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Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (BARIATRICMRI)

24. April 2025 aktualisiert von: University of Nottingham

Unterschiedliche Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD), eines Roux-En-Y-Magenbypasses und einer Schlauchmagenoperation auf die Fettablagerung und den Stoffwechsel in Bauchspeicheldrüse, Leber, Muskeln und Herz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes: Eine MRT-Studie

Die Forscher sind daher daran interessiert, die Auswirkungen von VLCD und verschiedenen Verfahren der bariatrischen Chirurgie auf Veränderungen der physischen Fettablagerung in Organen zu untersuchen, die den Glukosestoffwechsel regulieren (d. h. in der Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskel) in der frühen (6 Wochen) und mittleren ( 4 Monate) Zeitraum nach einer bariatrischen Operation, wobei die Gewichtsverlustrate in diesem Stadium bei beiden Eingriffen ähnlich ist. Ein besseres Verständnis der Veränderungen in diesen wichtigen Stoffwechselorganen wird das Verständnis der Forscher für den Mechanismus der Diabetes-Remission nach einer bariatrischen Operation, ihre Auswirkungen auf den Gewichtsverlust oder Veränderungen im Darmhormonspiegel verbessern. Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzspektroskopie (MRS) sind nichtinvasive, nichtionisierende Techniken. Mithilfe der MRT kann die Physiologie des Körpers untersucht werden, und mit der MRS können die Stoffwechselprozesse des Körpers untersucht werden. Durch die Kombination dieser beiden Methoden sind die Forscher in der Lage, den Prozess der Fettreduktion und Diabetes-Remission nach einer Magenoperation zu untersuchen, ohne dass sekundäre invasive Verfahren durchgeführt werden müssen Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) zu untersuchen, gefolgt von zwei verschiedenen bariatrischen chirurgischen Eingriffen, Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und Schlauchmagen (SG) auf Skelettmuskulatur, Leber und Bauchspeicheldrüse Fettablagerung, ATP-Fluss sowie Herzfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt KEINE Forschungsinterventionen. In dieser Studie wird die Reaktion eines Patienten auf klinische Interventionen beobachtet. Im Folgenden werden die Beobachtungsmethoden der Forscher beschrieben.

Vorführung:

Teilnehmer, die vom Tier-4-MDT-Team der bariatrischen Chirurgie für eine Operation aufgeführt sind, werden von einem der Hauptpflegeteams angesprochen, das möglicherweise auch Mitglied des Forschungsteams während der ERAS-Sitzung (Enhanced Recovery After Surgery) etwa 6 Monate vor der Operation ist. Wenn die Teilnehmer an der Studie teilnehmen möchten, werden sie auf ihre Fähigkeit und Bereitschaft überprüft, sich einer MRT zu unterziehen, um eine Zeitverschwendung des Patienten und eine unnötige Datenspeicherung zu verhindern. Wenn die Berechtigung vorliegt und die Einwilligung erteilt wird, werden ihre Daten vom Forschungsteam gespeichert, um für weitere Termine zur Teilnahme an der Forschungseinheit der University of Nottingham (UoN) des Royal Derby Hospital kontaktiert zu werden.

Es gibt zwei Hauptarme der Studie, bestehend aus 2 Armen, Patienten, die sich einer RYGB unterziehen (Gruppe 1) und Patienten, die sich einer SG unterziehen (Gruppe 2). Innerhalb dieser Gruppen gibt es Teilnehmer der Kategorien A und B.

Kategorie A – Primärstudie – Teilnehmer, die zur Untersuchung der primären und sekundären Ergebnisse herangezogen werden.

Kategorie B – Explorative Teilstudie – Die Teilnehmer werden zur Untersuchung des primären Ergebnisses, aber auch als Pilotdatensatz für Herzmessungen eingesetzt.

Bei allen Sitzungen der Kategorie A werden die Teilnehmer gebeten, an einer Sitzung im Sir Peter Mansfield Imaging Center (SPMIC) auf dem Hauptcampus der UoN teilzunehmen.

Die Teilnehmer erhalten bei jeder Sitzung einen MRT- und MRS-Scan, einen Bluttest und einen Test auf flüssige gemischte Mahlzeiten. Der Test mit gemischten Mahlzeiten gehört nicht zur Routineversorgung. In dieser Studie soll er verwendet werden, um die Veränderung der Reaktion der Teilnehmer auf eine Mahlzeit nach jedem klinischen Eingriff (VLCD und Operation) zu untersuchen. Von einem geschulten Mitarbeiter werden Blutproben entnommen und zum Testen ins Royal Derby Hospital gebracht, um Glukose, Ghrelin, C-Peptid, Glucagon und das gesamte und intakte Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) zu gewinnen.

Teilnehmer der Kategorie B werden gebeten, an Sitzungen im SPMIC teilzunehmen. Und erhält nur MRT- und MRS-Scans.

