- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05080569
Unterstützung der Lutealphase bei der IUI-MOH-Behandlung Unterstützung der Lutealphase bei der IUI-MOH-Behandlung (LUMO)
LUMO-Studie: Unterstützung der Lutealphase bei IUI-MOH-Behandlung Unterstützung der Lutealphase bei IUI-MOH
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmende Standorte bestehen aus akademischen und nicht-akademischen Krankenhäusern und Fruchtbarkeitskliniken in den Niederlanden. Es gibt zwei Behandlungsarme (MOH/IUI-Behandlung mit LPS vs. MOH/IUI-Behandlung mit Placebo) mit einem nicht verblindeten Überlegenheitsdesign. Die Teilnehmer werden für den gesamten Studienzeitraum (sechs Monate, Non-Crossover) nach dem Zufallsprinzip auf beide Behandlungsarme verteilt.
Zulassungskriterien sind: 1) Paare, die eine IUI mit milder ovarieller Hyperstimulation (MOH) beginnen und beabsichtigen, diese Behandlung mindestens sechs Monate lang zu erhalten. 2) Die Indikation für eine MOH/IUI-Behandlung entspricht den aktuellen (niederländischen) NVOG-Richtlinien; Diagnose ungeklärter (primärer oder sekundärer) Unfruchtbarkeit mit Hunault < 30 % (oder > 30 %, nach einer voraussichtlichen Behandlungsdauer von mindestens 6 weiteren Monaten). Gesamtzahl der beweglichen Spermien (VCM) > 10 Millionen. 3) Frauen im Alter von >18 Jahren mit regelmäßigem Menstruationszyklus.
(Milde) ovarielle Stimulationsbehandlung und Insemination erfolgen gemäß dem regulären Behandlungsprotokoll. Frauen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, beginnen am Tag der IUI mit LPS, indem sie 3dd200 mg Utrogestan in Vaginalkapseln anwenden. Die Behandlung wird bis zum Einsetzen der Menstruation, eines negativen Schwangerschaftstests, einer Fehlgeburt oder einer bestätigten vitalen intrauterinen Schwangerschaft in der 7. Schwangerschaftswoche fortgesetzt.
Hauptergebnis ist eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung, die zu einer Lebendgeburt führt. Sekundäre Ergebnisse sind; Klinische Schwangerschaftsrate. Fehlgeburtenrate. Mehrlingsschwangerschaftsrate. Schwangerschaftskomplikationen. Perinatale Folgen. Nebenwirkungen und Therapietreue. Medikamentenkosten hinzugefügt. Auswirkungen auf das Budget.
Die Analysen beinhalten eine Kosten-Wirksamkeits-Analyse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Broer, Dr.
- Telefonnummer: 088 755 75 25
- E-Mail: s.l.broer-2@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
Kontakt:
- Simone Broer
- Telefonnummer: 088 755 75 25
- E-Mail: s.l.broer-2@umcutrecht.nl
-
Kontakt:
- Broer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Paare, die eine IUI mit milder ovarieller Hyperstimulation (MOH) beginnen und beabsichtigen, diese Behandlung mindestens sechs Monate lang zu erhalten.
- Diagnose ungeklärter (primärer oder sekundärer) Unfruchtbarkeit
- Hunault < 30 % (oder > 30 %, nach einer voraussichtlichen Behandlungsdauer von mindestens 6 weiteren Monaten).
- Frauen im Alter von >18 Jahren mit regelmäßigem Menstruationszyklus.
- Gesamtzahl der beweglichen Spermien (VCM) > 10 Millionen.
Ausschlusskriterien:
- Zyklus Unregelmäßigkeiten
- Männlicher Faktor Unfruchtbarkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MOH/IUI-Behandlung mit LPS
(Milde) ovarielle Stimulationsbehandlung und Insemination erfolgen gemäß dem regulären Behandlungsprotokoll.
Frauen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, beginnen am Tag der IUI mit LPS, indem sie 3dd200 mg Utrogestan in Vaginalkapseln anwenden.
