- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397069
Midazolam-Zusatz zum Lokalanästhetikum bei peribulbärer Blockade
Wirksamkeit der Zugabe von Midazolam zum Lokalanästhetikum bei peribulbärer Blockade. Randomisierte, kontrollierte Studie
Regionale Augenblöcke werden normalerweise für ophthalmologische Eingriffe bevorzugt. Der peribulbäre Block (PBB) ist eine sichere Alternative für Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. Viele Studien versuchten, dieses Problem durch Verlängerung der Wirkdauer der verwendeten Lokalanästhetika zu lösen. Mehrere Medikamente wurden als Ergänzung zu Lokalanästhetika ausprobiert und ihre Wirkungen wurden untersucht. Midazolam, das zur Liste der bei der Subarachnoidal- oder Epiduralblockade verwendeten Adjuvans hinzugefügt wurde, kann eine Analgesie hervorrufen, die wahrscheinlich durch den Benzodiazepin-Gamma-Aminobuttersäure(GABA)-Rezeptorkomplex vermittelt wird.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Zugabe von Midazolam zu Lidocain die Qualität der peribulbären Blockade verbessern wird; befestigen Sie den Beginn und die Verlängerung seiner anästhetischen und analgetischen Dauer.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Meccah
-
Jeddah, Meccah, Saudi-Arabien, 21462/7500
- Al Jedaani group of hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 90 erwachsene Patienten mit ASA-Körperstatus I bis III
- Alter 40-70 Jahre
- Geplant für eine elektive extrakapsuläre oder Phakoemulsifikations-Kataraktoperation mit peribulbärer Blockade
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Axiale Länge kleiner als 28 mm.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Kommunikationsbarriere (z. beeinträchtigtes Gehör, gestörte Bewusstseinsebene, beeinträchtigter geistiger Zustand)
- unkontrolliertes Zittern
- krankhaft übergewichtige Patienten
- Allergie gegen Lidocain
- Gerinnungsstörungen
- Glaukom
- Kürzlicher chirurgischer Eingriff am selben Auge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe C (Kontrolle)
Peribulbärer Block ohne Midazolam (peribulbärer Block mit einer Mischung aus Lidocain 2%, Hyaluronidase 15 IE / ml)
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Die peribulbäre Blockade wurde durchgeführt, indem die Nadel perkutan in den Bereich eingeführt wurde, der begrenzt wurde durch 1- Die imaginäre senkrechte Linie, die die untere Tränenpapille seitlich mit dem unteren Rand der Augenhöhle verbindet 2- Lateraler Rand der Nase, medial 3- Unterer Tränenkanälchen, superior und 4- unterer Orbitalrand, inferior. Die Nadel wurde in einer anteroposterioren Richtung bis zu ihrer halben Länge und dann in einer schrägen Richtung zum optischen Foramen eingeführt. Nach negativer Aspiration wurden 6–8 ml Lokalanästhesielösung (Lidocain 2%, Hyaluronidase 15 IE/ml) langsam über etwa 40 Sekunden oder bis zum Auftreten von Lidfülle injiziert. Darauf folgte eine sanfte digitale Massage des Augapfels, um die Diffusion der Mischung des Lokalanästhetikums zu erleichtern.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe M1
Peribulbäre Blockade mit Midazolam 50 µg (peribulbäre Blockade mit einer Mischung aus Lidocain 2 %, Hyaluronidase 15 IE/ml.
plus Midazolam 50 µg/ml)
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Die peribulbäre Blockade wurde durchgeführt, indem die Nadel perkutan in den Bereich eingeführt wurde, der begrenzt wurde durch 1- Die imaginäre senkrechte Linie, die die untere Tränenpapille seitlich mit dem unteren Rand der Augenhöhle verbindet 2- Lateraler Rand der Nase, medial 3- Unterer Tränenkanälchen, superior und 4- unterer Orbitalrand, inferior. Die Nadel wurde in einer anteroposterioren Richtung bis zu ihrer halben Länge und dann in einer schrägen Richtung zum optischen Foramen eingeführt. Nach negativer Aspiration 6-8 ml Lokalanästhesielösung (Lidocain 2%, Hyaluronidase 15 IE/ml. plus Midazolam 50 ug/ml) wurde langsam über etwa 40 Sekunden oder bis zum Erscheinen der Lidfülle injiziert. Darauf folgte eine sanfte digitale Massage des Augapfels, um die Diffusion der Mischung des Lokalanästhetikums zu erleichtern.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe M2
Peribulbärer Block mit Midazolam 100 µg(peribulbärer Block mit einer Mischung aus Lidocain 2%, Hyaluronidase 15 IE / ml.
plus Midazolam 100 ug/ml
|
Die peribulbäre Blockade wurde durchgeführt, indem die Nadel perkutan in den Bereich eingeführt wurde, der begrenzt wurde durch 1- Die imaginäre senkrechte Linie, die die untere Tränenpapille seitlich mit dem unteren Rand der Augenhöhle verbindet 2- Lateraler Rand der Nase, medial 3- Unterer Tränenkanälchen, superior und 4- unterer Orbitalrand, inferior. Die Nadel wurde in einer anteroposterioren Richtung bis zu ihrer halben Länge und dann in einer schrägen Richtung zum optischen Foramen eingeführt. Nach negativer Aspiration 6-8 ml Lokalanästhesielösung (Lidocain 2%, Hyaluronidase 15 IE/ml. plus Midazolam 100 ug/ml) wurde langsam über etwa 40 Sekunden oder bis zum Erscheinen der Lidfülle injiziert. Darauf folgte eine sanfte digitale Massage des Augapfels, um die Diffusion der Mischung des Lokalanästhetikums zu erleichtern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Qualität der sensorischen und motorischen Blockade wurde mit dem Ocular Anästhesie Scoring System (OASS) beurteilt.
Die Patienten wurden gemäß der Qualität der Blockade und dem erreichten Anästhesieniveau in drei Gruppen eingeteilt: schlechte (0-3), durchschnittliche (4-9) und gute Blockade (10-14)
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6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beginn und Dauer der Blockade
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das Einsetzen einer motorischen Blockade (Globusakinesie), einer sensorischen Blockade und einer Lidakinese (Ptosis).
Es wurden vom Zeitpunkt der Injektion von (LAS) bis zur vollständigen Akinese des Augapfels, ein Verschwinden der Empfindung und eine vollständige Lidakinese (Ptosis) aufgezeichnet.
Die Dauer der Globusakinese wurde bis zum Wiederauftreten der Muskelbewegungen aufgezeichnet (Punktzahl 8).
In ähnlicher Weise wurde die Rückkehr der Empfindung zum Globus durch digitalen Speerdruck am Limbus bewertet.
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6 Stunden
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|
Analgesie
Zeitfenster: 4 Stunden postoperativ
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Der postoperative Schmerz wurde in 30-Minuten-Intervallen unter Verwendung einer verbalen Bewertungsskala (VAS) auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet) für einen Zeitraum von 4 Stunden postoperativ oder bis zur ersten analgetischen Anforderung bewertet
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4 Stunden postoperativ
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lokale oder systemische Komplikationen
Zeitfenster: 6 Stunden
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subkonjunktivales Hämatom, Juckreiz, Ekchymose, Diplopie, Erblindung, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit und Hypotonie wurden aufgezeichnet.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- AlJedaaniH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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