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Rekonsolidierungstherapie mit Propranolol zur Behandlung chronischer Schmerzen

22. September 2025 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Rekonsolidierungstherapie mit Propranolol als neuartige Behandlung für chronische Schmerzen: eine Placebo-kontrollierte Machbarkeitsstudie

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Intervention bestehend aus schmerzneurologischer Aufklärung und Rekonsolidierungstherapie mit Propranolol bei Erwachsenen mit chronischen Schmerzen (chronischer Kreuzschmerz oder Fibromyalgie) zu dokumentieren.

Das sekundäre Ziel der Studie ist es, die Effektgröße der Intervention auf Schmerzen und Funktion einen Monat nach der Intervention abzuschätzen und Daten für die Berechnung der Stichprobengröße für eine nachfolgende randomisierte kontrollierte Studie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Viele Patienten mit chronischen Schmerzen weisen abnormale synaptische Veränderungen im Zentralnervensystem auf – einschließlich Hyperaktivität in der Amygdala –, die an die bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) beobachteten Symptome erinnern. Eine kürzlich entwickelte psychiatrische Behandlung von PTBS besteht darin, die Synapsen zu reaktivieren, um sie vorübergehend formbar zu machen, und dann ihre Rekonsolidierung mit Propranolol zu blockieren, wodurch die Hyperaktivität in der Amygdala reduziert und die Intensität der Symptome dauerhaft verringert wird. Angesichts der Ähnlichkeiten zwischen PTBS und chronischen Schmerzen könnte diese Behandlung auch für Patienten mit chronischen Schmerzen von Vorteil sein.

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Machbarkeit und Akzeptanz einer kombinierten schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und Rekonsolidierungsblockade-Intervention mit oralem Propranolol (oder Placebo) bei erwachsenen Patienten mit chronischen Schmerzen (insbesondere Schmerzen im unteren Rückenbereich oder Fibromyalgie) zu dokumentieren. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkungsgröße des Eingriffs auf Funktion und Schmerzen einen Monat nach dem Eingriff abzuschätzen und die Daten zu erhalten, die für eine Stichprobengrößenberechnung einer nachfolgenden größeren Studie erforderlich sind.

Beschreibung: Das Forschungsdesign ist eine quantitative, placebokontrollierte Machbarkeitsstudie für klinische Studien (Phase II). Die Stichprobe besteht aus französischsprachigen Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder Fibromyalgie (n=24 pro Population; 12 Kontroll- und 12 Versuchsteilnehmer für jede Population; Zuordnung durch Minimierung); Teilnehmer mit einer Kontraindikation für Propranolol oder einer neurologischen Diagnose werden ausgeschlossen. Alle Teilnehmer erhalten eine Aufklärung über die Neurowissenschaften des Schmerzes (Videovignetten) und nehmen an 6 wöchentlichen Interventionssitzungen teil. Während dieser Sitzungen erhalten sie Propranolol- oder Placebo-Kapseln (doppelblind; Dosierung je nach Größe) und nehmen an einem Reaktivierungsverfahren teil (Beschreibung und/oder Visualisierung schmerzhafter Bewegungen). Während der gesamten Studie werden Machbarkeitsmaßnahmen erfasst. Akzeptanz- und Wirksamkeitsmaße werden 4 Wochen nach der Intervention bewertet, mit Ausnahme der körperlichen Funktion (primäres Wirksamkeitsmaß), die ebenfalls bei jeder Interventionssitzung gemessen wird.

Relevanz: Diese Studie wird die erste sein, die eine Rekonsolidierungsblockade zur Behandlung chronischer Schmerzen einsetzt. Der postulierte Wirkmechanismus ist plausibel und wissenschaftlich belegt, wurde jedoch bisher noch nie an Menschen mit anhaltenden Schmerzen getestet. Wenn unsere Ergebnisse zeigen, dass die Intervention machbar und akzeptabel ist und das Potenzial hat, wirksam zu sein, können sich an unsere Studie randomisierte klinische Studien anschließen, um die Wirkung unserer Intervention kurz- und langfristig fundiert zu bewerten. Die Intervention könnte auch bei anderen chronischen Schmerzpopulationen mit zentraler Sensibilisierung evaluiert werden, wie z. B. Beckenschmerzen, chronische Nackenschmerzen (Schleudertrauma) usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 4C4
        • Centre de recherche sur le vieillissement (CdRV)
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
        • CRCHUS: Centre de recherche du centre hospitalier universitaire de Sherbrooke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Französisch sprechend
  • Leiden an [chronischen Rückenschmerzen ODER Fibromyalgie] für >6 Monate
  • Durchschnittliche Schmerzen mindestens 4/10
  • Zentrale Sensibilisierung (Erhebung über eine standardisierte physiotherapeutische Evaluation und das Zentrale Sensibilisierungsinventar)

