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Sicherheit und Verträglichkeit des COVID-19-Impfstoffs (ABNCoV2) (COUGH-1)

13. Februar 2026 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Erste Studie am Menschen mit dem Coronavirus Virus-like Particle Subunit Vaccine ABNCoV2 bei SARS-CoV-2-naiven erwachsenen Freiwilligen in guter Gesundheit

Diese Phase-1-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen von ABNCoV2, formuliert mit und ohne das Adjuvans MF59, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen zu bewerten und die Dosierung und Formulierung zu identifizieren, die das Verhältnis von Immunogenität und Verträglichkeit 14 Tage nach der ersten Impfung mit ABNCoV2 optimiert .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese erste Phase-1-Studie mit ABNCoV2 am Menschen ist eine Einzelzentrumsstudie mit sequentieller Dosiseskalation und offener Kennzeichnung, um die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Dosen von ABNCoV2 mit und ohne MF59 bei gesunden Erwachsenen mit schwerem akutem Atemwegssyndrom zu ermitteln Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)-naive Freiwillige. Das immunologische Ziel dieser Studie ist es, eine Dosierung zu identifizieren, die das Verhältnis von Immunogenität und Verträglichkeit 14 Tage nach der ersten Impfung mit ABNCoV2 optimiert. Die Studie wird vom Radboud University Medical Center (Radboudumc) durchgeführt.

Die Studie umfasst die erstmalige Verabreichung am Menschen, eine Dosiseskalation von ABNCoV2 und die Auswahl von Adjuvans. Freiwillige werden auf Eignung geprüft und erhalten zwei Impfungen durch intramuskuläre Injektion. Obwohl wir die Sicherheit bei Menschen nicht mit Sicherheit vorhersagen können, haben wir ein sicherheitsorientiertes gestaffeltes Studiendesign mit ansteigenden Dosen von ABNCoV2 eingeführt. Sieben Gruppen von Freiwilligen (n=6) erhalten eine gegebene Dosis ABNCoV2, entweder mit oder ohne MF59, gefolgt von einer Auffrischungsimpfung mit der gleichen Dosis und Formulierung vier Wochen nach der ersten Impfung. Alle Impfungen werden als intramuskuläre Injektion verabreicht. Der vordefinierte Eskalationsplan beginnt mit 6 μg ABNCoV2 mit einer Höchstdosis von 70 μg. Die Dosissteigerung wird nur fortgesetzt, wenn keine protokolldefinierten Sicherheitssignale vorliegen. MF59-adjuvantierte und nicht-adjuvantierte Formulierungen werden in den ersten drei Eskalationsstufen (Gruppe 1–3) parallel getestet, um die Überlegenheit oder Nichtigkeit der MF59-adjuvantierten Formulierung gegenüber der nicht-adjuvantierten Formulierung festzustellen. Bis zu zweiundvierzig (n=42) Fächer werden eingeschrieben, sowie ein Reservefach pro Gruppe.

Die Sicherheitsnachsorge wird zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 7, Tag 14, Tag 25, Tag 29, Tag 30, Tag 35, Tag 42, Tag 70, Tag 119 und Tag 196 nach dem ersten ABNCoV2-Verabreichung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboud univserity medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen.
  2. Der Proband ist in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und das Verständnis der Protokollverfahren und Kenntnisse der Studie durch Bestehen eines Quiz (Verständnisbewertung) nachzuweisen. Die Probanden müssen bei einem Multiple-Choice-Quiz mindestens 80 % richtig abschließen. Wenn sie beim ersten Quiz nicht 80 % erreichen, werden die Protokollinformationen mit ihnen überprüft, und sie haben die Möglichkeit, den Test erneut durchzuführen.
  3. Nach Ansicht des Prüfarztes kann und wird der Proband die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  4. Die Probanden können an allen Studienbesuchen teilnehmen und sind während des gesamten Studienzeitraums von Tag -1 bis 24 Wochen nach der letzten Impfung (Ende der Studie) telefonisch erreichbar.
  5. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren und zum Zeitpunkt der ABNCoV2-Verabreichung bei guter Gesundheit.
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt (GP) über die Teilnahme an der Studie informiert wird, und stimmt zu, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe aller relevanten medizinischen Informationen zu möglichen Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie durch seinen Hausarzt und ggf. Facharzt zu beantragen Studie an den/die Prüfer.
  7. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studiendauer von Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien abzusehen.
  8. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -okklusion, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause. Alle anderen weiblichen Probanden müssen zustimmen, für die Dauer der Studie kontinuierlich eine angemessene Empfängnisverhütung2 anzuwenden. Weibliche Probanden müssen beim Aufnahmebesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

Jeder klinisch signifikante anormale Befund bei klinischen Untersuchungen oder Labor-Screening-Tests gemäß der Toxizitätseinstufungsskala der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für gesunde erwachsene und jugendliche Probanden, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen [30].

2. Geschichte der COVID-19-Infektion. 3. Chronische Einnahme von immunsuppressiven Arzneimitteln oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher während des Studienzeitraums.

4. Positiver toxikologischer Urintest auf Cannabis, Kokain oder Amphetamine bei Aufnahme.

5. Screening-Tests positiv auf SARS-CoV-2, SARS-CoV-2-Antikörper, Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).

6. Erhalt eines anderen Prüfprodukts oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als das Studienprodukt in den 30 Tagen vor der Registrierung oder während des Studienzeitraums.

7. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.

