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Wirksamkeit eines neuartigen Protokolls für Glenohumeral-Innenrotationsdefizit in der Allgemeinbevölkerung mit Schulterschmerzen (GIRDTREAT)

13. Juli 2023 aktualisiert von: CEU San Pablo University

Schulterschmerzen gehören zu den häufigsten Gelenkproblemen und Behinderungsbeschwerden in der Allgemeinbevölkerung. Allerdings fehlen Belege für den Zusammenhang zwischen Schulterschmerzen und glenohumeralem Innenrotationsdefizit (GIRD) in der Allgemeinbevölkerung.

Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob der neuartige Vorschlag zur Behandlung von GIRD wirksam sein könnte, und weitere Belege für den Bewegungs- und Schmerzbereich zu gewinnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Boadilla del Monte, Madrid, Spanien, 28668
        • San Pablo CEU University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren,
  • Schmerzen in beiden Schultern
  • Gelenkprothese in mindestens einer der beiden Schultern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Behandlungssequenz umfasst Techniken der manuellen Gelenktherapie und Techniken zur Weichteilfreisetzung.
  1. Gleiten über die oberflächliche Faszie des Deltamuskels.
  2. Anterior-posteriore Mobilisierung des Schlüsselbeins.
  3. Komplexe Techniken zur myofaszialen Entspannung des Schultergelenks.
  4. Die Außenrotation der myofaszialen Freisetzung mit glenohumeraler Dekoaptation wird in Bauchlage im Dreiecksraum, im Vierecksraum und im Trizeps-Hiatus durchgeführt.
  5. Die Mobilisierung des vorderen und hinteren, oberen und unteren glenohumeralen inferioren Glieds in Adduktion erfolgt in Bauchlage, um die glenohumerale Rezentrierung zu erleichtern.
  6. Myofasziale Entspannung der Skapulamuskulatur, einschließlich Mobilisierung mit einer Dekoaptation des Skapulothorakalgelenks und Winkelung des Schulterblatts.
  7. Mobilisierung der hinteren Kapsel in Rückenlage in 90°-Schulterflexion und Adduktion.

Abschließend wird der Patient angewiesen, den täglichen aktiven biologischen Reiz zu Hause anzupassen, um den Nutzen der manuellen Therapie zu maximieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glenohumerale Innenrotation
Zeitfenster: Grundlinie
Messen Sie in Rückenlage auf einer Physiotherapiebank. Die Schulter wird in einer 90°-Abduktion und 90°-Flexion im Ellenbogen gehalten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafael Jácome López, PT, Clinica Universidad de Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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