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TheraT®-Vektoren (Impfstoffe) in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von HPV16-Kopf- und Halskrebs

28. August 2023 aktualisiert von: University of Chicago

Eine randomisierte Phase-I/II-Studie mit TheraT®-Vektoren, die HPV16-spezifische Antigene exprimieren, in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie, gefolgt von transoraler robotergestützter Chirurgie oder risiko-/reaktionsstratifizierter Radiochemotherapie bei lokoregionalem HPV16+-Oropharynxkarzinom

Die Ärzte, die diese Studie leiten, hoffen, mehr über die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination der Medikamente HB-201 und HB-202 (auch bekannt als TheraT®-Vektoren) mit einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel zu Beginn der Studie (Induktion) und bei der Kombination dieser Medikamente zu erfahren kann die Tumorschrumpfung nach der Therapie erhöhen und den Umfang der später erforderlichen Strahlen- und Chemotherapie reduzieren.

Darüber hinaus untersucht die Studie Möglichkeiten, Nebenwirkungen durch Roboterchirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie oder alleinige Strahlentherapie insgesamt zu reduzieren. Ihre Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 2 Jahre.

HB-201 und HB-202 sind experimentell (was bedeutet, dass die US Food and Drug Administration (FDA) diese Medikamente nicht zugelassen hat) und können daher nur in einer Forschungsstudie verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

98

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Die Probanden müssen ein klinisch bestätigtes humanes Papillomavirus (HPV) 16-positives Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom des Oropharynx haben. Bestätigte HPV-positive Erkrankungen anderer Nebenstellen sind selten, aber ebenfalls geeignet.
  2. Muss einen HPV16-Subtyp aufweisen, der auf der Grundlage der vom Prüfarzt festgelegten klinischen Richtlinien nachgewiesen wurde.
  3. Verfügbarkeit von ≥10 ungefärbten 5-Mikron-Objektträgern (muss dem Human Tissue Resource Center der University of Chicago zur Verfügung gestellt werden). Teilnehmer, die diese Anforderung nicht erfüllen können, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie einer neuen Biopsie unterziehen.
  4. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  5. Patienten mit American Joint Committee on Cancer (8. Ausgabe, 2018) N1 (solitärer Lymphknoten >= 3 cm), N2-N3-Knotenerkrankung oder T3-T4-Primärtumor (mit beliebigem N).
  6. Messbare Erkrankung (entweder primäre Lokalisation und/oder Lymphknotenerkrankung) anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1.
  7. Keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie bei Kopf-Hals-Krebs.
  8. Keine vollständige chirurgische Resektion eines Kopf-Hals-Tumors innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung (obwohl eine Lymphknotenbiopsie einschließlich Exzision eines einzelnen Knotens mit Vorhandensein einer verbleibenden Lymphknotenerkrankung oder eine chirurgische Biopsie/Exzision des Tumors mit einer messbaren Resterkrankung akzeptabel ist.) Es werden keine chirurgischen Eingriffe oder Biopsien durchgeführt, nachdem Ausgangsscans durchgeführt und messbare Läsionen identifiziert wurden.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
  10. Normale Organfunktion, bestätigt durch klinische Laborwerte.
  11. Muss vom behandelnden Arzt als Kandidat für die Behandlung mit Cisplatin betrachtet werden.
  12. Muss vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben. Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen.
  14. Frauen dürfen nicht stillen.
  15. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung zu befolgen.
  16. Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) zu befolgen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Eindeutiger Nachweis einer Fernmetastasierung (M1-Erkrankung).
  2. Nicht-HPV16-Subtyp.
  3. Nicht identifizierbare primäre Website.
  4. Interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Therapieverträglichkeit des Patienten beeinträchtigen oder das Überleben einschränken. Dazu gehören unter anderem anhaltende oder aktive Infektionen, Immunschwäche, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Lungenfunktionsstörung, Kardiomyopathie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden. Patienten mit klinisch stabilen und/oder chronisch behandelten medizinischen Erkrankungen, die nicht symptomatisch sind und/oder von denen nicht erwartet wird, dass sie sich auf die Behandlung im Protokoll auswirken, sind weiterhin förderfähig (die Bedingungen müssen vom PI überprüft werden, um die Förderfähigkeit zu bestätigen).
  5. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Prednison (<= 10 mg oder Äquivalent). Ausnahmen von diesen Kriterien sind:

