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Supraglottische Atemwege für eingeschlossene Traumapatienten

Supraglottische Atemwegsgeräte für das Atemwegsmanagement eingeschlossener Traumapatienten – eine Bewertung von vier Geräten in einem simulierten Zustand mit gleichzeitiger Immobilisierung der Halswirbelsäule – eine randomisierte, kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung von vier supraglottischen Atemwegsgeräten zur Beatmung in einem simulierten Zustand eines eingeschlossenen Traumapatienten mit gleichzeitiger Immobilisierung der Halswirbelsäule. Alle untersuchten Geräte werden von voll qualifizierten und erfahrenen Sanitätern (sowohl Männern als auch Frauen) bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Welches Gerät benötigt die kürzeste Zeit, um eine erfolgreiche Beatmung zu erreichen?
  2. Wie hoch ist die Erfolgsquote beim ersten Versuch der untersuchten Geräte?
  3. Welches Gerät ist am einfachsten zu bedienen und am benutzerfreundlichsten? Die Studienteilnehmer werden vier verschiedene supraglottische Geräte in einem eingeschränkten Zugang zu den Atemwegen des eingeschlossenen Traumapatienten bewerten. Die maximale Anzahl der Einfügeversuche ist auf drei pro Gerät begrenzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn des Studiums wird ein 10-minütiger Vortrag gehalten. Es wird erklärt, wie die untersuchten Geräte verwendet werden. Im Anschluss an den Vortrag haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und 30 Minuten lang zu üben. Es wird eine Übungsstation mit einer Intubationspuppe AT Kelly Torso (Laerdal Medical AS, Stavanger, Norwegen) eingerichtet. Eine reduzierte Bewegung der Halswirbelsäule wird durch die Verwendung einer Patriot®-Halskrause (Össur hf., Reykjavik, Island) erreicht. Nach Abschluss der ersten Übung wird die Intubationspuppe mit angelegtem Halskragen auf den Fahrersitz eines mittelgroßen Personenkraftwagens (FIAT S.p.A., Turin, Italien) gesetzt und dort befestigt. Anschließend wird das Auto auf die linke Seite gestellt und von Feuerwehrleuten der örtlichen Feuerwehr gesichert. Der Zugang zur Übungspuppe ist nur von vorne möglich, d. h. durch die Öffnung, die nach dem Entfernen der Windschutzscheibe entsteht. Jedem der vier untersuchten Geräte wird eine einstellige Nummer zugewiesen, d. h. 1 für das SLIPA-Gerät, 2 für das I-Gel, 3 für das LMA Supreme und 4 für das LTS. Jeder Studienteilnehmer wird gebeten, nach dem Zufallsprinzip eine Zahl anzugeben (entweder 1, 2, 3 oder 4) und erhält dann das entsprechende Atemwegsgerät zur Verwendung. Die maximale Anzahl der Einfügeversuche ist auf drei pro Gerät begrenzt. Die Zeit, die zum Einsetzen des Geräts und zum Erreichen einer erfolgreichen Beatmung (Tiv) benötigt wird, wird aufgezeichnet. Die Messung erfolgt mit einer Stoppuhr eines Mobiltelefons (Apple Inc., Cupertino, Kalifornien, USA). Die Wirksamkeit des Einführens/Lüftens und die Benutzerfreundlichkeit durch den Bediener werden ebenfalls bewertet. Letzteres wird anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) gemessen, wobei 0 einem sehr schwierig zu bedienenden Gerät und 10 einem einfach zu bedienenden und benutzerfreundlichen Gerät entspricht. Zur Beatmung wird ein manueller Beatmungsbeutel (Ambu A/S, Ballerup, Dänemark) verwendet, der den Sanitätern jederzeit zur Verfügung steht. Die Studienteilnehmer führen alle Einfügungen mit jedem der vier supraglottischen Atemwegsgeräte durch. Als fehlgeschlagenes Einsetzen und Beatmen gilt ein Versuch, bei dem die Puppe nicht beatmet werden kann oder der länger als 120 Sekunden dauert. Nur wer die Beatmung nicht geschafft hat, erhält einen weiteren Versuch. Alle erhaltenen Daten werden mit der Tabellenkalkulation Microsoft Office Excel 2021 (Microsoft Corporation, Redmond, WA, USA) analysiert. Mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test wird ermittelt, ob die analysierten Variablen den Merkmalen einer Normalverteilung entsprechen. Für die Datenanalyse werden ein gepaarter Student-t-Test und der Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet. Basierend auf unserer vorherigen unveröffentlichten Pilotstudie und unter der Annahme, dass die Gesamterfolgsrate der Intubation bei Patienten mit schwierigen Atemwegen 90 % (α = 0,05, 2-seitig, β = 0,1) betragen würde, sind 46 Teilnehmer erforderlich. Die endgültige angepasste Stichprobengröße, die eine Abbrecherquote von etwa 10 % ermöglicht, beträgt 50 und ist die endgültige Anzahl der in die Studie aufgenommenen Teilnehmer. Ein p-Wert von weniger als 0,05 (p<0,05) gilt als statistisch signifikant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Radom, Mazowieckie, Polen, 26-600
        • University of Radom

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • voll ausgebildete Sanitäter
  • mindestens vierjährige Praxis nach Abschluss der Ausbildung zum Rettungssanitäter
  • aktive (berufstätige) Sanitäter

Ausschlusskriterien:

  • Sanitäter in der Ausbildung
  • pensionierte Sanitäter
  • Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LMA Supreme Group
Sanitäter verwenden das Atemwegsgerät LMA Supreme
Das Gerät wird eingeführt und die Puppe belüftet
Experimental: Andere supraglottische Atemwegsgruppe
Sanitäter, die andere supraglottische Geräte verwenden
Das Gerät wird eingeführt und die Puppe belüftet
Andere Namen:
  • Ich-Gel
  • AuraGain
Das Gerät wird eingeführt und die Puppe belüftet
Das Gerät wird eingeführt und die Puppe belüftet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Belüftungszeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs: 120 Sekunden
Die Zeit, die benötigt wird, um das Gerät einzusetzen und eine erfolgreiche Beatmung zu erreichen
Während des Eingriffs: 120 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der Beatmung beim ersten Versuch
Zeitfenster: Während des Eingriffs: 120 Sekunden
Die Wirksamkeit eines bewerteten supraglottischen Atemwegsgeräts
Während des Eingriffs: 120 Sekunden
Die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Während des Eingriffs: 120 Sekunden
Gerätebewertung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS). Es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 einem sehr schwierig zu bedienenden Gerät und 10 einem einfach zu bedienenden und benutzerfreundlichen Gerät entspricht.
Während des Eingriffs: 120 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawid J Aleksandrowicz, PhD, University of Radom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3/2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsobstruktion

Klinische Studien zur LMA Supreme

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