- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228435
IPI-504 bei NSCLC-Patienten mit ALK-Translokationen
28. Oktober 2017 aktualisiert von: Lecia V. Sequist, Massachusetts General Hospital
Eine Phase-II-Studie zu IPI-204, einem neuartigen Hsp90-Inhibitor bei NSCLC-Patienten mit ALK-Translokationen
IPI-504 blockiert ein Protein, das in Krebszellen und auch in normalen Zellen vorkommt.
Dieses Protein wird Hitzeschockprotein-90 (Hsp90) genannt.
Hsp90 trägt dazu bei, bestimmte andere Proteine vor der Zerstörung durch Zellen zu schützen.
Diese Proteine können mutieren und Signale abgeben, die es Krebszellen ermöglichen, weiter zu wachsen.
Durch die Blockierung der Funktion von Hsp90 hoffen wir, dass die Krebszelle das mutierte Protein blockiert und zum Absterben der Krebszellen führt.
Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien und im Labor verwendet und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien legen nahe, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Lungenkrebs mit ALK-Mutationen helfen kann.
In dieser Forschungsstudie wollen wir herausfinden, welche Auswirkungen IPI-504 auf Patienten mit Lungenkrebs hat, die eine ALK-Mutation aufweisen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer erhalten das Studienmedikament (IPI-504) zwei Wochen lang zweimal wöchentlich, gefolgt von 10 Tagen ohne Studienbehandlung. Dieser Zeitraum von drei Wochen wird als Zyklus bezeichnet. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 4 Dosen pro Zyklus. An den Tagen, an denen der Teilnehmer das Studienmedikament erhält, kommt er in die Klinik und erhält von dort das IPI-504. Die Teilnehmer erhalten weiterhin das Studienmedikament für weitere Zyklen, solange sie davon profitieren und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten.
- Bei den Teilnehmern werden CT-Scans durchgeführt, um die Größe und Lage ihres Tumors zu beurteilen. Möglicherweise wird auch ein PET-Scan oder eine Kombination aus PET/CT-Scans durchgeführt. Zu Beginn der Behandlung und alle fünf bis sechs Wochen während der Studie wird eine Bildgebung durchgeführt, um zu beurteilen, wie der Tumor auf IPI-504 reagiert.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden vor der ersten Dosis von IPI-504 durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßige Blutuntersuchungen, EKGs, Serum- oder Urinschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter).
- Nach der ersten Dosis IPI-504 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt: EKGs, Vitalfunktionen (nur Puls).
- An allen anderen Besuchstagen während der Studie werden die folgenden Untersuchungen, Tests und Verfahren durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Blutuntersuchungen, Beurteilung der Tumorbildgebung, MRT des Gehirns (falls zutreffend), Überprüfung der Medikamente und Beantwortung von Fragen dazu Nebenwirkungen oder gesundheitliche Veränderungen.
- Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments werden die folgenden Tests und Verfahren innerhalb von 30 Tagen durchgeführt: körperliche Untersuchung, ECOG-Leistungsstatus, Blutuntersuchungen, Überprüfung der Medikamente und Beantwortung von Fragen zu etwaigen Nebenwirkungen von Gesundheitsveränderungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine pathologisch bestätigte Diagnose von Stadium IIIb (mit malignem Pleura- oder Perikarderguss), Stadium IV oder rezidivierendem NSCLC vorliegen.
- Die Patienten müssen eine ALK-Mutation nachgewiesen haben
- Es besteht keine Anforderung an eine Mindest- oder Höchstzahl an vorangegangenen Therapien. Allerdings müssen die Patienten eine systemische Standardtherapie gegen Lungenkrebs verweigert haben, diese nicht vertragen oder bereits mindestens eine solche erhalten haben
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien. Wenn ein Patient eine Strahlentherapie erhalten hat, muss die messbare Erkrankung außerhalb des Strahlenfeldes liegen.
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Basisstudien zur Bestimmung der Eignung müssen, mit Ausnahme des ALK-Mutationsstatus, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studiendosis abgeschlossen sein.
- Der CT-Scan muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studiendosis abgeschlossen sein
- Frauen im gebärfähigen Alter (WBCP), definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise nach der Menopause waren, müssen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Schwangerschaft einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben Studiendosis
- Alle WCBP-Patienten und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie angemessene Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Behandlung von NSCLC mit einem zugelassenen Produkt oder Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1, Dosis 1 für jede Therapie mit kleinen Molekülen; innerhalb von 4 Wochen nach Zyklus 1, Dosis 1 für ein beliebiges biologisches Arzneimittel oder eine konventionelle Chemotherapie.
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie ist nicht zulässig
- Verwendung eines Medikaments oder Lebensmittels, das ein klinisch relevanter CYP3A-Inhibitor oder -Induktor ist, innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Dosis 1
- Laborwerte wie im Protokoll angegeben
- Basis-QT korrigiert mit der Fridericia-Korrekturmethode (QTcf) > 470 ms. Patienten mit Linksschenkelblock sind unabhängig vom QTcf teilnahmeberechtigt, solange das Serumtroponin normal oder nicht nachweisbar ist
- Vorliegen einer aktiven Infektion oder systemischer Anwendung von Antibiotika innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung
- Erheblicher komorbider Zustand oder eine Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorherige Behandlung mit 17-AAG, DMAG oder einem anderen bekannten Hsp90-Inhibitor
- Sinusbradykardie als Folge einer Erkrankung des intrinsischen Erregungsleitungssystems. Patienten mit Sinusbradykardie als Folge einer pharmakologischen Behandlung können aufgenommen werden, wenn das Absetzen der Behandlung zu einer Normalisierung der Ruheherzfrequenz auf normale Grenzen führt
- Aktive Keratitis oder Keratokonjunktivitis
- Alkalische Phosphatase > 1,5 x ULN. Patienten mit Knochenmetastasen und einem Wert der alkalischen Phosphatase > 1/5 x ULN und kleiner oder gleich 3 x ULN sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die im Protokoll dargelegten Kriterien erfüllen
- Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält Warfarin. Wenn der Patient Warfarin erhält, muss das international normalisierte Verhältnis im therapeutischen Bereich liegen
- Patienten mit klinisch aktiver Hirnmetastasierung oder einer unkontrollierten Anfallserkrankung, anhaltender Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit klinisch stabiler Hirnmetastasierung.
- Patienten mit vorheriger Leberresektion oder lebergerichteter Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ALK-Hemmer naiv
Keine vorherige Exposition gegenüber ALK-Hemmern
|
Zwei Wochen lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von einer 10-tägigen Behandlungspause
|
|
Experimental: ALK-Hemmer vorbehandelt
Vorherige Exposition gegenüber ALK-Hemmern
|
Zwei Wochen lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von einer 10-tägigen Behandlungspause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ansprechrate wurde definiert als die Anzahl der Patienten, die ein nach RECIST 1.0 definiertes Ansprechen erreichten, dividiert durch die Anzahl der behandelten Patienten und sollte für jeden Arm separat berechnet werden.
Eine Reaktion nach RECIST-Kriterien bedeutet, dass die vordefinierten Zielläsionen (Summe der längsten Durchmesser) um 30 % oder mehr abnehmen mussten und diese Reaktion bei einem zweiten Scan mindestens 4 Wochen später bestätigt werden musste.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dokumentieren Sie die Sicherheit dieser Kur weiter.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden durch MedDRA-Kodierungsbegriffe zusammengefasst und es werden separate Tabellen für behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingte Ereignisse mit mindestens Schweregrad 3 erstellt.
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das mit der Studienintervention in Zusammenhang steht.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-134
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