    • Patienten mit Vitiligo oder Alopezie.
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind.
    • Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Behandlung erfordert.
  6. Behandlung mit chronisch immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (sofern nicht anders vereinbart).
  7. Teilnehmer, die zuvor eine anaphylaktische oder andere schwere Reaktion auf die Verabreichung von humanem Immunglobulin oder einer Antikörperformulierung hatten.
  8. Pflanzliche Heilmittel mit immunstimulierenden Eigenschaften oder von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise die Funktion wichtiger Organe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung beeinträchtigen, sofern nicht anders mit dem Hauptprüfarzt vereinbart.
  9. Vorherige chirurgische Therapie mit Ausnahme von Inzisions-/Exzisionsbiopsien oder organerhaltenden Verfahren wie Debulking von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen. Ein messbarer Resttumor ist für die Aufnahme wie oben beschrieben erforderlich.
  10. Teilnehmer, die andere Untersuchungsagenten erhalten.
  11. Vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten 8 Wochen.
  12. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome oder alle Tumore, die die Lebenserwartung in den folgenden 3 Jahren ohne aktive Behandlung wahrscheinlich nicht beeinflussen.
  13. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  14. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C. Wenn ausgerottet, ist der Patient geeignet.
  15. Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: Dosisfindungsgruppe 1 – Arzneimittelkombination 1

Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten HB-201 in Kombination mit einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel.

- HB-201 wird an Tag 15 von Zyklus 1, Tag 15 von Zyklus 2 und Tag 15 von Zyklus 3 mit drei 21-tägigen Zyklen von Carboplatin an Tag 1 und Paclitaxel 100 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht

Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Chemotherapie-Medikament.
Chemotherapie-Medikament.
Experimental: Phase 1: Dosisfindungsgruppe 2 - Arzneimittelkombination 2

Alle Teilnehmer dieser Gruppe erhalten alternierende Dosen von HB-201 und HB-202 in Kombination mit einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel.

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen HB-201 und HB-202 im Wechsel mit einer Zwei-Vektor-Therapie. Die Patienten erhalten 2 Dosen HB-202 und 1 Dosis HB-201. HB-202 wird an Tag 15 von Zyklus 1 und Tag 15 von Zyklus 3 verabreicht, und HB-201 wird an Tag 15 von Zyklus 2 mit drei 21-tägigen Chemotherapiezyklen mit Carboplatin an Tag 1 und Paclitaxel 100 mg/m2 an Tag 1 verabreicht , 8 und 15.

Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Chemotherapie-Medikament.
Chemotherapie-Medikament.
Experimental: Phase 2: Wirksamkeitsarm 1 – HB-201 + Chemotherapie

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten HB-201 in Kombination mit einer Chemotherapie unter Verwendung von Carboplatin und Paclitaxel in der in der ersten Phase der Studie festgelegten Dosis.

Nach Abschluss der Behandlung mit der festgelegten Phase-2-Dosis erhalten die Probanden eine Operation, eine alleinige Strahlentherapie oder eine Chemotherapie mit gemeinsamer Strahlentherapie, je nachdem, wie ihr Tumor auf die Medikamente anspricht.

Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Chemotherapie-Medikament.
Chemotherapie-Medikament.
Die transorale Roboterchirurgie ist ein Verfahren zur Entfernung von Mund- und Rachenkrebs, bei dem ein Chirurg ein ausgeklügeltes, computergestütztes System verwendet, um die chirurgischen Instrumente zu führen.
Andere Namen:
  • TORS
Experimental: Phase 2: Wirksamkeitsarm 2 – HB-201 und HB-202 + Chemotherapie

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten alternierende Dosen von HB-201 und HB-202 in Kombination mit einer Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel in der in der ersten Phase der Studie festgelegten Dosis.

