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PTCy + Sirolimus/VIC-1911 als GVHD-Prophylaxe bei myeloablativer PBSC-Transplantation

19. April 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Dies ist eine einarmige Phase-I/II-Studie mit PTCy/Sirolimus plus VIC-1911 zur Vorbeugung von GVHD und Rückfällen nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (alloHCT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bestimmung der optimalen Dosis während der Phase-I-Studie basiert auf der dosisbegrenzenden Toxizität für die Sicherheit und der Reduktion von CD4+, pH3ser10+ T-Zellen (phosphoryliertes Histon 3 Serin 10 ist ein Biomarker der Aurora-Kinase-A-Aktivität) für die Wirksamkeit. Phase II wird darauf ausgerichtet sein, die akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad III-IV und den Rückfall nach alloHCT im Vergleich zu historischen Schätzungen der University of Minnesota zu verbessern.

Die Patienten erhalten eine myeloablative Konditionierung (MAC) mit Ganzkörperbestrahlung (TBI), gefolgt von einer Infusion von HLA-abgeglichenen verwandten oder nicht verwandten peripheren Blutstammzellen (PBSC) am Tag 0. Cyclophosphamid wird an den Tagen +3 und +4 verabreicht. Sirolimus, das auf 8-12 ng/ml abzielt, beginnt am Tag +5 bis Tag +365. VIC-1911 wird als 25 mg, 50 mg oder 75 mg oral BID von Tag +5 bis Tag +45 gemäß den Regeln unserer Phase-I-Studie verabreicht. Die niedrigste biologisch aktive und sichere Dosis von VIC-1911 wird als empfohlene Phase-II-Dosis identifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 612 624 2620
  • E-Mail: ccinfo@umn.edu

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • Masonic Cancer Center at University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von

    • akute Leukämie in vollständiger Remission, oder
    • Myelodysplasie mit <5 % Blasten, oder
    • myeloproliferative Neoplasie/Myelofibrose mit <5 % Knochenmark oder zirkulierenden Blasten
    • chemosensitives Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus von ≥ 80 % Karnofsky
  • Angemessene Organfunktion innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung, definiert als:

    • linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %
    • Lungenfunktion mit FEV1, FVC und DLCO ≥ 50 % vorhergesagt
    • AST und ALT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts. Wenn bei dem Patienten ein Gilbert-Syndrom vermutet wird, bedarf er der vorherigen Zustimmung des medizinischen Monitors
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 cc/min
    • keine aktive/unkontrollierte Infektion
    • negativ HIV, HBV und HCV
    • Ferritin < 2000 ng/ml
  • Patienten, die orale Medikamente vertragen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln für die Dauer der Behandlung bis 60 Tage nach der letzten Behandlung mit VIC-1911 oder Sirolimus zustimmen
  • Kann vor der Durchführung von forschungsbezogenen Tests oder Verfahren eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • HCT-CI > 4 oder unfähig, ein myeloablatives TBI zu erhalten
  • Beginn der geplanten Erhaltungstherapie nach der Transplantation vor Tag +75. Die Patienten können ab dem Tag Standardbehandlungen zur Erhaltungstherapie erhalten

    +75 oder höher

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Prüfpräparate
  • Schwangere oder Stillende als Mittel, die in dieser Studie verwendet werden, gehören zur Schwangerschaftskategorie

    o C: Arzneimittel, die aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkung schädliche Wirkungen auf den menschlichen Fötus oder das Neugeborene verursacht haben oder vermutlich verursachen, ohne Missbildungen zu verursachen, und Schwangerschaftskategorie D: Es gibt positive Hinweise auf ein Risiko für den menschlichen Fötus aufgrund von Nebenwirkungen Daten aus Forschungs- oder Vermarktungserfahrungen oder Studien am Menschen, aber potenzielle Vorteile können die Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen trotz potenzieller Risiken rechtfertigen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen nach Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.

  • Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Vorkehrungen zu treffen, um eine ungewollte Schwangerschaft vom Beginn der Protokollbehandlung bis 60 Tage nach der letzten Behandlung mit VIC-1911 oder Sirolimus zu vermeiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTCy/Sirolimus plus VIC-1911
Eingeschriebene und mit PTCy/Sirolimus plus VIC-1911 behandelte Patienten
25 mg, 50 mg oder 75 mg zweimal täglich ab dem 5. Tag nach der HCT bis zum 45. Tag verabreicht, und die Dosissteigerung wird beendet, sobald wir die niedrigste biologisch aktive und sichere Dosis von VIC identifiziert haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die optimale Dosis von VIC-1911 bei Verabreichung in Kombination mit einer immunsuppressiven Standardtherapie bei erwachsenen Patienten, die sich einer myeloablativen Stammzelltransplantation unterziehen.
Zeitfenster: 21 Tage nach der Behandlung
Die optimale Dosis wird anhand des EffTox-Designs ermittelt. Der Anteil der Patienten mit einer durchschnittlichen CD4+, pH3ser10+ T-Zelle von <54 %. Die gewünschte biologische Mindestwirksamkeit beträgt 65 % der Patienten bis Tag 21 (+/- 3 Tage), wobei < 30 % der Patienten eine DLT erleiden.
21 Tage nach der Behandlung
Bestätigen Sie die Sicherheit und erhalten Sie eine Schätzung der langfristigen Wirksamkeit, gemessen anhand der bewerteten aGVHD (Phase II)
Zeitfenster: Tag 100
Beurteilung für aGvHD
Tag 100
Rückfallbeurteilung (Phase II)
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung, um festzustellen, ob der Patient einen Rückfall hat
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analysieren Sie Marker von mTOR- und IL-2-Aktivitätszellen
Zeitfenster: Vorbedingung, vor Tag 1 (Tag 0)
Bestimmen Sie die Häufigkeit von CD4+, pS6+ [Marker der mTOR-Aktivität] und CD4+, pSTAT5+ [Marker der IL-2-Aktivität] Zellen
Vorbedingung, vor Tag 1 (Tag 0)
Analysieren Sie Marker von mTOR- und IL-2-Aktivitätszellen
Zeitfenster: Tag 21
Bestimmen Sie die Häufigkeit von CD4+, pS6+ [Marker der mTOR-Aktivität] und CD4+, pSTAT5+ [Marker der IL-2-Aktivität] Zellen
Tag 21
Analysieren Sie Marker von mTOR- und IL-2-Aktivitätszellen
Zeitfenster: Tag 100
Bestimmen Sie die Häufigkeit von CD4+, pS6+ [Marker der mTOR-Aktivität] und CD4+, pSTAT5+ [Marker der IL-2-Aktivität] Zellen
Tag 100
Bestimmung der kumulativen Inzidenzen akuter GVHD
Zeitfenster: Tag 100
Beurteilung der aGVHD
Tag 100
Bestimmung der kumulativen Inzidenz chronischer GVHD
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilung von cGVHD
12 Monate
Vergleichen Sie Graft-versus-Host Disease-Free (GRFS) mit der Standardbehandlung mit PTCY plus Tacrolimus/Mycophenolatmofetil von MT2015-29
Zeitfenster: 12 Monate
GRFS definiert als akute GVHD Grad III-IV, chronische GVHD, die eine Immunsuppression erfordert, Rezidiv oder Tod nach 1 Jahr
12 Monate
Vergleichen Sie die Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts nach Transplantation mit Patienten ab 18 Jahren, die im MT2015-29 behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Krankenhausaufenthaltstage mit den Daten einer anderen Studie (MT2015-29)
12 Monate
Lebensqualität messen
Zeitfenster: Bis Tag 100
Verwenden Sie einen Fragebogen zur Lebensqualität, um die Lebensqualität der Patienten zu messen.
Bis Tag 100
Analyse der Häufigkeit der CMV-Reaktivierung und -Erkrankung
Zeitfenster: Bis Tag 180
Bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherman Holtan, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021LS006
  • MT2021-01 (Andere Kennung: University of Minnesota)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur VIC- 1911

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