- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092399
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (BARIATRICMRI)
Unterschiedliche Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD), eines Roux-En-Y-Magenbypasses und einer Schlauchmagenoperation auf die Fettablagerung und den Stoffwechsel in Bauchspeicheldrüse, Leber, Muskeln und Herz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes: Eine MRT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt KEINE Forschungsinterventionen. In dieser Studie wird die Reaktion eines Patienten auf klinische Interventionen beobachtet. Im Folgenden werden die Beobachtungsmethoden der Forscher beschrieben.
Vorführung:
Teilnehmer, die vom Tier-4-MDT-Team der bariatrischen Chirurgie für eine Operation aufgeführt sind, werden von einem der Hauptpflegeteams angesprochen, das möglicherweise auch Mitglied des Forschungsteams während der ERAS-Sitzung (Enhanced Recovery After Surgery) etwa 6 Monate vor der Operation ist. Wenn die Teilnehmer an der Studie teilnehmen möchten, werden sie auf ihre Fähigkeit und Bereitschaft überprüft, sich einer MRT zu unterziehen, um eine Zeitverschwendung des Patienten und eine unnötige Datenspeicherung zu verhindern. Wenn die Berechtigung vorliegt und die Einwilligung erteilt wird, werden ihre Daten vom Forschungsteam gespeichert, um für weitere Termine zur Teilnahme an der Forschungseinheit der University of Nottingham (UoN) des Royal Derby Hospital kontaktiert zu werden.
Es gibt zwei Hauptarme der Studie, bestehend aus 2 Armen, Patienten, die sich einer RYGB unterziehen (Gruppe 1) und Patienten, die sich einer SG unterziehen (Gruppe 2). Innerhalb dieser Gruppen gibt es Teilnehmer der Kategorien A und B.
Kategorie A – Primärstudie – Teilnehmer, die zur Untersuchung der primären und sekundären Ergebnisse herangezogen werden.
Kategorie B – Explorative Teilstudie – Die Teilnehmer werden zur Untersuchung des primären Ergebnisses, aber auch als Pilotdatensatz für Herzmessungen eingesetzt.
Bei allen Sitzungen der Kategorie A werden die Teilnehmer gebeten, an einer Sitzung im Sir Peter Mansfield Imaging Center (SPMIC) auf dem Hauptcampus der UoN teilzunehmen.
Die Teilnehmer erhalten bei jeder Sitzung einen MRT- und MRS-Scan, einen Bluttest und einen Test auf flüssige gemischte Mahlzeiten. Der Test mit gemischten Mahlzeiten gehört nicht zur Routineversorgung. In dieser Studie soll er verwendet werden, um die Veränderung der Reaktion der Teilnehmer auf eine Mahlzeit nach jedem klinischen Eingriff (VLCD und Operation) zu untersuchen. Von einem geschulten Mitarbeiter werden Blutproben entnommen und zum Testen ins Royal Derby Hospital gebracht, um Glukose, Ghrelin, C-Peptid, Glucagon und das gesamte und intakte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) zu gewinnen.
Teilnehmer der Kategorie B werden gebeten, an Sitzungen im SPMIC teilzunehmen. Und erhält nur MRT- und MRS-Scans.
Session 1:
Ein Mitglied des Forschungsteams wird sich 2 Wochen vor Beginn der VLCD an den Patienten wenden, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer weiterhin an einer Teilnahme interessiert sind, sich für die erste Studiensitzung anmelden und etwaige Fragen der Teilnehmer beantworten.
Sitzung 2:
Zwischen 3 und 1 Tag vor Beginn des VLCD.
Kategorie A:
Das MRT-Protokoll für diese Sitzung umfasst physiologische Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel) sowie die MRS-Protonenspektroskopie an der Leber. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.
Kategorie B:
Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.
Sitzung 3:
Zwischen 3 und 1 Tag vor der bariatrischen Operation der Teilnehmer.
Kategorie A:
Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel), und MRS besteht aus Protonenspektroskopie und einer 31P-Spektroskopie (Phosphor) an der Leber. Basic. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.
Kategorie B:
Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt
Operation:
Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB): Entspricht der klinischen Standardpraxis. Hülsengastrektomie (SG): Folgt der klinischen Standardpraxis.
Sitzung 4:
6 Wochen nach der bariatrischen Operation.
Kategorie A:
Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel), und MRS besteht aus Protonenspektroskopie und einer 31P-Spektroskopie (Phosphor) an der Leber. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.
Kategorie B:
Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.
Sitzung 5:
16 Wochen nach der bariatrischen Operation.
Kategorie A:
Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel) und MRS ist Protonenspektroskopie der Leber. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.
Kategorie B:
Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Derbyshire
-
Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Royal Derby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gelistet für RYCG oder SG im Royal Derby Hospital
- BMI>/=18
- Typ 2 Diabetes
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Wenn sie gemäß der MDT-Sitzung weder für RYGB noch für SG geeignet sind
- BMI>60
- Leberzirrhose.
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie gemäß dem Standard-Sicherheitsscreening-Formular für eine MRT als ungeeignet erachtet werden.
- Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihr Taillenumfang zu groß ist, als dass sie mit hinzugefügten Oberflächenspulen sicher in die Bohrung des MRT passen könnten.
- Teilnahme an anderen Forschungsprojekten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RYGB
Patienten, die sich einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterziehen
|
Keine Studieninterventionen
|
|
SG
Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen
|
Keine Studieninterventionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von VLCD
Zeitfenster: Grundlinie bis +2 Wochen
|
Veränderungen des Leberfettvolumens aufgrund von VLCD, gemessen mit MRT
|
Grundlinie bis +2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von VLCD auf Leber und Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Grundlinie bis +2 Wochen
|
Veränderungen an Lebend- und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe.
|
Grundlinie bis +2 Wochen
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
|
Veränderungen der Skelettmuskulatur, der Leber und des Bauchspeicheldrüsenfetts, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe.
|
+2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
|
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe
|
+6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
|
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
|
+2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
|
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
|
+6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
|
|
Unterschied zwischen den Operationsarten (RYGB vs. SG)
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation)
|
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
|
+6 Wochen (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen verschiedener Operationsarten (RYGB vs. SG) auf den ATP-Fluss in der Leber
Zeitfenster: +4 Monate (nach der Operation)
|
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
|
+4 Monate (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen verschiedener Operationsarten (RYGB vs. SG) auf den Organfettgehalt
Zeitfenster: +4 Monate (nach der Operation)
|
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettgehalt des Gewebes
|
+4 Monate (nach der Operation)
|
|
Unterschied zwischen den Operationsarten (RYGB vs. SG)
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation)
|
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettgehalt des Gewebes
|
+6 Wochen (nach der Operation)
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 0 bis +2 Wochen
|
Quantifizierung der Gallensäure
|
0 bis +2 Wochen
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen nach der Operation
|
Quantifizierung der Gallensäure
|
+6 Wochen nach der Operation
|
|
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
|
Quantifizierung der Gallensäure
|
4 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Penny Gowland, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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