- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079789
Amilorid bei nephrotischem Syndrom (AMILOR)
Randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amilorid zur Behandlung von Ödemen beim humanen nephrotischen Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die monozentrische randomisiert-kontrollierte AMILOR-Studie untersucht die Wirksamkeit des ENaC-Blockers Amilorid zur Ödemreduktion beim nephrotischen Syndrom im Vergleich zur Standardtherapie mit dem Schleifendiuretikum Furosemid.
Patienten mit akutem nephrotischem Syndrom erhalten randomisiert Amilorid (Anfangsdosis 5 mg) oder Furosemid (Anfangsdosis 40 mg) für 16 Tage. Die angestrebte Patientenzahl beträgt n = 18 pro Arm. Ausschlusskriterien sind GFR < 30 ml/min/1,73 m², AKIN 1 und 2, Hypotonie, Hyper-/Hypokaliämie und Hyponatriämie. Die Überwässerung wird durch Bioimpedanzspektroskopie quantifiziert. Je nach Verlauf der Überwässerung erfolgt im Studienverlauf eine Dosisanpassung (Tag 2, 5, 8, 12) oder eine Zugabe von HCT (Tag 8).
Primärer Endpunkt ist die Verringerung der Überwässerung an Tag 8, sekundäre Endpunkte umfassen die Verringerung der Überwässerung an Tag 16 sowie Körpergewicht, Ödemvolumen, Blutdruck, Urinvolumen, Natriurese an Tag 8 und 16 und die Notwendigkeit von Dosisanpassungen und Begleitmaßnahmen. Medikamente mit HCT. Als Sicherheitsparameter werden Plasmakonzentrationen von Kalium, Natrium und Kreatinin gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes nephrotisches Syndrom mit Proteinurie > 3 g/Tag und Ödembildung.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Verstehen und freiwilliges Unterschreiben einer Einverständniserklärung vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren.
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Einsatz einer adäquaten Thromboseprophylaxe aufgrund des erhöhten Thromboserisikos beim nephrotischen Syndrom und der zu erwartenden Schwankungen der Volumenbilanz während der Studienteilnahme.
- Das Subjekt (männlich oder weiblich) ist bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß den Empfehlungen der „Clinical Trial Fertility Group“ anzuwenden.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einem Schwangerschaftstest zustimmen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
- Weibliche Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Einschränkung der Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder berechnete GFR < 30 ml/min/1,73 m² oder akute Nierenschädigung KDIGO Stadium 2 oder 3 oder Anurie.
- Hypovolämie oder Dehydration.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Hypotonie, systolischer Blutdruck < 90 mmHg.
- Hyperkaliämie, Plasmakaliumkonzentration > 4,8 mmol/l.
- Hypokaliämie, Plasmakaliumkonzentration < 3,3 mmol/l.
- Hyponatriämie, Natriumkonzentration im Plasma < 128 mmol/l.
- Hyperkalzämie, ionisiertes Calcium > 2,0 mmol/l oder Gesamtalbumin-korrigiertes Calcium > 3,0 mmol/l.
- Zeichen einer kardialen Dekompensation (Orthopnoe, Dyspnoe NYHA IV).
- Leberkoma oder Präkoma.
- Symptome von Gicht.
- Aktuelle Therapie mit kaliumsparenden Diuretika (z. Spironolacton) oder Kaliumpräparate.
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat, Vergleichspräparat oder die Begleitmedikation oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der Darreichungsform des Prüfpräparats, Vergleichspräparats oder Begleitmedikation enthaltenen Hilfsstoff.
- Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde.
- Aktive Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amilorid
Behandlung mit Amilorid, Anfangsdosis 5 mg
|
Behandlung mit Amilorid, Anfangsdosis 5 mg
|
|
Aktiver Komparator: Furosemid
Behandlung mit Furosemid, Anfangsdosis 40 mg
|
Behandlung mit Furosemid, Anfangsdosis 40 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Überhydrierung, % ECW nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Abnahme der Überhydratation (OH), gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie, ausgedrückt als Prozentsatz des extrazellulären Wassers (%ECW)
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückgang der Überhydrierung, %ECW nach 16 Tagen
Zeitfenster: 16 Tage
|
Abnahme der Überhydratation (OH), gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie, ausgedrückt als Prozentsatz des extrazellulären Wassers (%ECW)
|
16 Tage
|
|
Abnahme des Körpergewichts, kg
Zeitfenster: 8 Tage
|
Abnahme des Körpergewichts nach 8 Tagen
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ferruh Artunc, Prof., MD, University Hospital Tuebingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Nephrose
- Hypernatriämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Diuretika, kaliumsparend
- Säureempfindliche Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Furosemid
- Amilorid
Andere Studien-ID-Nummern
- AmiloridNS-01
- 2019-002607-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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