8. Immunisierung mit beliebigen Impfstoffen innerhalb der letzten vier Wochen oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs während des Studienzeitraums mit Ausnahme eines zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffs, der im Rahmen der nationalen SARS-CoV-2-Impfkampagne verabreicht wurde. Der Zeitraum zwischen der letzten Impfung mit ABNCoV2 und einem von der Kampagne bereitgestellten SARS-CoV-2-Impfstoff muss mindestens 4 Wochen betragen.

9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile (Adjuvans oder Protein).

10. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis von ABNCoV2 oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.

11. Vorherige Teilnahme an einer COVID-19-Impfstoffstudie. 12. Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2. 13. Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums.

14. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale Funktion in den fünf Jahren vor der Einschreibung beeinträchtigt.

15. Ein Mitarbeiter oder Student der Abteilung für medizinische Mikrobiologie des Radboudumc oder eine Person zu sein, die auf andere Weise mit dem Prüfer verbunden ist als eine berufliche Beziehung nur für klinische Studienzwecke.

16. Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: 6 Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
In Gruppe 1 (n = 6) erhalten die Probanden 6 μg ABNCoV2 intramuskulär, von denen die Hälfte (n = 3) die nicht-adjuvantierte Impfstoffformulierung und die andere Hälfte (n = 3) die MF59-adjuvantierte Impfstoffformulierung erhält . Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 2: 12 Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
In Gruppe 2 (n = 6) erhalten die Probanden 12 μg ABNCoV2 intramuskulär, von denen die Hälfte (n = 3) die nicht-adjuvantierte Impfstoffformulierung und die andere Hälfte (n = 3) die MF59-adjuvantierte Impfstoffformulierung erhält . Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 3: 25 Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
In Gruppe 3 (n = 6) erhalten die Probanden 25 μg ABNCoV2 intramuskulär, von denen die Hälfte (n = 3) die nicht-adjuvantierte Impfstoffformulierung und die andere Hälfte (n = 3) die MF59-adjuvantierte Impfstoffformulierung erhält . Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 4: 50 Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
In Gruppe 4 (n = 6) erhalten die Probanden 50 μg nicht-adjuvantiertes oder MF59-adjuvantiertes ABNCoV2 intramuskulär. Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 5: 70 Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
In Gruppe 5 (n = 6) erhalten die Probanden 70 μg nicht-adjuvantiertes oder MF59-adjuvantiertes ABNCoV2 intramuskulär. Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 6: t.b.d. Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
Die Probanden in Gruppe 6 (n=6) erhalten die nächstniedrigere Dosis der höchsten nicht-adjuvantierten oder MF59-adjuvantierten ABNCoV2-Dosis, die intramuskulär erreicht wird. Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2
Experimental: Gruppe 7: t.b.d. Mikrogramm ABNCoV2 mit/ohne MF59-Adjuvans
Die Probanden in Gruppe 7 (n=6) erhalten die höchste nicht-adjuvantierte oder MF59-adjuvantierte ABNCoV2-Dosis, die intramuskulär erreicht wird. Alle Probanden erhalten 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung mit derselben Dosis und Formulierung.
SARS-CoV-2-Impfstoff
Andere Namen:
  • cVLP-RBD
  • RBDn-CLP
  • ABNCoV2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der mindestens möglicherweise zusammenhängenden unerwünschten Ereignisse (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) 3. Grades
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Primärer Sicherheitsendpunkt: Anzahl der zumindest möglicherweise zusammenhängenden unerwünschten Ereignisse (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) des Grades 3
bis zu 28 Wochen
Konzentration ABNCoV2-spezifischer Antikörper 14 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: 14 Tage nach der ersten Impfung.
Primärer Immunogenitätsendpunkt: Konzentration von ABNCoV2-spezifischen Antikörpern 14 Tage nach der ersten Impfung
14 Tage nach der ersten Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens möglicherweise zusammenhängenden gezielten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: eine Woche nach jeder Impfung mit ABNCoV2.
Sekundärer Studienendpunkt: Anzahl und Schweregrad der mindestens möglicherweise verwandten abgefragten AEs
eine Woche nach jeder Impfung mit ABNCoV2.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von ABNCoV2-spezifischen Antikörpern zu Studienbeginn und während der Immunisierung und Nachuntersuchung.
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
ABNCoV2-spezifische Antikörperkonzentrationen werden während der Immunisierung und Nachuntersuchung mittels ELISA gemessen.
bis zu 28 Wochen
Hemmtiter im Invasionshemmtest zu Studienbeginn und während der Immunisierung und Nachuntersuchung.
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Hemmtiter im Invasionshemmtest zu Studienbeginn und während der Immunisierung und Nachuntersuchung. Die Hemmtiter werden in einem In-vitro-Test zur Hemmung der SARS-CoV-2-Invasion gemessen.
bis zu 28 Wochen
Zelluläre Immunantworten (T- und B-Zellen) zu Studienbeginn und während der Immunisierung und Nachuntersuchung.
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Zelluläre Reaktionen werden durch Zytometrie und Enzyme-Linked Absorbent Spot (ELISpot)-Assay analysiert.
bis zu 28 Wochen
Korrelation der Impfreaktion mit dem gewohnten Schlaf anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: einen Monat vor der ersten ABNCoV2-Impfung
Der PSQI wird verwendet, um zu untersuchen, ob die Schlafqualität mit Immunreaktionen auf den Impfstoff zusammenhängt.
einen Monat vor der ersten ABNCoV2-Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Mordmüller, Prof, Stichting Radboud university medical center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres akutes respiratorisches Syndrom

Klinische Studien zur ABNCoV2-Impfstoff

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