- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05109741
Internetbasierte psychodynamische Therapie im Vergleich zur Verhaltensaktivierung – eine randomisierte kontrollierte Studie (ELSA)
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen, einschließlich einer über das Internet bereitgestellten Psychotherapie. Während ein Großteil dieser Forschung auf der kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) basiert, gibt es auch mehrere neuere Studien, die die internetgestützte psychodynamische Therapie (IPDT) untersuchen. Wichtig ist jedoch, dass diese Behandlungen nie direkt in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen wurden.
In dieses Projekt wollen wir 350 Patienten mit Depressionen aufnehmen, die randomisiert zehn Wochen IPDT (N=150), ICBT in Form von Verhaltensaktivierung (N=150) oder Warteliste (N=50) erhalten. Nach Ende des Behandlungszeitraums wird auch Patienten auf der Warteliste eine Behandlung angeboten. Für die Behandlung über das Internet wird eine sichere Webplattform (KI eHealth Core Facility) verwendet.
Die Depressionssymptome werden wöchentlich gemessen und die Wirkung wird bewertet, indem die Veränderung in den Behandlungsgruppen untereinander und mit der Veränderung in der Wartelistengruppe verglichen wird. Behandlungseffekte und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung werden untersucht.
Zusammenfassend ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt in der weiteren Evaluierung internetbasierter psychologischer Behandlungen von Depressionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind ein weit verbreitetes Problem in Schweden und der Welt. Die Erkrankung verursacht dem Betroffenen und seiner Familie großes Leid und ist mit hohen Kosten für die Gesellschaft verbunden. Vielversprechende Unterstützung für die psychologische Behandlung von Depressionen gibt es unter anderem in Form von kognitiver Verhaltenstherapie und psychodynamischer Therapie, auch als Selbsthilfebehandlung im internetbasierten Format.
Die psychodynamische Internettherapie (IPDT) hat signifikante Wirkungen bei der Behandlung von Depressionen und Angststörungen, aber auch bei der Behandlung von somatischen Problemen gezeigt. Die Wirkungen scheinen sich in den meisten Studien auch vom Ende der Behandlung bis zur Nachbeobachtung verbessert zu haben, wobei die Probanden weitgehend das vollständige Behandlungsprogramm abschlossen. Zusammenfassend sind die Ergebnisse für diese Behandlungsform sehr vielversprechend.
Die internetbasierte psychodynamische Therapie der Depression wurde jedoch noch nie in einer randomisierten kontrollierten Studie mit internetbasierter CBT (ICBT) verglichen. Dies ist nicht nur aus Sicht des Wirksamkeitsvergleichs ein wichtiges Thema. Eine solche vergleichende Studie könnte auch eine Grundlage für das Sammeln von Informationen über Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bilden. Basierend auf der psychotherapeutischen Literatur gibt es Grund zu der Annahme, dass unterschiedliche Patienten auf unterschiedliche Behandlungen ansprechen. Daher kann eine vergleichende Studie zwischen ICBT und IPDT auch eine Grundlage für die Beantwortung der Frage „Was funktioniert für wen?“ liefern.
In dieses Projekt wollen wir 350 Patienten mit Depressionen aufnehmen, die randomisiert zehn Wochen IPDT (N=150), ICBT in Form von Verhaltensaktivierung (N=150) oder Warteliste (N=50) erhalten. Nach Ende des Behandlungszeitraums wird auch Patienten auf der Warteliste eine Behandlung angeboten. Für die Behandlung über das Internet wird eine sichere Webplattform (KI eHealth Core Facility) verwendet.
Die Depressionssymptome werden wöchentlich gemessen und die Wirkung wird bewertet, indem die Veränderung in den Behandlungsgruppen untereinander und mit der Veränderung in der Wartelistengruppe verglichen wird. Behandlungseffekte und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung werden untersucht.
Zusammenfassend ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt in der weiteren Evaluierung internetbasierter psychologischer Behandlungen von Depressionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Eine Gesamtpunktzahl ≥10 auf dem PHQ-9
Ausschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von >1 bei PHQ-9 Item 9
- Eine Gesamtpunktzahl >20 auf dem PHQ-9
- Ein psychischer Zustand, der möglicherweise eine andere Behandlung erfordert (z. B. Psychose, Suizidalität usw.)
- Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetbasierte Psychodynamische Therapie
Dies ist eine 10-wöchige Behandlung, die auf dem psychodynamischen SUBGAP-Modell ("Seeing, Understanding, Breaking, and Guarding Against Patterns") von Farrell Silverberg (2005) basiert. Die Behandlung wurde in zwei früheren randomisierten kontrollierten Studien evaluiert. Silverberg, F. (2005). Machen Sie den Sprung: Ein praktischer Leitfaden, um die Muster zu durchbrechen, die Sie zurückhalten. Da Capo-Presse. Andersson, G., Paxling, B., Roch-Norlund, P., Östman, G., Norgren, A., Almlöv, J., ... & Silverberg, F. (2012). Internetbasierte psychodynamische vs. kognitiv verhaltensgeführte Selbsthilfe bei generalisierter Angststörung: eine randomisierte kontrollierte Studie. Psychotherapie und Psychosomatik, 81(6), 344-355. Johansson, R., Ekbladh, S., Hebert, A., Lindström, M., Möller, S., Petitt, E., ... & Andersson, G. (2012). Psychodynamisch geführte Selbsthilfe für erwachsene Depressionen über das Internet: eine randomisierte kontrollierte Studie. PloS eins, 7(5), e38021. |
Internetbasierte psychodynamische Therapie nach dem von Farrell Silverberg entwickelten SUBGAP-Modell
|
|
Aktiver Komparator: Internetbasierte Verhaltensaktivierung
Diese 10-wöchige Behandlung basiert auf der BATD-R („Behavioral Activation Treatment for Depression – Revised“) Behandlung von Lejuez und anderen (2011). Lejuez, C. W., Hopko, D. R., Acierno, R., Daughters, S. B., & Pagoto, S. L. (2011). Zehnjährige Überarbeitung der Kurzbehandlung zur Verhaltensaktivierung bei Depressionen: überarbeitetes Behandlungshandbuch. Verhaltensmodifikation, 35(2), 111-161. |
Internetbasierte Verhaltensaktivierung basierend auf dem von Carl Lejuez und anderen entwickelten BATD-R-Modell.
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|
Kein Eingriff: Warteliste
Die Teilnehmer befinden sich in einer 10-wöchigen Wartezeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome
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Grundlinie
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
|
Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome
|
Nachbehandlung (10 Wochen)
|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome
|
12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeiner Angstfragebogen-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
|
Grundlinie
|
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Allgemeiner Angstfragebogen-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
|
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
|
Nachbehandlung (10 Wochen)
|
|
Allgemeiner Angstfragebogen-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Allgemeiner Angstfragebogen-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome
|
12-Monats-Follow-up
|
|
Brunnsviken Brief Lebensqualitätsskala (BBQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Selbstberichtsmaß der Lebensqualität
|
Grundlinie
|
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Brunnsviken Brief Lebensqualitätsskala (BBQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung (10 Wochen)
|
Selbstberichtsmaß der Lebensqualität
|
Nachbehandlung (10 Wochen)
|
|
Brunnsviken Brief Lebensqualitätsskala (BBQ)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß der Lebensqualität
|
6-Monats-Follow-up
|
|
Brunnsviken Brief Lebensqualitätsskala (BBQ)
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtsmaß der Lebensqualität
|
12-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Johansson, PhD, Stockholm University and Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KIELSA1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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