- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098704
Präventive Wirkung von Clopidogrel auf das Risiko der Entwicklung einer systemischen Sklerose (PSSIT)
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase II/III zur Bewertung der vorbeugenden Wirkung von Clopidogrel auf das Risiko der Entwicklung systemischer Sklerose bei Patienten mit spezifischer Dysimmunität und Raynaud-Phänomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Thrombozytenaktivierung angestrebt, da sie eine Schlüsselrolle in der Pathogenese von SSc spielen könnte. In mehreren Veröffentlichungen wurde gezeigt, dass Blutplättchen in SSc mit einer Korrelation zwischen dem Grad der Aktivierung und der Krankheitsaktivität aktiviert werden. Sekundär zu dieser Aktivierung wurden lösliche und Membraneffektoren erhöht und induzierte Gefäßschäden und Fibrose. Die im Labor erhaltenen Ergebnisse (CNRS UMR-5164) beteiligten Blutplättchen direkt an diesem Mechanismus, indem sie die Produktion von thymischem stromalem Lymphopoietin (TSLP) durch Endothelzellen induziert und die pro-fibrotische Wirkung von TSLP gezeigt haben. Kürzlich erhaltene In-vivo-Daten im SSc-Mausmodell bestätigten die vorbeugende Rolle von Clopidogrel bei der Fibrose. Die frühzeitige Kontrolle dieser Thrombozytenaktivierung könnte den Verlauf der Ereignisse verhindern, der zu SSc führt.
Die in dieser Studie bewertete therapeutische Strategie besteht in der oralen Verabreichung von Clopidogrel (75 mg pro Tag) über zwei Jahre an Probanden, die eine Assoziation von spezifischer Dysimmunität und dem Raynaud-Phänomen (RP) aufweisen. Die Verabreichung von Clopidogrel erfolgt doppelblind gegenüber Placebo.
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 2 Jahren aufgenommen und behandelt und nach der Behandlung über einen Zeitraum von 36 Monaten, d. h. insgesamt 60 Monate, nachbeobachtet. Die Nachsorge findet alle sechs Monate statt und umfasst hauptsächlich eine klinische Untersuchung, vom Patienten gemeldete Ergebnisse und Blutentnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas BARNETCHE, PhD
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Elise TRUCHETET, Prof
- Telefonnummer: +33 05.56.79.55.56
- E-Mail: marie-elise.truchetet@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de la Côte Basque - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Léa BLAISE, MD
- E-Mail: llopez@ch-cotebasque.fr
-
Hauptermittler:
- Léa LOPEZ, MD
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Thomas BARNETCHE, PhD
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Marie-Elise TRUCHETET, Prof
- E-Mail: marie-elise.truchetet@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Marie-Elise TRUCHETET, Prof
-
Unterermittler:
- Joel CONSTANS, Prof
-
Unterermittler:
- Estibaliz LAZARO, Prof
-
Unterermittler:
- Julien SENESCHAL, Prof
-
Unterermittler:
- Pierre DUFFAU, Prof
-
Bordeaux, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - Service de médecine interne et maladies infectieuses
-
Kontakt:
- Fabrice BONNET, Prof
- E-Mail: fabrice.bonnet@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Fabrice BONNET, Prof
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Brest - Service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Alain SARAUX, Prof
- E-Mail: alain.saraux@chu-brest.fr
-
Hauptermittler:
- Alain SARAUX, Prof
-
Grenoble, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Grenoble Alpes - service de médecine vasculaire
-
Hauptermittler:
- Sophie BLAISE, MD
-
Kontakt:
- Sophie BLAISE, MD
- E-Mail: sblaise@chu-grenoble.fr
-
Libourne, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Libourne - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Jean-Philippe VERNHES, MD
- E-Mail: philippe.vernhes@ch-libourne.fr
-
Hauptermittler:
- Jean-Philippe VERNHES, MD
-
Mont-de-Marsan, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Mont-de-Marsan - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Marion MIRABEL, MD
- E-Mail: marion.mirabel@ch-mdm.fr
-
Hauptermittler:
- Marion MIRABEL, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HP - Hôpital Cochin - service de Médecine Interne
-
Kontakt:
- Benjamin CHAIGNE, MD
- E-Mail: benjamin.chaigne@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Benjamin CHAIGNE, MD
-
Pau, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Pau - service de médecine interne
-
Kontakt:
- Xavier DELBREL, MD
- E-Mail: xavier.delbrel@ch-pau.fr
-
Hauptermittler:
- Xavier DELBREL, MD
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Toulouse - service de médecine interne
-
Kontakt:
- Grégory PUGNET, MD
- E-Mail: pugnet.g@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Grégory PUGNET, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre und unter 85 Jahre alt.