Die Behandlung wird bis zum Einsetzen der Menstruation, eines negativen Schwangerschaftstests, einer Fehlgeburt oder einer bestätigten vitalen intrauterinen Schwangerschaft in der 7. Schwangerschaftswoche fortgesetzt
|
3dd200mg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: MOH/IUI-Behandlung mit Placebo
Frauen erhalten eine regelmäßige MOH/IUI-Behandlung. Der weibliche Zyklus wird leicht stimuliert und überwacht, bis die gewünschte Menge an reifen Follikeln erreicht ist. Sofern keine anderen Gründe für einen Abbruch der Behandlung vorliegen, wird der Eisprung ausgelöst und anschließend vorgewaschenes Sperma in die Gebärmutter eingesät. Frauen, die der Placebo-Gruppe zugewiesen wurden, beginnen am Tag der IUI mit Placebo, indem sie 3dd1-Vaginalkapseln auftragen. Die Behandlung wird bis zum Einsetzen der Menstruation, eines negativen Schwangerschaftstests, einer Fehlgeburt oder einer bestätigten vitalen intrauterinen Schwangerschaft in der 7. Schwangerschaftswoche fortgesetzt |
3dd1 Vaginalkapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwangerschaft, die innerhalb von sechs Monaten zu einer Lebendgeburt führt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: <6 Monate
|
Anzahl und Rate der Patientinnen, die innerhalb von sechs Monaten eine klinische Schwangerschaft erreichen
|
<6 Monate
|
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: <6 Monate
|
Anzahl und Rate der Patientinnen, die innerhalb von sechs Monaten eine Fehlgeburt (Schwangerschaft < 16 Wochen) erleiden
|
<6 Monate
|
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: <6 Monate
|
Anzahl der Schwangerschaften mit 2 oder mehr Föten
|
<6 Monate
|
|
Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schwangerschaften, die durch vorzeitige Wehen (< 37 Wochen), Schwangerschaftsabbruch (> 16 Wochen), Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, HELLP-Syndrom oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie kompliziert sind.
|
1 Jahr
|
|
Perinatale Folgen
Zeitfenster: <6 Wochen
|
Totgeburt/Lebendgeburt/perinataler Tod, Gestationsalter bei der Geburt, Geburtsgewicht
|
<6 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: <1 Jahr
|
Übelkeit, Bauchschmerzen, vaginaler Ausfluss, andere (selbst berichtete) Nebenwirkungen
|
<1 Jahr
|
|
Einhaltung der Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Medikamenteneinnahme nach Vorschrift
|
6 Monate
|
|
Zusätzliche Kosten für Medikamente
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erhöhung der Gesamttherapiekosten aufgrund der Zugabe von Utrogestan (der Behandlung).
|
1 Jahr
|
|
Auswirkungen auf das Budget
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirtschaftliche Bewertung, die die finanziellen Folgen der Einführung einer neuen Intervention abschätzt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Broekmans, Prof. Dr., Professor Reproductive Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2359660
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Cure CMDRekrutierungEmery-Dreifuss-Muskeldystrophie | Angeborenes myasthenisches Syndrom | Gliedergürtel-Muskeldystrophie | Angeborene Muskeldystrophie mit ITGA7 (Integrin Alpha-7)-Mangel | Alpha-Dystroglykanopathie (angeborene Muskeldystrophie und abnormale Glykosylierung von Dystroglykan bei schwerer Epilepsie) und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Progesteron-Vaginalprodukt
-
University of Roma La SapienzaRekrutierung
-
Instituto BernabeuAbgeschlossen
-
Instituto Valenciano de Infertilidade de LisboaTheramexNoch keine RekrutierungOvulation | Eierstockfunktion | Oozytenreifung | Assistierte Reproduktionsbehandlungen | Hormonelle ReaktionPortugal
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
-
University of Sao Paulo General HospitalFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungSjögren-Syndrom | Primäres Sjögren-Syndrom | Sjögren-KrankheitBrasilien
-
Hanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungPostmenopausale Frauen | Belastungsharninkontinenz (SUI)
-
Radicle ScienceAbgeschlossenGI-GesundheitVereinigte Staaten
-
Bloom IVF and Fertility CentrePadmashree Dr. D. Y. Patil Medical CollegeUnbekanntAneuploidie | Blastozystenzerfall | Tod des Embryos/Fötus | Komplikation des Implantats | Chemische SchwangerschaftIndien
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland