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Geplante Elternschaft Teen Council Programmstudie

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Sally Brown, Philliber Research & Evaluation

Geplante Elternschaft Great Northwest, Hawaii, Alaska, Indiana, Kentucky Teen Council Program Study

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studienauswertung (RCT) des Teen Council-Programms, die mit Schülern der Oberstufe (Klassen 10-12) getestet wurde, um zu beurteilen, ob es unter anderem zu einer Verringerung der Schwangerschaft von Teenagern führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über einen Zeitraum von fünf Jahren rechneten wir mit etwa 800 Teenagern (400 Programm- und 400 Kontrollpersonen) in der Studie. Jugendliche wurden nach dem Zufallsprinzip für das Programm (Teen Council) und die Kontrollbedingungen (kein Programm) ausgewählt.

Jugendliche in beiden Gruppen wurden im Spätsommer/Frühherbst ihres Einschulungsjahres und danach jedes Frühjahr befragt. Die Teilnahme an der Evaluation durch Kontroll-Teenager und nicht eingeschriebene Programm-Teenager wurde mit einem kleinen Stipendium anerkannt.

Die Vorab-Umfrage wurde während der Sommerklausuren für neue Teen Council-Mitglieder durchgeführt. Dieselbe Umfrage wurde im Spätsommer/Herbst von Philliber-Mitarbeitern für die Kontrolljugend per Online-, Telefon- oder E-Mail-Umfrage durchgeführt. Die Nacherhebungen wurden am Ende des Schuljahres durchgeführt. Auch hier wurde die Umfrage von Programmvermittlern für die Programmgruppe Teen Council durchgeführt. Philliber führte die Nachbefragung für die Kontrollgruppe durch und bot die gleichen Möglichkeiten zum Ausfüllen (online, telefonisch oder per Post).

Um die Nachverfolgung zu erleichtern, wurden zu Studienbeginn vollständige Kontaktinformationen gesammelt. Dazu gehörten die Telefonnummern, Wohnadressen und E-Mail-Adressen der Schüler und Telefonnummern ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten. Außerdem wurden Kontaktinformationen von zwei Verwandten oder erwachsenen Freunden angefordert, die wahrscheinlich wissen würden, wie sie den Teenager kontaktieren können. Die Eltern wurden auf dem Einwilligungsformular gebeten, ihre Zustimmung zum Erhalt von Schulwechselinformationen für den Fall zu erteilen, dass ihr Teenager auf eine neue Schule wechselt. Philliber kontaktierte nicht registrierte Mitglieder des Teen Council und Teenager der Kontrollgruppe per Telefon, E-Mail, SMS und/oder US-Post für die Verwaltung der Umfrage (per Telefon, online oder in Papierform).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

810

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bewerber mussten sein:

  1. Eintritt in die 10., 11. oder 12. Klasse;
  2. in der Lage sein, an einem jährlichen obligatorischen Retreat teilzunehmen;
  3. interessiert daran, Gleichaltrigen genaue Informationen zur sexuellen Gesundheit bereitzustellen;
  4. in der Lage, sich zu wöchentlichen Meetings zu verpflichten;
  5. kann die Schule gelegentlich für Präsentationen verpassen (ein Tag pro Monat);
  6. verantwortlich für die Budgetierung ihrer Zeit und die Aufrechterhaltung ihrer akademischen Arbeit.

Ausschlusskriterien:

Jeder interessierte Teilnehmer, der nicht alle Einschlusskriterien erfüllt:

  1. trat nicht in die 10., 11. oder 12. Klasse ein;
  2. war nicht in der Lage, an einer jährlichen obligatorischen Übernachtungsklausur teilzunehmen;
  3. war nicht daran interessiert, Gleichaltrigen genaue Informationen zur sexuellen Gesundheit zu geben;
  4. war nicht in der Lage, sich zu wöchentlichen Treffen zu verpflichten;
  5. konnte die Schule nicht gelegentlich für Präsentationen verpassen (ein Tag pro Monat); (6) war nicht dafür verantwortlich, ihre Zeit zu budgetieren und mit ihrer akademischen Arbeit Schritt zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teen Council-Programm
Teenager, die der Interventionsgruppe zugewiesen wurden, erhielten ein einjähriges Teen Council-Programm.
Jugendliche, die nach dem Zufallsprinzip für den Teen Council ausgewählt wurden, nahmen ein ganzes Schuljahr lang an wöchentlichen Treffen teil, um Schulungen zu bestimmten Themen zu erhalten. Im Gegenzug stellten sie der Gemeinde Bildungspräsentationen zur Verfügung, was erforderte, dass sie die Schule versäumten (etwa einen Tag pro Monat). Die Präsentationen, die Mitglieder des Teen Council in Mittel- und Oberschulen anboten, befassten sich am häufigsten mit Methoden der Empfängnisverhütung; Beziehungen; reproduktive Anatomie und Physiologie; sexuelle Vielfalt; sexuell übertragbare Krankheiten/sexuell übertragbare Krankheiten; sexuelle Zustimmung; HIV/AIDS; und Abstinenz.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Jugendliche, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhielten keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schon mal Sex gehabt
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: "Haben Sie jemals Geschlechtsverkehr gehabt?" Geschlechtsverkehr wurde als oraler, analer oder Penis-in-Vagina-Sex definiert. Die Item-Antwortoptionen waren Ja/Nein.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Schon mal Sex gehabt
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: "Haben Sie jemals Geschlechtsverkehr gehabt?" Geschlechtsverkehr wurde als oraler, analer oder Penis-in-Vagina-Sex definiert. Die Item-Antwortoptionen waren Ja/Nein.
1 Jahr
Kontrazeptivum beim letzten Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Die Studienteilnehmerinnen wurden gefragt: "Welche Methoden haben Sie oder Ihr Partner bei Ihrem letzten Geschlechtsverkehr angewendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern?" Zu den Item-Antwortoptionen gehörten: Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr mit einem Penis in der Vagina; es wurde keine Methode angewendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern; Antibabypillen; Kondome; Depo-Provera (oder ein injizierbares Empfängnisverhütungsmittel), Nuva Ring (oder ein beliebiges Empfängnisverhütungsring), Implanon (oder ein beliebiges Implantat), ein Verhütungspflaster oder ein IUP; Rückzug; eine andere Methode; und nicht sicher. Diese Antworten wurden in Ja/Nein umkodiert.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Kontrazeptivum beim letzten Geschlechtsverkehr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studienteilnehmerinnen wurden gefragt: "Welche Methoden haben Sie oder Ihr Partner bei Ihrem letzten Geschlechtsverkehr angewendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern?" Zu den Item-Antwortoptionen gehörten: Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr mit einem Penis in der Vagina; es wurde keine Methode angewendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern; Antibabypillen; Kondome; Depo-Provera (oder ein injizierbares Empfängnisverhütungsmittel), Nuva Ring (oder ein beliebiges Empfängnisverhütungsring), Implanon (oder ein beliebiges Implantat), ein Verhütungspflaster oder ein IUP; Rückzug; eine andere Methode; und nicht sicher. Diese Antworten wurden in Ja/Nein umkodiert.
1 Jahr
Änderungen der Verhütungsmethode im letzten Jahr
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: „Haben Sie im letzten Jahr irgendwelche Änderungen beim Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) oder Schwangerschaft vorgenommen? Zu den Item-Antwortkategorien gehörten: Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr; Ich hatte in den letzten 12 Monaten keinen Geschlechtsverkehr; NEIN; Ja. Wenn die Antwort „Ja“ war, wurden die Studienteilnehmerinnen gebeten, ihre frühere Verhütungsmethode und ihre aktuelle Verhütungsmethode anzugeben. Verhütungsmethoden wurden als zuverlässig oder nicht zuverlässig kodiert.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Änderungen der Verhütungsmethode im letzten Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: „Haben Sie im letzten Jahr irgendwelche Änderungen beim Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) oder Schwangerschaft vorgenommen? Zu den Item-Antwortkategorien gehörten: Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr; Ich hatte in den letzten 12 Monaten keinen Geschlechtsverkehr; NEIN; Ja. Wenn die Antwort „Ja“ war, wurden die Studienteilnehmerinnen gebeten, ihre frühere Verhütungsmethode und ihre aktuelle Verhütungsmethode anzugeben. Verhütungsmethoden wurden als zuverlässig oder nicht zuverlässig kodiert.
1 Jahr
Haben Sie jemals einen Arzt/eine Klinik zur Empfängnisverhütung, Untersuchung oder sexuell übertragbaren Krankheit besucht
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: „j. Waren Sie schon einmal bei einem Arzt oder in einer Klinik, um Verhütungsmittel, eine gynäkologische Untersuchung, eine Hodenuntersuchung oder eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen zu erhalten?" Die Itemantworten waren Ja/Nein.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Haben Sie jemals einen Arzt/eine Klinik zur Empfängnisverhütung, Untersuchung oder sexuell übertragbaren Krankheit besucht
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studienteilnehmer wurden gefragt: „j. Waren Sie schon einmal bei einem Arzt oder in einer Klinik, um Verhütungsmittel, eine gynäkologische Untersuchung, eine Hodenuntersuchung oder eine Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen zu erhalten?" Die Itemantworten waren Ja/Nein.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komfort mit eigener Sexualitätsskala
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Sieben-Items, die Dinge wie Komfort beim Gespräch mit einer Verabredung über Sex oder Geburtenkontrolle und ein gutes Verständnis der eigenen sexuellen Gefühle und Reaktionen messen (alpha = 0,7545). Jedes Item wurde auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei die wünschenswerteste Antwort 4 war.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Komfort mit eigener Sexualitätsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Sieben-Items, die Dinge wie Komfort beim Gespräch mit einer Verabredung über Sex oder Geburtenkontrolle und ein gutes Verständnis der eigenen sexuellen Gefühle und Reaktionen messen (alpha = 0,7545). Jedes Item wurde auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei die wünschenswerteste Antwort 4 war.
1 Jahr
Vertrauen in die Peer-Education-Skala
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Acht Items auf einer Skala von 1 bis 4, die das Vertrauen in den Zugriff auf aktuelle Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen oder die Erklärung der richtigen Verwendung von Kondomen gegenüber Gleichaltrigen messen (Alpha = 0,7525).
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Vertrauen in die Peer-Education-Skala
Zeitfenster: 1 Jahr
Acht Items auf einer Skala von 1 bis 4, die das Vertrauen in den Zugriff auf aktuelle Informationen über sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen oder die Erklärung der richtigen Verwendung von Kondomen gegenüber Gleichaltrigen messen (Alpha = 0,7525).
1 Jahr
Bürgeraktionsskala
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Sechs-Item-Skala nach Flanagan et al. um die Fähigkeit zu messen, aktiv engagierte Bürger zu sein (Alpha = 0,6789). Die Skala, die auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet wurde, misst Dinge wie die Stärke ihres Glaubens, dass sie in ihrer Gemeinschaft etwas bewegen können, und das Vertrauen, dass sie ihre Ansichten vor einer Gruppe äußern können.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Bürgeraktionsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Sechs-Item-Skala nach Flanagan et al. um die Fähigkeit zu messen, aktiv engagierte Bürger zu sein (Alpha = 0,6789). Die Skala, die auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet wurde, misst Dinge wie die Stärke ihres Glaubens, dass sie in ihrer Gemeinschaft etwas bewegen können, und das Vertrauen, dass sie ihre Ansichten vor einer Gruppe äußern können.
1 Jahr
Perspektivenübernahme Maßstab
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Subskala mit sieben Punkten aus dem Interpersonal Reactivity Index, die die Fähigkeit von Jugendlichen misst, empathisch zu sein und die Perspektive anderer zu verstehen (Alpha = 0,7158). Diese 5-Punkte-Subskala umfasste Items zur Messung der Versuche, ihre Freunde zu verstehen, indem sie sich vorstellten, wie die Dinge aus ihrer Perspektive aussehen, und versuchten, jede Frage von beiden Seiten zu betrachten. Die Skalensprache wurde mit Genehmigung des Autors geschlechtsneutraler angepasst.
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Perspektivenübernahme Maßstab
Zeitfenster: 1 Jahr
Subskala mit sieben Punkten aus dem Interpersonal Reactivity Index, die die Fähigkeit von Jugendlichen misst, empathisch zu sein und die Perspektive anderer zu verstehen (Alpha = 0,7158). Diese 5-Punkte-Subskala umfasste Items zur Messung der Versuche, ihre Freunde zu verstehen, indem sie sich vorstellten, wie die Dinge aus ihrer Perspektive aussehen, und versuchten, jede Frage von beiden Seiten zu betrachten. Die Skalensprache wurde mit Genehmigung des Autors geschlechtsneutraler angepasst.
1 Jahr
Kommunikation mit den Eltern
Zeitfenster: Vor Programmteilnahme (Baseline)
Zwei Items zum Komfort von Teenagern, die mit Eltern über Sex und Geburtenkontrolle sprechen, bewertet von 1 bis 4, wobei 4 den höchsten Grad an Komfort anzeigt. Diese beiden Punkte wurden einzeln untersucht. Ein drittes Item misst, ob Jugendliche im vergangenen Jahr mit ihren Eltern über Sexualität oder Geburtenkontrolle gesprochen haben (ja/nein). Ein letztes Item ließ Teenager die Anzahl solcher Gespräche in fünf ungleichen Kategorien (0,1-5, 6-10, 11-15 und mehr als 15) angeben, dann dichotomisiert auf 10 oder weniger Gespräche (0) und mehr als zehn Gespräche (1).
Vor Programmteilnahme (Baseline)
Kommunikation mit den Eltern
Zeitfenster: 1 Jahr
Zwei Items zum Komfort von Teenagern, die mit Eltern über Sex und Geburtenkontrolle sprechen, bewertet von 1 bis 4, wobei 4 den höchsten Grad an Komfort anzeigt. Diese beiden Punkte wurden einzeln untersucht. Ein drittes Item misst, ob Jugendliche im vergangenen Jahr mit ihren Eltern über Sexualität oder Geburtenkontrolle gesprochen haben (ja/nein). Ein letztes Item ließ Teenager die Anzahl solcher Gespräche in fünf ungleichen Kategorien (0,1-5, 6-10, 11-15 und mehr als 15) angeben, dann dichotomisiert auf 10 oder weniger Gespräche (0) und mehr als zehn Gespräche (1).
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Philliberresearch

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Der vollständige Studienbericht ist auf Anfrage erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Problemverhalten bei Jugendlichen

Klinische Studien zur Jugendrat

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