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszustand, für den Propranolol kontraindiziert ist
  • Arzneimittel, bei denen die gleichzeitige Anwendung von Propranolol kontraindiziert ist
  • Schwere oder unkontrollierte neurologische/psychiatrische Erkrankung (einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung, Drogenmissbrauch, Selbstmordgedanken usw.)
  • Operation des unteren Rückens in den letzten 3 Jahren
  • Rechtsstreit um den schmerzhaften Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol
  1. Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung (10 kurze Videos - jeweils 2 bis 4 Minuten)
  2. 6 wöchentliche Sitzungen der Rekonsolidierungstherapie mit Propranolol. Zu Beginn jeder Sitzung nehmen die Teilnehmer 2 bis 4 Kapseln mit 20 mg Propranolol ein (Dosis wird nach Geschlecht und Größe berechnet). Eine Stunde nach der Einnahme des Propranolols werden die Teilnehmer einem Reaktivierungsverfahren unterzogen, bei dem sie gebeten werden, schmerzhafte Bewegungen/Aktivitäten zu beschreiben/visualisieren.
6 Wochendosen (40 bis 80 mg) 1 Stunde vor dem Reaktivierungsverfahren
Andere Namen:
  • Experimentelle Gruppe
Beschreibung/Visualisierung schmerzhafter Bewegungen/Aktivitäten
In Form von 10 Videos, die sich die Teilnehmer in ihrer Freizeit anschauen
Placebo-Komparator: Placebo
  1. Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung (10 kurze Videos - jeweils 2 bis 4 Minuten)
  2. 6 wöchentliche Sitzungen der Rekonsolidierungstherapie mit einem Placebo. Zu Beginn jeder Sitzung nehmen die Teilnehmer 2 bis 4 Kapseln mit 20 mg Placebo ein (die Dosis wird nach Geschlecht und Größe berechnet). Eine Stunde nach Einnahme des Placebos werden die Teilnehmer einem Reaktivierungsverfahren unterzogen, bei dem sie gebeten werden, schmerzhafte Bewegungen/Aktivitäten zu beschreiben/visualisieren.
Beschreibung/Visualisierung schmerzhafter Bewegungen/Aktivitäten
In Form von 10 Videos, die sich die Teilnehmer in ihrer Freizeit anschauen
6 Wochendosen (40 bis 80 mg) 1 Stunde vor dem Reaktivierungsverfahren
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeitsergebnis 1: Wöchentliche Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Durch die Rekrutierungsphase (geschätzte 3 Monate pro Bevölkerung)
Anzahl der pro Woche erfolgreich rekrutierten potenziellen Teilnehmer im Vergleich zur Anzahl der ausgeschlossenen Teilnehmer und der Anzahl der Ablehnungen
Durch die Rekrutierungsphase (geschätzte 3 Monate pro Bevölkerung)
Durchführbarkeitsergebnis 2: Studienabschlussrate
Zeitfenster: Während der Datenerhebungsphase (geschätzte 6 Monate pro Bevölkerung)
Prozentsatz der Stichprobe mit perfekter Teilnahme vs. teilweiser Teilnahme vs. Abbruch vs. Ausschluss vs. Verlust durch Follow-up.
Während der Datenerhebungsphase (geschätzte 6 Monate pro Bevölkerung)
Machbarkeitsergebnis 3: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (beobachtet und selbstberichtet)
Zeitfenster: Während der Datenerhebungsphase (geschätzte 6 Monate pro Bevölkerung)
Für alle unerwünschten Ereignisse wird Folgendes gemeldet: Art und Schweregrad (gemäß CTCAE), Zuordnung, erwartet vs. unerwartet
Während der Datenerhebungsphase (geschätzte 6 Monate pro Bevölkerung)
Machbarkeitsergebnis 4: % Teilnehmer in jeder Gruppe, die glauben, dass sie die experimentelle Behandlung (Propranolol) erhalten haben
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Dieser Prozentsatz wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um die Verblindung zu beurteilen
Bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Akzeptanzergebnis 1: empfundene Belastung der Intervention (prospektiv und retrospektiv)
Zeitfenster: Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Bewertet auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (0-10; 10 = schlechteres Ergebnis)
Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Akzeptanzergebnis 2: wahrgenommene Ethik der Intervention (prospektiv und retrospektiv)
Zeitfenster: Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Bewertet auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (0-10; 10 = besseres Ergebnis)
Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Akzeptanzergebnis 3: wahrgenommene Kohärenz der Intervention (prospektiv und retrospektiv)
Zeitfenster: Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Bewertet auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (0-10; 10 = besseres Ergebnis)
Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Akzeptanzergebnis 4: wahrgenommene Wirksamkeit der Intervention (prospektiv und retrospektiv)
Zeitfenster: Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Bewertet auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (0-10; 10 = besseres Ergebnis)
Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Akzeptanzergebnis 5 : empfundene Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Intervention (prospektiv und retrospektiv)
Zeitfenster: Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)
Bewertet auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala (0-10; 10 = besseres Ergebnis)
Prospektives Rating: zu Studienbeginn; Retrospektive Bewertung: bei der Nachuntersuchung (im Durchschnitt 12 Wochen nach der Rekrutierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (ca. 12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten Kurzschmerzinventars (Kurzform); (0-70; 70 = schlechteres Ergebnis)
Von der Baseline bis zum Follow-up (ca. 12 Wochen)
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (ca. 12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten Kurzschmerzinventars (Kurzform) (0-40; 40 = schlechterer Verlauf)
Von der Baseline bis zum Follow-up (ca. 12 Wochen)
Veränderung der emotionalen Funktionsweise
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten Profils der Stimmungszustände (-32 bis 200; 200 = schlechteres Ergebnis)
Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Veränderung der zentralen Sensibilisierung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten zentralen Sensibilisierungsinventars (0-100; 100=schlechteres Ergebnis)
Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Änderung der Symptome der Fibromyalgie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Gemessen anhand des selbstberichteten Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogens (nur für die Fibromyalgie-Population) (0 = 100; 100 = schlechteres Ergebnis)
Von der Baseline bis zum Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen)
Teilnehmerbewertungen der globalen Verbesserung und Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Rekrutierung)
Gemessen anhand des selbstberichteten globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten (1-7; 7 = besseres Ergebnis)
Follow-up (durchschnittlich 12 Wochen nach Rekrutierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume Léonard, PhD, Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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