- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077267
ABNCoV2-Impfstoff bei seronegativen und seropositiven erwachsenen Probanden mit SARS-CoV-2 (COVID-19).
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des ABNCoV2-Impfstoffs bei seronegativen und seropositiven erwachsenen Probanden mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS) Coronavirus (CoV)-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Phase-2-Studie ABNCoV2-01 werden in einem Durchgang in Phase 6 Erwachsene (bestehend aus 3 Probanden in jeder Gruppe 1 und 2) an einem klinischen Studienstandort nacheinander geimpft, mit einem Abstand von mindestens 48 Stunden dazwischen Der erste und zweite Proband jeder Gruppe erhielten dann die Dosis an den zweiten und dritten Probanden an aufeinanderfolgenden Tagen, bevor die vollständige Teilnahme an der Studie möglich war. Sicherheitsbewertungen basieren auf angeforderten und unaufgeforderten Daten zu unerwünschten Ereignissen (UE) (erste Woche nach der Impfung), die von einem unabhängigen Data Monitoring Committee (DMC) ausgewertet werden. Nach einer positiven DMC-Empfehlung beginnt die Einschreibung in die restlichen Gruppen 1 und 2 der Studie. Fächer der Gruppe 3 werden nach Abschluss der Einschreibung in Gruppe 2 eingeschrieben.
In dieser Phase-2-Studie wird ein homologes Prime-Boost-Regime mit 100 µg ABNCoV2 bei anfänglich seronegativen erwachsenen Probanden (Gruppe 1) evaluiert, wie durch einen qualitativen Test auf SARS-CoV-2-Antikörper bestimmt, im Vergleich zu einer einzelnen Boost-Impfung mit 100 µg ( Gruppe 2) und 50 µg (Gruppe 3) ABNCoV2 bei anfänglich seropositiven Probanden, definiert durch einen positiven qualitativen Test auf SARS-CoV-2-Antikörper und entweder eine SARS-CoV-2-Impfung in der Vorgeschichte oder eine frühere COVID-19-Erkrankung (Gruppe 2). und 3) mindestens 90 Tage vor der geplanten Probeimpfung.
Aufgrund des Zeitpunkts der Hinzufügung von Gruppe 3 wird die Einschreibung in Gruppe 2 vor der Einschreibung der Probanden in Gruppe 3 abgeschlossen. Daher ist für die seropositiven Probanden keine Randomisierung erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10629
- emovis GmbH
-
Hamburg, Deutschland, 22143
- Velocity Clinical Research Hamburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seronegativ (Gruppe 1): negativer qualitativer Test auf SARS-CoV-2-Antikörper bei SCR.
Seropositiv (Gruppe 2 und Gruppe 3): Vorherige COVID-19-Erkrankung oder zuvor abgeschlossene Impfung mit einem zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoff mindestens 90 Tage vor der geplanten Probeimpfung und ein positiver qualitativer Test auf SARS-CoV-2-Antikörper beim SCR . „Zugelassener“ SARS-CoV-2-Impfstoff bezieht sich auf den Zulassungsstatus beim SCR, d. h. Probanden können berechtigt sein, wenn sie zuvor Prüfimpfstoffe erhalten haben, die inzwischen für den Notfallgebrauch zugelassen sind oder eine vollständige Marktzulassung erhalten haben. Der Erhalt einer Einzeldosis eines zugelassenen COVID-19-Impfstoffs bei Personen mit einer früheren Diagnose von COVID-19 oder einer Mix/Match-Serie von 2 Dosen eines zugelassenen COVID-19-Impfstoffs gilt als abgeschlossene Impfung.
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand, ohne akute medizinische Erkrankung, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder Laboranomalien, wie vom Prüfer festgestellt.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und <40.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Impfstoffs bis 30 Tage nach der Impfung zustimmen. Männliche Probanden, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode vom Tag der Verabreichung des Impfstoffs bis 30 Tage nach der Impfung zustimmen.
- Negativer Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (Anti-HIV), negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAG) und negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
Ausschlusskriterien:
• Nur Gruppe 1: Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion oder vorherige Impfung mit einem zugelassenen oder in Frage kommenden SARS-CoV-2-Impfstoff oder positiver qualitativer Test auf SARS-CoV-2-Antikörper bei der SCR.
Nur Gruppen 2 und 3: Vorgeschichte einer COVID-19-Infektion und anschließender Erhalt von mehr als einem zugelassenen oder in Frage kommenden SARS-CoV-2-Impfstoff.
- Positiver Test auf SARS-CoV-2-Infektion am SCR.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Proband leidet unter einer akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienabläufe unsicher machen oder die Auswertung der Antworten beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder des Reye-Syndroms. Personen mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankungen, die einen Schilddrüsenersatz einnehmen, sind nicht ausgeschlossen.
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekanntes Immunschwächesyndrom.
- Andere bösartige Erkrankungen als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs in der Anamnese, es sei denn, es wurde mindestens 6 Monate vor der SCR eine chirurgische Entfernung durchgeführt, die als geheilt gilt. Personen mit Hautkrebs in der Vorgeschichte dürfen nicht an der vorherigen Tumorstelle geimpft werden.
