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Amilorid bei nephrotischem Syndrom (AMILOR)

7. Januar 2025 aktualisiert von: Dr. Anja Schork, University Hospital Tuebingen

Randomisierte, kontrollierte Interventionsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amilorid zur Behandlung von Ödemen beim humanen nephrotischen Syndrom

Die AMILOR-Studie vergleicht die Behandlung von Ödemen beim nephrotischen Syndrom mit Amilorid vs. Furosemid.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die monozentrische randomisiert-kontrollierte AMILOR-Studie untersucht die Wirksamkeit des ENaC-Blockers Amilorid zur Ödemreduktion beim nephrotischen Syndrom im Vergleich zur Standardtherapie mit dem Schleifendiuretikum Furosemid.

Patienten mit akutem nephrotischem Syndrom erhalten randomisiert Amilorid (Anfangsdosis 5 mg) oder Furosemid (Anfangsdosis 40 mg) für 16 Tage. Die angestrebte Patientenzahl beträgt n = 18 pro Arm. Ausschlusskriterien sind GFR < 30 ml/min/1,73 m², AKIN 1 und 2, Hypotonie, Hyper-/Hypokaliämie und Hyponatriämie. Die Überwässerung wird durch Bioimpedanzspektroskopie quantifiziert. Je nach Verlauf der Überwässerung erfolgt im Studienverlauf eine Dosisanpassung (Tag 2, 5, 8, 12) oder eine Zugabe von HCT (Tag 8).

Primärer Endpunkt ist die Verringerung der Überwässerung an Tag 8, sekundäre Endpunkte umfassen die Verringerung der Überwässerung an Tag 16 sowie Körpergewicht, Ödemvolumen, Blutdruck, Urinvolumen, Natriurese an Tag 8 und 16 und die Notwendigkeit von Dosisanpassungen und Begleitmaßnahmen. Medikamente mit HCT. Als Sicherheitsparameter werden Plasmakonzentrationen von Kalium, Natrium und Kreatinin gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akutes nephrotisches Syndrom mit Proteinurie > 3 g/Tag und Ödembildung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Verstehen und freiwilliges Unterschreiben einer Einverständniserklärung vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren.
  4. Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Einsatz einer adäquaten Thromboseprophylaxe aufgrund des erhöhten Thromboserisikos beim nephrotischen Syndrom und der zu erwartenden Schwankungen der Volumenbilanz während der Studienteilnahme.
  6. Das Subjekt (männlich oder weiblich) ist bereit, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß den Empfehlungen der „Clinical Trial Fertility Group“ anzuwenden.
  7. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einem Schwangerschaftstest zustimmen, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
  8. Weibliche Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  9. Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Einschränkung der Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder berechnete GFR < 30 ml/min/1,73 m² oder akute Nierenschädigung KDIGO Stadium 2 oder 3 oder Anurie.
  2. Hypovolämie oder Dehydration.
  3. Unkontrollierter Diabetes mellitus.
  4. Hypotonie, systolischer Blutdruck < 90 mmHg.
  5. Hyperkaliämie, Plasmakaliumkonzentration > 4,8 mmol/l.
  6. Hypokaliämie, Plasmakaliumkonzentration < 3,3 mmol/l.
  7. Hyponatriämie, Natriumkonzentration im Plasma < 128 mmol/l.
  8. Hyperkalzämie, ionisiertes Calcium > 2,0 mmol/l oder Gesamtalbumin-korrigiertes Calcium > 3,0 mmol/l.
  9. Zeichen einer kardialen Dekompensation (Orthopnoe, Dyspnoe NYHA IV).
  10. Leberkoma oder Präkoma.
  11. Symptome von Gicht.
  12. Aktuelle Therapie mit kaliumsparenden Diuretika (z. Spironolacton) oder Kaliumpräparate.
  13. Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  14. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat, Vergleichspräparat oder die Begleitmedikation oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegen einen in der Darreichungsform des Prüfpräparats, Vergleichspräparats oder Begleitmedikation enthaltenen Hilfsstoff.
  15. Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde.
  16. Aktive Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amilorid
Behandlung mit Amilorid, Anfangsdosis 5 mg
Behandlung mit Amilorid, Anfangsdosis 5 mg
Aktiver Komparator: Furosemid
Behandlung mit Furosemid, Anfangsdosis 40 mg
Behandlung mit Furosemid, Anfangsdosis 40 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Überhydrierung, % ECW nach 8 Tagen
Zeitfenster: 8 Tage
Abnahme der Überhydratation (OH), gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie, ausgedrückt als Prozentsatz des extrazellulären Wassers (%ECW)
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückgang der Überhydrierung, %ECW nach 16 Tagen
Zeitfenster: 16 Tage
Abnahme der Überhydratation (OH), gemessen durch Bioimpedanzspektroskopie, ausgedrückt als Prozentsatz des extrazellulären Wassers (%ECW)
16 Tage
Abnahme des Körpergewichts, kg
Zeitfenster: 8 Tage
Abnahme des Körpergewichts nach 8 Tagen
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ferruh Artunc, Prof., MD, University Hospital Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ödem

Klinische Studien zur Amilorid

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