kinase. In präklinischen Studien zeigte es eine starke In-vitro- und In-vivo-Aktivität gegen c-Met-Kinase und ihre nachgeschalteten Signalziele und hemmte das Wachstum von Tumorzellen. Diese erste Studie am Menschen wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu bewerten, um die Pharmakokinetik, Sicherheit und vorläufige Antitumoraktivität von HMPL-504 bei Einzeldosen und Mehrfachdosen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-First-in-Human-, Open-Label-Dosiseskalationsstudie mit Volitinib (HMPL-504), das Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren einmal täglich (QD) oral verabreicht wird. Es gibt zwei Phasen diese Studie: eine Dosiseskalationsstufe und eine Dosisexpansionsstufe. Die Dosiseskalationsphase dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis und wiederholter Gabe von HMPL-504 einmal täglich (QD). Ein alternatives Dosierungsschema von zweimal täglich (BID) kann untersucht werden, wenn pharmakokinetische Studien eine schnellere als erwartete Clearance von HMPL-504 anzeigen.

Alle Patienten werden während der Studienbehandlung und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sorgfältig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Probanden dieser Studie dürfen die Therapie nur mit Sicherheitsüberwachung und zweimonatlichen Beurteilungen des Fortschreitens fortsetzen, wenn das Produkt gut vertragen wird und der Proband eine stabile Krankheit oder besser hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clayton, Australien, 3168
        • Southern Health and Monash Institute of Medical Research
      • Melbourne, Australien, 3084
        • Austin Health
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte, unheilbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität, die unter mindestens einer vorherigen systemischen Therapie fortgeschritten ist oder auf diese nicht angesprochen hat
  • Auswertbare oder messbare Krankheit pro Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Schwangerschaft Doppelbarriere-Verhütungsmittel, Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP), Verhütungsmittel (oral oder parenteral), Implanon, Injektionen oder andere Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft zu verwenden während der Studie und für 90 Tage nach dem letzten Behandlungstag
  • In der Phase der Dosiserweiterung sollte die informierte Zustimmung des Patienten zur Bereitstellung einer frischen Biopsie-Tumorprobe zu Studienbeginn und an Tag 7 eingeholt werden. Patienten mit Magenkrebs, NSCLC, Darmkrebs, Brustkrebs und hepatozellulärem Karzinom (HCC) werden bevorzugt in die Dosiserweiterungskohorte aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

• Unzureichende hämatologische und Organfunktion, wie folgt definiert (hämatologische Parameter müssen ≥ 14 Tage nach einer vorangegangenen Behandlung, falls vorhanden, beurteilt werden):

  • Absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/l
  • Hämoglobin < 9 g/dl
  • Gesamtbilirubin > 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit der folgenden Ausnahme: Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die

Bilirubinspiegel im Serum ≤3× der oberen Normgrenze (ULN) und normale AST/ALT können aufgenommen werden.

  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) >2,5 × der oberen Normgrenze (ULN) mit der folgenden Ausnahme: Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen können AST- und/oder ALT-Spiegel ≤5 × der oberen Normgrenze vorliegen (ULN).
  • Serum-Kreatinin > 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgender Ausnahme: Eine Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min, basierend auf einer dokumentierten 24-Stunden-Urinsammlung.
  • International normalisierte Ratio (INR) > 1,5 × ULN oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × die ULN
  • Die INR gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten.

    • Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie oder Kräutertherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, mit den folgenden Ausnahmen:

  • Hormontherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei Prostatakrebs
  • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
  • Palliative Bestrahlung von Knochenmetastasen > 2 Wochen vor Tag 1
  • Kräutertherapie >1 Woche vor Tag 1

    • Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie
    • Klinisch signifikante aktive Infektion
    • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
    • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
    • dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
    • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
    • Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
    • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre
    • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
    • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volitinib (HMPL-504)

Es gibt sechs Dosiskohorten, darunter 100, 200, 400, 600.800 und 1000 mg/Tag. HMPL-504 wird Patienten einmal täglich für jede Dosiskohorte oral verabreicht.

Ein alternatives Dosierungsschema von zweimal täglich (BID) kann untersucht werden, wenn pharmakokinetische Studien eine schnellere als erwartete Clearance von Volitinib (HMPL-504) anzeigen.

Volitinib (HMPL-504) ist eine Tablette in Form von 25 mg, 100 mg und 200 mg, oral, einmal täglich.
Andere Namen:
  • HMPL-504

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von HMPL-504, die Patienten verabreicht werden.
Zeitfenster: bis zu 20 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit während der gesamten Therapiestudie nach Beginn der Mehrfachdosierung von HMPL-504. Die in dieser Studie zu bewertenden Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen sind Nebenwirkungen, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (insbesondere einschließlich Blutdruck), klinische Laboruntersuchungen einschließlich Serumchemie, Hämatologie (maximal tolerierte Dosis) und Urinanalyse (mit detaillierter Sedimentanalyse, Proteinurie und 24-Stunden-Urin zum Sammeln von Proteinen) und Elektrokardiogramme (EKGs) in dreifacher Ausfertigung, Häufigkeit und Art von DLTs (dosisbegrenzende Toxizität), um die MTD (maximal tolerierte Dosis) zu bestimmen.
bis zu 20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertungen für Fläche unter der Kurve (AUC), Cmax und Tmax.
Zeitfenster: Tag 1-3 Einzeldosis und Tag 1-21 Steady State
In der Studie zur Einzeldosis werden vollständige Pharmakokinetik(PK)-Profile von HMPL-504 nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von HMPL-504 an Tag 1 bis Tag 3 erhalten. Bei Mehrfachdosis werden Pharmakokinetik(PK)-Proben entnommen umfassen eine Vordosierung und zu den Zeitpunkten 0,5, 2, 4, 6, 8 Stunden an den Tagen 1, 15, 21 der Dosierung im ersten 21-tägigen Therapiezyklus und eine Vordosierung an den Tagen 2, 8, 16, und 22 des ersten 21-tägigen Therapiezyklus
Tag 1-3 Einzeldosis und Tag 1-21 Steady State

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, nachbeobachtet.
Die Antitumorwirksamkeit wird anhand des besten röntgenologischen Ansprechens basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren zu Studienbeginn (Tag -14 bis -1) und am Ende von zwei 21-tägigen Therapiezyklen beurteilt . Bei Patienten, die nach dem primären Bewertungszeitraum mit wiederholten 21-tägigen Zyklen fortfahren, wird die Progression nach jedem 21-tägigen Therapiezyklus beurteilt
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate, nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Millward, MD,Ph.D, Sir Charles Gairdner Hospital & University of WA
  • Hauptermittler: Hui Gan, MD,Ph.D, Austin Hospital, Melbourne Australia
  • Hauptermittler: Jason Lickliter, MD,Ph.D, Southern Health and Monash Institute of Medical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-504-00AU1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Tumor

Klinische Studien zur Volitinib

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