- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05130619
Bildung von menschlichem Autoethanol und Acetatsignalisierung (HotFacets)
Bildung von menschlichem Autoethanol und Acetatsignalisierung. Akute Auswirkungen von Alkohol auf die Dynamik kurzkettiger Fettsäuren und den Energiestoffwechsel bei gesunden Männern und Frauen.
Die HotFacets-Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Mahlzeitstudie, die die akuten Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die Dynamik kurzkettiger Fettsäuren, den Energiestoffwechsel und Biomarker untersucht.
Trotz der negativen gesundheitlichen Folgen von chronischem Alkoholmissbrauch wird moderater Alkoholkonsum in Beobachtungs- und Kohortenstudien im Vergleich zu Abstinenzlern mit einem um 20–30 % geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) in Verbindung gebracht. Basierend auf dem J-förmigen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko kardiometabolischer Erkrankungen können ½-2 Standardgetränke/Tag als moderater Alkoholkonsum angesehen werden. Die Interpretation der J-förmigen Beziehung wurde hauptsächlich aufgrund möglicher Verwechslungen durch die ausgewählte Referenzgruppe und unkontrollierter Lebensstilfaktoren kritisiert. Es fehlen längere, gut konzipierte, randomisierte, kontrollierte Studien, um Kausalitäten abzuleiten und den Wirkungsmechanismus für die akuten und chronischen Auswirkungen von moderatem Alkoholkonsum auf die kardiometabolische Gesundheit und die Energiehomöostase zu klären. Einige Aspekte des Alkoholstoffwechsels und der Biomarkervalidierung könnten jedoch in eine solche Studie einfließen.
HotFacets soll Einblicke in die Auswirkungen von akutem Alkoholkonsum auf die SCFA-Dynamik in Blut, Urin und Fäzes gewinnen; in die Dosis-Wirkungs-Beziehung mit REE, Thermogenese, Substratoxidation und Alkohol-Biomarkern; und um mögliche niedrige Alkoholwerte im Darm zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars Ove Dragsted, PhD
- Telefonnummer: +45 35 33 26 94
- E-Mail: ldra@nexs.ku.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catalina Cuparencu, Postdoc
- E-Mail: cup@nexs.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 1958
- Rekrutierung
- Lars Ove Dragsted
-
Kontakt:
- Lars O Dragsted
- Telefonnummer: (+45) 35332694
- E-Mail: Ldra@nexs.ku.dk
-
Hauptermittler:
- Lars O. Dragsted, Professor
-
-
Frederiksberg C
-
Copenhagen, Frederiksberg C, Dänemark, 1958
- Rekrutierung
- Department of Nutrition, Exercise and Sports, University of Copenhagen
-
Kontakt:
- Catalina Cuparencu, PhD
- E-Mail: cup@nexs.ku.dk
-
Kontakt:
- Lars O Dragsted, Professor
- Telefonnummer: +4535332694
- E-Mail: ldra@nexs.ku.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Probanden werden in zwei Staffeln für die Studie rekrutiert. Zunächst werden acht gesunde Männer und Frauen nach der Menopause im Alter von 50 bis 75 Jahren für den Vorversuch im Herbst/Winter 2021 rekrutiert. Zweitens werden 16 gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 25 und 75 Jahren für die Hauptstudie im späten Frühjahr/Sommer 2022 rekrutiert.
Altersspezifische Einschlusskriterien für die Voruntersuchung:
- Gesunde Männer und gesunde Frauen nach der Menopause (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation)
- Alter: 50-75 Jahre alt
- Blutdruck ≤ 140/90 (systolisch/diastolisch)
- Plasmaglukose <7 mmol/l
- BMI: 18,5-27 kg/m2
- Fächer mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift
Altersspezifische Einschlusskriterien für die Hauptstudie:
- Gesunde Männer und Frauen
- Alter: 25-75 Jahre alt
- Blutdruck ≤ 140/90 (systolisch/diastolisch)
- Plasmaglukose <7 mmol/l
- BMI: 18,5-27 kg/m2
Einschlusskriterien für die Vor- und Hauptuntersuchung:
- Bereit zur Registrierung der Konformität während der Einlauf- und Nachbeobachtungszeiträume
- Bereit, zwei Wochen vor dem ersten Testtag und zwischen den Testtagen auf Alkohol zu verzichten
- Bereit, die Nacht vor und nach jedem Testtag in der Beatmungskammer zu bleiben
- Ein Smartphone besitzen
Ausschlusskriterien:
- Alkoholnaiv oder hat im letzten Jahr keinen Alkohol konsumiert
Jede Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder hohem Alkoholkonsum, definiert als:
- Ein Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT, Anhang 1) erzielt beim Screening einen Wert von > 5
- In den letzten 6 Monaten durchschnittlich mehr als 14 alkoholische Getränke pro Woche getrunken
- Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Scale-starkes Trinken (Y-BOCS-hd, Anhang 2) Gesamtpunktzahl von ≥6 bei den Fragen 1, 2 und 3
- Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber alkoholischen Getränken, Wacholder oder Zitrusfrüchten
- Innerhalb der letzten sechs Monate wurde ein CVD-Ereignis (MI, Revaskularisierungseingriff oder Schlaganfall) diagnostiziert
- Diagnose einer bekannten oder vergangenen schweren chronischen Erkrankung, einschließlich Lebererkrankungen (z. B. aktive Hepatitis-B- und -C-Infektionen, Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs), Typ-2-Diabetes, Prädiabetes, Bluthochdruck, schwerer psychiatrischer Erkrankung oder häufiger Einnahme von Medikamenten (außer über den Tag verteilt). Gegenmedikamente oder milde Antidepressiva) oder ein anderer klinischer Zustand, der das Subjekt nach Angaben des klinisch verantwortlichen Arztes (selbstberichtet) unzulässig macht.
