- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05106478
AuraGain-Leistung in Seitenlage (AuraGainLMA)
Ein randomisierter Vergleich von Pediatric® AuraGain in Rückenlage, mittlerer Seitenlage und extremer Seitenlage in Bezug auf klinische Leistung und faseroptische Glottik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambu® AuraGain, ein relativ neuartiges supraglottisches Atemwegsgerät, wurde kürzlich eingeführt. AuraGain hat eine aufblasbare Manschette und einen gebogenen Körper. Da der Atemwegstubus von AuraGain breit ist, kann er außerdem als Kanal für die Trachealintubation verwendet werden. Es wurde jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Studien zur Wirksamkeit von AuraGain bei pädiatrischen Patienten durchgeführt.
Veränderungen der Position von Kopf und Hals verändern die Form des Pharynx, was zu Veränderungen des oropharyngealen Leckagedrucks und der Beatmungsqualität durch die LMA sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern führt. Bei einem großen Hinterkopf und einer relativ kranial platzierten Glottis ist die Belüftung bei Kindern aufgrund der schlechten Ausrichtung der Pharynx-Larynx-Achsen während der Beugung von Kopf und Hals stärker beeinträchtigt. Die hängende Epiglottis bedeckt den Kehlkopfeingang während der Beugung und die Manschette der LMA komprimiert den schmalen Kehlkopfeingang, beides verringert das zugeführte Tidalvolumen. Bei Streckung und Lateralrotation treten unterschiedliche Veränderungen auf
Obwohl erwartet wird, dass die klinische Leistung des AuraGain hoch oder zumindest nicht unterlegen ist gegenüber den weit verbreiteten, derzeit verfügbaren SGAs, sind klinische Studien erforderlich, um seine Leistung in anderen Kopf- und Nackenpositionen als der neutralen Position zu verifizieren ( d.h. Flexion, Extension und Lateralrotation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Asyut Governorate
-
Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71515
- Hala Abdel-Ghaffar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht: 15-30 kg.
- Alter: 2-9 Jahre.
- Geschlecht: sowohl Männchen als auch Weibchen.
- Körperlicher ASA-Status: 1-3.
- Operation: elektive ambulante Operation, bei der eine Atemwegssicherung mit einem® AuraGain angemessen wäre.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Atemwegserkrankung (Husten, Fieber, Schnupfen) am Narkosetag,
- Potentiell schwieriger Atemweg.
- Patienten mit Erkrankungen des Halses, der Atemwege oder des Verdauungstrakts in der Vorgeschichte.
- Patienten mit gastroösophagealem Reflux, gastrointestinaler Stenose oder Striktur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Moderate laterale Gruppe
Die Patienten werden mit einem ® AuraGain-Atemweg anästhesiert, der mit einer teilweise entleerten Manschette geschmiert eingeführt wird.
Nach dem Einsetzen wird die Manschette mit dem empfohlenen Luftvolumen aufgeblasen und der Betrieb wird durchgeführt, während sich der Hals des Patienten in moderater Seitenlage befindet.
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Ambu® AuraGain, ein relativ neuartiges supraglottisches Atemwegsgerät, wurde kürzlich eingeführt.
AuraGain hat eine aufblasbare Manschette und einen gebogenen Körper.
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Extreme seitliche Gruppe
Die Patienten werden mit einem ® AuraGain-Atemweg anästhesiert, der mit einer teilweise entleerten Manschette geschmiert eingeführt wird.
Nach dem Einführen wird die Manschette mit dem empfohlenen Luftvolumen aufgeblasen und der Betrieb wird durchgeführt, während sich der Hals des Patienten in extremer Seitenlage befindet.
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Ambu® AuraGain, ein relativ neuartiges supraglottisches Atemwegsgerät, wurde kürzlich eingeführt.
AuraGain hat eine aufblasbare Manschette und einen gebogenen Körper.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oropharyngealer Leckagedruck
Zeitfenster: Intraoperativ von 1 Minute nach dem Einsetzen des Geräts als Baseline bis 60 Minuten nach dem Einsetzen des Geräts
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Der Atemwegsleckdruck wird bestimmt, indem das einstellbare Exspirationsdruckbegrenzungsventil (APL) geschlossen und die Frischgasflussrate auf 3 l/min eingestellt wird.
Der Atemwegsdruck, bei dem ein hörbares Leck im Mund zu hören ist, wird als „Leckdruck“ aufgezeichnet.
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Intraoperativ von 1 Minute nach dem Einsetzen des Geräts als Baseline bis 60 Minuten nach dem Einsetzen des Geräts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Belüftungsscore (Grad 0, 1, 2 oder 3),
Zeitfenster: Intraoperativ von 1 Minute nach dem Einsetzen des Geräts als Baseline bis 60 Minuten nach dem Einsetzen des Geräts
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die Beatmungsbewertung, die anhand von drei Kriterien von 0 bis 3 bewertet wird: keine Leckage bei einem Atemwegsdruck von 15 cm H2O, bilaterale Thoraxexkursionen mit einem Inspirationsspitzendruck von 20 cm H2O und ein Rechteckwellen-Kapnogramm, wobei jedes Element bewertet wird 0 oder 1 Punkt .
Wenn also alle drei Kriterien erfüllt sind, ist die Belüftungsnote 3.
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Intraoperativ von 1 Minute nach dem Einsetzen des Geräts als Baseline bis 60 Minuten nach dem Einsetzen des Geräts
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Fiberoptische glottische Sicht Partitur
Zeitfenster: Intraoperativ von 1 Minute nach Einsetzen des Geräts bis 60 Minuten nach Einsetzen des Geräts.
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Die faseroptischen Bilder werden mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet, die zuvor definiert und vorgeschlagen wurde (20, 21); (Nur Kehlkopf Grad 1 gesehen; Kehlkopf und Epiglottis posteriore Oberfläche Grad 2 gesehen; Larynx und Epiglottis Spitze der vorderen Oberfläche Grad 3 gesehen, < 50 % Sichtbehinderung der Epiglottis zum Kehlkopf; Epiglottis Grad 4 heruntergeklappt und anteriore Oberfläche gesehen, > 50 % Sichtbehinderung der Epiglottis zum Larynx und Grad 5 - Epiglottis nach unten gefaltet und Larynx kann nicht direkt gesehen werden).
Die Bilder werden in neutraler Position und in mittlerer und extrem lateral rotierter Halsposition aufgenommen.
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Intraoperativ von 1 Minute nach Einsetzen des Geräts bis 60 Minuten nach Einsetzen des Geräts.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala S Abdel-Ghaffar, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17101416
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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