Session 1:

Ein Mitglied des Forschungsteams wird sich 2 Wochen vor Beginn der VLCD an den Patienten wenden, um zu bestätigen, dass die Teilnehmer weiterhin an einer Teilnahme interessiert sind, sich für die erste Studiensitzung anmelden und etwaige Fragen der Teilnehmer beantworten.

Sitzung 2:

Zwischen 3 und 1 Tag vor Beginn des VLCD.

Kategorie A:

Das MRT-Protokoll für diese Sitzung umfasst physiologische Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel) sowie die MRS-Protonenspektroskopie an der Leber. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.

Kategorie B:

Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.

Sitzung 3:

Zwischen 3 und 1 Tag vor der bariatrischen Operation der Teilnehmer.

Kategorie A:

Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel), und MRS besteht aus Protonenspektroskopie und einer 31P-Spektroskopie (Phosphor) an der Leber. Basic. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.

Kategorie B:

Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen- und Phosphor-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt

Operation:

Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB): Entspricht der klinischen Standardpraxis. Hülsengastrektomie (SG): Folgt der klinischen Standardpraxis.

Sitzung 4:

6 Wochen nach der bariatrischen Operation.

Kategorie A:

Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel), und MRS besteht aus Protonenspektroskopie und einer 31P-Spektroskopie (Phosphor) an der Leber. Den Teilnehmern wird eine Pause angeboten, nachdem sie 1 Stunde im Scanner verbracht haben, wobei die maximale Verweildauer im Scanner 2 Stunden beträgt.

Kategorie B:

Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.

Sitzung 5:

16 Wochen nach der bariatrischen Operation.

Kategorie A:

Das MRT-Protokoll für diese Sitzung besteht aus physiologischen Scans der Brust, des Bauches und der Skelettmuskulatur (Oberschenkel) und MRS ist Protonenspektroskopie der Leber. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.

Kategorie B:

Grundlegende Herzmessungen mittels MRT werden bei der Planung der Protonen-MR-Spektroskopie (MRS) verwendet. Die Teilnehmer bleiben nicht länger als 1 Stunde im Scanner.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in und um Derby und Leicester leben und die bariatrische Klinik im Royal Derby Hospital aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gelistet für RYCG oder SG im Royal Derby Hospital
  • BMI>/=18
  • Typ 2 Diabetes
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Wenn sie gemäß der MDT-Sitzung weder für RYGB noch für SG geeignet sind
  2. BMI>60
  3. Leberzirrhose.
  4. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie gemäß dem Standard-Sicherheitsscreening-Formular für eine MRT als ungeeignet erachtet werden.
  5. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn ihr Taillenumfang zu groß ist, als dass sie mit hinzugefügten Oberflächenspulen sicher in die Bohrung des MRT passen könnten.
  6. Teilnahme an anderen Forschungsprojekten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
RYGB
Patienten, die sich einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterziehen
Keine Studieninterventionen
SG
Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen
Keine Studieninterventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von VLCD
Zeitfenster: Grundlinie bis +2 Wochen
Veränderungen des Leberfettvolumens aufgrund von VLCD, gemessen mit MRT
Grundlinie bis +2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von VLCD auf Leber und Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Grundlinie bis +2 Wochen
Veränderungen an Lebend- und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe.
Grundlinie bis +2 Wochen
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
Veränderungen der Skelettmuskulatur, der Leber und des Bauchspeicheldrüsenfetts, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe.
+2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettanteil im Gewebe
+6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
+2 Wochen bis +6 Wochen (nach der Operation)
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
+6 Wochen (nach der Operation) bis +4 Monate (nach der Operation)
Unterschied zwischen den Operationsarten (RYGB vs. SG)
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation)
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
+6 Wochen (nach der Operation)
Auswirkungen verschiedener Operationsarten (RYGB vs. SG) auf den ATP-Fluss in der Leber
Zeitfenster: +4 Monate (nach der Operation)
Veränderungen des Leber-ATP-Flusses, gemessen mit MRS
+4 Monate (nach der Operation)
Auswirkungen verschiedener Operationsarten (RYGB vs. SG) auf den Organfettgehalt
Zeitfenster: +4 Monate (nach der Operation)
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettgehalt des Gewebes
+4 Monate (nach der Operation)
Unterschied zwischen den Operationsarten (RYGB vs. SG)
Zeitfenster: +6 Wochen (nach der Operation)
Veränderungen an Skelettmuskeln, Leber und Bauchspeicheldrüsenfett, gemessen mittels MRT und MRS, gemessen als prozentualer Fettgehalt des Gewebes
+6 Wochen (nach der Operation)
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 0 bis +2 Wochen
Quantifizierung der Gallensäure
0 bis +2 Wochen
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: +6 Wochen nach der Operation
Quantifizierung der Gallensäure
+6 Wochen nach der Operation
Auswirkungen von VLCD und bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
Quantifizierung der Gallensäure
4 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositaschirurgie

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