- Krebs – aktiver bösartiger Krebs oder bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs).
Frühere Brustkrebsdiagnose oder hohes Brustkrebsrisiko, definiert als:
- Risikobewertung des Breast Cancer Risk Assessment Tool (BCRAT) > 5 % (https://bcrisktool.cancer.gov/calculator.html)
- Nahe Verwandte mit diagnostiziertem Brustkrebs (Mutter, Schwester, Tochter)
- Ein Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9, Anhang 3) ≥15 beim Screening oder eine positive Antwort auf Frage 9 (Selbstmordgedanken)
- Bei mir wurde Vorhofflimmern diagnostiziert
- Hämoglobin (Hb)-Werte unter 7,3 mmol/L bei Frauen und 8,3 mmol/L bei Männern.
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten jeglicher Art, mit Ausnahme milder Antidepressiva oder Verhütungsmittel
- Jegliche Verwendung kontraindizierter Medikamente gegen Alkoholkonsum, wie z. B. Disulfiram, duale Thrombozytenaggregationshemmung, Metronidazol, Warfarin oder Hormonersatztherapie
- Überempfindlich gegen Pflaster
- Verwendung jeglicher Art von Antibiotika innerhalb von zwei Monaten vor dem ersten Testtag
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust >20 % in den letzten 6 Monaten
- Jede Art von Magen-Darm-Problemen oder vorangegangenen chirurgischen Eingriffen, bei denen eine Beeinträchtigung der Darmgesundheit und -absorption zu erwarten ist.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 oder terminale Nierenerkrankung
- Leberfunktionstests >2-fache Obergrenze des Normalbereichs gemäß den aktuellen Grenzwerten auf „sundhed.dk“: Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyltransferase (GGT).
- Blutspenden innerhalb der letzten drei Monate vor der Einstellung
- Keine Haare auf dem Kopf haben (kahlköpfig)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie
- Nicht bereit, die Einwilligungserklärung (ICF) zu unterschreiben
- Nicht bereit, alle Testverfahren einzuhalten, einschließlich der zweiwöchigen Einlaufphase ohne Alkoholkonsum sowie der zweiwöchigen Auswaschphase
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit Covid19 einzuhalten
- Jedes andere Problem, das den für das Projekt verantwortlichen Forscher an der Eignung des Freiwilligen zweifeln lässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsreihenfolge A-.B-C-D
A: 5 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft B: 10 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft C: 8 g Triacetin gemischt in 250 ml Wasser mit Zusatz Aromen von Gin und Limettensaft D: 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft
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Studie zu Crossover-Mahlzeiten
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Experimental: Behandlungsreihenfolge B-D-A-C
A: 5 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft B: 10 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft C: 8 g Triacetin gemischt in 250 ml Wasser mit Zusatz Aromen von Gin und Limettensaft D: 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft
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Studie zu Crossover-Mahlzeiten
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Experimental: Behandlungsreihenfolge C-A-D-B
A: 5 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft B: 10 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft C: 8 g Triacetin gemischt in 250 ml Wasser mit Zusatz Aromen von Gin und Limettensaft D: 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft
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Studie zu Crossover-Mahlzeiten
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Experimental: Behandlungsreihenfolge D-C-B-A
A: 5 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft B: 10 g Ethanol-2-D3 gemischt in 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft C: 8 g Triacetin gemischt in 250 ml Wasser mit Zusatz Aromen von Gin und Limettensaft D: 250 ml Wasser mit zusätzlichen Aromen von Gin und Limettensaft
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Studie zu Crossover-Mahlzeiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SCFA-Dynamik
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied im zeitlichen Verlauf der Isotopen-markierten und unmarkierten SCFA-Konzentration (hauptsächlich Acetat, Butyrat und Propionat) in Kot, Blut und Urin nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach der Einnahme
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Unterschied im Ruheenergieverbrauch, der ernährungsinduzierten Thermogenese und der Substratoxidation nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
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0-3 Stunden nach der Einnahme
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Oxidationsrate des Substrats
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied im Ruheenergieverbrauch, der ernährungsinduzierten Thermogenese und der Substratoxidation nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
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0-3 Stunden nach der Einnahme
|
Diätinduzierte Thermogenese
Zeitfenster: 0-3 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied im Ruheenergieverbrauch, der ernährungsinduzierten Thermogenese und der Substratoxidation nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-3 Stunden nach der Einnahme
|
Biomarker für Alkoholkonsum im Haar
Zeitfenster: 0-1 Monat nach Einnahme