Nach Abschluss der Behandlung mit der festgelegten Phase-2-Dosis erhalten die Probanden eine Operation, eine alleinige Strahlentherapie oder eine Chemotherapie mit gemeinsamer Strahlentherapie, je nachdem, wie ihr Tumor auf die Medikamente anspricht.

Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Ein Impfstoff gegen Krebs, der HPV-bedingte Krebsarten behandelt.
Andere Namen:
  • TheraT®-Vektoren
Chemotherapie-Medikament.
Chemotherapie-Medikament.
Die transorale Roboterchirurgie ist ein Verfahren zur Entfernung von Mund- und Rachenkrebs, bei dem ein Chirurg ein ausgeklügeltes, computergestütztes System verwendet, um die chirurgischen Instrumente zu führen.
Andere Namen:
  • TORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-1-Primärergebnis: Phase-1-Dosis von HB-201 und HB-201/202 in Kombination mit Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Phase-1-Dosis von HB-201-Monotherapie und abwechselnder HB-201- und 202-Therapie in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit HPV-16-Kopf-Hals-Krebs, wie anhand von Daten zu gemeldeten dosislimitierenden Toxizitäten (Nebenwirkungen) unter den Teilnehmern bewertet. Diese Nebenwirkungen werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 gemessen
2 Jahre
Primäres Ergebnis der Phase 2: Tiefe Ansprechrate der Teilnehmer, die mit HB-201 oder HB-201/202 in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Die tiefe Ansprechrate (DRR) von Teilnehmern, die eine neoadjuvante HB-201-Monotherapie in Kombination mit Chemotherapie oder alternierende Dosen von HB-201 und HB-202 in Kombination mit Chemotherapie erhalten. Diese Ansprechrate wird anhand der Tumorschrumpfung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) bewertet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Plasma-HPV-DNA und Tumor-HPV-DNA
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation zwischen Plasma-HPV-DNA und Tumor-HPV-DNA, wie durch eine Analyse von Plasma- und Sputumproben von Teilnehmern unter Verwendung von Next-Generation-Sequencing-Analysen bewertet.
2 Jahre
Veränderungen der Plasma-HPV-DNA während der Studienbehandlung mit HB-201 und abwechselnd HB201/202 in Kombination mit Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderungen in der Menge an HPV-DNA, die im Plasma während neoadjuvanter HB-201-Monotherapie und HB-201- und HB-202-Wechseltherapie mit zwei Vektoren in Kombination mit Chemotherapie gefunden wurden, wie durch Next-Generation-Sequencing-Analyse der Plasmaproben der Teilnehmer bewertet.
2 Jahre
Pathologische Reaktion bei Teilnehmern, die sich einer transoralen Roboterchirurgie (TORS) unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
Pathologisches Ansprechen bei Patienten, die sich TORS nach neoadjuvanter HB-201-Monotherapie und HB-202-Wechseltherapie mit zwei Vektoren in Kombination mit Chemotherapie unterziehen. Das Ansprechen wird anhand der Tumorschrumpfung gemäß den Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren 1.1 beurteilt.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben der Teilnehmer, bewertet anhand von Daten, die in Studien-/Klinikaufzeichnungen und statistischer Analyse aufgezeichnet wurden.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben der Teilnehmer, wie anhand der in den Studien-/Klinikunterlagen aufgezeichneten Daten und der statistischen Analyse ermittelt.
2 Jahre
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
Lokoregionale Kontrolle der Teilnehmer, wie anhand von in Studien-/Klinikaufzeichnungen aufgezeichneten Daten und statistischer Analyse beurteilt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ari Rosenberg, MD, University of Chicago - Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HB-201

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