- Laborparameter (wie großes Blutbild, Serumbiochemie einschließlich Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphokinase (AP), Bilirubin- oder Kreatininwerte), Pulsfrequenz, Blutdruck oder Elektrokardiogramm (EKG) außerhalb Normalbereich bei SCR und vom Prüfer als klinisch relevant erachtet.
- Klinisch bedeutsame psychische Störung, die durch medizinische Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
- Aktiver oder aktueller chronischer Alkoholmissbrauch, intravenöser Drogenmissbrauch oder nasaler Drogenmissbrauch (innerhalb von 6 Monaten vor der SCR).
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile des Impfstoffs verstärkt werden könnten.
- Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion auf einen Impfstoff in der Vorgeschichte.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor oder nach der Probeimpfung Impfungen oder geplante Impfungen mit einem Lebendimpfstoff erhalten.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Probeimpfung Impfungen oder geplante Impfungen mit einem inaktivierten Impfstoff erhalten.
- Kürzliche Blutspenden (einschließlich Blutplättchen, Plasma und rote Blutkörperchen) innerhalb von 4 Wochen vor der SCR oder geplante Blutspenden während der aktiven Versuchsphase.
- Chronische systemische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage von >5 mg Prednison [oder Äquivalent]/Tag) oder anderer immunmodifizierender Arzneimittel während eines Zeitraums, der 3 Monate vor der Verabreichung des Impfstoffs beginnt und 4 Wochen nach der letzten Impfung endet . Die Verwendung von topischen, inhalativen, ophthalmischen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
- Patienten nach einer Organtransplantation, unabhängig davon, ob sie eine chronische immunsuppressive Therapie erhalten oder nicht.
- Verabreichung oder geplante Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während eines Zeitraums, der 3 Monate vor der Verabreichung des Impfstoffs beginnt und 4 Wochen nach der letzten Impfung endet. Der Erhalt von Erythrozytenkonzentraten wird im Notfall bei einer ansonsten gesunden Person verabreicht und ist nicht erforderlich, da eine fortlaufende Behandlung nicht ausschließt (z. B. Erythrozytenkonzentrate, die im Notfall während einer geplanten Operation verabreicht werden).
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs als des Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Prüfimpfstoffs oder geplante Verabreichung eines solchen Arzneimittels oder Impfstoffs während der gesamten Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABNCoV2 100ug Einzeldosis
ABNCoV2 100ug Einzeldosis.
Interventionstyp: Biologisch/Impfstoff
|
IM-Injektion 100ug Dosis
|
|
Experimental: ABNCoV2 50ug Einzeldosis
ABNCoV2 50ug Einzeldosis.
Interventionstyp: Biologisch/Impfstoff
|
IM-Injektion 50ug Dosis
|
|
Experimental: ABNCoV2 100ug zwei Dosen
ABNCoV2 100ug, zwei Dosen im Abstand von 4 Wochen.
Interventionstyp: Biologisch/Impfstoff
|
IM-Injektion 100ug Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Titer neutralisierender Antikörper gegen das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) Coronavirus (CoV)-2-Indexvirus 2 Wochen nach der letzten Impfung
Zeitfenster: 2 Wochen nach der zweiten Impfung bei anfänglich seronegativen Probanden (Gruppe 1) und nach der einmaligen Auffrischungsimpfung bei anfänglich seropositiven Probanden (Gruppen 2 und 3)
|
Der primäre Endpunkt waren die SARS-CoV-2-Indexvirus-neutralisierenden Antikörpertiter mittels Pseudovirus-Assay 2 Wochen nach der letzten Impfung, d. h. nach der zweiten Impfung bei anfänglich seronegativen Probanden (Gruppe 1) und nach der einzelnen Auffrischimpfung bei anfänglich seropositiven Probanden ( Gruppen 2 und 3) für Probanden im Immunogenitätsanalyse-Set.
|
2 Wochen nach der zweiten Impfung bei anfänglich seronegativen Probanden (Gruppe 1) und nach der einmaligen Auffrischungsimpfung bei anfänglich seropositiven Probanden (Gruppen 2 und 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probanden, die innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung SAEs oder AESIs melden, die im Zusammenhang mit der Versuchsimpfung stehen
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 1. Tag für die Gruppen 1, 2 und 3 sowie innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 29. Tag für die Gruppe 1.
|
Probanden, die innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) oder unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) melden, die im Zusammenhang mit dem Testimpfstoff stehen
|
Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 1. Tag für die Gruppen 1, 2 und 3 sowie innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 29. Tag für die Gruppe 1.
|
|
Probanden, die innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung Nebenwirkungen vom Grad ≥ 3 melden, die als mit der Versuchsimpfung in Zusammenhang stehend eingeschätzt werden
Zeitfenster: Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 1. Tag für die Gruppen 1, 2 und 3 sowie innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 29. Tag für die Gruppe 1.
|
Probanden, die innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung unerwünschte Ereignisse (UE) vom Grad ≥ 3 melden, die im Zusammenhang mit dem Versuchsimpfstoff stehen
|
Innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 1. Tag für die Gruppen 1, 2 und 3 sowie innerhalb von 8 Tagen nach der Impfung am 29. Tag für die Gruppe 1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Grigat, MD, Velocity Clinical Research Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABNCoV2-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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