|
Unterschied in den Alkohol-Biomarkerwerten von Ethylglucuronid, Ethylsulfat und Fettsäureethylestern im Haar nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-1 Monat nach Einnahme
|
Biomarker für Alkoholkonsum im Urin
Zeitfenster: 0-1 Monat nach Einnahme
|
Unterschied im Alkohol-Biomarker-Spiegel im Urin nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-1 Monat nach Einnahme
|
Biomarker des Alkoholkonsums in roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 0-1 Monat nach Einnahme
|
Unterschied im Alkohol-Biomarker-Spiegel in den roten Blutkörperchen nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-1 Monat nach Einnahme
|
Biomarker des Alkoholkonsums im Blutserum oder Plasma
Zeitfenster: 0-1 Monat nach Einnahme
|
Unterschied der Alkohol-Biomarker-Spiegel im Blutserum oder Plasma nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-1 Monat nach Einnahme
|
Geringe endogene Alkoholproduktion, gemessen als Biomarker der Ethanolexposition bei strikter Abstinenz in einer Stoffwechselkammer
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied in der niedrigen Basisalkoholproduktion durch Hefen und Bakterien im Darm nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Isotopenmarkierte Metaboliten
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied in den Metaboliten von (nicht radioaktivem) isotopenmarkiertem Ethanol im Vergleich zur Einnahme von Triacetin in Blut, roten Blutkörperchen, Urin, Kot und Haaren; Diese Metaboliten werden durch Flüssigchromatographie-Flugzeit-Massenspektrometrie als Anstieg des dritten Isotopenpeaks für jedes Molekularmassenmerkmal im Chromatogramm gemessen.
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0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Herzfrequenz und Blutdruck
Zeitfenster: 0-24 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied in Herzfrequenz und Blutdruck, einschließlich täglicher zweiphasiger systolischer und diastolischer Schwankungen, gemessen über den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-24 Stunden nach der Einnahme
|
Alkoholgehalt im Atem
Zeitfenster: 0-8 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied im Alkoholgehalt, gemessen mit einem Alkohol-Atemanalysegerät nach einer Einheit Alkoholkonsum im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-8 Stunden nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschiede in der taxonomischen Zusammensetzung (relativ oder absolut) der Darmmikrobiota beim Vergleich einer Einheit Alkoholkonsum mit einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Mikrobiom-Funktionalität
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschiede in der alkoholproduzierenden funktionellen Zusammensetzung der Mund- und Darmmikrobiota beim Vergleich von Proben, die vor und nach einer Einheit Alkoholkonsum gesammelt wurden, im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
Diese grundlegende Zusammensetzung wird durch die relative Häufigkeit von Anaerostipes caccae, Bacteroides thetaiotaomicron, Bifidobacterium longum, Enterococcus fecalis, Escherichia coli, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus plantarum, Weissella confusa, Clostridium subclusters IV und XIVa, Saccharomyces cerevisiae, Candida albicans und anderen bestimmt andere etablierte alkoholproduzierende Mikrobiota.
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0-48 Stunden nach der Einnahme
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PH-Wert im Stuhl
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschiede im pH-Wert des Stuhls beim Vergleich einer Einheit Alkohol mit einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
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0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Stoffwechsel-Fingerabdrücke des Urins
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied in den Metabolomen des Urins beim Vergleich von Proben, die bis zu 48 Stunden nach einer Einheit Alkoholkonsum entnommen wurden, im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
Die LC-MS- und NMR-Metabolome werden mittels PLS-DA verglichen, um diskriminante Muster metabolischer Merkmale zu finden.
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Stoffwechsel-Fingerabdrücke von Plasma oder Serum
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied in den Metabolomen von Blutserum/-plasma beim Vergleich von Proben, die nach einer Einheit Alkoholkonsum entnommen wurden, im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
Die LC-MS- und NMR-Metabolome werden mittels PLS-DA verglichen, um diskriminante Muster metabolischer Merkmale zu finden.
|
0-48 Stunden nach der Einnahme
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Stoffwechsel-Fingerabdrücke von Kot
Zeitfenster: 0-48 Stunden nach der Einnahme
|
Unterschied im Metabolom von Fäkalien beim Vergleich von Proben, die nach einer Einheit Alkoholkonsum entnommen wurden, im Vergleich zu einer halben Einheit Triacetin oder Wasser.
Die LC-MS- und NMR-Metabolome werden mittels PLS-DA verglichen, um diskriminante Muster metabolischer Merkmale zu finden.
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0-48 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars O Dragsted, PhD, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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