- Patient mit positiver AAN (AAN ≥ 1/160) mit folgender Spezifität: Anti-Scl70 oder Anti-Zentromer oder Anti-RNApolIII oder andere Autoantikörper im Zusammenhang mit systemischer Sklerose
- Patient mit RP, der vom Probanden gemeldet und vom Arzt bestätigt wurde.
- Patient, der einer Krankenkasse angeschlossen ist.
- Patient, der der Teilnahme an der Studie zustimmt und eine Einwilligungserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer SSc-Diagnose gemäß den Kriterien von ACR/EULAR 2013.
- Patient mit Hautfibrose beim Screening.
- Patient mit Thrombozytenaggregationshemmern beim Screening.
- Patient mit Kontraindikationen für Clopidogrel.
- Patient, der beim Screening mit einem immunsuppressiven Mittel behandelt wurde.
- Patient, der beim Screening mit Antikoagulanzien behandelt wurde
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienbehandlung (24 Monate) eine wirksame Verhütungsmethode verweigerten.
- Inkompetente Erwachsene (z. Personen unter dem Schutz eines Restaurators)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
75 mg täglich während 24 Monaten
|
|
Experimental: Clopidogrel
|
75 mg täglich während 24 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit des Auftretens von SSc nach 5 Jahren gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) / European League Against Rhumatism (EULAR) 2013 in den beiden Randomisierungsgruppen
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit des Auftretens von Hautfibrose (Sklerodaktylie oder anderer betroffener Bereich), klinisch bewertet von mindestens 2 unabhängigen Prüfärzten in den beiden Randomisierungsgruppen
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Mittelwert des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (der zwischen 0 und 51 variiert, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der Erkrankung bedeuten) in den beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Mittelwert der Cochin-Handfunktionsskala (die zwischen 0 und 90 variiert, wobei höhere Werte einen höheren Schweregrad der Erkrankung bedeuten) in den beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Anteil des Geschlechterverhältnisses bei Aufnahme in die beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
|
Mittleres Alter bei Aufnahme in die beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten, die bei Aufnahme in die beiden Randomisierungsgruppen toxischen Produkten ausgesetzt waren.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten, die nach 5 Jahren in den beiden Randomisierungsgruppen toxischen Produkten ausgesetzt waren.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten, die nach 5 Jahren in den beiden Randomisierungsgruppen von einer begrenzten Form von SSc betroffen waren.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten, die nach 5 Jahren in den beiden Randomisierungsgruppen von einer diffusen Form von SSc betroffen waren.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten mit spezifischer Antikörperpositivität (Anti-scl70, Anti-Zentromer) in den beiden Randomisierungsgruppen bei Aufnahme.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
Zu Studienbeginn (Tag 0)
|
|
Anteil der Patienten mit Megakapillaren durch Kapillaroskopie nach 5 Jahren in den beiden Randomisierungsgruppen.
Zeitfenster: 60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
60 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Linda WITTKOP, MD, University of Bordeaux
- Hauptermittler: Marie-Elise TRUCHETET, Prof, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten
- Sklerose
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2017/45
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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